PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fressen CPO Schnecken ?

skyhusky
28.02.2007, 20:14
Hi Leute :wink:

fressen CPO´s Schnecken wie die Physa sp. z.B. ? Es wird ab und an von Verkäufern behauptet. Ich habe das bis jetzt nur so beobachtet das sie ab und an eine Schnecke zum "spielen" benutzen .

Fischfee
28.02.2007, 20:20
Hallo Dirk
also meine haben das bisher nicht gemacht.
Aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Beobachtungen
gemacht wie du

Henry Wollentin
28.02.2007, 20:29
Ja

Schmerli
28.02.2007, 20:46
Hallo,

bei mir werden Posthörner und Blasenschnecken gefressen. Jedoch nicht so extrem, dass sich der Bestand stark reduzieren würde.

TDS und Spitzschlammschnecken standen bisher noch nicht auf dem Speiseplan (konnte es auf jeden Fall noch nicht beobachten). Die Apfelschnecken haben sie nach kurzer Zeit "besiegt" gehabt. Denke der Stress war für die Tiere zu hoch und evtl. eine Verletzung des Luftrohrs.

Rennschnecken und Marmorschnecken keinerlei Ausfälle.

LG
Kerstin

Casa Carota
28.02.2007, 20:52
Hallo Dirk,

meine CPOs habe ich schon beobachten können, wie sie an Posthornschnecken "geknabbert" haben. Dass sie die großen Schnecken gekillt haben, konnte ich nicht selbst beobachten.

Es liegen leere Häuser im Becken. Ob die Schnecken das zeitliche gesegnet haben oder die Krebse nachgeholfen haben... keine Ahnung.

Ab und zu zerdrücke ich ihnen die Schnecken an der Scheibe, da sollst du mal sehen, wie die CPOs angerannt kommen.

skyhusky
28.02.2007, 20:54
Hi Leute :)

danke für die Antworten sehr aufschlussreich.

Fazit : Aber als Schneckenplagenvernichter würde ich sie nicht anbieten, wie es denn manche machen. Ok und zerdrücken wir also ein paar Schnecken als Futter, prima wenn ich mal kein Krebsfutter habe .

Casa Carota
03.12.2007, 20:08
Hallo,

ich muss diesen Thread noch mal hoch holen.

Inzwischen habe ich bei einer eiertragenden CPO-Dame beobachten können, wie sie erst eine und dann eine andere fette Posthornschnecke in ihre Höhle zog. Sie war so sehr daran am knabbern; ich denke, dass die Schnecken das nicht überlebt haben. Womöglich hatte sie einen erhöhten Protein-Bedarf auf Grund ihrer "Schwangerschaft" :lach:

Ansonsten kann ich nicht feststellen, dass CPOs in der Lage sind, irgendwelche Plagen zu beseitigen. Ich habe ein paar Red Fires in ihr Aquarium gesetzt als zusätzliche Nahrung. Sie verdrücken mal die eine oder andere Garnele. Das schließe ich daraus, weil immer eiertragende Red Fires im Becken sind aber der Stamm sich nicht wirklich vergrößert.
Auch kleine, wenige Tage alte Schwertträger habe ich den CPO schon "angeboten". Sie versuchten die Fischchen mit ihren Scheren zu packen, aber es gelang ihnen nicht.