Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hypancistrus contradens L201
Hallo,
wie ich jetzt erfahren habe, ist nun wieder mal ein L-Wels beschrieben. meine 4 Hypancistrus sp. L201 haben jetzt einen eigenen Namen und dürfen sich ab sofort Hypancistrus contradens nennen. :)
Beschrieben wurden sie von Armbruster, Lujan & Taphorn, 2007 und ist hier (http://www.planetcatfish.com/forum/viewtopic.php?t=19036) nachzulesen.
Ein Bild von einem meiner Hypancistrus contradens:
---Bild nicht mehr verfügbar---
Hallo Heiko,
was für ein schöner Wels!
Na dann Glückwunsch zum "Namenstag" :lach:
VanMistelRoy
26.02.2007, 18:38
Hi,
ja betrifft nicht nur deine sondern auch meine L-129 die sich jetzt H. debilittera nennen. Ich bleibe trotzdem bei dem L... :-P
http://i73.photobucket.com/albums/i203/Benseras/Lwelsaktion020.jpg
http://i73.photobucket.com/albums/i203/Benseras/3.jpg
Hallo Heiko,
also ich habe ja auch 5 L201 im Becken, aber trotz Höhlen sind meinen fast nie zu sehen. Wie machst du denn das so ?
Meine L333 sind auch fast nie zusehen. Ich weiss gar nicht , ob die genug futter bekommen, denn wenn Nachts das Licht ausgeht, liege ich meistens schon im Bett ...
Gruß
Toronto
Michael H
26.02.2007, 19:36
Hallo Heiko,
danke für die Info.
Ich nannte sie immer Pünktchenwelse :-(: :).
Grüße
Micha
Michael H
26.02.2007, 19:42
Hallo,
also ich habe ja auch 5 L201 im Becken, aber trotz Höhlen sind meinen fast nie zu sehen. Wie machst du denn das so ?
das kenn ich nur zu gut.
Wenn Du ruhige und friedliche Mitbewohner im Becken hast, kann es ein wenig besser werden.
Es ist aber auch viel interessanter, wenn einem die Tiere nicht ständig vor der Nase rumschwimmen. Ein L333 zu sehen ist jedes mal ein Erlebniss für mich.
Grüße
Micha
Hallo,
es ist schon schwierig einen Wels anständig vor die Linse zu bekommen. Bei guten Lichtverhältnissen sind sie schlecht zu sehen und in der "Dämmerung" gibt zu manche Kamera den Geist auf. Also ich versuche immer ohne Blitz zu fotografieren mit einer hohen ISO-Einstellung (ab ISO 400) und dann noch ein bißchen Glück.
Meine Rabauken sind tagsüber fast nie zu sehen. Es sind ja auch reichlich Verstecke in Form von Laichhöhle und von Moorkienwurzeln vorhanden. Aber ab 20.00 Uhr, wenn der erste Leuchtbacken ausgeht und man mit Futter lockt, dann kommen sie und holen sich ihren Anteil. Wenn ab 22.00 Uhr das Mondlicht leuchtet sieht man noch mehr am Boden wuseln.
Meine sind recht scheu. Also wenn man schnell ans AQ tritt, denn düsen sie weg. Man braucht schon Gedult und Ausdauer um sie beobachten zu können.
Fischfee
28.02.2007, 12:01
Hallo Heiko
ein nette Kerlchen hast du da und nun haben sie sogar einen so langen Namen! :lach:
MrVandal
22.08.2009, 18:07
Hallo heiko, habe seit ein paar Tagen einen L201 dem ich gerne einen Partner schenke würde (Nachzucht nicht ausgeschlossen). Jetzt meine Frage: Woran erkenne ich den Mann oder bzw. die Frau des L201?
Vielen dank schon im Voraus ;-)
LG Jugge
schwuppy
22.08.2009, 18:42
Hallo Jugge
Kannst du ein Bild von deinem Wels einstellen?
Am besten eins von oben und eins von der seite
und scharf müssen die Bilder sein.
Gruß Jeanette
MrVandal
25.08.2009, 13:07
Hallo Janette,
leider ist der L201 recht scheu und versteckt sich den ganzen Tag hinter Wurzeln das ich ihn schlecht vor die Kamera bekomme.
http://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/216
da kann mann ihn mal sehen, den kleinen ...
LG Jugge
Hi Jugge,
ich glaube Jeanette wollte Bilder von dir haben, damit sie ihn bestimmen kann (ob männlich oder weiblich).
Sie ist auf diesem Gebiet recht bewandert. :zwinker:
Gruß Micha
schwuppy
25.08.2009, 18:56
Hey Micha
Bewandert nur ein bissel:).
Ja ich brauche die Bilder von dem Wels damit ich sein Geschlecht bestimmen kann.
Am besten nimmst du ihn raus machst ein paar Bilder im eimer von oben und möglichst scharf.Von der seite ist nicht zwingend notwendig denn meist sieht man es schon an der Kopfform und am Körperbau.
Aber bitte scharf.
Gruß Jeanette:wink:
MrVandal
25.08.2009, 21:58
14049 14050
Hoffe ihr könnt da was erkennen. Hab nicht so ne tolle Kamera.
Greetz Jugge
schwuppy
25.08.2009, 22:15
Hey jugge
ich tippe auf ein Weibchen aber nicht zu hundert prozent weil die bilder echt unscharf sind.
Kannst du mir sagen ob der Wels an den brustflossen kleine stacheln hat?
Wenn ich mir die Kopfform anschaue sieht es nach einem Weibchen aus
der ist nicht sehr kräftig gebaut und nach vorn etwas spitz das deutet auf ein Weibchen hin.
Auch hat der Wels ein Bäuchlein was auf laichansatz hin tendiert weil das dickere vom Bäuchlein ziemlich tief liegt bei einem voll gefressenem Wels ist der gesammte bachraum kräftig.
Wenn du mit der kamera auf die nah aufnahme gehst kannst du den Wels besser fotografieren.
Männchen sehen Bulliger aus die Weibchen zierlicher.
Ich würde Dir raten wenn du dem Wels etwas gutes tun möchtest dann stocke mit mindestens 4 Welsen auf 5 stk. auf.
Dann werden sie ruhiger und zeigen sich gerade beim fressen alle zusammen weil sie sich in einer Gruppe wohler fühlen.Dann kannst du auch eher auf Nachwuchs hoffen das wie bei allen Kreaturen auch bei Welsen die Chemie bei einem päärchen stimmen muss.
ich hatte mal ein anderes welspäärchen die haben sich absolut nicht verstanden bis der Herr das weibchen zu tode gestriezt hat.
Gruß Jeanette:wink:
-----------------------------------------
Hey Jugge
Ist der Wels in deinem Provilbild der aus deinem Aquarium? Wenn ja kannst du es mal in normaler größe ins Forum stellen?Das ist doch ein gutes bild.
Gruß jeanette:cool:
justizia
25.08.2009, 22:44
Hallo!
Soweit ich weiß, ist bei den L-201 die Flossenbestachelung nicht unbedingt ausschlaggebend, sonder eher die Länge der Interopercularodontoden.
Die sind beim Männchen deutlich länger.
schwuppy
25.08.2009, 22:50
Hey justizia
Ja laut Datenbank des L-Welse.com ist es so nur mit der Geschlechtsreife bilden die Männchen diese Odontoden bei genauem hinschauen mehr aus als die Weibchen.Auch haben die Männchen den ersten sprich kräftigsten Brustflossenstrahl ausgeprägter als die Weibchen deshalb sieht man es nicht so wie bei den Weibchen.
Habe die Bilder jetzt nochmals vergrößert und gehe davon aus das er ein Weibchen hat.
Gruß Jeanette
MrVandal
30.08.2009, 10:00
Habe jetzt einen Züchter in 15km Entfernung gefunden und mir noch 5St. L201 mitgenommen. Sie sind etwa 4cm lang und einer hat 12€ gekostet. Naja nach dem ersten ableichen dürfte ich den 60er wieder drin haben. Jetzt haben die kleinen Unterhaltung und ich hoffe nicht noch 5 Frauchen bekommen zu haben. Aja nachdem ich Sie in mein Gesellschaftsbecken 100l getan habe, zanken sich 2 immer um einen bestimmten Platz im Becken. Ich hoffe die hören damit auf. wär ja schade um den Fisch und die 12€.
Was ich noch fragen wollte: Sind Netzschmerlen für den Laich anderer Fische gefährlich? Dann muß ich wenn was im Anmarsch ist die 2 in ein anderes Becken pflanzen. Ich mag Sie so sehr weil die den ganzen Tag den Bodengrund umpflügen und auch viele Schnecken fressen.
Danke schon im voraus ....
LG Jugge :ablv:
PS.: Erwartung ist die Quelle der Entäuschung. - Arbeitgeberleitspruch -
justizia
30.08.2009, 10:24
Hallo Jugge!
Bis zum ersten Ablaichen wird noch einige Zeit vergehen bei 4cm Größe. :zwinker:
Der Preis ist eigentlich normal für diese Nachzuchten.
Wenn zwei sich um einen Platz zoffen, ist die Wahrscheinlichkeit dass es zwei Männchen sind recht groß.
Hast Du Höhlen drin für die Tiere?
Zu den Netzschmerlen kann ich dir leider nichts sagen. Aber andere User halten die Tiere und können da bestimmt was zu schreiben. :smile:
schwuppy
30.08.2009, 10:55
Hey Jugge
Toll das du die 5 noch dazu geholt hast:lach::klatsch:.
Die Rangelein sind normal und in der größe können sie sich noch nicht verletzen.Versuche ein paar Verstecke mehr einzubringen dann dürften die Rangelein sehr schnell ein ende haben.Da das Weibchen der größte und somit dominanteste Wels von den sechs im becken ist würde ich Dir empfehlen noch keine Höhlen ein zu bringen wenn dann nur große wo die große Dame und ein kleiner von der brweite zusammen rein passen.Meist flüchten die kleinen bei den großen in die höhle und wenn die große mit drinnen ist und den kleinen nicht mehr raus klässt dann wird er sterben oder böse verletzungen davon tragen.
Wichtig ist auch, das du wenn die kleinen Tagsüber nicht zum fressen raus kommen du sie Abends ne halbe stunde nach dem die Beleutung aus ist nochmal fütterst.Sonst bekommen die kleinen nicht viel ab und wachsen unterschiedlich bis fast garnicht.Über frost Artemia freuen sich die kleinen auch sehr.
Viel Spass mit den kleinen Rackern.
Liebe Grüße jeanette:wink: