PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Salute zur Begrüßung!

Prestutnik12
02.11.2009, 14:17
Ach, wenn man mich so nett bittet, mich vorzustellen, wie kann ich da länger als zwei Tage "nein" sagen?

Bin ein langweiliger Standard-Aquarianer mit drei Becken, die glücklicherweise recht fein laufen. Habe mit Zucht und Hochzucht nichts am Hut, würde wohl selbst auch kaum irgendwelchen Hochzucht-Kriterien entsprechen...

Das „große“ Becken (200 Liter) ist ein Geraffel-Faß mit allen möglichen Pflanzen und Viechern. Von unten nach oben: Fünf Metallpanzerwelse (Corydoras aeneus), elf Keifleckbärblinge (Trigonostigma heteromorpha), sechs Schmucksalmler (Hyphessobrycon bentosi) plus irgendeine Zahl von hundert oder zweihundert Garnelen Neocaridina denticulata sinensis (oder wie immer sie heute gerade heißen mögen). Eben eingerichtet mit „Gemüse“ in verschiedenen Grüntönen, wie es mir halt gefällt.

Fürs große Becken suche ich schon seit einiger Zeit Galaxy-Bärblinge (Danio margaritatus – Perlhuhnbärblinge), aber in meiner Gegend werden einfach keine angeboten. Schade, denn so ein kleines Dutzend hätte noch gut Platz. Aber irgendwannn klappt es – und so kann ich mich auf etwas freuen.

Das mittlere Becken (40 Liter) ist schnell beschrieben: Drei Amano-Garnelen (Caridina japonica) und ein übrig gebliebener Harnischwels (Otocinclus sp.). Werde es auflösen, es bleibt noch solange aktiv, wie die Bewohner leben. Die Amanos sind mittlerweile um die sechs Jahre alt, der Wels über fünf. Das AQ hat einfach keinen sympathischen Platz mehr, seit des dem kleinsten weichen musste. Außerdem ist es aus nervigem Plexiglas...

Das kleinste ist ein 28-Liter-Nano-Aquarium, das jetzt aber schon seit vier Jahren erstaunlich stabil läuft. Eine Landschaft nur aus schwarzem Schiefer und bewachsen mit verschiedenen Algen. (Ja, sowas kann toll sein, Algen sind nicht immer nur feindliche Aliens!) Drinnen ist seit einem Jahr ein Überbesatz von neun Guppys.

Naja, nicht, dass ich sie wollte, aber ein – eigentlich ja ganz guter - Kumpel hat sie mir aufs Auge gedrückt. Und die Schwächlichkeit meines Charakters hinderte mich dran, entschieden genug NJET zu brüllen. Auch glaubte ich seiner treuherzigen Versicherung, es seien alles nur Damen. Der dümmste Fehler meines Aquarianer-Daseins...

Und wie kam ich zur Aquaristik? Eine Liebe auf den zweiten Blick. Meine Lady hatte sich kurz vor der Geburt unseres Sohnes das Meter-Becken zugelegt. Und mit dem Argument: „Schließlich bin ich wegen DIR ja schwanger, so dass ICH jetzt auf keinen Fall mehr Wasserwechsel mehr machen kann!“ wurde es halt peu à peu an mich abgedrückt...

Ein Glücksfall, denn von mir selbst aus wäre ich niemals auf die Idee gekommen!

Freundliche Grüße aus der Pfalz
Stefan:knuddel:

Rupert
02.11.2009, 14:21
Hi Stefan,

herzlich Willkommen hier im Forum. :wink:

Gruß Micha

KatiG
02.11.2009, 14:30
Hallo Stefan,

schön, dass du dich vorstellst.

Herzlich Willkommen :wink:

Kleine Anmerkung: warum setzt du denn die Guppies nicht in dein 200er Becken?
Dort würden sie doch von der Besatzdichte her eigtl. noch reinpassen und wären definitiv besser aufgehoben, als in dem kleinen 28er...

Viele Grüße, Kati

Prestutnik12
02.11.2009, 15:12
Tja, warum nicht die Guppys ins große Becken setzen? Die Idee liegt ja nahe, habe mich aber dagegen entschieden. Ich fahre das Teil mit einem ph-Wert um die sechs und mit recht weichem Wasser bei einer GH deutlich unter zehn. Die Pflanzen und die Barben und Salmer mögen das gerne. Aber Guppys? Da hätten sie zwar Platz, aber die Wasserwerte wären nicht gerade ideal für die „Rotschwänze“.

Zudem kann ich Überbesatz aus dem kleinen Fässchen rausfangen, aber bei Massenvermehrung in einem dicht bepflanzten Meterbecken? Die vermehren sich bekanntlich wie die Mücken...

Nee, meine Vorstellung eines Aquariums ist schon eher, über einen geringen Besatz die Wasserqualität – und damit die Lebensqualität der Bewohner – optimal zu halten.

Na, und außerdem passen die Guppys einfach farblich so gar nicht ;-)
:oo:
grinzt
Stefan

Fischfee
02.11.2009, 15:37
Hallo Stefan

auch von mir herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum! :wink:

Aqua-Wolf
02.11.2009, 15:59
Hallo Stefan,

herzlich Willkommen hier beim Stammtisch.

Veronika2
02.11.2009, 16:02
Hi Stefan!
Auch von mir ein herzliches Willkommen! :smile:

Balu
02.11.2009, 16:13
Hallo

und auch von mir noch ein herzliches willkommen.

Andreas W
02.11.2009, 19:14
Hallo Stefan,

herzlich Willkommen im Forum. Ich finde es prima, dass Du Dich noch vorgestellt hast. Das macht es alles irgendwie persönlicher.

Also viel Spaß im Forum weiterhin beim Lesen und Schreiben.

Gruß Andreas

Caridino
02.11.2009, 21:45
Hallo Stefan

vielen Dank für die nette Vorstellung. Herzlich Willkommen und viel Spaß hier.

Viele Grüße aus Hamburg, Detlef

Casa Carota
02.11.2009, 22:27
Hallo Stefan,

da hast du ja eine ausführliche Vorstellung hingelegt. Prima :smile:

Uuund warum setzt du die Guppies nicht wenigstens in die 40 Liter?
Ich finde ihre Unterbringung auch zu klein.

Jedenfalls wünsche ich dir hier viel Spaß beim Lesen und beim Schreiben, was du ja auch schon tust :top:

Schniefxx
03.11.2009, 20:46
Hallo Stefan!

Auch ich begrüße dich herzlich in unserer Mitte!

Lafee
11.11.2009, 11:38
Hallo Stefan,

ups Du hast Dich ja vorgestellt..:O~

Das ist toll..:top:

Schade das Du so weit weg wohnst..ich hätte die Guppy-Frauen aufgenommen..

Ich würde die Guppys auch wenigstens ins 40 l Aquarium setzen..

Herzlich Willkommen..:knuddel:

Prestutnik12
11.11.2009, 12:30
Salute

Ihr habt natürlich recht! Habe die 5 Guppy-Ladies ins 40iger Becken umgesetzt. Die übriggebliebenen Kerle werden aber sehr traurig sein...

Na, ich werde schon jemanden finden, der die sie will...

Grüße
Stefan