PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Häutungsprobleme

Schmerli
01.03.2007, 20:35
Hallo zusammen,

heute Morgen hat mich Dirk angerufen und meinte, einer der Krebse versucht sich scheinbar gerade zu häuten (na, mein Wirbellosenwahn ist scheinbar nicht ganz an ihm vorbei, da er als absoluter Nicht-Aquarianer dieses feststellen konnte :zwinker:) und wurde während dessen wohl von einem anderen Krebs angegriffen.

Es sah für ihn aber dann so aus, als wenn er noch aus dem alten Panzer raus kommt. Nunja, als ich heute am Abend zu Hause war, sah es dann doch nicht wirklich so aus.. auf den Bilder ist nicht lediglich die Exuvie zu erkennen, sondern es zeigt den kompletten Krebs :-(

---Bild nicht mehr verfügbar---
(Bild auf Wunsch des Users entfernt)

Ich hab das Tier dann erstmal aus dem Becken geholt, um zu erkennen wo die Probleme liegen. Er hat den Panzer an drei seiner Beinchen und an b eiden Scheren nicht abgestreift bekommen. Ich konnte die Exuvie an den Beinen und an einer der beiden Scheren abstreifen. War alles nicht so einfach, da das Tier super weich war. Bei der zweiten Schere konnte ich nichts erreichen, da saß alles noch zu fest. Für mich sah es nicht so aus, als wenn er in diesem Zustand selbst noch etwas erreichen könnte oder überhaupt überlebt, zumal er schon den ganzen Tag mit der Häutung gekämpft hat.

Ich hab mich dann entschlossen, die Schere abzutrennen ;-( Ich hab keine Ahnung, ob die Entscheidung richtig oder falsch war, hab noch nie einen Krebs mit Häutungsproblemen gehabt. Nach der ganzen Prozedur hab ich ihn erstmal in ein 25er Becken gesetzt, ca. 1 Stunde lag er auf der Seite und hat sich so gut wie überhaupt nicht bewegt. Mittlerweile sitzt er aufrecht. Er ist butterweich und die Kiemen schauen unter dem Panzer hervor.

Ich hoffe, der kleine Kerl überlebt es... man, gerade meine Zebra's :-(

LG
Kerstin

Andreas W
01.03.2007, 20:42
Hallo Kerstin,

ja ich hoffe auch er schafft es. Aber wie Du es geschafft hast ihm die Schere abzutrennen. Ich glaube ich könnte sowas nicht, aber es war wohl die einzig rettende Aktion für das Tier. Ich hoffe Du berichtest weiter.

Gruss Andreas

Michael H
01.03.2007, 22:33
Hallo,

mal zu den Scheren.
In meinem 360l Becken habe ich beobachten können, dass ein paar kleinere CPO entweder eine oder auch beide Hauptscheren fehlen.
Zwei der Tiere sind mir eingegangen.
Heute konnte ich ein Tier beobachten bei welchem beide Scheren vorhanden, aber sehr viel kleiner als üblich und überhaupt nicht ausgefärbt sind. Daher denke ich das die beiden Scheren nachgebildet worden sind. Ich konnte auch beobachten das der Krebs in der Lage war Futter zu sich zu nehmen.
Ich weiß nur nicht warum die CPO die Scheren verlieren.
Bisher dachte ich das es wohl beim Kampf mit einem älteren Tier zu "Verlusten" gekommen ist, aber kann das auch mit Häutungsproblemen zusammen hängen ?

@ Kerstin

glaubst Du das Tier kann überleben, wenn das Scherenpaar fehlt ?

Grüße

Micha

Casa Carota
02.03.2007, 05:39
Hallo ihr beiden,

Kerstin, ich denke du hast das einzig richtige gemacht.

Ich hab auch schon mal einen kleinen CPO ganz ohne Scheren gehabt, den ich dann einzeln gesetzt habe, weil er sich gegen die Attacken seiner Artgenossen nicht zur Wehr setzen konnte. Nach seiner nächsten Häutung waren die Scheren wieder fast normal groß und er durfte zu den anderen zurück.

Zur Zeit sitzt wieder einer in "Quarantäne" mit dem gleichen Problem. Diesem fehlen auch die Fühler.
Er sitzt schon etwa drei Wochen allein, deshalb denke ich, der Verlust könnte direkt bei oder nach der Häutung passiert sein. Er frisst und es scheint ihm soweit auch gut zu gehen.

Wie es zu dem Verlust kam, kann ich nicht sagen. Ob er seine Scheren im Kampf verloren hat oder sich vielleicht alles bei der Häutung selbst abgerissen hat?

Ich wünsche deinem Zebra alles Gute und hoffe, dass er es packt

Schmerli
03.03.2007, 12:21
Hallo zusammen,

die Schere wird sich grundsätzlich nachbilden, bei den Cherax-Arten dauert es halt ein wenig länger und die Schere wird erst nach einigen Häutungen eine entsprechende Größe erreicht haben. Darüber mache ich mir grundsätzlich keine Gedanken, eher über die nächste Häutung an sich ....

Dem Tier geht es nicht so sehr besonders, würde ich sagen. Die Beinchen auf der linken Seite sind total verdreht, er kann sie nicht mehr wirklich nutzen. Die Schere die noch vorhanden ist, bekommt er sehr schlecht angehoben. Er kriecht mehr durch das Becken, wenn er sich denn mal bewegt.

In dem Zustand glaube ich nicht, dass er eine spätere Häutung schafft..

Ich weiß noch nicht, was ich mache....

LG
Kerstin

Michael H
03.03.2007, 19:45
Hallo Kerstin,

schade das es Deinem Krebs trotz Notoperation nicht gut geht.
Du wirst schon das Richtige tun.

Grüße

Micha

Schmerli
06.03.2007, 11:26
Hallo zusammen,

nach der letzten misslungen Häutung eines meiner Tiere, hat sich heute der nächste Cherax gehäutet, wie im Bilderbuch :-) Für mich war es heute das erste Mal, dass ich das live miterleben durfte. Wen es interessiert, hier ein paar Bilder:

http://crusta.de/krebse/haeutung-cherax-zebra_310

Edit: nochmals mit richtiger Adresse :-)

LG
Kerstin

Schwarzwels
06.03.2007, 12:15
Hallo Kerstin,

klasse Bilder. Sowas habe ich noch nie gesehen. Bei meinen Garnelen hatte ich bis jetzt Pech, eine Häutung zu beobachten. Immer wenn ich ins Becken schaue, sehe ich nur noch die Excuvie ( richtig geschrieben?). Na ja, vielleicht habe ich auch mal die Chance.

Zum Glück hat es der Zweite richtig schnell geschafft. :smile:

Wie geht es deinem Patienten ? ;-(: Ich hoffe doch besser, oder ?

Schmerli
07.03.2007, 18:46
Original von Schwarzwels
Wie geht es deinem Patienten ? ;-(: Ich hoffe doch besser, oder ?

Hallo Andrea,

nicht so besonders, er sitzt die meiste Zeit in einer Ecke und frisst nichts..... :-(

LG
Kerstin

Schwarzwels
07.03.2007, 21:26
Hallo Kerstin,

da leidet man richtig mit. Du siehst das Kerlchen noch vor dir und kannst nichts tun. Drücke fest die Daumen, habe von diesen Tieren nur leider gar keine Ahnung.