PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blätter für Garnelen

delphin69
30.10.2009, 07:56
Hallo Allerseits,
ich habe da zwei Fragen:
1. Eichenblaub: Ist es egal, von welcher Eiche (Roteiche, Stieleiche, Traubeneiche) man die Blätter nimmt? Im Internet habe ich nur die von Stieleichen zum Kauf entdeckt, aber bei uns hier im Gelände liegen tonnenweise schöne gelbrote bis rotbraune Stieleichenblätter rum - diese haben spitze Blattenden.
2. Walnussblätter: Ich habe im Forum gelesen, dass die Walnussblätter im Sommer - also im grünen, saftigen Zustand - geerntet und dann getrocknet werden. Kann man auch jetzt noch (im Herbst) die Blätter nehmen? Sollte man nur die vom Baum oder auch die schon runtergefallenen nehmen?

LG
Joerg

Balu
30.10.2009, 08:29
Hallo Jörg,

hast Du mal im Ordner "Futter für Wirbellose" nachgesehen ? Dort werden eine Vilezahl von Laubarten mit dem "Für und Wieder" beschrieben.

justizia
30.10.2009, 09:29
Hallo Joerg!
Du kannst alle Eichenblätter nehmen, hauptsache sie sind schon Laub. Kaufen würde ich sie nicht unbedingt. Es gibt doch genügend Möglichkeiten welche zu sammeln.

Walnussblätter nehme ich auch die trockenen als Futter. Allerdings habe ich mir auch einen Vorrat an "grün" getrockneten angelegt. Die benutze ich dann eher als Medizin für meine Fische.

Auf jeden Fall kann man auch eine Menge anderes Laub verwenden. Schau dir mal den Tipp von Balu an.

delphin69
30.10.2009, 10:09
Hallo justizia,
danke für die schnelle Antwort.

Hallo Joerg!
Walnussblätter nehme ich auch die trockenen als Futter. Allerdings habe ich mir auch einen Vorrat an "grün" getrockneten angelegt. Die benutze ich dann eher als Medizin für meine Fische.

Also kann ich jetzt noch die runtergefallenen Blätter von unserem Walnussbaum trocknen und dann ins Aquarium geben.

Auf jeden Fall kann man auch eine Menge anderes Laub verwenden. Schau dir mal den Tipp von Balu an.

Den entsprechenden Thread habe ich beim ersten Stöbern übersehen, sorry :O~ .

LG
Joerg

Veronika2
30.10.2009, 18:14
Hallo!
Walnussblätter kannst Du herbstlich gelb und abgefallen einfach so verwenden, wenn sie grün gepflückt und getrocknet werden, haben sie zusätzlich die ähnlich antiseptische Wirkung wie Seemandelbaumblätter.
Meine Garnelen und Krebse mögen am liebsten Buchenlaub, jetzt im Herbst sammele ich das abgefallene Laub auf, lagere es in Papiertüten (Brötchentüten oder so) und komme so übers ganze Jahr.
Für die antiseptische Wirkung sammele ich Erlenzäpfchen.