PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Garnelen "Entsorgen"?

Specki
26.02.2007, 08:25
Hallo

ja, ich weiß, dass hört sich irgendwie blöd an, aber ich muss es meiner meinung nach trotzdem irgendwie machen.

also es geht um folgendes:
Ich hab in meinem 60l becken garnelen drin. Diese hab ich vor etwa 2 jahren als red fire gekauft.
Sie waren aber von anfang an sehr blass und haben nie eine wirkliche rote färbung entwickelt. ich war mir dann eigentlich relativ schnell sicher, dass es sich um irgendwelche mischlinge handeln muss, da nun nach einigen generationen kein fetzen rot mehr zu sehen ist.

Nun würd ich gerne in diesem Becken andere Garnelen halten. Es sind aber auch noch schufeldtii mit drin, also kann ich das becken nicht einfach komplett leer machen.

Was soll ich nun mit diesen Garnelen tun?
Ich hab mir gedacht, ich fange sie nach und nach raus, töte sie und schmeiß sie entweder wieder zurück als futter für die anderen, oder geb sie als futter zu meinen CR und CPO´s ins andere becken.
Wie töte ich sie am besten?

Ich hoffe, dass ich sie auf diese art in ca. 1 bis 2 monaten komplett aus dem becken herausen haben werde.

Oder fällt jemand etwas anderes, besseres ein, was ich mit ihnen machen könnte?

Gruß Specki

Baily
26.02.2007, 09:13
huhu

ja!Ich weiss was besseres:

Mir schicken! ;)

lg
Judith

Casa Carota
26.02.2007, 09:24
Huhu Specki,

Ich glaub nicht, dass es eine gute Ernährung für deine Shuffels und CR ist, wenn sie die nächste Zeit fast ausschließlich Garnelen futtern.

Eine andere Möglichkeit wäre, die toten Garnelen einzufrieren, um sie nach und nach zu verfüttern.
Oder wie Judith schrieb, sie abzugeben an Leute, die sie lebendig haben möchten.

Davon abgesehen: meine Red Fires waren auch mal eine Zeit lang alle sehr farblos. Ich habe sie dann hauptsächlich mit rotem Futter ernährt und sie bekamen wieder Farbe. Seitdem achte ich auf abwechslungsreiche Fütterung und sie sind jetzt alle kräftig rot gefärbt.

Fischeversenken
26.02.2007, 10:16
Meine Diskus mögen die auch :)

Schwämchen
26.02.2007, 10:17
huhu,

Also wenn soooo viele sind ich hab auch noch da ein kleines Becken frei!!!

heiko68
26.02.2007, 10:28
Hallo,

was spricht gegen eine Verfütterung. Also ich würde die wahrscheinlich in mein Skalarbecken setzen. Meine Skalare würden sich über einen kleinen Imbiß freuen und haben gleichzeitig noch Sport. :oo:

Draconia
26.02.2007, 10:51
Pack se in eine PET Flasche und sende sie an meine Adresse:)

Bekämst auch ne Aufwandsentschädigung.(Porto ect.)

Wenn du wirklich so viel Respekt vor dem Leben hast wie du in deiner Signatur angibts würde es mich wundern wenn du tatsächlich darüber nachdenkst die Tiere zu töten...

Specki
26.02.2007, 15:19
@ Draconia
Ich hab nicht speziefisch Respekt vor dem Leben, ich habe Respekt vor der Natur und der Erde und versuche diese so weit es mir möglich ist zu erhalten und zu schützen! Aber zur Natur gehört auch das Sterben und gefressen werden. Aus diesem Grund habe ich überhaupt keine Probleme die Garnelen zu töten und zu verfüttern. Im gegensatz dazu hätte ich aber probleme sie im klo runterzuspülen.
Ich geh mal davon aus, dass du vielleicht ab und zu lebendfutter fütterst, wenn nicht, dann aber bestimmt frostfutter. Das ist dann auch nichts anderes, außer dass du die Tiere nicht selbst umbringst, was den Tieren aber letztendlich scheiß egal ist!
Ich hab auch jahrelang geangelt und werde dies auch wieder tun, wenn es das geld und die zeit zulässt. Ich sehe nichts falsches darin ein Tier zu Nahrungszwecken zu töten. Es kann nur unter umständen falsch sein, wie dieses Tier getöte wird (unnötiges leid) und es ist leider fast immer falsch, wie die meisten Tiere ihr Leben verbringen.

Das sollte kein angriff gegen dich sein, ich wollte nur mal meinen standpunkt dazu klarstellen.

So, jetzt zum thema:
Ich hab wohl vergessen etwas in meinem ersten posting hervorzuheben.
Wie ich erwähnt habe, gehe ich stark davon aus, dass es sich um Mischlinge handelt. Und diese möchte ich nicht unbedingt in den Handel bringen. Ich glaube auch, dass mir die meisten von euch zus
timmen würden, dass dies keine alzugute idee ist.
Sonst würde ich sie natürlich verkaufen, bzw. gegen portoerstattung verschenken, aber ich bin nicht alzu begeistert davon, wenn sich die mischlinge weiter verbreiten.
Und wie gesagt, dass sie blass sind ist nicht nur temporär, sondern sie sind schon seit zwei jahren so. und da half auch kein kräftiges füttern mit Cyclop Eeze und Paprika etwas.
Und abwechslungsreich werden sie bei mir garantiert ernährt.
2 Verschiedene Tablettensorten, FLockenfutter, 4 Verschiedene gefrierfutter, Cyclop Eeze, Und etwas Gemüse.

Und das meine Anderen Krebse nur noch garnelen bekommen, kann auch nicht passieren. soviele sind es garnicht (ca 40 schätze ich mal). Außerdem denke ich eh nicht, dass ich die alle alzuschnell aus dem becken bekomme, da es schon sehr zugewuchert ist. dass wird eher eine aktion über ein paar monate das becken garnelenfrei zu bekommen.

Also gut, dann nochmal meine Frage. weiß jemand wie ich die tiere am besten töten kann?

Gruß
specki

Draconia
26.02.2007, 15:31
Hallo Specki.
Es sollte kein Angriff auf dich sein nicht fallsch verstehen..Nur kam es in deinem Ersten Post in meinen Augen so rüber wie : Gefallen mir nicht mehr also Killen und weg. Da das ja nicht der Grund zu sein scheint ok.. hab nix gesagt.

Nun zu deiner Frage: Ich hab nix gegen "Mischlinge" hab selbst welche und da ich sie nicht verkaufe seh ich da auch kein Problem.
Wie gesagt das Angebot steht.Ich will mein 54l als Garelen Becken umbauen daher hab ich Platz.
Pack se in ne PET Flasche mit en bischen Filterschwamm und schick mir en paar. Addy bekommst bei Interresse per PN.

Baily wird bestimmt auch welche nehmen oder :)?

Baily
26.02.2007, 15:36
huhu

Klar nehm ich auch welche. Hab selbst hier seltsame Mischlinge bekommen ( paar sehen aus wie red fires, Tigergarnelen, Rückenstrich....)

lg
Judith

Schmerli
26.02.2007, 20:06
Hallo,

ich sehe da kein Problem. Setz sie hier oder in anderen Foren in den Bietebereich und deklariere sie als "Hybride". Nimm 50 cent pro Tier und du bist sie los :-) oder verschenke sie halt :-)

Es gibt viele Leute, die keinen Wert darauf legen, ob es Mischlinge sind oder nicht. Wichtig ist hier halt, du solltest sie darauf hinweisen.

LG
Kerstin

Michael H
26.02.2007, 20:17
Hallo,

Hab selbst hier seltsame Mischlinge bekommen ( paar sehen aus wie red fires, Tigergarnelen, Rückenstrich....)

:biggrin:fettgrins, hab noch welche da :biggrin:.

Grüße

Micha

Baily
26.02.2007, 20:28
hey Micha

die sind aber wunderschön die Tiere. So schön blau..und das über die Hälfte. Hab sie in 3 becken von mir und in das Aquarium meines Mitbewohners gesetzt. die sind so hübsch und so frech ;)

lg
Judith