Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Triops
huhu
Hat einer von euch zufällig schon Triops aufgezogen und gezüchtet? Wenn ja, wie habt ihr das denn gemacht? Hab schon einige Internetseiten durch aber überall steht etwas anderes. Welche Art würdet ihr mir dann anfangs empfehlen?
lg
Judith
Hallo Judith,
ich kann zu meiner Schande nur berichten, dass ich es schon zweimal erfolglos versucht habe. Es ist noch nicht mal was geschlüpft.
Das 10jährige Kind von Freunden war dagegen mit seinem Triops-Experimentierkasten erfolgreich.
Möglicherweise muss man auf absolute Hygiene achten. Ich benutzte ein 10l-Becken, das ich grob gereinigt und in das ich auch noch Aquariensand gegeben hatte. Dazu einmal Leitungswasser (bei uns sehr gut) und ein andermal Kohlensäurefreies Mineralwasser.
Das Becken war aber nicht steril, sondern nur ausgewaschen.
Schwämchen
25.02.2007, 13:40
Huhu
Also für alle die nicht wissen was ein Triops ist (ich eingeschlossen, jetzt aber schlauer)
Kuck´s du hier:
Triops (http://de.wikipedia.org/wiki/Triops)
und ich hab keine Erfahrung damit
Hallo Judith.
vor gut einem Jahr haben wir mal einen Versuch mit diesen Urzeitkrebschen gestartet und leider auch nur mit mehr oder minder geringem Erfolg.
Meine Tochter hatte ein Aufzuchtset von Kosmos bekommen und zunächst haben wir alles entsprechend der Anleitung aufgebaut und vorbereitet und tatsächlich schlüpften die Tierchen auch zunächst, jedoch wurden sie nicht wirklich groß, relativ schnell verstarben die Tiere.
Dann haben wir erstmal nach Infos zu diesem Thema etliche Internetseiten durchforstet und kamen zu der Erkenntnis, dass das mitgelieferte Aufzuchtbecken mit einem Bruttovolumen von knapp 1,5l viel zu klein und daher ungeeignet ist.
Letztendlich haben wir dann ein 12L Becken aufgestellt, den getrockneten Bodengrund des ersten Versuch nochmals zum Schlupf voirbereitet und tatsächlich ist da dann noch ein Triops geschlüpft.
Das Tierchen bekam sogar einen Namen von meiner Tochter, aber leider war auch hier die Lebensspanne deutlich niedriger, als laut Anleitung zu erwarten wäre.
Wir haben das Projekt Triopse dann erstmal an die Seite gelegt, wollen es aber durchaus nochmal unter besseren Bedingungen starten...ich muß mir nur endlich mal einen neuen Eiansatz besorgen.
Hier ein paar Bilder unserer Triopse:
Erster Zuchtansatz
---Bild nicht mehr verfügbar---
In diesem Becken probierten wir denn den zweiten Zuchtansatz:
Und da schlüpfte dann unsere Joyce
Und nein, da sind nicht nachträglich Augen aufgemalt worden, die Tierchen sehen tatsächlich so aus :)
LG
Ygra
Schwämchen
25.02.2007, 14:28
wow, tolle bilder.
Wo bekommt man den die Eiansätze her?
zu schade solche tiere zu verfüttern ;-(:
Hallo zusammen,
sind das wirklich Ur-Zeit-Tierchen, für mich sehen die eher aus wie kleine Ufos oder irgendeine Art die uns (Menschen) mal ablöst. O-)
Und was ist das für ein neckischer Quirl im dritten Bild... welche Aufgabe hat der und mit wieviel Touren läuft das Ding???
Ist ja eine spannende Sache :top:
Casa Carota
25.02.2007, 18:48
Hallo Ygra,
Wahnsinnsbilder! Ich finde es ausgesprochen Klasse, so einen guten Fotografen im Forum zu haben :top:
Wie groß sind die Tierchen denn in Natura?
Hallo zusammen,
@Schwämmchen,
die Einansätze kann man übers Internet beziehen, sowohl pur die Eier, als auch fertig gemixte Sand-Eier-Mischungen...wobei ich mir bei denen ja wirklich die Frage stelle, wofür derart teuren Sand kaufen..
Allerdings würde ich die Tierchen auch nicht verfüttern
@Wuschel
*g* ich finde auch, die haben eine schwer spannende Optik ;)
Der Quirl....jo, der hat auch bei uns anfangs eine Menge Grinser ausgelöst, ist aber tatsächlich gar nicht so undurchdacht.
Mitgeliefert wird dieses neckische Teilchen im Kosmos-Triops-Kasten und dient tatsächlich der Sauerstoffanreicherung des Wassers.
Betrieben wird er durch eine kleine Solarzelle, die man hervorragend mit einer Schreibtischlampe in Aktion setzen kann, so wird das becken mittels kleiner Lampe beleuchtet und belüftet.
Allerdings mußte ich hier die Halterung des Rädchens modifizieren, es war ja ursprünglich für das mitgelieferte Mini-Aufzuchtbecken konzipiert und an dem war eine entsprechende Halterungsmöglichkeit ausgesägt.
Aber man kann ja improvisieren ^^
@Casa
*nickt* und ich finde es vor allem gut, so einen guten Fotografen hier bei mir zu haben ;)
*Beastie_drück*
Die Triopse aus dem ersten Ansatz waren eher winzig, Joyce hatte letztendlich eine Panzergröße von gut einem Zentimeter erreicht.
Da das Tierchen leider dann aber auch verstarb, war sie noch weit von ihrer möglichen Endgröße entfernt.
LG
Ygra
Andreas W
26.02.2007, 18:17
Hallo,
die Dinger sehen ja echt urig aus. Vielleicht versuche ich es auch mal mit ihnen. 3 x 12 Liter Becken stehen ja noch leer und ich frage mich schon die ganze Zeit was da rein soll.
Gruss Andreas