PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgestaltung Cherax-Becken/Plexiglas

Schmerli
27.02.2007, 17:44
Hallo,

am Wochenende werde ich mein Cherax-Becken umgestalten. Da die Kerle mir sämtliche Höhlen, Steinaufbauten, Wurzeln etc. untergraben, möchte ich unter dem Bodengrund eine "Absicherung" für den Glasboden einbringen. Ich habe mir überlegt, ich könnte ja eine entsprechend große Plexiglasplatte (Bastelplatte aus dem Baumarkt, die relativ dünn sind und gut zu bearbeiten) dafür benutzen. Den Kies möchte ich auch nur noch ca. 2 cm hoch einbringen, da das Becken sowieso keinerlei Pflanzen haben wird (evtl. lediglich auf den Wurzeln). Denke, dadurch dürfte sich ja kein Nachteil ergeben?

Jetzt überlege ich, ob dieses Plexiglas auf Dauer irgendwas an das Becken abgeben könnte oder ob ich dieses ohne Bedenken verwenden kann. Vielleicht hat auch noch jemand eine andere Idee?

LG
Kerstin

Bia
27.02.2007, 18:06
Huhu,

ich denke nicht das du da Angst haben musst. Wir haben haben auch mehrere Plexiglasbecken im Einsatz (sind unsere Börsenbecken). Und bisher konnten wir da nichts feststellen. Auch gibt es ja Plexiglasbecken als komplette Aquarien im Handel angeboten.

Schmerli
27.02.2007, 18:09
Hallo Bia :-)

ja, aber ich hab halt überlegt, ob bei diesen speziellen Bastlerplatten (sind so ausgezeichnet) evtl. noch irgendwas anderes "beigemischt" sein könnte.

Bin ja immer so ein Angsthaste OoO
LG
Kerstin

cacadoo
27.02.2007, 18:35
Hi,

Plexiglas ist kein Problem. Wird im Tanganjika-Malawibereich aufgrund der Steinaufbauten sehr häufig benutzt. Manche nehmen auch Styrodur oder Styropor (da kenn ich mich aber nicht soo aus).
Habe selbst ein Tanganjika-Becken mit Plexiglas und mich vorher schlau gemacht. Es gab nicht eine negative Erfahrung.

Grüße
Chris

cschweden
28.02.2007, 07:36
Hallo Kerstin,

steht denn auf dem Bastlerglas drauf, welcher Kunststoff es ist? Bei uns gibt es das Zeugs in einem Baumarkt aus Polystyrol, im anderen als "echtes" Acrylglas. Beides ist zwar wasserneutral, nur wenn Du es später verkleben wolltest, wäre es wichtig zu wissen womit. Ich bin da leider schon reingefallen (Polystyrol lässt sich leider mit Acrifix nur auflösen, aber nicht verkleben...)

Gruß,
Christian

Schmerli
28.02.2007, 20:43
Hallo,

danke für eure Antworten!

@ Christian:

Ich weiß jetzt nicht genau, ob sie aus Polystyrol oder Acrylglas sind. Hab sie noch nicht gekauft. Ich wollte die Platten eigentlich nicht verkleben, sondern lediglich Kies, Wurzel, Steine usw. drauf.

LG
Kerstin