PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50x30x30 Becken?

Mephi
26.02.2007, 20:26
Hallo,

für mich wäre das Salzwasser ja etwas völlig neues, aber Interesse hätte ich schon.

Mein Mann hat gestern in einem Laden ein Komplettpaket mit gesamter Technik und den Maßen 50x30x30 gesehen für €96. Leider habe ich keine genaueren Daten, aber da es ja immer heißt, das Salzwasseraquaristik teuer ist, wollte ich fragen, ob dies überhaupt preislich okay wäre?!

VanMistelRoy
26.02.2007, 20:34
Hi,

was ist denn alles dabei ?

..und was willst du drinn halten...Seegurken ?

Specki
28.02.2007, 19:45
sorry Mephi, aber ohne weiter angaben, kann man dir da keine vernünftige antwort geben.

man könnte auch fragen, ob ein 300 Liter AQ für 200€ teuer ist.
ist damit nur der glaskasten gemeint, dann ist es teuer.
ist damit allles drum und drann gemeint, also mit abdeckung, außenfilter, heizer, eventuell co2 anlage usw. dann wäre es billig.

aber ich glaube, dass es für den preis auf jedenfall nichts wirklich vernünftiges ist.

gruß
specki

Mephi
28.02.2007, 22:00
Na dann werde ich wohl selbst nochmal in den Laden fahren, denn wenn ich meinen Mann frage, meint er nur, ein Komplettpaket und oh wie toll OoO OoO OoO Ich gebe dann Bescheid, wenn ich mehr weiß!

Andreas W
01.03.2007, 23:40
Hallo Heike,

hast Du noch keine weiteren Informationen? Ich denke in dieser kleinen Dimension des Beckens werden die Kosten auch noch überschaubar sein. Was noch ganz ordentlich zu Buche schlagen wird ist das LS . Auch die Energiekosten sind im Gegensatz zu den meisten Süsswasserbecken erheblich höher. Wie gesagt, in solch kleinen Becken ist das alles aber noch überschaubar.

Gruss Andreas

Wuschel
02.03.2007, 00:49
Hallo Mephi,

ich werde morgen/ heute nachmittag mal zusammentragen was mein "Saltztöpfchen" (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=1039)
bisher gekostet hat, bzw was an laufenden Kosten auf uns zukommt.

evtl. hilft es ja...........

Specki
02.03.2007, 08:22
Also mit meiner 25 Liter Pfütze, die jetzt schon seit 2 jahren und 7 Monaten steht bin ich mit etwa 800€ dabei denke ich mal.
Da ist dann so ziemlich alles außer der Strom mit einberechnet.

gruß
specki

Wuschel
06.03.2007, 14:58
Hallo Heike,

Ich gebe dann Bescheid, wenn ich mehr weiß!
...und ...hast du dich schon schlau gemacht?

@Specki:

Also mit meiner 25 Liter Pfütze, die jetzt schon seit 2 jahren und 7 Monaten steht bin ich mit etwa 800€ dabei denke ich mal. Da ist dann so ziemlich alles außer der Strom mit einberechnet.
kannst du dieses "ziemlich alles" bitte etwas genauer beschreiben?
800,- ohne Strom ist nicht gerade ein Pappenstiel, oder hast du einen recht hochpreisigen Besatz in dem Becken?

Specki
06.03.2007, 17:14
Also ich versuch mal an so ziemlich alles zu denken, wenn ich was vergesse tuts mir leid!

Am anfang brauchte ich:

Becken, LiveSand, Lebendgestein, 2 Strömungspumpen, Heizer, 3 Vorschaltgeräte, 3 Röhren, Plexiglas, Reflektor und kleinzeug zum Abdeckung basteln, Refraktometer, Wassertests (Ca, Mg, Po4, No3, No2, KH), Aktivkohle, Scheibenreiniger, Korallenkleber

Dann hab ich natürlich auch ab und zu ein paar Korallen rein gekauft.

Laufende Kosten:
Salz, Wassertests, Anfangs sind mir zwei Aerometer zu bruch gegangen, Bio Calcium, Bio Magnesium, Pro-Coral Organic (alles drei von TM), hab ne gewisse zeit mit Destiliertem Wasser gearbeitet, dann kam die Osmoseanlage (100€), Röhren!!! Hab drei stück über dem becken, die wechsel ich ca. alle 10 Monate und eine kostet nen 10er.

Tja, ich glaub ich hab so ziemlich an alles gedacht.
die 800€ sind auch nur grob überschlagen, ich hab mir nicht immer alles aufgeschriebne oder so, aber ich glaub die 800€ sind ziemlich realistisch.

Gruß
Specki

Mephi
06.03.2007, 19:52
Hallo Wuschel,

hatte noch nicht die Gelegenheit, vorbei zu fahren. Ich hoffe, ich schaffe es am We.

Frankma
08.03.2007, 20:26
Hallo Heike
So geht es mir auch immer wenn ich Zeit habe ist der Laden zu OoO