PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein 60L Kugelfischtraum- endlich

snoozle
06.11.2009, 00:24
Hallo Zusammen, :wink:

Ich möchte Euch gerne an meinen Erlebnissen der letzten Wochen Teil haben lassen und über den Werdegang meines Zwergkugelfischbeckens berichten.

Ich hatte mir im August einen Zwergkugelfisch zugelegt mit der Absicht den kleinen Mops in meinem 180L Gesellschaftsbecken unterzubringen.
Naja und das lief ja auch prima bis mir der kleine irgendwann Leid tat, so als einziger seiner Art und da war die Idee geboren:

"der braucht sein eigenes Becken und Artgenossen"
haha, da kann`s ja losgehen:

Phase 1: Freundin überzeugen

Phase 2: Blumen kaufen, was leckeres kochen und versuchen Freundin
nochmal zu überzeugen....

Phase 3: Informieren und Einrichtung besorgen

Nachdem ich die ersten 5 Zoogeschäfte auf meiner Liste abgearbeitet hatte, war ich kein bisschen schlauer! Ein kleiner Auszug:

"die Kugelfische das sind alles Wildfänge"
"Wildfänge?, gibt es bei denen keine mehr, das sind alles Nachzuchten"
"Besatz? na tun Sie doch ein paar Apfelschnecken mit rein"
"nee nee, agressiv sind die Untereinander nicht"

Ähm OK, also weiter im Internet....

Nachdem ich mir dann alles angelesen hatte und mich hier im Forum informiert hatte war klar, es kommen zwei Mädels dazu und Amanogarnelen.
An Hardware hatte ich alles noch da, also Becken, Filter, Kies...
Ein paar Pflanzen besorgt, bisschen Holz und Schiefer......

Ach ja die Sache mit dem Schiefer:
Ich wollte am nächsten Tag nur kurz an einer Filliale eines bekannten Branchenmoguls stoppen und schnell wieder weg...( ich nenne keinen Namen aber er reimt sich auf Presskrapf")
Was soll ich sagen, da war der Wunsch Vater des Gedanken denn ich hatte die Rechnung ohne das Fachpersonal gemacht.

Ich hatte mir also 3 schöne Stücke rausgesucht bemerkte aber das die niemals so schwer seien können wie drauf steht.
Nach dreiminütigemTelefonat durch jede Abteilung des Ladens sagt mir die Leuchte an der Kasse dann "das muss ich nachwiegen" "ich bitte darum" war meine kurze aber leicht genervte Antwort.
Sie musste jetzt leider nochmal "hinten" anrufen um zu fragen ob die Kasse "vorne" denn jetzt auch wieder geht "die war nämlich gestern noch kaputt"
"prima" war meine Antwort.

Ok die Waage ging wieder, toll, wenn man jetzt noch den Kilopreis von diesem blöden Schiefer wissen würde...und schwupp da war das Telefon wieder in der Hand. "ich bediene erstmal die anderen Kunden" wurde ich zur Seite gestellt,das war aber auch nötig denn die Schlange wurde immer länger und ich konnte den Zorn der anderen förmlich im Nacken spüren. Nach ewig langen 5 Minuten dann der Rückruf, der Kilopreis war ermittelt :klatsch:!!
Jetzt würde ja jeder viertklässler die 3 Stücke zusammen auf die Waage legen und dann den Preis ausrechnen, nicht so aber meine neue beste Freundin von der Kasse: da wird jedes einzeln gewogen und die Zahlen mit Ihren 5 cm langen Fingernägeln in den armen Taschenrechner eingehämmert, vertippen und ratlosigkeit inklusive.
Nach 25 Minuten war der Mammuteinkauf dann endlich vollbracht!!

Phase 4: Die Tiere besorgen

Leider gar nicht so einfach, im Internet wollte ich nicht bestellen, das Becken war mittlerweile Eingefahren, also Läden abklappern....

Ich hatte fast alle Läden durch die ich kannte bei uns ( über 20, puhh)
nur einer fiel mir noch ein....
Was soll`s, ab zu meiner neuen besten Freundin
und siehe da es gab Kugelfische, gott sei Dank.
Beim schlendern vor den Becken vielen mir ein paar Garnelen auf die dort einfach nur "Algenfresser" hießen. Ich fragte also "sind das Amanos ?"
ja, wurde mir geantwortet, allerdings mit einem Ausdruck in den Augen der wie "oh Gott frag mich da bloß nix drüber, ich kenn mich eh nicht aus"auf mich wirkte.
Egal, mehr wollt ich eh nicht wissen.
Fische und Garnelen eingepackt und schwitzend zur Kasse... aber alles gut gegangen diesesmal!!

Es war dann schon ein wenig aufregend beim Einsetzten, man kann ja nie wissen ob sich die Kugelfische vertragen oder die Garnelen nicht doch als teures Futter angesehen werden aber alles ist prima verlaufen und alle tummeln sich in friedlicher co-existenz.
Ein paar Schnecken und Artemias und alle waren glücklich.
Kann jetzt auch die faszination an Garnelen verstehen, wirklich beeindruckende Tiere.

Seit gestern bin ich also Besitzer von meinem Idealbesatz in meinem neuen Becken und dem ehemaligen Einzelkämpfer geht es bestens er zeigt nun auch ein ganz anderes Verhalten.
War ein wenig nervig die Aktion aber hat sich gelohnt wie ich finde.
Jetzt warte ich noch auf meine Moosbestellung und üppigen Pflanzenwuchs, dann sind die Fische und ich restlos glücklich.

Besatz:

3 Zwergkugelfische
10 Amanogarnelen

Ich hoffe es klappt mit den Bildern, leider nicht die beste Qualität.
15288

15289

Viele Grüße, Jörg

Maria
06.11.2009, 00:32
Dein Becken gefällt mir :-)
Ich habe da so meine Bedenken wegen dem Besatz !!
Soweit ich weiß, sind Kugelfische doch in Brackwasser zu halten oder ?
Hast du für die Artgerechte Ernährung auch ein Zuchtbecken für die Schnecken ?? Denn die sind doch Hauptnahrungsmittel der Kugelfische.

Ich fürchte beim nächsten Häuten.. könnten deine Garnelen doch noch als Futter enden;-(:

LG Malva

snoozle
06.11.2009, 01:17
Hallo Maria,

schön das nicht nur mir das Becken so gefällt:)

Die Zwergkugelfische leben im Süsswasser.
Wegen der Garnelen hatte ich ja auch bedenken habe aber mal bissl das Archiv vom Forum genutzt und ein paar Beiträge gefunden wo der Besatz gut harmonierte, ist natürlich keine Garantie.

Schneckenzucht habe ich nur eine kleine, bekomme aber regelmässig
von befreundeten Aquarianern deren Überschuss, ist eigentlich sogar mehr als ich brauche....

viele Grüße

Rupert
06.11.2009, 06:21
Hi zusammen,

da ich jetzt selber von diesem Tieren keine Ahnung habe, aber gerade wissen wollte, ob es denn nun auch Brackwasserkugelfische gibt, musste ich mal ein wenig im Internet stöbern. :smile:

Einen recht gute aufklärende Seite habe ich hier gefunden --> klick (http://www.kugelfischwelt.de/das-verbreitungsgebiet/brackwasserkugelfische.html).

Echte Brackwasserkugelfische gibt es im Grunde nicht.

Vielleicht kann ja ein echter Fachmann nochmal ein paar Worte dazu schreiben.

Eine kleine Aufzählung über Arten, die gerne doch etwas Salz mögen bzw. reine Süßwasserfische wäre hier, denke ich, auch eine Bereicherung.

So und wo sind die Bilder von den Dreien. :zwinker:

Gruß Micha

perseusp
06.11.2009, 08:26
Hallo Jörg!

Schönes Becken und eine nette Geschichte!

Aber wo sind die Bewohner des Beckens? Mehr Fotos bitte!:)

kruemmelchen
06.11.2009, 10:11
Hallo,
so weit ich weiß, ist die Gattung Carinotetraodon zu den der Zwerg- oder auch Erbsenkugelfisch gehört (C. travancoricus) mit Sicherheit ein Süßwasserfisch. Davon gibt es glaube ich 6 Vertreter. Zusätzlich wohl noch Arten der Gattung Tetraodon und Monotetre. Im Kugelfischforum würden sie dich allerdings für den Besatz lynchen, da wird die Ansicht vertreten, dass EIN Zwerg schon ein 100l Becken haben sollte. Gut okay, finde ich auch etwas überzogen.
Wie siehts denn bei dir mit der GEschlechterverteilung aus?
Ich habe zu Hause auch noch eine kleine Erbse, selbst nachgezogen (oder wohl eher ein Zufallstreffer):). Die Tiere sind auf jeden Fall interessant und sehr schön zu beobachten. Bei diesem Video hier bin ich ganz in Entzücken geraten http://www.youtube.com/watch?v=6o1fw9jtRNc
LG, Sindy

Rupert
06.11.2009, 12:31
Hi,

wirklich ein tolles Video. :top:

Gruß Micha

snoozle
06.11.2009, 12:41
Hallo,

ja das mit den Fotos ist so ne Sache mit dem Handy erwische die Fische
und Garnelen leider net und meine Kamera bekomm ich erst nächste Woche wieder, dann werd ich aber auf jeden Fall ein paar Bilder schießen.

@Krümelchen

da bin ich ja froh das du nicht weisst wo ich wohne, auf lynchen hab ich gerade gar keine Lust :__).
Geschlechterverteilung: 1 Herr und 2 Damen

wobei die Damen noch etwas klein sind und ich hoffe das sich nicht doch ein Männchen darunter verbirgt aber bis jetzt leben alle in blanker Harmonie.

Das mit Brackwasser stimmt wohl so, da die meisten Arten ja in Flussmündungen leben und dort ja auch kein gleichbleibender Salzgehalt
gegeben ist. Ein Palembang KF kann ja zb. auch eine gewisse Weile in Süsswasser leben obwohl er eigentlich ein Brackwasserfisch ist.

Aber Zwerg KF sind auf jeden Fall Süsswasserbewohner.

Gruß Jörg

kruemmelchen
06.11.2009, 12:46
Keine Angst Jörg ich bin kein Lyncher. Ich habe mich bloß auch damals kundig gemacht und halt mitbekommen, dass die Kugelfischliebhaber da manchmal schon enorme Beckengrößen als Mindestgröße angeben. Finde ich auch etwas übertrieben. Hast also nichts zu befürchten:)
LG, Sindy

snoozle
18.11.2009, 18:49
Hallo zusammen,
ich wollte ja noch ein paar Bilder von meinen neuen Freunden nachreichen.
Da sind sie, nicht die beste Bildqualität aber man erkennt schon was:)!

Lucky
18.11.2009, 20:36
Hi Jörg,
dein Bericht war köstlich u- vor allem voll aus dem Leben gegriffen, hat man alles schon mal selber erlebt! Man man.
Ich glaube ich habe bei gleichem Verein allerdings mehr Glück in Punkto Kompetenz.
Das ist ernst gemeint..., habe mitlerweile sogar die Möglichkeit auch Überschuß gegen Futter oder gegen "lebendes" einzutauschen. Mir ist dies wirklich erst mal lieber, als massenhaften Überschuß direkt als Futtertiere zu verschenken.
Dein Becken ist schön grün, gefällt mir sehr!
Die Amanos haben einen tollen Blabluemmer, besitze auch 3 davon, die anderen 6 sind eher farblos.
Deine Kugelfische sind echt putzig, ich habe mal jemanden mit Schnecken versorgt, damit dessen KF was zu beißen hatte.
Viel Spaß mit deinen Tieren!