PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pflanzen beschneiden??

Anke
01.11.2009, 13:09
Hi Ihr Lieben.
Bin seit ca 2 Wochen dabei mein Aquarium einzufahren. Klappt soweit auch alles gut aber eine Pflanze (gigantea ...irgendwas, sorry weiß den NAmen nicht mehr so genau :confused:) bekommt total braun/ graue Spitzen. Kann ich die kürzen oder muß ich dann das ganze Blatt abschneiden? Außerdem bilden sich so kleine Fadenalgen, Wasserwechsel und anti Algen Mittel????? Wäre froh wenn Ihr mir helfen könnt, ist mein erstes Aquarium.
Ganz lieben Danke schon mal!
Anke:smile::smile:

Veronika2
01.11.2009, 13:16
Hallo Anke!
Wenn es eine Vallisnerie gigantea ist, kannst Du sie in jeder gewünschten Höhe abschneiden. Das sind so lange platte Blätter (wie gebügelter Schnittlauch :)).
Kommen die Algen an die Blätter, die irgendwie in der Strömung hängen? Das ist normal. Entweder änderst Du die Richtung des Filterrohrs oder akzeptierst es einfach, die musst Du dann ohnehin regelmäßig abschneiden, die hören nicht auf zu wachsen.
Auch, dass sie am Anfang mal braun werden oder ganze Blätter verlieren, ist durchaus normal und üblich bei denen, Vallisnerien sind in dieser Hinsicht etwas zickig, umpflanzen mögen sie nicht. Aber sie gehen nicht ein, einfach abwarten, irgendwann haben sie sich berappelt und legen dann richtig los.

Anke
01.11.2009, 13:21
hm, danke erst mal. Dann werd ich die nachher mal alle abschneiden. Sieht einfach net schön aus. Und, ja die Algen sind in der Strömung, aber wenns nicht schlimm ist sollen die da mal wachsen wenn sie wollen. Naja dann freu ich mich mal weiter auf meine Fische.
Lieben dank!
Anke

Veronika2
01.11.2009, 13:34
Hi Anke!
Das ist genau richtig, freu Dich einfach drauf! Und keine Panik, wenn mal etwas nicht so aussieht, wie man gerade gern hätte, das ist das Restfünkchen Natur bei diesem Hobby! :) Frag auf jeden Fall immer erst mal nach, bevor Du Chemie da reinkippst, da kann man im Schnitt drauf verzichten (und nein, das wird Dir der Fachhändler so nicht unbedingt bestätigen ... :zwinker:).

ZuP
01.11.2009, 13:56
Hallo,

bei mir verschwinden die Algen langsam von selbst! Mein Becken steht seit 3 Monaten und ich hatte auch Fadenalgen und Bartalgen in der Strömung. Hab die Ehrfarung gemacht, das sie bei neu eingerichteten Becken von selbst wieder verschwinden.
Solange Algen nicht in kürzester Zeit alles überziehen und die Pflanzen eingehen, sind sie auch nur ein optisches Problem. :zwinker:

Gruß
Anna