Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschaffung Netbook mit Windows 7 ?
Hallo,
mein Hauptrechner ist ein wenig in die Jahre gekommen. Eine Aufrüstung ist inzwischen teurer als eine Neuanschaffung. Nun bin ich am überlegen, was es sein soll.
Ich verfüge neben dem Hauptrechner noch über ein recht aktuelles Notebook. Daher bin ich derzeit am überlegen, ob es Ersatzbeschafung nicht auch ein Netbook ausreichen würde.
Wer von Euch hat Erfahrung in Bezug auf Netbooks und kann mir etwas zum Thema "Zufriedenheit, Internetnutzung und Leistung" mitteilen ?
Haupteinsatzgebiet soll die Präsentation von PowerPoint Dateien, Textbearbeitung und Internet mit Telefonie sein.
Hi Jens,
ich habe seit ca. 1 Monat ein Acer One Aspire D250 mit 1 Gb-Ram (auf 2 Gb erweiterbar), 160 Gb Festplatte und einem Atom-Prozessor mit 1,6 Ghz.
Der Akku hält ca. 5-6 Stunden und es wiegt mit Akku ca. 1,2 Kg.
Auf dem Rechner läuft z.Z. noch XP-Home. W7 ist aber schon auf einem USB-Stick zum installieren eingerichtet. Was die Geschwindigkeit unter W7 angeht habe ich bis jetzt nur positives gelesen.
Bis jetzt bin ich mit dem Netbook sehr zufrieden.
Für deinen Arbeitsbereich ist so ein Netbook vollkommen ausreichend.
Filme lassen sich ebenfalls ohne Probleme abspielen.
Einziger Nachteil, man muß sich an die etwas kleinere Tastatur gewöhnen. :zwinker:
Falls du noch Fragen hast immer her damit.
Achso, der Preis liegt z.Z etwas unter 300 Euro.
Gruß Micha
ZeroGraviety
22.10.2009, 10:11
hi,
ich habe mir vor 3 wochen ein acer aspire 7735zg geleistet...
bin sehr zu frieden...
ist von der preisleistung her meiner meinung nach vollkommen ok...
gruss
sven
Hi Sven,
ist aber kein Netbook. :zwinker:
Gruß Micha
ZeroGraviety
22.10.2009, 10:15
hi,
hast recht...
man sollte "langsamer" lesen....
gruss
sven
zubizocker
22.10.2009, 11:36
Hallo Jens Olaf.
Warte noch eine Weile bis W 7 da ist. Da geht wieder alles schneller. Ist auch nicht mehr so groß. Speziell für die Kleineren PC's oder Notbook's ist es besser. Es ist fast so wie XP aufgebaut und fragt nicht mehr so viel ab und wesentlich kleiner. Nimmt nicht mehr so viel Speicherplatz weg. Ab Montag den 26.10. gibt es das ja aber ich denke mal in den PC's das dauert noch eine Weile. bis Dez. musste schon noch warten.
Habe noch was vergessen. Ich mag überhaubt keine Notebooks. Zum einen, wenn man Drausne was machen will sieht man nichts, musst dich im Schatten aufhalten, oder du musst richtig tief in die Tasche greifen, dann geht es. Ein Schneller PC ist mir lieber. Ist aber nur meine eigene Meinung, denn ich bin auch in die Jahre gekommen und kann mich nur schwer umstellen. Notebook's sind zwar schon besser geworden kommen aber immer noch nicht an PC's herann. Gruß Bernd
TheFroggy
22.10.2009, 12:04
Als IT-System-Elektroniker, würde ich sagen das auf den kleinen Netbooks WIN-XP besser ist, schon alleine weil WIN7 nicht so Akku schonend ist wie WIN-XP.
Drauf laufen wirds bestimmt ohne probleme.
Als IT-System-Elektroniker, würde ich sagen das auf den kleinen Netbooks WIN-XP besser ist, schon alleine weil WIN7 nicht so Akku schonend ist wie WIN-XP.
Drauf laufen wirds bestimmt ohne probleme.
Wenn man es eh nur zu Haue benutzt ist es eh egal, oder?
lg
Hallo Bernd,
ich habe aktuell ein Angebot mit Windows 7 für 299,-€ (Acer one 531 mit 250 GB FP, 1024 MB DDR2 RAM, Intel ATOM N270 mit 1,6 Ghz) zu sofort.
Das mit der kleinen Tastatur könnte bei meinen Fingern schon etwas problematisch werden.
Vor Anfang Dezember wird sich da aber wohl für mich noch nichts auftun. Ich habe also auch noch Zeit, mich umzuschauen und zu probieren.
Danke auch an den Rest für die gemachten Angaben.
Hi zusammen,
Ist auch nicht mehr so groß.
Es ist fast so wie XP aufgebaut und fragt nicht mehr so viel ab und wesentlich kleiner. Nimmt nicht mehr so viel Speicherplatz weg.
Naja, der benötigte Speicherplatz bei einer Neuinstallation ist fast so wie bei Vista. W7 ist auch nicht aufgebaut wie XP.
Es ist meiner Meinung nach das, was Vista werden sollte.
Ich mag überhaubt keine Notebooks. Zum einen, wenn man Drausne was machen will sieht man nichts, musst dich im Schatten aufhalten, oder du musst richtig tief in die Tasche greifen, dann geht es.
Stimmt so auch nicht.
Zwar gibt es nur selten Note/Netbooks die ein mattes Display haben, aber es gibt sie und sie kosten genauso viel wie andere auch.
Das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Ich arbeite jetzt seit 4 Jahren mit "Crystal Clear" und habe mich total daran gewöht.
Man sieht irgendwann die Spiegelungen nicht mehr. :)
@Balu: Mit dem genannten Angebot von dir machst du nichts falsch.
@François: Konnte ich leider noch nicht testen, aber sollte es so sein wird der Unterscheid bestimmt nicht all zu groß sein (hoffentlich :)).
Gruß Micha
Hi zusammen,
ich habe hier mal einen Test gefunden: XP vs W7 --> klick (http://www.netbooknews.de/7973/windows-7-vs-xp-auf-dem-asus-eee-pc-1005ha/)
Leider finde ich den Test zum Acer nicht wieder. ;-(
Gruß Micha
TheFroggy
23.10.2009, 12:21
Das spiegelnde Display möchte ich bei meinen großen Notebook auch nicht mehr missen, wobei ich aber dazu sagen muss, das ich schon welche gesehen habe, wo ich nicht dran arbeiten möchte.
Beim Netbook möchte ich aber auch kein spiegel Display genausowenig wie bei meinen Desktop PC.
2GB Arbeitsspeicher sollten es bei WIN7 schon sein.
Ich Persönlich würde ein ASUS Netbook kaufen, vor allen auch wegen der langen Akku laufleistung, da kann man auch noch mal verkraften das es nicht so lange leuft wie XP.
Zu den Test muss ich sagen habe ich schlimmere im Netz gefunden, Interessant.
Hi Jens,
du hast bestimmt schon die Beilagen heute gewälzt, falls nicht bei Pro*****
gibt es einen Acer für 288€ mit 250 GB Festplatte.
Gruß Micha
Hallo,
habe heute die Werbung für ein neues "Spielzeug" gefunden.
Was meint ihr dazu ?
Top oder Flop ?
http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/lidl_de/hs.xsl/index_84317.htm?detail=extensive
TheFroggy
27.10.2009, 13:08
Hi Balu,
Was mir daran nicht gefällt:
Integrierter SIS® Mirage 3+ mit bis zu 256 MB RAM <-- Never
von deinen 1GB Speicher werden dir BIS ZU 256MB für die Grafikkarte geklaut.
Desweitern hat der PC kein DVD-Laufwerk, was ich persönlich bei einen Desktop für wichtig halte.
Schau dir bitte mal den Acer ION an, der hat zwar auch kein DVD-Laufwerk, aber man kann wenigsten HD inhalte ruckelfrei geniesen, das geht weder mit der SIS Grafikkarte noch mit der Intel.
Den ASUS EEE-TOP PC mit 20" kannst du dir auch mal anschauen, der hat einen Dualcore Atom, 2GB Arbeitsspeicher, DVD-Brenner und 250 oder 320GB Festplatte.
Hallo,
ich bin immer noch nicht vom Thema weg.
Derzeit spekuliere ich mit diesem Gerät (http://www.expert.de/expert/productstart.action?id=28809&locationId=) .
Vielleicht kann mir jemand sagen, ob es etwas taugt.
Hey Jens,
ich würde erstens kein Gerät mit Atom Prozessor nehmen und zum anderen nicht nur 1GB RAM verbaut haben wollen. Wenn ich mir so ein Netbook-Dingens kaufen müsste, würde ich aktuell eines mit AMD E-350 CPU nehmen. Kostet halt auch ein wenig mehr...
Kannst ja hier (http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb&sort=p&xf=27_2~2379_10~1482_AMD~2377_11.9~29_AMD+E-#xf_top)mal schauen, ob was dabei ist.
Gruß, Malte
Hallo Olaf,
Ich kann dir nur dringend von einem Netbook abraten.
Wir hatten schon ein paar, meine Frau hat jetzt einen von Acer, EEE R105.
Die Ausstattung ist ja bei allen fast gleich.
Aber die Dinger taugen eben nur für ein Programm gleichzeitig, bei mehr werden die Dinger langsam und es macht keinen Spaß.
Nimm lieber nen richtiges Notebook.
In Berlin gabs gerade nen schönen Toshiba mit Intel I5 und allem Zib und Zab für 399€.
Ich selbst habe von Arbeit einen Dell auch mit I5, der ist richtig schnell, kostet aber auch 800€.
Danke Malte,
Danke Ingo,
ein richtiges Notebook habe ich ja und damit bin ich auch zufrieden.
Ich suche etwas kleines, handliches, was ich problemlos mitnehmen kann, wenn ich Vorträge halte oder unterwegs ins I-Net möchte.
Beim Notebook reicht die Akku-Laufzeit einfach nicht so lange, was zur Folge hat, dass ich alles mögliche Zubehör mitschleppen muss, daher die Idee mit dem Netbook und einer langen Akku-Laufzeit.
Danke für die Tipps, ich schaue einfach mal weiter.
Hallo Olaf
Ich rate dir eig auch eher zu nem Notebook weil die Netbooks keine leistung haben...
http://www.qvc.de/deqic/qvcapp.aspx/app.detail/params.item.467814/walk.yah.AAKA~CCQU?ref=P22&cm_mmc=Nonstop-_-Froogle-_-Froogle-_-Froogle&cookie=set
den könnte ich dir empfehlen hat ne Bekannte von mir...
Das Netbook ist meines erachten besser als jeder asus eee, allein nur weil ruhiger läuft und schon alles dabei ist...
Lg Flo
P.S. hohl dir kein Netbook lieber nen neuen Pc... i5 gibs schon kommplett für 350 euro musst ihn halt nur zusammen bauen:cool:
Hey
Dann warte mal ab wie schnell auch der akku beim Netbook runter ist.
Ich habe auch eins von Acer es spinnt immer mal rum aber was ich nicht missen möchte ich kann es überall unauffällig mit nehemen.
:)
Hallo Flo,
Ich suche etwas kleines, handliches, was ich problemlos mitnehmen kann, wenn ich Vorträge halte oder unterwegs ins I-Net möchte.
P.S. hohl dir kein Netbook lieber nen neuen Pc...
;-)
ich hab seit ca. 2 Jahre ein Netbook und möchte es nicht mehr missen.
Es kommt immer darauf an was man damit machen will.
Surfen, Filme schauen, Emails abrufen und...
Für all diese Sachen sind die Dinger einfach nur super.
Man kann diese Sachen zwar auch mit einem etwas besseren Handy machen...
Wofür braucht ihr denn so viel Leistung?
Für die oben genannten Dinge, ich denke eher nicht.
Dann warte mal ab wie schnell auch der akku beim Netbook runter ist.
Kann ich nicht bestätigen, meins hält immer noch so um die 4 Stunden.
Gruß Micha
Hallo Micha
wenn man mal vegleicht allein nur von der Laufleistung und Geschwindigkeit ist ein KLEINES Ntebook besser
1.mehr Möglichkeiten
2.mehr arbeitsspeicher
3.CD/DVD Laufwerk
Netbooks sind meiner meinung selbst für Inet zu langsam...
Ich hab immoment nen HP Laptop und ich würde nie auf ein Netbook umsteigen weil alle die ich kenne super unruhiglaufen... nen bespiel hab mozilla auf und möchte dabei noch Musik hören ergebnis = er ist noch langsamer!
meine Empfehlung deshalb lieber nen kleines kompaktes notebook kaufen...
Lg Flo
Hi Flo,
ich habe ein Aspire One mit Windows 7, 1GB Arbeitsspeicher und bin auch gerade damit unterwegs, CPU-Auslastung ca. 20%, Akku bei 75% und hält noch 3,5 Stunden.
Musik hören, nebenbei Miranda, Skype , Email-Programm offen und ein paar Downloads laufen und den Text schreibe ich auch noch.
Geht alles ohne Probleme und surfen ist flüssig.
Was ich allerdings zu bemängeln habe ist Skypen via Video. Mein Bild ist recht ruckelig.
Das sind so meine Erfahrungen.
An der Stelle von Jens würde ich auch in Richtung Tablet schauen, ist zwar teurer als ein Netbook, aber vielleicht eine gute Alternative.
Auch die von dir angesprochenen "kleineren" Notebooks wären eine gute Option.
Gruß Micha
Moin,
ich bin auch im Besitz eines aktuellen PC`s.
Mir ging es um die Flexibilität. Die ist mit einem PC nicht gegeben.
Zu Table PC habe ich keinerlei Erfahrungen.
Schniefxx
02.12.2011, 14:09
Hi,
ich surfe mit einem HP Netbook.
Man muss sich von dem Gedanken: Seite aufrufen, schwupp, da! einfach freimachen.
Das iat aber auch nicht der Grundgedanke an dem Teil.
Der nämlich sind original Jens´ Wünsche, klein, leicht, universell.
Und da ist man mit nem Netbook ganz richtig.
Ich würde meins auch schmerzlich vermissen.
4 Stunden Akkulaufzeit schaffe ich auch, wenn ich nur surfe.
Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.
Aber Jens, wenn du kannst, nimm wirklich mehr Arbeitsspeicher, das macht echt mehr Spaß...
Ich hatte mit einem TabletPC, den ich testweise mal hatte,
mehr Probleme, zB hier die Bilder angezeigt zu bekommen, oder richtig die "Tasten"
zu treffen- und ich habe keine Wurstfinger.
Da ist man mit ner richtigen Tastatur besser bedient.
Hi Jens,
.
ich benutze seit Jahren die Sony Vaio Serie,
auch für unsere Auftritte, die Teile sind robust und
zuverlässig.:top:
Da bei uns mit dem Laptop nicht gerade zimperlich umgegangen
wird, wundere ich mich manchmal was die alles mitmachen.
Aber letzt endlich ist es deine Entscheidung
Nabend,
das mit dem Arbeitsspeicher leuchtet ein.
Vielleicht gehe ich auch den Kompromiss ein und hole mir ein kleineres Notebook.
Es eilt ja nicht.
Hi Jens,
die Frage ist doch-Wozu brauchst du denn ein Notebook?
Ich denke, wenn du weißt was du damit machen willst solltest du
die Komponenten aussuchen die für dich in Frage kommen.
Zb. Arbeitsspeicher-Grafikkarte-Soundkarte. soll es ein i5 oder i7
sein. Ist die Akkulaufzeit wichtig.
Was für einen Prozessor usw.
Wie schon beschrieben Arbeitsspeicher ist wichtig.
Hallo Jü,
ich besitze mehrere PC`s und auch ein Notebook.
Ich ärgere mich aber immer wieder darüber, das ich unterwegs, z.B. in Hotels, der Bahn oder bei Vorträgen, ne große Tasche mitschleppen muss, um Notebook und Zubehör dabei zu haben. Auch möchte ich nicht ein kleines Vermögen in diese Sache investieren. Meine Preisgrenze liegt bei 300,-€
Ich suche eine kompakte Lösung, um im I-Net zu surfen, mal nen Film zu sehen oder Musik zu hören. Weiter soll es ein Bindeglied zwischen meinen Datenträgern und nem Beamer bei Vorträgen darstellen. Zumeist verwende ich hierfür Power Point Präsentationen. Daher der Gedanke mit dem Netbook.
OK Olaf,
da bleibt ja nicht viel.
Da musst du ja auf diese kleinen Netbooks zugreifen.
Ich habe da eine ganz andere Vorstellung.
ich nutze die Teile auch ganz anders,
wenn einer nicht mehr unseren Anforderungen entspricht,
wird er ausgetauscht.
Hallo,
ich habe heute ein, wie ich finde, gutes Angebot bekommen.
Ist allerdings dann doch ein moderneres Notebook mit einer längeren
Akkulaufzeit :
15,6 Entertainment-Notebook
Intel Core i3-2330M Prozessor der 2. Generation
Grafik NVIDIA GeForce GT555M
750 GB S-ATA-HDD
4 GB DDR3-SDRAM
USB 3.0
8 Zellen Li-Ionen Hochleistungsakku
für gerade mal 379,- €.
Ich habe bis Dienstag Zeit, mir zu überlegen, ob ich dieses Angebot annehme.
Hi Olaf,
hört sich nicht schlecht an, aber bedenke es ist ein
Prozessor der alten Generation. (i3)
Was aber nicht heißt das er schlecht ist.
Ich denke da machst du nichts falsch.
Hey,
der i3 soll bereits ein Prozessor der 2. Generation sein.
Laut Testergebnisse schneidet der gar nicht so schlecht ab.
i5 oder gar i7 sind in dieser Kategorie natürlich nicht anzutreffen.
Hi,
DAMIT MACHST DU NICHTS FALSCH
wenn es deinen Bedürfnissen entspricht.
Was ist es den* für ein Hersteller?
Hallo Olaf,
Ich denke mal für den Preis ist die Ausstattung OK.
Und besser wie ein Netbook ist es allemal.
:)
Herbert K
04.12.2011, 21:54
Hallo Jens-Olaf!
Also ich hab ein HP EliteBook 854 Op mit Windows 7 und bin sehr zufrieden!:top:
Hey,
es ist wieder ein Produkt aus der Medion Gruppe (MEDION AKOYA P6812 ( MD 98760)). Verkaufsstart war Oktober 2011. Testbericht hier (http://www.chip.de/news/Medion-Akoya-P6812-Aldi-Laptop-im-Test_52416986.html) .
Mit diesen Geräten habe ich bislang nur gute Erfahrungen gesammelt und wenn dann mal etwas gewesen war, griff die lange Herstellergarantie (36 Monate).
Kein langes debattieren, ob das nun ein Garantiefall ist oder nicht. Kundendienst kam, sah und tauschte. So soll es sein.
Casa Carota
05.12.2011, 09:31
Hallo Jens-Olaf,
den habe ich mir gestern auch näher angesehen und mich im Internet informiert.
Das Teil war sogar für den ursprünglichen Preis von 549,-- Euro zu empfehlen. Also: zuschlagen!
Eine kleine "Schwäche" ist wohl die Grafikkarte, die sich aber erst bei anspruchsvollen Spielen bemerkbar macht. Das dürfte sich für dich wohl eher nicht so bemerkbar machen.
Was mich daran persönlich etwas stört, ist, dass er genauso groß ist wie mein jetziger Läppi aber noch eine Zahlentastatur rechts hat. Also werden die Tasten kleiner sein - und damit hätte ich dann beim Schreiben ein Problem.
Hallo Marlis,
die Tasten sind kaum kleiner als ohne Nummernblock, da die Tastatur ja zentriert eingebaut wird.
Privat habe ich auch eine Tastatur mit Nummernblock, auf dem Dienst-Notebook ohne Nummernblock.
Ich bemerke keinen Unterschied bei der Tastengröße.
Zur Zeit liegt meine Entscheidung bei ca 70 : 30 dafür.
Hey Jens-Olaf,
debatier nicht schlag zu.:top:
Hallo Jü,
Debatten sehen anders aus. Es steht 90 : 10.
Hi Olaf,
gutes Ergebniss,
der Sieg ist nah.
So, der Drops ist gelutscht.
Ich habe schon lange nicht mehr so einen Andrang auf den Aldi gesehen, wie heute in Rosdorf.
Es waren 2 Märkte ( Rosdorf und Weende), welche diverse Sonderposten zum Verkauf anboten.
Als ich heute Früh dort ankam (08.05 h), war der Laden schon sehr voll und mindestens jeder 2. trug ein Notebook zur Kasse.
Ich also schnell durch den Laden ( Gegen den Strom, damit ich die Quelle auch finde) um auch mir noch ein Gerät zu sichern.
Es gab wohl in der ersten Offerte ca. 60 Geräte und dann wohl nochmal 40 - 50.
Ein Kollege, den ich eben traf, berichtete, das innerhalb kurzer Zeit alle Notebooks weg waren.
So schlecht kann das Gerät also gar nicht gewesen sein.
Ich habe auf jeden Fall eines in meinem Besitz und werde mich dann Weihnachten diesem annehmen ( Ok, einen Probelauf zur Funktionsprüfung habe ich dem Gerät bereits abverlangt :ablv: ).
So kann sich auch mein Sohnemann freuen, den er bekommt das "Alte", wenn es dann bereinigt und mit Windows 7 bestückt ist, im Sommer zum Geburtstag.
Svandolf
06.12.2011, 14:40
Hey balu,
ich kann Netbooks von LG empfehlen. hab damit über 1 Jahr täglich gearbeitet. Mit Lenovo hatte ich hardwäretechnisch leider bisher Pech gehabt.
Aber ein Netbook is generell nichts für täglichen stationären Gebrauch. Das kann ich nach über 1 Jahr Erfahrung damit sagen ^^