PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Black Mollys / Besatzplanung 200L

Arhtur
17.10.2006, 16:14
Hier nun meine erste frage.

Habe nun ein 100x40x50 200 L Becken am laufen.
Mit 5 Antennewelsen und 9 Guppys, 10 Amano Garnelen.

Von den Wasserwerten passt das mit den Mollys.

Wieviel könnte ich denn reinsetzen in das AQ.

Kann aus Nachzucht Black und Dalmatiner Mollys bekommen, für Umsonst.

Was könnte man noch ins Becken tun oder ist es denn zu voll schon.

Könnte auch noch Welse bekommen. Weiß aber nicht, was für welche.
Müte ich mich schlaumachen.

Guppys kommen evtl noch raus.

fradin
17.10.2006, 19:07
Hallo,

1 Männchen und 2-3 Weibchen sollte schon noch gehen.Du bist dir aber bewusst,das sie sich schnell vermehren.Dann kommt evtl ein Absatzproblem auf dich zu.

nanaglen2001
17.10.2006, 21:00
Mollies fressen i.d,.R. ihre eigenen Jungen, und wenn keine versteckmöglichkeiten für die Minis da sind, dürfte kaum was durchkommen.

1 Mann, 3 Frauen hört sich gut an.

Arhtur
17.10.2006, 21:03
wie siehts denn mit nur Männchen oder Weibchen aus.

bei den Guppys klappt das ganz gut :biggrin:

Edit:
Das häört sich gut an. so dicht bewachsen ist mein AQ noch nicht.

Stelle die Tage mein AQ mal vor.

Astrid.S
17.10.2006, 21:46
Hi, am Anfang haben meine Mollys ihren Nachwuchs auch verputzt, aber nachdem mal ein paar durchgekommen sind und sich verschiedene Größen im Aquarium befanden, hörte das etwas auf. Bleiben immer zu viele über ( ist aber auch dicht bepflanzt) . Bin schon geübt im Zettelschreiben für den hiesigen Einkaufsmarkt. Aber Antennenwelse sind fast schlimmer , meine Skalare sind gerade mal ein paar Tage aus dem 240 l Becken raus, da wimmelt es da nur so, mir wird schon ganz schlecht - und die Schmucksalmler gehen da nicht ran, hoffe der Rat mit den Trauermantelsalmlern nutzt was, muß die Woche mal dringend einkaufen, bevor die zu groß zum fressen sind.

Viele Grüße
Astrid

Arhtur
17.10.2006, 22:05
ich werd mal schauen, das ich nur Männchen oder Weibchen bekomme.

nanaglen2001
18.10.2006, 08:26
Dann hol dir keine zuuu jungen Tiere, denn das Gonopodium bildet sich bei den Mollies nicht soooo früh aus, und am Anfang kann man die Tiere net unterscheiden.

Zickig sind beide Geschlechter, das macht also nur nen Unterschied in der Endgröße.

Aber wenn du Weiber holst, hoff ich nur für dich das die nicht trächtig sind oder schon mal Kontakt zu Männchen hatten. Die können die Spermien bis zu EINEM Jahr aufbewahren und sich damit in Etappen selbst befruchten.

Arhtur
18.10.2006, 08:41
Also, wenn ich das so alles lese, muß ich mir echt überlegen, ob ich die Mollys überhaupt nehme.
Oder vielleicht doch was anderes kaufe.
Umsonst ist nicht immer gut.
Fahre ja erst anfang November, um evtl die Fische zu holen.

Warte jetzt mal auf meinen Testkoffer, den ich bestellt habe.

Dann poste ich mal die genauen Wasserwerte. Teststreifen sind ja doch mist. Und habe auch keine mehr.

Hätte den schon einer ne Idee, anhand der Fische, was man für Fische nehmen könnte. Die sich vielleicht auch nicht vermehren, als gebe es kein morgen :D

Werde schon, in einer ruhigen Minute, mal durch die Verzeichnisse stöbern.
aber falls einer ne spontane Idee hat. Bin offen für alles.

nanaglen2001
18.10.2006, 10:27
Es gibt sehr hübsche, zwar nicht so bunte, aber trotzdem recht reizvolle Lebendgebärende, deren Jungtiere du auch garantiert gut an nen Zooh? bekommst.

Google mal unter den "Limia" oder schau mal nach dem Liberty Molly. Der Poecilia caucana ist auch noch recht hübsch, oder aber auch die Blauaugenkärpflinge. Die ham wirklich brüllendblaue Augen.

Wie gesagt nicht so farbenfroh aber trotzdem sehr hübsch. Und relativ selten.

Hier mal ein Limia perugiae, das Bild ist net so der Hit, und das Tier ist nach was blas um die Nase da grad erst 2 Stunden im neuen AQ

http://img204.imageshack.us/img204/9053/unbekannterlebendgebaerenderfk6.th.jpg (http://img204.imageshack.us/my.php?image=unbekannterlebendgebaerenderfk6.jpg)

Pulcher
18.10.2006, 12:51
Hallo Arhtur
Auf 200 Liter hast du bei deinem momentanen Besatz noch viele Möglichkeiten, wenn die Geburtenrate von Lebendgebärenden
Dich nun schreckt kömen auch noch Makropoden oder grössere Salmler
in Frage ein Zwerbuntbarschharem würde deinen Guppynachwuchs auch gut zurückschneiden, bei 200 Litern gibt es da interessante Möglichkeiten.
Ein optisches Highlight könnte man mit Regenbognern oder Fadenfischen setzen.
Hm ne richtige Empfehlung ist das nun nicht, aber auf 200 litern würde ich persönlich einen schönen Harem apistogramma hongsloi halten. :biggrin:
Vielleicht stellst du dein Becken mal vor Bodengrund etc. dann kommen bestimmt noch mehr Empfehlungen.
Gruss
Oliver

Arhtur
18.10.2006, 13:56
Vorstellung kommt noch.
mal schauen wie ich heut noch zeit finde

Arhtur
18.10.2006, 20:35
Habe doch noch Teststreifen gefunden.Hat meine Tochter gut versteckt :biggrin:

PH 6,8
KH 3
GH >6
NO2 0
NO3 10

Dann wird das mit den Mollys wohl nix.
GH stimmt nicht ganz.

würden sich die Mollys bestimmt nicht wohl fühlen, oder ?

Edit :
Warte Sehnsüchtig auf meine Testkoffer mit Tröpfchentest

Arhtur
18.10.2006, 20:52
Habe mir mal überlegt das man ja Salmler reinsetzen könnte, bei den wasserwerten.

Die würden mich interessieren

Roter von Rio
Blauer Kaisersalmler / Inpa-Salmler / K?nigssalmler
Gl?hlichtsalmler
Trauermantelsalmler

Wie sihts mit denen aus.

zb.
10 Trauermantelsalmler
5 Roter von Rio

wenn möglich. Oder schon zuviel, passt nicht usw.
wenns geht sollten es schon 2 Sorten sein.

Besten Dank für die hilfe

Torsten
18.10.2006, 21:39
Hallo,

die Trauermantelsalmler wirken in einer großen Gruppe schon sehr interessant und sie werden zudem zuverlüssig den Guppynachwuchs im Zaum halten.

Ansonsten würd ich pers. aus optischen Gründen nur einen Salmlertrupp nehmen.

nanaglen2001
18.10.2006, 21:42
was auch ein hübscher Salmler ist, der rot/blaue Kolumbianer....oder wars der blau/rote....???

Aber egal, ein sehr hübscher Fisch. Kupfersalmler sind auch nett anzusehen, und Rotkopfsalmler sowieso.

Arhtur
19.10.2006, 08:31
Guppy nachwuchs habe ich nicht :biggrin:
Nur Männchen :biggrin:

Aber wieviel Salmler könnte ich denn insgesamt dabei setzen ?

Komme heute in die nähe eines Zooladen.

Arhtur
19.10.2006, 19:47
Der thread hier ist geclosed. :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Es geht nicht mehr um Mollys.
Beginne mal nen neuen, mit neuen fragen