PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Westliche Zierschildkröte / Indianer-Zierschildkröte/Chrysemys picta belli

monika238
14.10.2009, 21:04
Hallo alle zusammen !!
Habe vor 2 Tagen die (mittlerweile ungeliebte) Wasserschildkröte einer Arbeitskollegin übernommen (60cm Aquarium, ca. 10cm Wasserhöhe (gelb), ohne Licht, Wärmelampe, trockenem Sonnenplatz, nur Fertigfutter, noch nie Grünzeug bekommen, ....). Angeblich Gelbwangenschildkröte, ca. 5 Jahre, Geschlecht ?.
Bin sonst vor Tieranschaffung über Bedürfnisse usw. informiert, in diesem Fall dachte ich mir, schlechter kann ichs ihr/ihm nicht machen.

Artenbestimmung vorgenommen: Westliche Zierschildkröte / Indianer-Zierschildkröte / Chrysemys picta bellii. (von wegen Gelbwangen....)
Wurde also erstmals notfallmäßig bei mir in Reserve-Aquarium gesetzt (auch noch 60cm - ich weiß viel zu klein - Neues wurde schon bestellt (120x50x60cm)), Sonnenplatz inkl. Wärmespot (natürlich kein Infrarot), Heizstab (mit Schutz) Filter (noch Eheim Innenfilter, Eheim Aussenfilter wirklich besser?) eingerichtet.

Hätte nun noch 3 dringende / vorrangige Fragen:
1. Da weibl. Schildis ja unbedingt Eiablageplatz benötigen - kann mir jemand anhand Foto sagen, ob meins nun weibl. oder männl. ist ?? Jaja, Schwanz länger, dicker etc. - ohne Vergleich nützt mir das nicht viel.
2. Die Schildi hat bei einem (von Arbeitskollegin geschätzten) Alter von 5 Jahren eine Panzerlänge von 10cm, -breite von 8cm und ein Gewicht von 176g. Ist das normal oder zu wenig ??? (wegen Winterschlaf ?).
3. Wie . ähm ... naja, habe über Futter viel nachgelesen und möchte die Schildi langsam (da sie/er es ja noch nicht kennt) auf "natürlicheres" Futter umstellen und das Fertigfutter nur mal als Abwechslung dazu. Soweit ist dazu noch alles klar, aber wie füttere ich so Zeug wie z.B. geraspelte Karotten - einfach ins Wasser ?? (mal mit kl. Menge probieren und sonst wieder rausfischen?). Ich mein bei Wasserpflanzen und so ist ja klar ,-)

Würde mich über schnelle Antworten freuen,
lg und vielen Dank schon mal im Voraus,
Moni (noch sorgenvolle Neu-Schildbürgerin) :?:

Balu
14.10.2009, 21:14
Hallo,

vorab möchte ich Dich ersteinmal hier im Forum begrüßen.

Wir haben ein paar sehr gut informierte User in Bezug auf Schildkröten hier im Forum. Diese werden sich sicherlcih Deiner Fragen annehmen.

lutz
14.10.2009, 22:28
da deine Schildkröte kurze Kallen hat, ein Weibchen,

guckst du vielleicht hier:

http://www.zierschildkroete.de/geschlecht/schmuck.html

lionsgemmini
15.10.2009, 14:27
http://www.zierschildkroete.de/geschlecht/zier.html

Hi Moni ... die obige Seite wurde Dir von Lutz ja schon an die Hand gegeben. Dort kannst Du vieles in Bezug auf Ernährung, Überwinterung, Sonnenplätze, Landteile und allem, was mit der Schildkrötenhaltung verbunden ist, gut nachlesen.

Wasserschildkröten fressen definitiv nur im Wasser, da sie dies brauchen, um die Nahrung herunterzuschlucken. Sie haben im Gegensatz zu Landschildkröten nämlich keine ausgebildete Zunge .. also: Futter einfach ins Wasser .. alles was nicht innerhalb von ein paar Minuten gierig gefressen wird, kannst Du wieder rausfischen ... ggfs. beim nächsten Mal weniger ... mußt halt schauen, wie die Schildkröte futtert ... Mengenmäßig spricht man oft von "Volumen Kopfgröße = Futtermenge" ... zumindest, was tierisches Futter angeht (alle 2-3Tage) ... Wasserpflanzen sollten den Tieren immer zur Verfügung stehen ...

Ob das Gewicht der Kröte in Ordnung ist, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich mich mit dieser speziellen Art nicht so gut auskenne. Evtl. aber mal den Xaver von der Seite zierschildkröte.de anmailen, der müßte darüber besser Bescheid wissen und kann Dir wahrscheinlich auch entsprechende Zahlen an die Hand geben.

Wenn Du Dir bezüglich der Winterruhe nicht sicher bist, dann ist es nicht weiter dramatisch, wenn Du in diesem Jahr die Winterruhe ausfallen lässt ... vielleicht nur die Temperaturen und Beleuchtungszeiten etwas senken und sozusagen eine geminderte Aktivitätsphase oder Winter-light simulieren, das reicht dann schon. Im nächsten Jahr, wenn Du das Tier dann besser kennst und es auch gesund ist, kannst Du es ganz normal wieder einwintern.

Ich hoffe, ich konnte Dir erstmal weiterhelfen ... sonst: jederzeit gerne fragen ... :)

monika238
15.10.2009, 19:42
Vielen Dank für die Antworten - also heißts noch einen Eiablageplatz schaffen.
Ja, da ist mir wirklich wohler wenn ich dieses Jahr noch auf die Winterruhe verzichte - bin gestern noch auf eine Internetseite gestossen, die ausdrücklich darauf hinweist, dass Winterruhe nicht nötig und sogar lebensgefährlich ist !!! - da dies aber sonst auf allen Seiten beschrieben wird und diese Seite auch erwähnt wird, ist diese eine wohl zu ignorieren.

Werde mich bei noch aufkommenden Fragen wieder hierher wenden - danke einstweilen scheint mal alles klar,
lg und bis bald,
Moni :wink:

lionsgemmini
15.10.2009, 21:47
Hi Moni ... da bist Du offenbar auf die Seite des "Saunavereins" gestoßen. Leider wird dort ziemlich hahnebüchener Unsinn verbreitet und es gibt kaum wirklich gute und verwertbare Informationen auf den dortigen Seiten ... von daher: Vergiss die Seiten. Stell lieber hier Fragen und wenn ich nicht weiter wissen sollte, dann verweise ich Dich auf andere hilfreiche Seiten, wie beispielsweise die von Xaver ...