PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HMF Beispiele und Schnellfilter selbstbau

skyhusky
26.02.2007, 09:22
Hi Leute :)

da ja der Begriff HMF ( Hamburger Mattenfilter ) allen geläufig sein dürfte brauche ich den ja nicht zu erklären .

Hier mal ein paar Bilder von meinen HMF´s die ich gebaut habe. Alle Becken sind bei mir mit Glasdeckeln versehen . Und einem HMF ( Rund ) versuch.
Aus dem HMF Rund wurde dann ein super Schnellfilterselbstbau :)
Ich mache heute noch ein paar Fotos von den Anderen die ich noch habe.

skyhusky
26.02.2007, 09:25
Weitere Bilder :)

Specki
26.02.2007, 15:31
Auf dem zweiten bild in deinem zweitem Post, was ist das schwarze etwas auf deinem HMF?
Und dichtet es den HMF wirklich vollständig ab?

Gruß
Specki

Fischeversenken
26.02.2007, 15:42
Hallöche,
Der runde scheint mir ne klasse idee zu sein. Den könnte man auch unten mit nem großen jogurtbecher o.ä zumachen. evtl. sogar auch mit angelschnur einfach zusammennähen. Luftheber rein und fertig! Supi Idee... wenn ich mal nen Filter brauch weiß ich ja wo ne Anleitung ist!

skyhusky
26.02.2007, 22:50
Hi Leute :)

@Specki

Oben drauf ist ein Eheim Aquaball mit dem ersten Filterkorbansatz. Die Filtermatte ist ja dehnbar und die hält den Pumpenkopf fest .Das geht mit ein wenig Geschick auch ohne den Korb, wenn man den Pumpenkopf gut einpasst . Es funzt aber auch mit einem Luftheber wenn du Ihn mit einem Kabelbinder abdichtest am Ansaugrohr, sieht dann aus wie ein Säckchen .