Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platy zeigt Krankheits-Anzeichen
Ahoi Gemeinde,
Es ist schon ein wenig her, dass mein erstes Platyweibchen verstorben ist.
Nun zeigt aber auch das Zweite schon die selben Anzeichen und so langsam sorge ich mich doch ein wenig.
Zum Verlauf:
Anfangs sahen alle 3 Platys gesund und kräftig aus.
Dem Männchen geht es bis heute ausgesprochen gut, ist gut gewachsen, frisst ordentlich und zeigt keinerlei Anzeichen von irgendwelchen Beschwerden.
Das erste Weibchen sah quasi von heute auf morgen vollkommen verändert aus. (Dazu die Bilder)
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass sie trotz Fressens immer mehr eingefallen ist. Das Maul stand teilweise unentwegt offen, nicht bewusst aufgesperrt - es sah wirklich aus, als könnte sie es nichtmehr komplett schließen. Flossen wurden geklemmt und der Körper sah leicht "hängend" aus, gebogen also.
Zwei oder drei Tage später lag sie dann einfach bewegungslos auf dem Kies, hat sich auch beim Rausfangen kaum gewehrt.
Am nächsten Abend dann war es vorüber.
Wie gesagt, sie hat bis zuletzt normal gefressen.
Nun zeigt auch das 2. Weibchen seit ein paar Tagen ähnliche Symptome und vielleicht hat ja jemand eine Idee, was das denn sein könnte.
Zum Becken:
126l ,
gH (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/vbglossar.php?do=showentry&item=gH): 8-16
kH (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/vbglossar.php?do=showentry&item=kH): 6-8
pH (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/vbglossar.php?do=showentry&item=pH): 6,5-7
Alle anderen Fische (Kakadus, Corys) sehen gut aus.
Neben Frost-, Lebend- und Flockenfutter steht auch pflanzliches Futter auf dem Speiseplan und sonst wird genüsslich an auftretenden Algen geknabbert - daran sollte es also nicht liegen.
besorgte Grüße,
Isi
Hallo Isi,
Nur, um viell. etwas auszuschließen:
Wie alt war das Weibchen denn in etwa? Könnte es evtl. am Alter liegen?
Wobei mich in diesem Fall diese schnelle Veränderung, wie man sie auf den Bildern sieht, aber doch schon ein bisschen wundert... ;-(
Naja, viell. hat noch jemand anders eine Idee...
Viele Grüße, Kati
Huhu Kati,
also sonderlich lange gehabt habe ich sie nicht, ca 2-3 Monate würde ich schätzen.
Wie alt sie schon im Handel war lässt sich schwer sagen. Allerdings war sie sicherlich nochnicht ausgewachsen.
thomas-p
17.10.2009, 23:50
Hallo,
hier scheint es sich um Platys einer Zucht aus dem nicht europäischen Ausland zu handeln.
Ich würde Dir empfehlen das Wasser etwas aufzusalzen (2g/l). Weiterhin solltest Du viele Wasserwechsel innerhalb kürzester Zeit zu machen (täglich 20%).
Wenn Du merkst das die Tiere eine Besserung zeigen, so solltest Du di Salzdichte langsam herunter fahren und die Tiere an Dein Aquarium gewöhnen.
Hallo,
es könnte sich eventuell um einen Wurmbefall/Parasiten handeln. Dafür spricht das langsamme abnehmen und das "schlafen" zum Schluss. Verursacht durch Blutarmut, welche durch die Parasiten verursacht wird.
Ob da Salz allein reicht weiß ich nicht...
Welch eine Vermutung hast du den, thomas?
Habe mit Salz auch nur einmal versucht einen Fisch zu behandeln. Und das endete damit, dass er aus seinem Bad sprang.
Gruß
Anna
Fablesarah
18.10.2009, 12:47
Hallo Isi,
wie sehen die Schuppen der Platys aus? Fallen dir starke Veränderungen auf?
Auf dem Bild siehts ja so aus, als wenn die etwas abstehen....
Huhu,
danke für die Beteiligung.
Also wirklich abgestanden haben die Schuppen nicht, etwas aufgerauht und matt sahen sie schon aus.
Das verbleibende Mädel schaut heute eigentlich ganz gut aus, abgesehn von diesem schrecklichen Offenstehen des Mauls, wirkt ein wenig rund und träge, was aber auch an der Portion Mückenlarven liegen kann die sie gestern wegeschrotet hat :__)
Ich vermute eigentlich auch irgendwelche Parasiten als Verursacher, wundere mich da aber, dass die anderen Fische alle ausnahmslos gut aussehen. Frage wäre dann: Wo kommen die her und wieso sind nur die Platy-Damen betroffen? Werde mal nach spezifischen Parasiten google'n, eventuell find ich ja was.
Kannst du denn auf die Kimen gucken? Stehen die Deckel ab oder sind die sehr Blass oder stark rot?
Naja, die verschiedenen Fischfamilien sprechen auf bestimmte Erkrankungen halt unterschiedlich stark an. Die Parasiten bringen sie schon mit, wenn du sie kaufst. Nicht zwangsläufig erkrankt ein Tier so stark das es stirbt. Manche haben mehr reserven, andere weniger.
Es gibt ja sogar Fische, die träger sind, aber nie Anzeichen Zeigen. Dann setzt man was neues dazu und diese werden dann Krank.
Ist ja bei anderen Tieren auch so. Oft reicht ja ein ungünstiger Faktor, damit aus einer Anwesenheit von Parasiten eine starke Erkrankung wird.
Auslöser kann dann auch Stress sein.
Aber oft "taugen" Lebendgebärende aus dem Zooladen einfach auch nichts. Sie sind einfach anfällig.
Einige Suchbegriffe, Haut- und Kiemenwürmer, Darmflaggelaten, Schuppenwürmer :), Ichthyobodo,Costia, Cryptobia, Copepoden, Chilodonella...
Hey,
ich hab im Internet mal gelesen, wenn ein Fisch ständig das Maul offen hätte, wie wenn er gähnt, oder würgt, dann würde das für einen Wurmbefall sprechen.
Meine Platys sind nämlich auch irgendwie krank.
Denke diese Fische sind einfach anfällig.
Aber das Salzbad hat bei meinen gut gewirkt.
ich mache das jetzt einfach mal im Abstand von 2 Tagen.
15 bis 20 min, zwischen 10 und 15 g auf 1 Liter temperiertes Wasser.
Heute bilde ich mir ein, geht es ihnen besser.
Ansonsten das Immunsystem stärken.
Mit Bananen, Möhren usw.
Banane ist zumindest bei meinen der Hit. :-D
Viele Grüße und viel Erfolg.
Jupi
Aloha,
hab die Kleine heute mal etwas länger beobachtet.
Sie war wirklich extrem träge und hielt sich überwiegend versteckt.
Sie scheuert sich aber nicht und, atmet normal und schnappt auchnicht an der Oberfläche nach Luft.
Die Kiemendeckel sehen normal aus, die Kiemen selber sind intensiv rot.
Habe sie aber heute mal von Vorne aufs Foto bekommen:
Hallo Isi,
hm... so rein vom Gesamtbild sieht sie m.E. eigtl. etwas besser aus, als auf dem letzten Foto.
Nicht mehr ganz so dürre...
Hast du es denn mittlerweile mit einer Salzbehandlung versucht?
Viele Grüße, Kati
Huhu,
sie bekommt nun alle 2-3 Tage ein Salzbad, gestern das erste - von daher kann ich leider nochnicht viel zur Verbesserung / Verschlechterung der Lage sagen.
Aber im Allgemeinen sieht sie doch deutlich besser aus als das erste Mädel. Werd sie aber weiterhin beobachten - mal sehn was draus wird.
Danke an dieser Stelle nochmals für die Hilfe.
Ahoi Aquarianer,
nachdem das verbliebene Platymädel ihren Zustand vorerst zu verbessern schien, ging es seit 1 Woche ca leider wieder stetig bergab.
Gestern habe ich sie dann erlöst. Lag wie die erste nurnoch auf dem Kies und hat kaum noch gezuckt. Augenscheinlich nurnoch Schuppen und Gräten.
Nachdem dann auchnoch vor einigen Wochen mein Kakadu-Bock den letzten Flossenschlag getan hat (ähnliches habe ich hier neulich auch gelesen -> Loopings schwimmen etc), ist meine Sorge nun doch wieder up-to-date.
Eigentlich möchte ich den Bestand gerne wieder aufstocken, vorallem brauch der Otocinclus Gesellschft, der beim Corys-Kauf anscheinend mit in den Beutel gerutscht ist.
Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich weiter vorgehen soll? Sollte / muss ich das Becken komplett neu aufbauen (Einrichtung etc abkochen...)?
Ich bin wirklich etwas verzweifelt, so langsam gehen diese Fischtode doch auf die Stimmung, der Kakadu war mein absoluter Liebling ;-(:
Verzweifelte Grüße,
Isi
Hallo Isi,
solange das Sterben weitergeht, macht es keinen Sinn, neue Fische hinzuzusetzen.
Da würde ich es lieber erstmal eine Zeit in Kauf nehmen, dass der Otocinclus alleine bleibt.
Ich weiß nicht, ob es zu diesem Zeitpunkt schon Sinn macht, alles nochmal neu zu machen.
Das finde ich aus der Ferne etwas schwierig abzuschätzen.
Jedoch fällt mir auch sonst nicht mehr so richtig was dazu ein... ;-(
Hättest du denn eine Möglichkeit, die übrigen Fische für die Zeit der eventuellen Neueinrichtung irgendwo unterzubringen (Extra-AQ o.ä.)?
Viele Grüße, Kati
Huhu Kati,
vorerst liegen dei Besatzpläne sowieso auf Eis. Der Oto is ja schon ne ganze Weile alleine und augenscheinlich sieht er ganz gut aus. Fänds halt nett ihn halt mal gesellschaft zu gönnen. Hab es wegen der Sterbefälle aber nicht gewagt, noch weitere teilweise so empfindliche Fische einzusetzen.
Das Becken komplett neu aufzubauen, ist eigentlich auch die allerletzte Notlösung. Sollten es Parasiten sein, wären sie damit ja auchnicht aus der Welt und würden vermutlich mit den Bewohnern wieder eingeschleppt.
Bleibt also erstmal nichts als zu beobachten, wie es weiter geht. :-(:
Danke nochmals für die Hilfe,
lg Isi
HI,
hattest du denn mal was anderes probiert als Salz?
Sind alle Platys nun tod? Ist noch was anderes gestorben, in der Zwischenzeit?
Und der Kakadu hatte sonst keine Symptome?
Frag alt interressehalbe.....
Gruß
Anna
Huhu Anna,
nach den ersten Salzbehandlungen hatte sich die Situation ja gebessert. Von daher habe ich diesbezüglich nichts weiter ausprobiert.
Die beiden Platymädels sind nun leider hinüber, der Bock sieht weiterhin sehr gut aus. Der ist allerdings auch n Papageienplaty (geh ich zumindest von aus) und hatte rein verwandschaftsmäßig nix mit den anderen beiden am Hut.
Der Kakadu ist völlig überraschend verstorben. 1-2 Tage vorher dachte ich noch, dass er sich etwas bedeckter und ruhiger verhält als sonst. Dann ging dieses "Loopings-schwimmen" los und am nächsten Tag war es um ihn geschehen. ;-(:
Lg, Isi
Naja vieleicht stirbt ja auch weiter keiner.
Mein SBB ist ja auch im Kreis geschwommen kurz bevor er starb. 10 min oder so. Aber ich denke nicht das noch weitere sterben bei mir. Hab aber immernoch Probs mit dem O2 Gehalt Morgens. Jedenfalls atmen sie schneller als Abends.
Aber wenn der eine Platy weiterhin gesund bleibt, dann wird da wohl auch bei dir nix mehr passieren! :zwinker: