Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Schildkröte frisst Aquariensand
Fischbrötchen
11.10.2009, 20:11
Hallo zusammen,
Fischbrötchen frißt Aquariensand, und zwar,
wenn ich sie beim Betteln ignoriere.
Ist das schädlich?
War jetzt schon ganz oft,
zuerst zappelt sie am Glas vor meiner Nase rum.
Wenn sie dann nichts zu futtern bekommt;
taucht sie ab, frisst 1-2 Happen Sand, tauch auf,
guckt mich an, wartet - und wiederholt das Ganze.:?:
Danke schonmal,
LG, Amy :wink:
Hallo,
wenn es jetzt schon ganz oft war, scheint es nicht schädlich zu sein.
Casa Carota
11.10.2009, 21:01
Hallo Amy,
warum fütterst du Fischbrötchen nicht?
Darf es nicht mehr? Hat es wirklich schon genug bekommen?
Fischbrötchen
11.10.2009, 21:14
Hallo,
natürlich füttere ich Fischbrötchen - sie bekommt täglich Teichlinsen, Wasserpflanzen, Löwenzahn - und Gammarus. Alle 2 Tage zusätzlich ein paar Sticks.
Überall lese ich, dass man diese Schildkröten höchstens alle zwei Tage mit ner kopfgrossen Menge füttern soll. Meine kriegt täglich mehr. Das halte ich für viel zu viel, aber was soll ich tun? Habe gehört, wenn die zuviel Kies oder Sand fressen, können sie sterben?! Das will ich natürlich nicht!:__)
LG, Amy
zubizocker
12.10.2009, 11:34
Hallo Amy.
MMMM. Viel Ahnug habe ich nicht. Durch Zufall hatte ich aber mal gelesen, das Schidkröten öffter Sand fressen um irgentwas im Magen auszugleichen, wie Hunde auch Gras fressen wenn was nicht stimmt im Magen. Ist aber auf die Dauer nicht gut, kann zu Darmverschluss führen. Das trifft für Hunde aber nicht zu. Sollte sie den Sand wieder ausspucken ist es warscheinlich nur eine Magge. Ich habe eine Schmerle, die schleppt den ganzen Tag ein Steinchen umher und wehe sie hat es mal irgenwo verlegt. Da gibt es Zoff im Becken so lange bis sie es wieder gefunden hat. Gruß Bernd
lionsgemmini
12.10.2009, 21:33
Hi Amy ... bei der Fütterung die Sticks bitte ganz weglassen ... die sind eigentlich zu energiereich ... sind eher mal was zum "aufpäppeln", wenn das Tier es mal nötig hat.
Zwar ernähren sich einige Wasserschildkröten überwiegend von Grünfutter ... aber ein wenig "fleischliches" darf schon dazwischen sein ... Muscheln, Krebse, Regenwürmer, Schnecken (mit und ohne Gehäuse) ...
Dass sie Sand frisst, könnte ein Zeichen für Mineralienmangel sein ... gib ihr mal eine Sepia-Schale (so 'ne weisse für Vögel) mit ins Wasser (einfach so rein ins Aqua) ... wenn sie Bedarf hat, wird sie rangehen und was abbeissen ...
Ach ja - ernährungstechnisch und überhaupt was Schildkröten angeht, empfehle ich immer wieder gerne die Seite von Xaver: http://www.zierschildkroete.de (http://www.zierschildkroete.de/http://)
Ach ja - das mit der Kopfgroßen Menge ist auch nicht unbedingt so ganz richtig ... wird aber immer wieder durchaus als Mengenangabe genommen, damit man überhaupt einen Richtwert hat ... Was die Schildkröte frisst, sollte sie innerhalb kurzer Zeit gierig fressen ... wenn sie dann nach einigen Minuten nur noch hin und wieder vor sich hin hapst, dann ist sie wohl eigentlich satt ...
Fischbrötchen
13.10.2009, 10:46
Hallo Petra,
gut, dann lass ich die Sticks weg,
obwohl Fischbrötchen die sehr gern mag
(naja, wie eigentlich alles)...
Eine Sepiaschale hat sie ständig im Aquarium,
und frißt auch davon mit Begeisterung.
Das mit dem Mangel kann sein,
aber warum macht sie das dann
mit dem an der Scheibe betteln, gucken,
runterschwimmen, Sand fressen,
an die Scheibe kommen, gucken, betteln....
Macht sie scheinbar auch nur, wenn sie weiß,
das wir zugucken.
Irgendwie etwas seltsam. OoO
Mit der Futtermenge ist etwas schwierig.
Ich hab ihr letztens 5x hintereinander eine
Menge entsprechend einem gehäuften Eßlöffel
voll Gammarus gegeben. Danach hat sie noch
zahlreiche Teichlinsen gefuttert, und weitergebettelt.
Aber täglich solche Mengen sind doch sicher nicht gut, oder?:confused:
LG, Amy:wink:
lionsgemmini
15.10.2009, 14:36
Hi Amy ... also: Schildkröten im Aqua können sich das Betteln richtig angewöhnen ... und das, was sie da macht, ist halt Betteln und Aufmerksamkeit einfordern, um hoffentlich noch an Futter zu kommen ... manche Schildkröten sind auch echte Fresssäcke :__) ... allerdings weiss ich natürlich nicht, welchen "Nachholbedarf" Fischbrötchen evtl. hat.
Normalerweise sollten sich die großen Schmuckschildkröten zu fast 80% von Grünpflanzen ernähren ... insofern also immer rein an Grünfutter, was Du zur Verfügung hast: Löwenzahn, Ackerwinde, Spitzwegerich ... an Salaten eher Romana, Rucola, Feldsalat (die haben noch ein paar Nährstoffe und sind nicht so belastet) .... und bei dem tierischen Futter würde ich aber - trotz evtl. Nachholbedarf - versuchen, die Menge auf Volumen Kopfgröße zu reduzieren ... ich hab so 'ne lütte Soßenkelle (etwas größer als ein Eßlöffel, aber auch nicht zu tief) .. davon gebe ich jeweils eine Kelle so pi mal Daumen pro Schildkröte an tierischem Futter rein ...
Fischbrötchen
15.10.2009, 20:49
... ich hab so 'ne lütte Soßenkelle (etwas größer als ein Eßlöffel, aber auch nicht zu tief) .. davon gebe ich jeweils eine Kelle so pi mal Daumen pro Schildkröte an tierischem Futter rein ...
Hallo Petra,
wie oft bekommen die das denn?:smile:
...und die fiesen Bläschen sind auch wieder da. Habe heute 'ne Wasserprobe abgegeben, bekomme morgen das Ergebnis...;-(
LG,
Amy
lionsgemmini
15.10.2009, 21:53
Hi Amy ... also - im Normalfall so alle 3-4 Tage (jedenfalls die Aquarienbewohner) ... die Teichbewohner bekommen im Sommer mehr, da kann es auch schon mal fast täglich sein, dann aber insgesamt etwas weniger von der Menge her ... Wegen der Bläschen: Hast aber nicht wieder sauber gemacht den Filter - oder? Vielleicht hat Dein Wasser auch einfach zu wenig Sauerstoff ... ggfs. würde ich mir mal so einen Sprudelstein (mit dem was man alles dazu braucht) zulegen, wie man ihn oftmals in Aquarien sieht ... ich denke mal, dass das den Bläschen den Garaus machen müsste ...
Fischbrötchen
16.10.2009, 22:33
Wegen der Bläschen: Hast aber nicht wieder sauber gemacht den Filter - oder? Vielleicht hat Dein Wasser auch einfach zu wenig Sauerstoff ... ggfs. würde ich mir mal so einen Sprudelstein (mit dem was man alles dazu braucht) zulegen, wie man ihn oftmals in Aquarien sieht ... ich denke mal, dass das den Bläschen den Garaus machen müsste ...
Hallo Petra,
nein, ich will ja keine Tips von Euch, um sie dann zu ignorieren- habe den Filter in Ruhe gelassen, aber letzten Freitag nen KomplettWW gemacht. Seit vorgestern wieder Bläschen und seit gestern abend so ne schleimig-glitschige weißlich-ölige Schicht. Hab eben Fischbrötchen ins kleine Aquarium umgesetzt, konnte es nicht verantworten. Mache morgen mal wieder nen kompletten WW. Weiß mir nicht anders zu helfen. Dann koch ich mal die Wurzeln aus, und hänge den Schlauch etwas höher, so daß das Wasser etwas oberhalb der Wasseroberfläche rauskommt.
Ich hoffe, das hilft. Werd noch bekloppt... immer Angst um das Krötchen...
Aber ich habe heute erfahren, dass die Wasserprobe keine Anomalität aufweist. Ph-Wert ok, Rest auch.
Kann irgendwas im Silikon sowas auslösen??? Habe das Becken - wie gesagt - gebraucht übernommen. Waren Diskusse drin...
LG, Amy:O~
lionsgemmini
16.10.2009, 22:47
Hi Amy ... also dieser ölige Film müßte eine Kahmhaut sein. Entsteht oftmals durch eine zu hohe Nährstoffkonzentration (also zuviel Futter) .. oder durch Überbesatz, aber davon gehe ich bei Dir erstmal nicht aus.
Haste denn viele Pflanzen im Becken? Sonst würde ich mir mal Hornkraut und Wasserpest besorgen .. das wächst auch, wenn Fischbrötchen es ausgräbt und sorgt ebenfalls für Nährstoffabbau ... Turmdeckelschnecken kann man auch mal zu hauff reingeben, die sorgen ebenfalls für Nährstoffabbau ... und ggfs. lebende Muscheln, die ebenfalls Wasser filtern ...
Wann hattest Du denn den letzten Komplett-Wasserwechsel gemacht? ... zu oft sollte man das auch nicht machen ...
lionsgemmini
16.10.2009, 23:58
... noch'n Nachtrag: Es braucht wohl so gute 6 Wochen, bis ein Becken "eingefahren" ist ... Wie lange betreibst Du das Becken jetzt? ...
Fischbrötchen
18.10.2009, 10:11
Wann hattest Du denn den letzten Komplett-Wasserwechsel gemacht? ... zu oft sollte man das auch nicht machen ...
Hallo Petra, den letzten Komplett-WW habe ich am 9.10. gemacht; gestern halt auch wieder. Aber wenn Du das Zeugs gesehen hättest...das war richtig eklig! Ich bin mit einem Löffel mal an der Oberfläche langgefahren, und hatte so' ne weiße Schleimschicht dran. Bäh. Auf jeden Fall hab ich gestern alles rausgetan, den Aquariensand auch. Alles mit heißem Wasser ausgewaschen, die Wurzeln abgebürstet und die kleineren nachher ausgekocht. Sogar in dem Kochwasser bildeten sich diese weißen Schaumbläschen...
Naja, dann hab ich neues Wasser eingefüllt, neuen Aquariensand reingetan, die Wurzeln und Steine dazu, Teichlinsen und abgepflückte Wasserpflanzen aus dem Teich rein, und natürlich Fischbrötchen.:-p
Heute morgen dachte ich, mich trifft der Schlag - wieder weiße Bläschen. In der Ecke, wo das gefilterte Wasser zurück ins Becken strömt - an der Wasseroberfläche, wg. Geräuschempfindlichkeit beim Schlafen (also ich, nicht die Kröte).:__)
Habe das Zeug abgeschöpft, und dann den Schlauch was höher gehängt, damit mehr Bewegung in die Wasseroberfläche kommt. Nunja - es bildeten sich ganz schnell ganz viele von den Bläschen ,sodaß ich den Schlauch wieder bis auf die Wasseroberfläche runtergehangen habe...OoO
Bin ich zu doof?
ach ja: das Becken hab ich seit dem 20.9. in Betrieb.
LG, Amy;-(
lionsgemmini
18.10.2009, 13:40
Hi Amy ... also ich würde an Deiner Stelle - auch wenn's eklig ist - immer nur einen Teilwasserwechsel machen ... das Becken braucht eben seine Zeit, bis es "eingefahren" ist ... und Geduld ist bei Schildkrötianern sozusagen oberstes Gebot ... :)
Wenn Du jetzt immer das Wasser komplett austauscht, dann wird meines Wissens nach zu viel von den guten Bakterien kaputt gemacht und die müssen sich erstmal richtig entwickeln, um ihre Arbeit auch erledigen zu können ... wie bereits erwähnt: Zuviel Sauberkeit ist für ein Aqua nicht ok ... und es muss Sauerstoff ins Becken! ... entweder über den plätschernden Einlauf des gefilterten Wassers (die Wasserbewegung würde dann auch wieder die Kahmhaut zerstören - wobei dass letztlich nur Bekämpfung des Symptoms wäre, nicht der Ursache >> Nährstoffüberschuß) oder aber über den von mir schon genannten Sprudelstein .... und Pflanzen: Stopf ordentlich Wasserpflanzen rein ...
Wie war das eigentlich: Hast Du nicht auch einen Teich? ... Wenn ja, dann nimm doch beim nächsten Teilwasserwechsel zum Auffüllen Teichwasser ... vielleicht hilft das ja, denn da müßten eigentlich viele gute Bakterien drin sein ... Teilwasserwechsel dann momentan wöchentlich 1/3 ... und wenn sich die Bläschen bilden, lieber versuchen abzuschöpfen (auch die Kahmhaut, falls sie sich bilden sollte) ... die Schildkröte nicht übermässig füttern und das überschüssige Futter gleich wieder abfischen und ansonsten nichts weiter sauber machen, abkochen oder so ... einfach versuchen auszuhalten, auch wenn's schwer fällt ...
Fischbrötchen
23.10.2009, 21:21
Hi Petra,
gilt das mit dem "auch wenn's eklig ist - immer nur einen Teilwasserwechsel machen" auch, wenn Fischbrötchen immer noch eine kleine Wunde am Beinchen hat? Ich möchte ja nicht, dass sie sich da irgendwas einfängt bei dem fiesen Wasser!!!?? Hatte ich ja hier am 5.10. mal geschrieben, als ich mein Krötchen versehentlich fast gegrillt hatte. Also, die Stelle ist dunkler, aber blutet nicht. Vermutlich heilt es, aber da habe ich bei Schildkröten noch keine Erfahrung.:O~
Bis heute ist auf jeden Fall die Schleimschicht nicht wieder da, aber ich muß täglich Bläschen abfischen. Einen Sprudelstein habe ich noch nicht - im Tiergeschäft haben die gesagt, das würde nichts bringen - jetzt bin ich etwas verunsichert??? :?:
Allerdings habe ich auch den Schlauch mit dem gefilterten Wasser wahrscheinlich immer noch zu nah an der Wasseroberfläche, aber es fing halt nach ner Stunde wieder an zu schäumen...;-(:
Naja, ich versuche, mich in Geduld zu üben...:oo:
LG, Amy:wink:
lionsgemmini
26.10.2009, 09:29
Hi Amy ... ich würde erstmal davon ausgehen, dass Dein Becken keine Keimbrühe enthält, bei der die Schildkröte Gefahr laufen würde, sich mit irgendwas zu infizieren ... von daher: Weiter Teilwasserwechsel und in Geduld üben .... ich denke, dass sich das Problem dann irgendwann erledigt haben wird.
Fischbrötchen
28.10.2009, 22:55
Hi Petra,
danke für Deine Tips!
weißt Du denn, wie es aussieht, wenn eine Wunde bei einer Wasserschildkröte verheilt? Ich kann es nicht fotografieren, denn mein kleines Fischbrötchen zieht immer fest die Beine an, wenn ich sie hochnehme...:O~
lionsgemmini
29.10.2009, 20:55
Hi Amy ... ich hab zwar schon mal eine kleine Wunde bei einer meiner Schildkröten gesehen, aber das läßt sicht echt schwer beschreiben, wie das aussieht ... ich hab auch schon versucht, Bilder zu googeln, aber nichts passendes gefunden ...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.