Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fertig
Hallo !
So es ist geschafft :zigarre: alle sind drin und alles ist drann .
125L Juwel mit
- vier Panzerwelse ( Coridoras sterbai)
- ein Ancistrus
- vier Regenbogenfische (Melanotaenia boesemani)
- zwei Rennschnecken ( noch zwei folgen)
Gruß Uwe
Wow :respekt: sieht echt klasse aus!
Frage:
Die Regenbögen hast du toll fotografiert, sehen klasse aus :smile:
das sind aber Fische die gerne Kumpels haben, eigentl. werden sie in Gruppen von mind. 8-10 Stck. gehalten :__), aber dafür ist das Becken viel zu klein, die werden doch bis 12 cm groß ?:-O
Warum hast du nur 4 Panzerwelse, es dürften doch gut 7 Stck. sein? ;-(:
andererseits ist dein Bodengrund für die Welse nicht optimal, aber das weißt du doch sicher.:__) die hätten gerne Sand zum wühlen.
Fazit:
bitte, was hast du dir bei der Besetzung so gedacht?;-(
Ich gebe zu, ich bin ein wenig platt, an Info kann es nicht gefehlt haben.
Kriegst du Weihnachten ein 300 l Becken?
Na das wäre doch was! :zigarre: u. keiner könnte meckern. :zwinker:
Christian P
20.10.2009, 22:42
Sieht echt super toll aus. Da hast du dir sehr viel Mühe gegeben, das hat sich aber auch gelohnt :respekt:
Gruß
Christian
Aqua-Wolf
20.10.2009, 23:14
Hallo Uwe,
richtig schön geworden dein Becken.
Auch die Bilder von deinen Fischen sind toll.:top:
Hallo Uwitsch,
dein Becken sieht toll aus, die Gestaltung gefällt mir sehr gut.
Der Besatz passt meines Erachtens aber nicht gut zum Becken. Die Melanotaenia boesemani brauchen doch mindestens 300l, sie werden ziemlich groß. Man sollte sie auch in einer größeren Gruppe halten.
Die Corydoras sterbai sollten ebenfalls im Trupp von mindestens 6 Panzerwelsen gehalten werden. Dazu kommt, dass mir dein Bodengrund für die Panzerwelse nicht zusagt, er erscheint mir doch recht grob und teils scharfkantig.
Hallo
Ja sicher das Becken ist nicht wirklich optimal mehr Fische möchte ich auch nicht einsetzten und für ein Größeres Becken hab ich leider keinen Platz.;-(:
Die Regenbogen Fische hab ich vor zwei Jahren als "Asylanten " bekommen
weil mein Kumpel auswandern wollte . Damals waren die Fische etwa 5 cm
groß und ich dachte das passt schon . In drei Zoogeschäften hab ich schon gefragt aber keiner will so große Fische . Die Toilette kommt bei mir nicht in Frage,also hab ich dieses Becken eingerichtet ,da geht es ihnen besser als im anderen Aquarium zusammen mit Südamerikanern.
Gruß Uwe
Schniefxx
21.10.2009, 20:20
Hi Uwe!
Ich hab mal welche nach Krefeld in einen Baumarkt mit Aquaristik gebracht.
Die haben dort gesagt: Super, die gehen ins Schaubecken.
Das ist ein Riesentanker, und dort schwimmen die 6 Freunde nun
munter umeinander und ich geh sie regelmäßig besuchen und freu mich
immer, sie zu sehen.
Ist doch nicht sooo weit von Köln...?
Hallo Uwe,
ich dachte, du hättest das Becken neu eingerichtet und dir dann erst die Fische angeschafft. Wobei ich mich schon gewundert habe, dass sie von der Form her gar nicht mehr wie junge Fische aussehen.
Wie groß sind denn deine Boesemani jetzt? Und wie lange hatte dein Kumpel sie schon?
koenigbi
13.11.2009, 14:52
Hallo!
Ich finde deinen Steinboden total schön! wo kriegt man sowas her? und hast du als Rückwand ne Folie genommen oder ist das ne echte Steinplatte IM Aquarium?
Hallo Bianca!
Der Boden ist Plättchenkies den bekommst du im Zooladen.
http://www.welke.de/products/Suesswasser/Kies-Bodengrund/SW-Kies/Plaettchenkies-ca-65kg-im-Eimer-.html
Die Rückwand hab ich auf der Messe in Duisburg ,bei Back to Nature gekauft,
diese zweifarbige RW hab ich im Handel noch nicht gesehen .
Hallo !
so nun auch ein Update vom kleinen Becken :smile:
Habe andere Leuchten eingebaut,weil mit den originalen sofort Algen im Anmarsch waren. Ein zwei Pflanzen wurden erneuert,weil sie dem Neuen Mitbewohner zum Opfer gefallen sind. ( 15cm Ancistrus) Im Vordergrund hab ich noch etwas feinen Kies aufgefüllt.
sonst alles beim beim alten .
Hi Uwe,
für`s Einrichten hast du echt ein Händchen :top:.
Veronika2
27.12.2009, 18:55
Hallo Uwe!
Das sieht sehr schön aus. Aber es war doch hoffentlich keiner von meinen? :zwinker: Wenn ja, die lassen sich prima mit Gurkenscheiben von den Pflanzen ablenken ......
Hallo Uwe,
Ich habe auch das gleiche Becken, aber auf dein´s könnte ich richtig neidisch werden, sieht super aus.:klatsch:
Danke !! freut mich das Euch mein Becken gefällt :smile:
:zwinker: Wenn ja, die lassen sich prima mit Gurkenscheiben von den Pflanzen ablenken ......
ja der Verbrauch an Biogurken ist enorm gestiegen :zigarre:
Casa Carota
28.12.2009, 10:49
Hallo Uwe,
die Einrichtung gefällt mir unglaublich gut.
Es wirkt irgendwie natürlich, wie eine Flusslandschaft; aber strukturiert und nicht zu wild. :top:
Hallo Uwitsch,
Die Aufnahmen sind echt toll,deine Regenbogenfische sind echte prachtexemplare (schöne und kräftige Färbung) :top:
Insgesamt kann man sagen das du ein gutes Händchen fürs Aquariengestallten hast :klatsch::klatsch:dein becken ist TOP :respekt:
Vielen Dank !
freut mich sehr das Euch mein Becken gefällt. :smile:
Test in großhttp://img35.imageshack.us/img35/194/15384611.jpg (http://img35.imageshack.us/i/15384611.jpg/)
-----------------------------------------
Hier ein Bildchen von der Kleinen bei ihrer Lieblingsbeschäftigung
Auf der Suche nach einem neuen Bild für mein Zimmer,bin ich auf die Idee gekommen,einen Bildausschnitt von einem Regenbogenfisch auf 110cm X 30 cm vergrößern zu lassen .
Das Bild ist jetzt da und es ist sehr gut geworden .
Problem :
es Hängt jetzt im Wohnzimmer weil das kleine Original im AQ völlig am Rad dreht und total verstöhrt ist wenn das Bild auch nur in die Nähe des AQ kommt.
Veronika2
15.02.2010, 13:04
Das ist ja mal eine tolle Idee! Sieht super aus, aber klar, so ein Riesenkonkurrent, das geht ja gar nicht! :zwinker:
Fischfee
15.02.2010, 13:09
Hallo Uwe
einfach klasse gemacht kann ich da nur sagen! :top:
Hallo !
wiedermal ein Update :smile:
Hallo Uwe,
wunderbare Fische, wunderbar eingerichtetes Aquarium - nur leider unpassend für die Bewohner.
Regenbogenfische, wie Du sie pflegst, habe ich eine Gruppe von 15 Tieren in einem 350 Liter Becken. Das ist gerade mal eben ausreichend für sie und daher solltest Du das noch einmal überdenken. Die Panzerwelse - vom Raum her passend - benötigen einen Sandboden. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, noch einmal alle Bewohner anders zu verteilen?
Casa Carota
28.02.2010, 21:03
Hallo Gitta,
dass Panzerwelse unbedingt Sandboden wünschen, ist so nicht ganz korrekt.
Wichtig ist, dass die Kiesel nicht spitz oder scharfkantig sind, da die Tiere sich sonst die Barteln verletzen.
Von Lutz Döring haben wir einen Film aus Franz. Guyana gesehen, wo er die Panzerwelse in ihrer Heimat im Fluss gefilmt hat.
Das war etwa der gleiche Boden, den Uwe hier im AQ hat. Grobe, große, runde Kiesel.
Hallo Gitta!
Hallo
Ja sicher das Becken ist nicht wirklich optimal mehr Fische möchte ich auch nicht einsetzten und für ein Größeres Becken hab ich leider keinen Platz.;-(:
Die Regenbogen Fische hab ich vor zwei Jahren als "Asylanten " bekommen
weil mein Kumpel auswandern wollte . Damals waren die Fische etwa 5 cm
groß und ich dachte das passt schon . In drei Zoogeschäften hab ich schon gefragt aber keiner will so große Fische . Die Toilette kommt bei mir nicht in Frage,also hab ich dieses Becken eingerichtet ,da geht es ihnen besser als im anderen Aquarium zusammen mit Südamerikanern.
Gruß UweWie schon mal geschrieben war das Becken eigentlich nicht geplant , arbeite aber daran,dass aus den 125 wenigstens 160L werden mehr Platz hab ich leider nicht. Hätte auch lieber ein 400er Becken ;-(
Was den Bodengrund betrifft kann ich Dir nicht zustimmen.
Er besteht aus Plättchenkies und Sand mit etwa 3mm Körnung ,wie er auch im natürlichem Lebensraum vorkommt.
Liege gerade im Arbeitszimmer und lerne für die Mündliche Prüfung morgen.
Dabei hab ich nen schönen Blick ins AQ :smile:
Maulwurf
21.03.2010, 19:41
Hallo Uwe,
lernen bei dem Ausblick? Geht das ???
Auf jeden Fall ein sehr schönes Becken.:respekt:
Viel Glück für morgen.:top:
Aqua-Wolf
21.03.2010, 23:05
Hallo Uwe,
dann mal viel Erfolg beim Lernen, bei dieser "Aussicht".:zwinker:
Danke !!!!
das Daumendrücken hat geholfen ,hab den zweiten Schweißwerkmeister im Sack:zigarre:
perseusp
22.03.2010, 13:20
Hallo Uwe!
Na denn, herzlichen Glückwunsch!
Schweik57
22.03.2010, 13:23
Herzlichen Glückwunsch, Doppelmeister!!!
:lach:
Veronika2
22.03.2010, 15:50
Super! Herzlichen Glückwunsch! :klatsch:
Hab mich mit einer Träne im Auge von diesem Aquarium getrennt !!;-(
Hab einen guten Abnehmer ( einen Kollegen) für die Regenbogenfische gefunden denen geht es in einem 300L Becken sicher besser :smile::smile:. Die Technik bewahre ich aber auf, man kann ja nie wissen :zwinker:
Veronika2
12.07.2010, 22:42
Echt? Das ist aber schade!
Kalanella
12.07.2010, 23:53
Hallo Uwe,
und was hast du mit dem restlichen Besatz (Ancistrus, Panzerwelse, Schnecken) gemacht?
Mit denen und ein paar kleinen Fischen für die mittlere und obere Beckenregion hättest du das wirklich gelungene Becken doch weiter betreiben können!?
Wie genau nennt man denn diese "Halter" wo die Gurke dran ist ? :?:
Schweik57
13.07.2010, 11:00
@ Claudia,
um Gurken den Auftrieb nach oben zu nehmen, kannst du sie auf einen Löffelstiel stecken, damit sie auf dem Beckengrund bleiben.
Eine andere Variante wäre noch, sie mit einem Gummiband auf einem Stein zu fixieren und den zu versenken.
Im Handel gibt es aber auch diverse Futterhalterungen oder Klammern mit Saugnapf für Salat, Gurke, etc. - das ist dann die weniger preiswerte Ausführung.
@ Ingo
Haben die Dinger evtl. einen genauen Namen ? Würde mal im Internet gucken, aber wenn ich Futterklammer .... Futterhalter .... Halter m. Saugnapf usw eingebe, kommt da leider nichts :mad:
Hallo Claudia,
wie die Dinger bei Uwe heißen, kann ich dir leider nicht sagen.
Ansonsten gibt's aber noch diese Ton-Futterhaken (http://www.google.de/search?q=futterhaken+ton&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a)...
Grüße, Kati
Hallo Uwe,
und was hast du mit dem restlichen Besatz (Ancistrus, Panzerwelse, Schnecken) gemacht?
Mit denen und ein paar kleinen Fischen für die mittlere und obere Beckenregion hättest du das wirklich gelungene Becken doch weiter betreiben können!?
Dem restlichen Besatz geht es auch gut, Er wurde über drei andere Aquarien ( zu Haus und auf der Arbeit) verteilt.
Das Becken stand bei mir auf einem 1,50m hohem Schrank , dass AQ war auch 53cm hoch da war nicht mehr viel Platz zur Decke . Die Reinigung war immer ein Tanz auf der Leiter , hat nicht wirklich Spaß gemacht.
Noch in diesem Jahr werde ich das Becken im Wohnzimmer umbauen dann hab ich wieder ein AQ übrig:zwinker:
Wie genau nennt man denn diese "Halter" wo die Gurke dran ist ? :?:
Hab Edelstahl-Schweißdraht genommen.
@ uwitsch
Das sieht aber gar nicht so aus, als wäre an dem Halter ein Draht ?
& außerdem, den "Plättchenkies" finde ich super, habe mir die Seite schon gespeichert.....bei einer Neugestaltung / oder neuem Becken, kommt der sofort dort hinein :)
Hallo Uwe,
dein AQ sieht echt gut aus hast dir viel mühe gegeben.
Eine frage , die Rückwand hast du die einfach so reingesetzt oder dran geklebt?
Können die Fische auch dahinter schwimmen?
Ich habe auch so ne ähnliche aber da ich sie einfach so rein gelegt habe schwimmen sie auch dahinter
MFG Marko
Die Rückwand hab ich im Vorfeld mit Aquariumsilikon eingeklebt.
gigabonto
15.07.2010, 07:43
Hallöchen Topp gelungen ne Augenweide:top:
Geduld und Fleiss zahlt sich aus:headbang: