Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneckenbecken 54 l
Astrid.S
26.02.2007, 20:20
Hi, da wir gerade die Waschküche renovieren, mußte mein Schneckenzuchtbecken raus - es hat jetzt einen anderen Platz im Keller gefunden. Bei der Gelegenheit habe ich das 54 l Becken mal neu gemacht.
Vorher war es eben Schneckenzucht für meine 3 Mini- Kugelfische, die fressen jedoch weniger als ich dachte - also beherbergt es jetzt meine Lieblingsschnecken - vermutlich werde ich noch einige Red Fire mit reinsetzten.
Bedingung war halt, dass meine Schnecken nicht immer alle Gehäuseschäden bekommen - es soll also etwas härter als meine anderen Becken werden. Mal sehen , was der Stein so an Härte da rein bringt.
Noch ist es nicht fertig, die Edelstahlgaze wartet noch drauf, dass ich Moos annähe - aber ich muß erst fertig fugen und streichen ;-(: .
Trotzdem schon mal erste Eindrücke , Vorschläge was noch fehlt sind sehr willkommen.
Viele Grüße
Astrid
Guten Morgen Astrid.
man kann schon gut erkennen, wie es einmal aussehen wird. Da ich ein riesen Fan kleiner Aquarien bin, schaue ich natürlich immer nach den kleinen Aquarianen der anderen Mitglieder und so hole ich mir dann immer noch die eine oder andere Anregung.
Wo soll die Gaze hin, die noch mit Moos versehen wird? Was ich bei einer Bekannten schon mal sah ist, dass sie einen kleinen Abstreicher, wie Maler ihn benutzen, mit Moos bewachsen lassen hat. Das sah auch richtig gut aus. Dieser Abstreicher hat dann, als er zugewuchert war, den Filter verdeckt.
Auf Deine Fortsetzung bin ich schon sehr gespannt.
Hi,
hübsch! Gefällt mir gut, schöne Aufteilung mit dem Stein in der Mitte.
Bin gespannt, wie's sich entwickelt.
Grüße
Chris
Astrid.S
27.02.2007, 11:53
Original von Gitta
Wo soll die Gaze hin, die noch mit Moos versehen wird?
Hi Gitta, hi Chris - die Gaze hängt schon. Ich habe sie zweigeteilt an die Rückwand gemacht. Oben habe ich schon Utricularia gibba ( hellgrün) angenäht und einige Anubien, die wie ich hoffe aus dem Wasser wachsen. In der Mitte, wo das Plastikrohr des Rucksackfilters runter kommt ist Javafarn dran, der das Rohr mal verdecken soll.
Der Rest wird halt jetzt dunkelgrün mit X- mas Moos gemacht, möchte mal sehen ob X- mas als Wand wirklich doll anders aussieht wie Javamoos.
Unten sind halt nur flache Pflanzen und Moose um den Stein mit Ausnahme von rechts, wo der Heizer durch die Echinodorus decumbers ( ?) und die Echinodorus quadricostatus ( ?) verdeckt werden soll , wobei die zweite Echi auch höchstens 15 cm hoch wird - in meinen anderen Becken hat sie nur 10 cm.
Ne neue Lampe muß auch noch her, in der Waschküche hat mir die 9 Watt Energiesparleuchte gereicht, aber die ist eigentlich für die 12 l Becken als Aufsatzleuchte gedacht - muß ich noch ein bißchen Überzeugungsarbeit leisten - das Becken soll offen bleiben und die Ausatzleuchten sind so Sch... teuer.
Bin halt noch am Überlegen, ob links noch ein knorriges Ästchen rein sollte, oder ob das schon zuviel ist ?
Wird noch ein Weilchen dauern, bis der Boden Rasengrün ist.
Viele Grüße
Astrid
Fischfee
28.02.2007, 11:57
Hallo Astrid
mir gefällt die Gestaltung deines Beckens sehr gut.
und ich bin ja gespannt wie es läuft mit der Gaze! :smile: :top:
Astrid.S
28.02.2007, 12:32
Hi Micha,
ja knuddel Deinen Zukünftigen noch mal ordentlich für die Gaze. :knuddel:
Grüße
Astrid
Fischfee
28.02.2007, 13:17
Hallo Astrid
das mach ich doch gerne :lach: :lach:
Wünsche dir noch gutes Gelingen!
Astrid.S
07.03.2007, 14:41
So, neue Fotos zum Becken gibt es noch nicht - habe erst die eine Hälfte bemoost , aber von den Bewohnern sind mir ein paar schöne Fotos gelungen, die wollte ich mal einstellen. Heute sind noch 12 Nöppis zu den schon 3 vorhandenen gekommen, ich hoffe die vermehren sich bei mir auch mal.
Grüße
Astrid
Halo Astrid
Sind die Schnecken wirklich Blau oder sehen sie nur auf dem Foto so aus.
Astrid.S
08.03.2007, 21:18
Hi Frank, in echt sind die etwas heller blau, so wie auf dem ersten Foto. Da wirft der Stein Schatten. Aber eben total blaues Häuschen mit braunem Fuß.
Letzte Woche habe ich noch drei in hellrosa ergattern können, ich hoffe die vermehren sich auch.
Grüße
Astrid
Hallo Astrid
Na das hört sich doch gut an bei mir kommt so was ja leider nicht durch.
Schade eigentlich aber meine PS haben die zum Fressen gern.
diditsch
08.03.2007, 21:28
Hallo Astrid,
ein sehr schönes Becken! ...und die Blauen sind echt toll, habe ich bisher noch nie gesehen.
LG
Dieter
Astrid.S
08.03.2007, 21:35
Hi Frank, fressen CPO s auch Schnecken ? Sonst hast Du doch noch ein kleines Becken.
Grüße
Astrid
Hallo Astrid
Nein CPOs fressen keine Schnecken, das wäre eine Möglichkeit wenn du mal nachkommen hast kannst du ja mal an uns denken.
Astrid.S
17.04.2007, 15:14
Hi, so nun möchte ich 7 Wochen später mal ein Update machen. Ist zwar noch lange nicht so wie es werden soll, aber es wächst alles gut.
Als Beleuchtung sind jetzt zwei mal 14 Watt T5 drüber, das sollte für meine Pflanzen reichen. Leider reicht es auch meinen schönen weißen Stein grün zu färben. Mal sehen, ob ich das in den Griff bekomme.
Auf den Bildern ist einmal das Gesamtbild , linke Seite mit Riccardia sp. und Monosolenium tenerum, rechte Seite mit Süßwassertang und Peackock - Moos sowie Echinodoren - an der Rückwand ist X- mas Moos und vorne auf dem letzten Bild Glossostigma. Wie man sieht wird es jetzt dicht, auch wenn der Grüneindruck auf dem Gesamtbild noch nicht so zu sehen ist.
Viele Grüße
Astrid
Hallo Astrid,
das sieht ja richtig toll aus, vor allem dieser blaue Schneckenhaufen, über den die Garnelen rennen :smile:
Andreas W
17.04.2007, 17:28
Hi Astrid,
das hat sich ja prima entwickelt :respekt: . Die Schnecken gefallen mir außerordentlich gut. Der Gesamteindruck ist für mich als Fischaquarianer auch super. Ich hoffe doch es gibt weitere Updates :klatsch:
Gruß Andreas
diditsch
17.04.2007, 18:08
Hallo Astrid,
deine blauen Schnecken sind wirklich wunderbar blau. Ich hab inzwischen auch blaue PHS, aber die sind viel heller, tendieren mehr ins weiße. Hast du da einen Tipp, oder liegt es an meiner Schreibtischbeleuchtung?
Sehr schön ist auch deine neue Leuchte. Ist das die aus dem genannten Aqua-Laden? Ich bin auch nahe dran mir bei ebay eine mit 2x24W T5 zu besorgen, allerdings hat die wohl standardmäßig 10.000K die ich dann wohl tauschen müßte.
LG
Dieter
Casa Carota
17.04.2007, 18:47
Hallo Astrid,
das Schneckenbecken hat sich ja prächtig entwickelt!
Ich glaube, ich setze die Ancistren doch ins Gesellschaftsbecken, damit mein Monosolenium auch mal eine Chance in dem Becken hat.
Es sieht einfach wunderschön aus in deinem Aq, das möchte ich auch haben :oo:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.