Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12l Becken
huhu
Seit gestern steht es...ein 12l Becken. Womit es besetzt wird muss ich mal noch schauen. Wobei ich glaube, dass diesmal keine Wirbellosen reinkommen. Aber mal schauen
---Bild nicht mehr verfügbar---
Gedüngt wird mit Co2 und ferrdrakon nach Gefühl. Im Moment kann ich da ja nicht viel falsch machen wenn noch kein Besatz drin ist.
die Pflanzen werden teilweise noch ausgewechselt gegen etwas Echinodorus tenellus und mal sehen was noch ;)
lg
Judith
Hi,
das ist aber schön geworden! Bin gespannt, wie's sich entwickelt!
Grüße
Chris
Casa Carota
28.02.2007, 20:54
Hallo Judith,
wie immer: hast du gemütlich eingerichtet.
Aber was soll rein, wenn keine Wirbellosen :crazy:
huhu
Na, ich habs erstmal etwas "liebloser" eingerichtet. hauptsache ist im Moment, dass Pflanzen drin sind und die Algen kaum eine chance haben.
Die Crypto hinten rechts soll gegen etwas anderes ausgetauscht werden, evtl hat ja jemand noch eine Idee.
In die Mitte soll auf jeden Fall Echinodorus tenellus.
Der Javafarn"windelov" soll eigentlich bleiben, muss sich erstmal entwickeln. Und die Anubias auf der Wurzel sollte auch da bleiben. Wenn dann vorne alles schön bedeckt ist wird das schon.
@Marlis
Eventuell Boraras brigittae. Zumindest solange, bis sie etwas größer sind und dann evtl zu meinen KapLopez in das 45er ziehen können. Die bei meinem Händler waren echt noch winzig. Sollen aber auch nicht viel größer als 2,5 cm werden.
lg
Judith
Andreas W
28.02.2007, 21:21
Hallo Judith,
lieblos eingerichtet? Ich finde das Becken wunderbar. Da sehe ich nichts von Lieblosigkeit. Lass es so wie es ist. So sieht es verdammt geil aus.
Gruss Andreas
Hi,
ich hätte nicht gedacht, das man in einem soooooo kleinen Becken eine so schönen Ausschnitt aus der Natur rüberbringen kann. Ist wohl das Privilleg der Frauen :respekt: so was zu stande zu bringen. Ist wie in der Weihnachtszeit, wenn die Mädels bei Karstadt, Douglas oder so die Geschenke einpacken.
Das würde ich (oder wir?) so in hundert Jahren nicht hin kriegen.:O~
:top: :top: :top:Klasse Becken :top: :top: :top: Der neue Bewohner wird sich freuen!!!
Hallo Judith,
ein Klasse-Becken finde ich,halte es da mit Rolf,ihr habt das Händchen. :respekt:
Casa Carota
28.02.2007, 22:18
Huhu Judith,
Lieblos???? Wie kannste sowas schreiben? Das Becken sieht einfach schön aus.
Wenn du die Fische drin hast, poste noch mal Bilder. Ich brauch Nachschub :)
@ Rolf: Das hat Frau Heidergott schon vor Jahren gewusst: Frauen haben die schönsten Aquarien :smile:
Astrid.S
28.02.2007, 22:23
Hi Judith, ich finde das Becken auch sehr schön.
Nach hinten rechts würde ich was feinfiedriges setzen , an Stelle der Crypto und vorne würde ich das einfach zusammenwachsen lassen und kein " Gras" mehr dazwischen setzen.
Viele Grüße
Astrid
huhu
dankeschön :O~
Also ich hatte gedacht vorne alles mit der Glossostigma elatinoides zu bepflanzen(bekomme noch was zugeschickt nächste Woche).
Dahinter(zwischen Glossostigma und Wurzel) sollte eigtl ein Streifen Echindorus tenellus.
Ausser der Anubias nana sollte auf der Wurzel nichts mehr gepflanzt werden.
Bekomme noch Rotala ( ich denke die rotundifolia) und Echinodorus bolivianus, soll laut epok ganz gut als Solitärpflanze in kleinen Becken gehen.
mal sehen, ich denke die kommen dann eher in den Hintergrund.
@Marlis
Klar mach ich Bilder. Freue mich so auf die brigittae. So tolle Tiere. Musste im Zooladen solange davor stehen und gucken. Richtig kleine Juwelen
@Astrid
Ja mal schauen, das wird sich sicher noch etwas öfter ändern bis ich vollkommen zufrieden bin. Aber auch erst dann dürfen die Tiere einziehen :zwinker:
lg
Judith
Fischeversenken
28.02.2007, 22:51
SUUUPER Schön
vielleicht auch ein pärchen chromaphyosemion bivittatum?!
Hatten da beim letzen Forentreffen drüber geredet! Vielleicht kann ich dir ein Paar von meinen WF NZ andrehen :zwinker:
huhu Schorschi
Weiss nicht, wollte eigentlich ein reines Artenbecken für die brigittae machen. Ich denke die fühlen sich alleine am wohlsten
Hab gerade die Glossostigma elatinoides im Vordergrund mal auseinandergenommen und die pflänzchen in kleineren Büscheln im Vordergrund verteilt. So sollen sie besser anwachsen
Nun ist wieder alles trüber*g*
lg
Judith
Astrid.S
28.02.2007, 23:09
Hi Judith, wenn das Zeug wächst, wächst es wie die Pest. Bei mir überwuchert es sogar die plattgemachten Mooskugeln. :(
Da muß ich jede Woche von rausreißen - dass was Du da drin hast, reicht für den Start von mehreren 12 l Becken.
Glossostigma elatinoides - Australisches Zungenblatt (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=471)
Habe gerade nochmal den Link eingefügt, wie dünn ich das pflanze - es ist dicht inzwischen und muß gemäht werden.
Grüße
Astrid
diditsch
28.02.2007, 23:38
Hallo Judith,
ich finde das ist ein wunderschönes Becken...Glückwunsch zu deiner ästhetischen Ader. 'Werde mich davon für mein 12l Becken inspirieren lassen, welches sich gerade in der Einlauf-Phase befindet.
LG
Dieter
Guten Morgen Judith,
ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen. Wo bitte schön ist das Aquarium lieblos eingerichtet? Es sieht wunderbar aus. Ich wollte, ich hätte auch das Geschick, kleine Becken so liebevoll einzurichten.
Andreas W
01.03.2007, 23:41
Hallo,
also wenn das Becken lieblos eingerichtet wurde möchte ich nicht wissen wie es aussieht wenn Judith sich Mühe gibt :sunglas:
Gruss Andreas
Hallo Judith
Da kann ich mich Andreas nur anschliessen wenn du das lieblos eingerichtet hast .
Dann richte doch mal eins mit richtig Lust und Liebe ein am besten mein Große Becken :lach:
Den das Kleine ist einfach nur Super schön :respekt:
huhu
Na ich bin noch nicht zufrieden mit dem Becken. Da muss noch einiges dran gemacht werden. Aber diesmal lass ich es nicht so zuwuchern wie meine anderen Becken. Hier soll etwas mehr Struktur drin sein.
@Astrid
Danke für den Link. Wenn das Zeug gut wächst freu ich mich natürlich. Hab noch 3x54l, 1x45l, 2x25l und einmal 112l die sich über Pflanzen freuen würden :zwinker:
@Dieter
stell das Becken doch auch mal vor . Ich mag doch kleine Aquarien so
@Andreas
Dann hat der Herr Knott keine Chance gegen mich*übertreib* :lach:
@Frank
Ne du, lass mal
UPDATE (bild ist etwa 15 min alt)
hab die Glossostigma elatinoides mal etwas auseinander genommen. Eine Mooskugel ist noch ins Becken geflogen.
Die Pflanzen betreiben eine Photosynthese, dass das Becken eher einem Ausströmstein ähnelt. Überall blubbert es. Naja, ich will mich nicht beschweren*g* Es verdunstet jeden Tag so einiges an Wasser, welches mit Mineralwasser mit Sprudel aufgefüllt wird.
Wenn die Tiere einziehen wird das Wasser auf jeden Fall mit destilliertem Wasser gemischt, da es hier mit Gh 14, Kh 7, ph 7,5 doch etwas zu hart für die kleinen ist.
lg
Judith
*die versucht sich von ihren Zahnschmerzen abzulenken*
Fischfee
02.03.2007, 12:51
Hallo Judith
Prima gemacht kann ich da nur sagen
Man sieht doch immer wieder das man aus kleinen Becken
auch sehr schönes zaubern kann! :respekt:
huhu
Update: sind 3 Steine hinzugekommen. DIe Pflanzen fangen auch an zu wachsen, leider hatte ich 2 Tage das Licht aus und die Glosso ging in der Zeit mehr in die Höhe*g* Aber was solls....
verbesserungsvorschläge erwünscht! :zwinker:
lg
Judith
huhu
Update..auch wenn niemand was schreibt*g*
Die Pflanzen wachsen gut, leider wächst die Glossostigma elatinoides doch etwas hoch teilweise. Ihr schienen die 20W doch zu wenig zu sein. Nun bekommt sie seit heute ihre 40W
Algen waren nur kurz ein paar wenige da, die sind aber nach einigen tagen schon wieder verschwunden.
Die BioCo2 anlage ist schon länger nicht mehr am Becken. Dafür wird jeden Tag das verdunstende Wasser mit Sprudel aufgefüllt. Dann fangen trotz den wenigen ml die Pflanzen direkt ab Bläschen zu sprühen
Den Boraras scheint es sehr gut zu gehen. Sind wunderschön gefärbt, schwimmen aktiv und neugierig durchs Becken und fressen so gut, dass ich sie kaum satt bekomme
Im Moment überlege ich , ob ich noch Garnelen ins Becken setzen soll. Als Aufräumer für das nicht gefressene Futter. Was meint ihr?
lg
Judith
Casa Carota
27.03.2007, 21:36
Hallo Judith,
ein Prachtbecken, man glaubt kaum, dass es sich um eine 12 l-Pfütze handelt.
Ein paar Garnelen oder Schnecken als Restevertilger halte ich auch für sinnvoll.
huhu
hier auch malein Bild von denen, die ich gerade versucht habe zu machen O-) hatte noch nie Fische die sich so schlecht fotografieren lassen. Kaum hab ich die Kamera weggepackt schwimmen fast alle wieder vorne...argh
http://img258.imageshack.us/img258/3281/aajs0.jpg
garnelen hätten ja schon was, aber welche O-)
lg
Judith
diditsch
27.03.2007, 23:02
Hallo Judith,
wieso reichen 20W bei 12l nicht aus? Ist ja schon mehr als ein Starklichtbecken....oder ist das keine Energiesparlampe?
Ich wiederhole mich, aber das Becken find ich sehr schön. Was'n das fürn Fisch?
LG
Dieter
huhu
ich habe es mit einer 20W "normal" und einer ~20Watt Energiesparlampe versucht. Beides hat nicht gereicht :(
lg
Judith
diditsch
27.03.2007, 23:58
Hmmm???
Hmm?
Ach und das sind Boraras micros
lg
Judith
diditsch
28.03.2007, 00:01
Hübsch die Lüten!
Gute Nacht und LG
Dieter
Astrid.S
28.03.2007, 13:20
Hi, bist Du Dir sicher , dass es am Licht liegt ? Oder schatten die anderen Pflanzen zu sehr ab ?
Ich hatte erst eine 20 Watt Halogenlampe über dem 12 l und habe jetzt nur noch eine 9 Watt Energiesparlampe drüber. Im 25 l , wo das Javamoos Schatten wirft und ich auch Utricularia gibba drauf schwimmen habe, da wächst es bei mir auch hoch - und da ist eine 50 Watt Schreibtischleuchte drüber.
Grüße
Astrid
huhu Astrid
Eigentlich kann es nicht sein, dass da Pflanzen Licht wegnehmen. Die Lampe hängt ja genau über der Glosso und da ist keine Pflanze zwischen. Ihc denke ich werde es nochmal versuchen mit weniger Watt. Muss ja gehen. Wenn sogar ein 54er mit 15Watt perfekt auskommt.... O-)
Welche Energiesparlampe hast du denn?
lg
Judith
Astrid.S
28.03.2007, 22:29
Hi, ich habe die Lampe als Aufsatzleuchte beim Knauber gekauft - da steht nur Made in China - 9 Watt drauf, schau morgen mal genauer nach, ob da was auf der Leuchte selber steht.
Im 54 l wächst bei 15 Watt das Glosso aber auch hoch, da habe ich jetzt 2 mal 14 Watt T5 drüber gemacht.
Viele Grüße
Astrid
Astrid.S
29.03.2007, 12:18
So, leider steht auf der Lampe gar nichts, außer AA 2636, weiß aber nicht, ob das was mit der Birne zu tun hat.
Da ich sie aber schon mal auseinander hatte, habe ich ein paar Fotos davon gemacht.
Grüße
Astrid
huhu Astrid
Vielen Dank für deien Info und die Bilder. Ich werde mich wenn Zeit da ist wirklich mal nach etwas Ähnlichem umsehen.
Die kleinen legen schon wieder Eier!
lg
Judith
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.