PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zebra-Rennschnecken

Mephi
01.03.2007, 16:25
Hallo Ihr,

ich habe heute im Aqua-Laden Zebra-Rennschnecken gesehen und war total begeistert. Außer "Schnecken laufen doch so in allen Becken mit!" bekam ich keine Auskunft zu ihnen.
Ich würde nun gerne wissen, ob ich sie in mein Gesellschaftsbecken geben kann oder ob sie genauso empfindlich sind, wie meine Apfelschnecken?

Fotos mache ich die Tage mal,

Naias
01.03.2007, 22:43
Hallo Heike,

ich kann nur sagen, dass ich mich persönlich nach ausführlichen Recherchen in diversen Quellen und Lesen vieler Threads in allen möglichen Foren zu den Rennschnecken entschlossen habe keine zu kaufen weil es alles Wildfänge und bisher nicht nachgezüchtet sind und weil es doch oft Probleme mit ihnen zu geben scheint

- verlassen das Becken
- fallen auf den Rücken und können sich nicht selbst umdrehen

Ich habe auch verschiedentlich gelesen, dass es eigentlich Brackwassertiere sind.

Die auf Erfahrung beruhenden Aussagen wie empfindlich sie bei den Haltern sind und wie lange sie schon in (teilweise auch recht weichem) Süßwasser überlebt haben sind aber auch wieder oft sehr voneinander abweichend.

Meine Vermutung ist, dass es eventuell auch wieder verschiedene Rennschneckenarten gibt und es auch eine Rolle spielt wo genau sie her kommen und wie sie aufgewachsen sind.

Jedenfalls kann ich mich des Eindrucks nicht erwähnen, dass sie momentan sehr "in Mode sind", als hübsche, sich nicht vermehrende algenfressende Schnecke derzeit sehr gut verkauft um nicht zu sagen verheizt werden.

Aber ist Deine Entscheidung was Du tust.

Gruß
Susanne

Mephi
02.03.2007, 09:03
Hallo Susanne,

da ich die Tiere jetzt schon habe, kann ich nichts gegen machen. Es war auch- was ich ja zu meiner Schande zugeben muß- ein Spontankauf. Sie haben die Tiere bei sich nicht in Brackwasser gehalten, das wäre nicht gut für sie.
Sie hätten schon das Bestreben, rauszuklettern, aber mein AQ ist nach oben hin zu, so daß sie dennoch im Becken verbleiben. Ich bin einfach mal gespannt, wie sie sich entwickeln. Habe mich jetzt aber dazu entschieden, sie doch nicht ins Gesellschaftsbecken zu geben, sondern zu meinen Guppys.

Ich kann ja berichten, wie sie sich bei mir machen.

Frankma
02.03.2007, 09:16
Hallo Heike
Soweit mir bekannt ist kannst du sie in Süßwasser ohne Probleme halten.
Nur sollte das AQ eine absolut Ausbruch sichere Abdeckung haben, ich selber habe seit 1,5 Jahren welche in 2 AQ wobei 1 AQ extrem weiches Wasser hat.
Während eine Nachzucht jedoch nur in Brackwasser gelingen soll, so wie bei Amano-Garnelen

Mephi
02.03.2007, 11:24
Hallo Frank,

mir geht es ja in erster Linie nicht darum, da Nachzuchten haben zu wollen. Und mein AQ ist ausbruchssicher, habe extra nochmal geschaut.

Baily
02.03.2007, 11:37
huhu

Ich hab meine Rennschnecken zum Teil nun schon über 2 Jahre.
rausgekrochen ist mir zum Glück noch keine.

Viele berichten, dass die Tiere anfällig beim Transport und beim Eingewöhnen sind. Ich selbst habe die Erfahrungen nicht machen müssen. Allerdings sehe ich beim Händler immer massig leere Rennschneckenhäuser. Das tut dann schon irgendwie weh , wenn man bedenkt, dass es alles Wildfänge sind. Bei mir kommen auf jeden Fall keine neuen mehr ins Becken, das steht fest.

habe in meiner galerie noch ein paar Bilder eingesetzt von meinen Süßen

lg
Judith

grundelfrau
02.03.2007, 14:23
Moin Moin!
Ich kann nur aus Erfahrung sagen, das sie aus Brackbecken weder abhauen, noch die geringsten Probleme haben, sich umzudrehen. Mit Salz sind es ausgesprochen unproblematische Zöglinge - und fortzupflanzen scheinen sie sich auch ohne Probleme, da meine Freundin als Dreingabe zu einigen Pflanzen von mir auch 1 kleine Rennschnecke bekam...

Gitta
02.03.2007, 14:36
Hallo Heike,

auch ich beherberge bereits seit mehr als 2 Jahren Rennschnecken in verschiedenen meiner Aquarien. Problematisch in der Haltung sind sie nicht. Allerdings ist eine Nachzucht von Privat bisher noch nicht bekannt geworden. Viele Aquarianer haben es schon probiert, in eigenes mit Brackwasser hergerichteten Aquarien eine Nachzucht zu erlangen. Daher erstaunt mich gerade der Text von Dir, Grundelfrau, dass es Dir - wie Du selbst schreibst - gelungen ist. Vielleicht hast Du mal einen Zuchtbericht oder Bilder für uns? Ist es sicher, dass es sich bei Deinen wirklich um Rennschnecken handelt?

Heike, wenn die Aquarien abgedeckt sind, kannst Du sie ohne Probleme pflegen. Auch das Umdrehen der Schnecken klappt, wenn sie sich eingelebt haben, von allein. Nur sollte man beim ersten Einsetzen in das eigene AQ auf den Fuß setzen.

Viel Freude an den Schönheiten unter den Schleimern.

Mephi
02.03.2007, 15:30
Hallo Ihr,

danke für die lieben Antworten. Ich habe sie ganz vorsichtig hineingesetzt und heute geht es ihnen auch noch sehr gut.

Das wäre meine nächste Frage gewesen: Könnte man sie zur Fortpflanzung anregen, wenn man ein Brackwasserbecken gestaltet? Na mal schauen, so ein kleines Becken steht bei mir noch im Keller.

Ich bekomme teilweise mit, daß Ihr Eure BEcken ohne Filter laufen habt. Macht Ihr dann einen häufigeren Wasserwechsel oder wie geht Ihr damit um?

grundelfrau
02.03.2007, 15:43
Hi Gitta!
Mich hats auch gewundert - aber es scheint zu gehen. Ich habe die Kleine zwar nicht gesehen, tendiere aber dazu, meiner Freundin zu glauben. Natürlich habe ich jede Menge Eier (davon auch diverse, aus denen eindeutig etwas geschlüpft ist), aber in meinem Becken habe ich noch keine kleine Rennschnecke eindeutig identifizieren können (auch wenn ich ein paar in Verdacht habe). Es hanelt sich jedenfalls um ein 112er Becken mit Grundeln und 2 Rennschnecken (laut Händler und Literatur), Salzgehalt ist aktuell ca. 6g Salz auf 1 Liter - also noch echtes Weicheierbrack, Temperatur sind ca. 26°, keine spezielle Fütterung....

BEASTIEPENDENT
11.03.2007, 14:30
Morjen ;)

Original von Naias
- verlassen das Becken
Naja, sie gehen gern mal an Land. Meine krabbeln ab und zu mal über die Landteile im Becken… Eine Abdeckung muss man aber haben, das stimmt.

- fallen auf den Rücken und können sich nicht selbst umdrehen
Das habe ich noch nie erlebt, bezweifle ich.

Ich habe auch verschiedentlich gelesen, dass es eigentlich Brackwassertiere sind.
Ja, leben aber wunderbar in Spßwasser. Die Larven brauchen zwingend Brackwasser, lassen sich aber eh nicht so einfach nachzüchten. Die brauchen offenbar auch eine bestimmte, recht starke Strömung.

Meine Vermutung ist, dass es eventuell auch wieder verschiedene Rennschneckenarten gibt und es auch eine Rolle spielt wo genau sie her kommen und wie sie aufgewachsen sind.
Yep, es gibt haufenweise Neritina- und andere Rennschneckenarten.