PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kork als Einrichtung - Feuergefahr?

Timo J
18.10.2009, 22:04
Hallo,

kann sich Kork/ Schwarzkork durch Leuchtmittel entzünden?
Oder ist es "normal", dass der Kork sich erhitzt und dadurch seltsam riecht?

Als Aquarianer kennt man solche Probleme garnicht :biggrin:

Das Leuchtmittel brennt etwa 3cm neben den Korkplatten, 50 Watt.

Gruss Timo

Balu
18.10.2009, 22:08
Hallo Timo,

ausschließen kann man es nicht. Manche Leuchtmittel werden im Betrieb schon sehr heiss.

Casa Carota
18.10.2009, 22:21
Hallo Timo,

hmm, ich weiß es auch nicht.
Doch mir kommt der Gedanke, dass 50 W je nach Leuchtmittel unterschiedlich heiß werden.

Wenn deine Beleuchtung so heiß wird, dass der Kork riecht bzw. droht sich zu entzünden, ist es dann nicht auch für die Tiere im Terrarium zu heiß?

Wie groß ist das Terrarium denn? Was für eine 50 W-Lampe hast du drin?

Sicher ist es auch für die Tiere relevant, wo die Lampe sitzt. Es gibt ja höhere Terrarien, d. h. unten auf dem Boden wird es dann nicht so warm wie in einem flacheren Terrarium... :confused:

Bies
18.10.2009, 23:02
Ich kann dir zumindestens sagen. dass man Kork bei 110 °C für mehr als eine Stunde ausbacken kann, ohne dass es kokelt oder brennt. Inwiefern sich das auf die Beleuchtung umlegen kann weiss ich nicht.

Joycegarten
19.10.2009, 00:07
Hallo Timo,

nicht hauen bitte :O~
aber wenn es bei mir brenzlig riechen würde, wäre der Stecker von der Lampe ganz fix draußen :zwinker:

Spaß beiseite, bei dem Abstand den du angegeben hast, ist eine Überhitzung bei durchgetrocknetem Kork durchaus möglich.

Faktoren wie: Verweildauer des Korkes im Terrarium, Luftfeuchtigkeit, Art des Lebensraums und der Leuchtkörpers etc. spielen dabei eine entscheidende Rolle.

Klingt banal, aber hast du mal einfach deine Hand vor die betroffene Stelle gehalten?

Ist eine Abschirmung der Lampe gegenüber des Korkes möglich? Der Abstand vergrößerbar?

Freundliche Grüße,

Vivi

zubizocker
19.10.2009, 11:31
Hallo Timo.

Nimm doch mal ein Stückchen Kork und versuche es anzubrennen mittels eines Streichholzes, dann wirst du sehen was pssiert. Du würst alle Fenster aufreisen. Wenn Kork Gase abgibt sind sie schädlich für alle. Gruß Bernd

Andreas W
19.10.2009, 11:53
Hallo Timo,

25 Watt Schreibtischlampe, Opfer: Stuhl auf dem ich sitze wenn er mal nicht qualmt. Ich denke da wird sich Kork nicht unbedingt anders verhalten. Abstand etwa 5 cm.

http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/attachment.php?attachmentid=14963&d=1255945942

Gruß Andreas