PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : L-25 mit Fleischwunde

schwuppy
21.10.2009, 10:37
Hallo

Da wir hier auch ein paar Welshalter haben muss ich euch mal löchern.
Einer unserer L-25 (ca. 30 cm evtl. mehr) hat eine klaffende Fleischwunde an der Brust kurz unter den Kiemen.
Was könnt ihr mir für Behandlungsvorschläge machen ohne das ich die große gleich rausfangen muss?
Die Wunde sieht aus als ob sie sich sich das Leder abziehen lassen hat/abgezogen hat.
Sieht nicht aus wie eine Kampfverletzung.
Anbei ein paar Bilder der Verletzung.

Gruß Jeanette;-(:

Fablesarah
21.10.2009, 15:26
Hallo Jeanette,

ist die Wunder sehr tief? Ich kann's auf dem Bild nicht recht erkennen.

Also als erstes würde ich mal nachschauen, wo er sich im Becken verletzt haben könnte. Vielleicht bei einer zu engen Wurzel-, oder Steinhöhle, in die er sich reinquetschen wollte?
Ansonsten würde ich einen regelmäßigen, üppigen Wasserwechsel machen, damit die Keimrate niedrig bleibt und die Verletzung nicht verpilzt o.ä. Zusätzlich könntest du die desinfizierend wirkenden Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter ins Becken geben. (Ich denke das Becken wird groß sein, da weiß ich nicht, wie die Menge sein muss, damit es was bringt.)

Wenn du ihn doch herausfangen und separieren kannst, soll ein zweiter Aufguss von schwarzem Tee helfen. Ein Salzbad auf keinen Fall, denn das verursacht bei offenen Wunden Schmerzen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Kamillentee hilft. Bin mir aber nicht sicher, ob Fische diesen vertragen.

Viel Glück!

Veronika2
21.10.2009, 16:36
Hallo Jeanette!
So ähnlich sah mal mein Störwels aus, ich habe ihn im Becken gelassen und ordentlich Erlenzäpfchen reingegeben, es ist alles super verheilt, er lebt immer noch. Das geht natürlich nur, wenn er keine nervenden Mitbewohner hat, die da eventuell dran herumzupfen.

schwuppy
21.10.2009, 16:39
Hey Sarah

Danke für die Antwort.
Das Aquarium ist 2mx0,60x0,60 groß und umfasst 720 Liter Wasservolumen.
Seemandelbaumblätter und Erlenzäpfchen scheiden definitiv aus.
Ich habe jetzt einen Würfel komplett desinfiziert und eine neue Matte plus Pusterohr ins Aquariumrein gemacht.
Nach einem netten Telefonat mit Ingo Seidel (Welsexperte)werde ich gleich die Chemische Keule ins Aquarium geben.
Unterstützend dazu werde ich die Wunde mehrmals Täglich mit einer Desinfizierenden Salbe behandeln so das alles möglichst Steril ist.
Die Organe sind sichtbar ich denke also die Wunde ist nicht tief aber alles was schützend ist/war ist weg.
Totes Gewebe entferne ich mit einer Desinfizierten Rasierklinge und die Salbe wird 2 mal am Tag aufgetragen.
Im Aquarium ist nichts an scharfen Gegenständen ich denke eher das sie sich beim Versuch auszubrechen oben in der Glasstrebe vom Aquarium verletzt hat.
So jetzt brauche ich nur noch ein paar dicke Handschuhe um den Wels schmerzfrei anzufassen.

Liebe Grüße :wink:Jeanette
-----------------------------------------
Hey Veronika

Ich habe in dem Becken ne menge stänker Fische und kleine Barsche so das ich den Wels raus nehme auch wegen dem Sand der sich in der Wunde festsetzen könnte.
Da der Welseine Rachität ist undich nie wieder Exemplare in der Größe und Verträglichkeit bekommenehme ich doch lieber die Chemische Keule um 100% sicher zu gehen.
Danke Dir auch für deine Antwort.
Ich hoffe das sie es schafft den Wels habe ich so Lieb gewonnen das ich gestern ab schon Herzschmerzen hatte und die ganze Nacht nur wach war.
Mir ist schlecht vor aufregung das kannst du kaum glauben;-(:.

Liebe Grüße Jeanette

zubizocker
21.10.2009, 17:53
Hallo Jeanette.

Sieht mir ganz danach aus alls wäre da ein Kampf gewesen mit irgend einen Barsch. Was du unternehmen willst ist alles richtig, nur hole ihn nicht so offt aus dem Becken denn das ist Stress pur für ihn. Meistens reicht da schon igentwas Keimhämendes im Wasser. Wenn er nicht weiter geärgert wird verheilt das ganz schnell. Die Fetzen am Körper fallen nach einer gewissen Zeit ab, brauchst du nicht abzuschneiden. Gruß Bernd

Balu
21.10.2009, 19:16
Hallo Schwuppy,

es sieht so aus, das es eine Schürfwunde ist. Wäre es eine Bißstelle, würden mehr Fleisch fehlen und die Tiefe wäre mehr.

Ich tippe auf das Einklemmen an irgendwelcher Deko oder vielleicht irgendwelchen Steinen.

Desinfektion, regelmäßige Wasserwechsel, Stressminimierung und eine abwechselungsreiche gesunde Ernährung dürfte dem "Kleinen" weiterhelfen.

Achte bitte darauf, ob sich der Verletzungsbereich in den nächsten Tagen verschlechtert.

Schau Dir mal den Wundrand an, dort sind deutliche "Kratzer" zu sehen, was auf ein Scheuern hindeutet und meine Aussage unterstreicht.

schwuppy
21.10.2009, 19:16
Hey Zubizocker

:lach:Nein ein Kampf mit einem Barsch ist zwar möglich aber da hätte der 30 cm
Wels keine Verletzungen den die Barsche sind nur 1-2 cm klein.
Aber alles was sich bewegt wird probiert auch die fetzen des Wels wenn er auf dem Rücken verpennt in der Höhle liegt:).Das Problem mit den Hautfetzen ist das ich die Wunde eincremen möchte und die fetzen lose rum hängen und sowieso abfallen also mach ich es gleich ab damit ich nicht gefahr laufe das sie sich am ende noch mehr gesunde Haut abreist.
Ich warte immer noch auf meine dicken Lederhandschuhe damit ich endlich anfangen kann zu behandeln.
Hab meinen Freund jetzt mal zum Gartenfachmarkt geschickt da müsste es welche geben.
Danke Dir für deine Antwort.
Liebe Grüße Jeanette :wink:
-----------------------------------------
Hey Balu

Zur Desinfektion habe ich gestern Abend erstmal eSHa 2000 rein gemacht ist ja nichts anderes da gewesen.
Ich habe das Karantänebecken nun fertig und bin mir garnicht mehr so sicher ob ich eine Bakterienkeule nehme also Furanol weilnoch ist ja nichts Bakterielles/Infektion der Wunde zu sehen.Ich schwanke zwischen Desinfektionstropfen und esha.Esha nehme ich ja sonst auch bei Wunden wenn doch mal ein Pilz entsteht.Da ist aber kein Pilzbefall zu sehen von daher weiß ich auch nicht.
Bei dem Tier darf ich mir keinen einzigen Fehler erlauben sowas bekomme ich nie wieder in der größe und so eine schöne Färbung bei einem Weibchen auch nicht.Kannst du mir etwas zur Desinfektion empfehlen?Nichts aus der Natur eher was aus der Apotheke?

Liebe Grüße Jeanette:wink:

Balu
21.10.2009, 20:59
Hallo Schwuppy,

ich würde, solange keine Krankheitszeichen da sind, das Wasser mit Erlenzapfen oder Seemandelbaum Blättern bestücken.

Ein Blindschuß mit irgend einem Medikament kann Dir mehr Probleme als Nutzen einbringen.

Lieber etwas zuwarten und dann bei Bedarf gezielt behandeln.

Wichtig ist die Reduktion der Keimzahl z.B. durch Wasserwechsel oder den Einsatz einer UV Lampe. Ansonsten noch ein paar Spurenelemente und Vitamine ins Wasser (z.B. OPTIMA von ESHA) und Du hast alles mögliche versucht.

zubizocker
22.10.2009, 18:58
Hallo Jeanette.

Jens Olaf seine Ausage trifft eher zu, muss ich Beschämend zugeben. Ich hätte besser hinschauen sollen, war aber auch sehr schwer zu erkennen. Er hat halt viel Erfahrung. Gruß Bernd

schwuppy
22.10.2009, 19:19
Hey Bernd

:ablv::ablv::lach:Nein du brauchst dich doch nicht zu Entschuldigen jeder Rat und jede Idee hilft das ist das gute in so einem Forum.
Dem Wels geht es gut frisst wie ein Staubsauger und ist immer die erste am Futter.Aktiv ist sie auch und die Wunde ist nicht schlimmer geworden.
Wir haben gestern Abend nochmals 400 liter Wasser gewechselt und eSha mit rein gegeben.
Verbessert hat sich das ganze schon die Wunde sieht gut aus wenn man sie mal sieht.
Beim Versuch sie raus zu fangen hatten wir keinen Erfolg deshalb schwimmt sie immer noch im großen Aquarium.
Auf die Höhle verzichtet sie auch wieder:motz:sonst hätte ich sie schon umgesetzt.
Kommt Zeit kommt Rat und hoffentlich keine Entzündung.

Gruß Jeanette:wink: