PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garnelen nach und nach ins Aqua???

buffy
08.10.2009, 08:12
Hallo!
Ich habe mir eine Garnelen art ausgesucht. Diese ist mir aber zu teuer um direkt 10 oder mehr kaufen zu können.
Ist es für die Tierchen sehr schlimm wenn ich mit 2 anfange und dann jeden Monat 2 -3 dazu kommen???
Gruß Sandy:oo:

Andrea
08.10.2009, 08:30
Warum sparst Du nicht und kaufst dann alle auf einmal?
Das Aquarium wird ja nicht schlecht, wenn es ein paar Wochen steht.

Wenn Du Dir ein Auto kaufen willst, kaufst Du ja auch nicht erst den Lenker, dann die Räder und dann den Rest:zwinker:
Man sollte Garnelen nicht in so einer geringer Anzahl kaufen;-(

buffy
08.10.2009, 09:18
Hallo!
Das wäre ja eine gute möglichkeit. Da aber in dem Aqua Baby Fische schwimmen, fände ich es nicht schlecht wenn da was wäre, was den Boden reinigt.
Deshalb kommt warten eher nicht in frage.
Welche Garnele würde sich nicht mit Blue Bee oder blaue Tieger ( Favoriten)paaren??? Dann würd ich erst mal günstigere einsetzte. Z.B Hummel oder Mandarinen. Würde eine der beiden mit Blue Bee oder blaue Tieger gehen ohne kreuzen. In Kreuzungtabellen habe ich nichts finden können.
Danke
Gruß Sandy:oo:

Andrea
08.10.2009, 09:24
Ob 2 oder drei Garnelen den Boden "reinigen" wage ich zu bezweifeln.
Meine Garnelen, und das sind wirklich viele, reinigen eher die Pflanzen, als den Boden.
Setz für den Boden lieber ein paar Schnecken ein:zwinker:

Und wenn Du 10 oder 15 "billige" Garnelen einsetzt, und dann später teure, hast Du denn, wenn sich alle, vor allem erstere kräftig vermehren, genug Platz im Becken( wie gross ist das denn?).

Hummeln können sich mit Tigern kreuzen, Mandaringarnelen sagen mir gerade nichts.

buffy
08.10.2009, 09:33
Es ist 50 cm lang. Und für Garnelen Topp eingerichtet. Finde ich zumindest. Eine Mosskugel und Moos zum bewachsen der Zweige ist noch dazugekommen. ( Hoffe das mit dem Foto klappt) Es sind derzeit 2 kleine Apfelschnecken drin. Die hängen aber eher an den Scheiben. Im 54 L reinigen die Red Fire auch den Boden, deshalb kam ich darauf.
Gruß Sandy
-----------------------------------------
Vergessen ;-(.
Wieviele Nelen könnten da rein???
Und Blue Bee mit Hummel würde gehen??

Andrea
08.10.2009, 09:36
Setz ein paar TDS ein, die halten den Boden blitzeblank:zwinker:

Im Zweifel nimm doch ein paar Deiner RFs, die kannst Du dann später ja wieder zurücksetzen.

ZuP
08.10.2009, 09:36
Hallo,

nach und nach holen, finde ich auch nicht so gut. Wenn du die Tiere dann aus unterschiedlichen Quellen besorgst, dann kann es sein das du dir auch Erreger mitbringst mit denen die Tiere noch nicht in Kontakt waren. Und es dann zu Krankheiten kommt. Gerade auch, wenns etwas teurere und empfindlichere Arten sind.

Und ich glaube du überschätzt die Reinigungskraft der Krabbler! Die haben auch ihre vorlieben!

Mit der Madarine zu den Tierger weiß ich auch nix. Aber die Hummel geht nicht.
Red Fire gibs schon ganz günstig zu kaufen. Und robust.

Gruß
Anna

Ich lese gerade du hast schon Die roten. Ja dann würd ich auch sagen nimm erst die :o)

Veronika2
08.10.2009, 11:32
Ich würde auch erst mal nur TDS reinsetzen und die Garnelen dann alle auf einmal holen.

Rupert
08.10.2009, 12:00
Hi Buffy,

Welche Garnele würde sich nicht mit Blue Bee oder blaue Tiger ( Favoriten)paaren???

eine Kreuzungstaballe findest du hier --> klick (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/misc.php?do=page&template=kreuzungstabelle).
Du könntest auch ein Gesuch auf unserem Markplatz aufgeben.
Oft haben hier welche Garnelen zu einem günstigen Preis.

Gruß Micha

Wabenschilderwels
08.10.2009, 12:48
Hi Buffy,
aus Erfahrung weiß ich, das Ungeduld eine schlechte Tugend ist. Meine wie meine Vorschreiber, das du mit den Garnelen warten solltest bis du das Geld zusammen hast.Die Begründung dafür ist dabei sehr simpel:

1.) Garnelen sind Gesellschaftstiere (denke aber das du dieses weißt)
Schon alleine deswegegen würde ich sie in einer Lieferung bestellen.

2.) Wenn du sie auf einen Schlag orderst hast du meist alle aus einem Becken/Stamm.Was an sich Positiv ist, da sie alle aus ein und dem selben Bakterienmillieu kommen.

3.) Einzelbestellungen würde ich meinen zukünftigen Tieren nicht zumuten wollen. Da ich nie wissen kann aus welchem Becken die Tiere kommen, auch wenn es derselbe Züchter ist (hat vielleicht mehrere Zuchtbecken mit unterschiedlichen Bakterienfauna).

4.) So geht es mir: Die Freude ist viel größer wenn die Tierchen dann komplett da sind, und ich sie Eingewöhnen kann.

5.) Du möchtest dir ja auch eine Garnelenart zulegen die nicht gerde zu den Preiswertesten gehört. Bei den Blue Tiger ca 8.- Stk + - und aufwärts......

Solltest deine Ungeduld nochmals überdenken. Aber verzeih bitte, ich möchte dir keine Vorschriften machen.

Zu dem Sauberhalten des Aquas, kann ich dir Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken empfehlen die putzen dir die Futterreste sehr gut weg. Garnelen puzten da eher weniger, meist weiden sie nur den Aufwuchs auf den Blättern und im Moos ab. Ist jedenfalls meine Beobachtung.

Gruß Martin

Balu
08.10.2009, 18:59
Hallo,

ich würde auch mal im Marktplatz anfragen, ob jemand die Garnelen hat und zu welchenm Preis diese abgegeben werden.

Vielleicht ist es dann garnicht mehr so teuer, wie bei einem Händler, der ja auch noch etwas daran verdienen möchte.

common
08.10.2009, 19:16
Sauberhalten des Aquas---Garnelen putzen da eher weniger, meist weiden sie nur den Aufwuchs auf den Blättern und im Moos ab. Ist jedenfalls meine Beobachtung. Dafür sorgen sie selbst in nicht geringem Masse für
die Verschmutzung des Becken durch ihren Kot.
Seit ich welche auf weissem Sand hab, bin ich da ganz schön überrascht,
auf schwarzem Basalt ist da nie was aufgefallen...

Würd auch mal auf ne Börse gehn, die hohen Preise
beim Händler haben mir auch immer schwer im Magen gelegen...
Oder du schaust hier (http://www.pflanzentauschbörse.de/wbb-3/index.php?page=Board&boardID=13) rein....

Veronika2
08.10.2009, 20:19
Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber in Köln ist am Sonntag eine Garnelen- und Wirbellosenbörse. :zwinker:

buffy
08.10.2009, 21:22
Erst mal vielen Dank an alle.
Ich denke ich nehme erst mal Schnecken. Blaue oder rosa Posthorn fänd ich gut.
Soweit ich weiß bleiben die recht klein. Reinigen die auch gut?? Sonst TDS.
Die 2 Blauen Apfelschnecken sind noch recht klein, dürfen also auch erst mal bleiben.
Wenn die größer sind kommen die beiden ins große. ( Ist seit heute Netzschmerlen frei.:))
Werde dann wohl 10-15 im nächsten Jahr von den Blue Bee nehmen.
Ist die Anzahl ok????
Wie findet Ihr denn das Aqua für Garnelen????
Gruß Sandy
p.s. Köln ist leider ein bischen zu weit. Trotzdem Danke.

Lucky
08.10.2009, 23:16
Hallo Sady,
dein Garn. AQ sieht sehr sehr schön aus!
Gefällt mir echt super!:top:

Hallo Bernd,
muß dir einerseits recht geben, i.P. sichtb. Spuren auf weißem Sand.
Hab ich nämlich auch in 3 Becken.
Aber...wenn ich mir dann das Füttern mal verkneife, sieht das schon nach 1 Tag ganz anders aus.
Ich versuche das mal im Bild fest zu halten.

Hallo Veronica
wow, ja Köln ich komme!!!!!!!!:)

buffy
09.10.2009, 10:20
Wenn ich Glück hab kann ich blaue Tieger für kleines Geld bekommen. :)
10 Stück wäre genug???
Leider hat noch keiner was zur anzahl gesagt ab- bis in 50 cm.
Gruß Sandy

common
09.10.2009, 10:29
Hey Sandy, klar kannst du 10 Garnelen einschließlich
deren nicht zu umgehenden Nachkommenschaft
in einem Becken bis 50cm halten....
Vorausgesetzt, dass es nicht nur 5cm tief und 3cm hoch ist:).
Hab meine in z.B. nem 60l-Becken von Tetra, ist also 57cm lang,
und es sind sicherlich an die 100, die sich da drin das Futter streitig machen.
Wenn ich mal wissen will, wieviel, stell ich immer so 4-5 Spaghetti senkrecht rein,
und mach nach ner Viertelstunde ein Foto....
Ca. 40 an einer Nudel hab ich schon zählen können....

Dein Becken sieht schon gut aus, nur auf dem Foto
hast du ja noch gar kein Moos drinnen...

buffy
09.10.2009, 10:54
Hallo und danke
Genauen maße: 50x30x30cm
Ich mach heut abend noch mal neue Bilder.
Gruß Sandy