PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bank selber bauen?

Virux
14.10.2009, 19:53
Kann mir jemand erklären wie man eine einfach bank für seine schildkröten selber bauen kann ohne eine teure Plastik insel für 40€+ ausm zoohandel zu kaufen =) würde mich freuen wenn ihr mir bissl was schreiben würdet oder links ;D

mfg Ken

Veronika2
14.10.2009, 20:00
Wir hatten damals einfach so ein dickes schwimmendes Rindenstück im Becken.

Virux
14.10.2009, 20:23
naja ich hätte aber gerne etwas festes ^^ nichts schwimmendes =) hatte mir erst überlegt einen viereckigen plastik behälter mit kies zu füllen und dann eine art leiter aus dem wasser herraus zum plastik behälter zu legen aber kp ob die schildkröten nich das plastik anknabbern =/

TheFroggy
14.10.2009, 20:29
Habe im Internet ein Becken mit einer Plexi Büroablage gesehen gehabt, einfach eingeklebt gewesen vielleicht ist das ja was für dich.

Casa Carota
14.10.2009, 22:26
Hallo Ken,

ich denke, ich würde flache Steine stapeln. Schieferplatten o. ä.
Zur Not kannst du vielleicht auch erst mal einen Backstein nehmen, der gerade mal so aus dem Wasser ragt.

Ein treibendes Stück Holz oder Kork wird die Schildkröte möglicherweise schlecht erklimmen können, weil es eventuell davon treibt.
Der Kanister (oder was du im Kopf hast) wird zu glatt sein, dass sie nicht drauf kommen könnte.

lionsgemmini
15.10.2009, 14:11
Kann mir jemand erklären wie man eine einfach bank für seine schildkröten selber bauen kann ohne eine teure Plastik insel für 40€+

Moin Ken ... ist das mit der "Bank" als Sonnenplatz zu verstehen? .. wenn ja - hier gibt's eine ganze Menge visuelle und schriftliche Anregungen: http://www.zierschildkroete.de/landteile/

Wenn Du Dich für einen externen Platz (Sandkiste) entscheidest, dann aber bitte keinen Kies da hinein, sondern ein Sand-Erde-Gemisch, welches dann gleichzeitig als Eiablageplatz genutzt werden kann .. letzterer ist allerdings nur bei Weibchen erforderlich ... obwohl sich wahrscheinlich auch ein männliches Tier über ausreichend Sonnenplatz durchaus freut ...

Über was für eine Schildkröte reden wir eigentlich (nur mal so am Rande gefragt?)

petrax3
08.02.2010, 18:38
Hallo Ken,

ich denke, ich würde flache Steine stapeln. Schieferplatten o. ä.
Zur Not kannst du vielleicht auch erst mal einen Backstein nehmen, der gerade mal so aus dem Wasser ragt.

Ein teibendes Stück Holz oder Kork wird die Schildkröte möglicherweise schlecht erklimmen können, weil es eventuell davon treibt.
Der Kanister (oder was du im Kopf hast) wird zu glatt sein, dass sie nicht drauf kommen könnte.

Ich hatte ein AQ gesehen ,dawar ein dickes Seil als Kleeterhilfe drin woran sich die Schildkröte raufziehen konnte .Vielleicht ist das eine Idee??

schusi
09.02.2010, 12:10
Also ein dickes Seit an dem Wasserschildkröten sich hochziehen a la Tarzan, neeee:biggrin::lach:, das musst du mir zeigen *lol*

Ich habe mir beim Glaser eine Scheibe machen lassen, Tiefe/ bzw Breite des Beckens, Scheibe ca 20-30 cm breit, 5mm dickes Glas, kostet 5-10 Euro.

Die habe ich an der Seite des Becken mit AQ Silikon reingeklebt, dort eine Teichuferfolie aus dem Baumarkt draufgelegt ( kann man auch mit AQ Silikon draufkleben ) so das diese etwas überlappt, so dass sie ein wenig ins Wasser überhängt. Dort klettern die Schildis problemlos drauf , da es eine bekieste Folie ist.

Sieht toll aus, ist pflegeleicht, praktisch und der Sonnenplatz ist fest. Man muss nur drauf achten, dass die Scheibe genug Höhe lässt, damit die Schildis nicht über den Beckenrand fallen können und dann abhauen.

Ich habe auch auf dem Beckengrund diese bekieste Teichfolie, da man die am Besten absaugen kann und die Futter oder *Kacka* reste nicht in evtl. Steinschichten versinken.

Kannst das ja mal versuchen.

Mit Korkplatten habe ich die Erfahrung gemacht, dass die immer hin und her geschoben werden, von den Planschern. Und Steinaufbauten werden evtl. untergraben und können einstürzen. Da hätte ich etwas Schiss, das eine schildi am Kopf getroffen wird.

LG

Vanessa
09.02.2010, 20:46
Hallo!

Wir haben auch einfach Steine gestapelt. Oben drauf ist eine Schieferplatte. Die wird natürlich auch schön warm unter der Lampe. Sie streckt dann schon mal ganz gerne alle Viere von sich.
Die Steine sind so angeordnet, das die Fische eine Höhle haben. Zum Teil wurde Plexiglas als "Sturz" eingebaut. Einfach ein paar kleine Steine drauf und schon sieht man es kaum. Mit Steinen wurde auch eine Art Treppe gebaut, damit sie bequem hoch und runter kann.
Ich hänge mal Bilder an.
Auf dem 2. Hab ich von unten hoch fotographiert. Hoffe man kann das erkennen.

Grüße, Vanessa

lionsgemmini
09.02.2010, 21:11
Hi Vanessa ... wirkt das nur so oder ist der Wasserstand tatsächlich nicht so sonderlich hoch? ... Gibt's die Kröte auch mal von vorne? ... obwohl - es heißt ja immer: Schöner Rücken kann auch entzücken ...

Vanessa
09.02.2010, 21:38
Hallo Petra!

Natürlich gibt es die auch von Vorne. Und der Wasserstand ist tatsächlich relativ niedrig. Ca. doppelt so hoch wie die Schildkröte ist. Die kann ja nicht so gut schwimmen. Und ertrinken soll sie nicht.

Grüße, Vanessa

lionsgemmini
09.02.2010, 22:00
Hi Vanessa ... hab die Fragen/Antworten mal dazwischengeschrieben:

Hallo Petra!

Natürlich gibt es die auch von Vorne.

Hübsches Tier ... was für eine ist denn das (bei manchen Arten übe ich doch vorsichtige Zurückhaltung in der Bestimmung ... ;-) )

Und der Wasserstand ist tatsächlich relativ niedrig. Ca. doppelt so hoch wie die Schildkröte ist. Die kann ja nicht so gut schwimmen. Und ertrinken soll sie nicht.

Nee, klar - ertrinken soll sie natürlich nicht. Wieso kann sie denn nicht so gut schwimmen? Artbedingt oder irgendwas was der Vorbesitzer verbockt hat?

Grüße, Vanessa

Vanessa
09.02.2010, 22:14
Danke Petra, ich finde die auch sehr hübsch.
Ich mußte erst mal das schlaue Buch rauskramen für die genaue Bezeichnung. Bei mir heißt die Amboina- Scharnierschildkröte. Oder aber Cuora amboinensis.
Habs da nicht so mit den lateinischen Bezeichnungen. Kann mehr mit den handelsüblichen Namen anfangen. Mit dem Latein geht es anscheinend nur auf der Arbeit, hehe. Da muß man ja :-)
Diese Schildkröten sind schlechte Schwimmer und leben in flachen Gewässern.

Grüße, Vanessa

Bruno
10.02.2010, 17:04
Hallo!
Also ich hab vier riiiiieesen Schildkröten in einem 1000er Becken.
Ist allerdings nur zum teil voll.
Darüber liegt eine Metallstrebe zum verstärken.
Ich hab dann darunter in ein Brett viel Haken geschraubt und es mit ca.8fachen Fischer-draht darunter gehängt.
Hab noch eine Rampe daran gehängt damit die Schillis auch draufkommen.
Bruno!:cool:

Vanessa
11.02.2010, 13:58
Hallo Bruno!

Wie ist das mit der Pflanze? Gehen die da nicht dran oder ist die zu weit weg? Bei uns wird alles ratze-kahl weggefressen.

Grüße, Vanessa

Bruno
11.02.2010, 14:37
Hallo!
Das ist ein Hirschzungenfarn.
Da könnten sie locker rann-kommen.
Sie fressen ihm aber nicht:):)
Manuel

schusi
11.02.2010, 18:53
Hallo!

Wir haben auch einfach Steine gestapelt. Oben drauf ist eine Schieferplatte. Die wird natürlich auch schön warm unter der Lampe. Sie streckt dann schon mal ganz gerne alle Viere von sich.
Die Steine sind so angeordnet, das die Fische eine Höhle haben. Zum Teil wurde Plexiglas als "Sturz" eingebaut. Einfach ein paar kleine Steine drauf und schon sieht man es kaum. Mit Steinen wurde auch eine Art Treppe gebaut, damit sie bequem hoch und runter kann.
Ich hänge mal Bilder an.
Auf dem 2. Hab ich von unten hoch fotographiert. Hoffe man kann das erkennen.

Grüße, Vanessa

Ich habe noch nie eine Wasserschildkröte mit einem solch runden Panzer gesehen, sah auf dem ersten Blick wie eine Landschildkröte aus.
Wie gross ist das Becken denn?
Aber gute Idee, meine Planscher würden aber früher oder später alles auseinandernehmen.:biggrin:

Vanessa
12.02.2010, 21:42
Hallo Schusi!

Es ist ne Sumpfschildkröte.
Zu Anfang gab es immer wieder lockere Steine. Aber mit ein wenig gefummel und geruckel sitzt das irgendwann. Wir hatten auch mal eine Schwimminsel aus Plastik. Die wurde aber angefressen und dann wieder rausgeschmissen. Steine sehen auch schöner aus.
Das Becken ist übrigens 1,50 mMetrer lang.
Zur Zeit regt sich nur mein Mann immer auf, weil seine "Experimente" mit der Bepflanzung ständig auseinandergenommen werden :-) Ich lache dann innerlich.