Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kornnattern im Terrarium
Hallo,
ich habe mich mal auf ein neues Gebiet gewagt. Daraus resultierend entstand binnen zwei Wochen Planung und Ausarbeitung ein Terrarium, dass speziell für einen Stellplatz im Flur entstanden ist.
Auf der linken Seite einen Ausschnitt für den Lichtschalter des Badezimmers. Die Maße sind 240cm Höhe auf 60cm Breite und 40cm Tiefe.
Um den "Kletternattern" gerecht zu werden, wurden jede Menge Äste verschraubt, eine Rückwand modelliert sowie die entsprechende Technik installiert.
Also eine Bodenheizung, die unter dem Terrarienboden liegt, eine Lampe für die Tagesbeleuchtung (25 C° im Mittel) und eine Rotlichtlampe für Nachts zur Beobachtung.
Nachfolgend einfach kommentarlose Bilder, weil ich angemessen stolz auf meine Arbeit war :biggrin:
Das Terrarium ist im übrigen hermetisch abgeriegelt. Die Belüftung findet über zwei feinmaschige Gitter statt, weiterhin gibt es keinerlei Ausbruchmöglichkeit. Die Scheiben sind mit Klettband press befestigt.
Gruss Timo
justizia
07.11.2009, 22:25
Hallo Timo!
Boah, Klasse Idee!!! Mir gefällt es richtig gut! :klatsch:
Wie viele Tiere hast du da drin und wie fütterst du sie? Kannst du die Tür einfach öffnen?
Gibbyceps
07.11.2009, 23:13
Hallo Timo,
Schweinestark, was de da für die beiden gebastelt hast!
Die Bilder werd ich Dirk zeigen, der wird sich wundern!
Hey,
@justizia: die beiden Scheiben sind mit Klettband befestigt. Also an der Scheibe geklebt und an dem Terrarium getackert. Ist ganz einfach zu öffnen und vorallem sicher zu schließen.
Zur Fütterung werden die Tiere jeweils in eine Box gesetzt, entsprechend der Größe gefüttert und wieder zurück gesetzt. SO hat man vorallem eine genaue Kontrolle, wer frißt.
@Klaus: die Bilder kannst du Dirk ruhig zeigen, zu seinen zwei kamen noch 2 weitere von der Börse in Speyerdorf dazu.
Gruss Timo
Casa Carota
08.11.2009, 01:08
Hallo Timo,
dein Terrarium gefällt mir ausgesprochen gut. Ich mag diese Art von "speziell für Lücken gebaute Behausungen, die auch noch gut aussehen".
Und dann noch in nur 2 Wochen geplant und besetzt. Hochachtung! :top:
Hast du ein Pärchen Kornnattern darin? Kann man die überhaupt unterscheiden? Und wenn ja, wie unterscheidet man die Geschlechter bei Schlangen?
Wäre es möglich, kleine Echsen wie Geckos, Agamen o. ä. mit den Nattern zu vergesellschaften?
Schlangen finde ich faszinierend, doch mit Echsen zusammen wäre etwas mehr Mobilität zu beobachten, denke ich.
Ich freue mich auf weitere Berichte!
[OFF-TOPIC]Ich glaube, du hast die gleichen Möbel wie wir :lach:[/OFF-TOPIC]
Hallo Marlis,
es sind bisher 3 Böcke auf evtl. ein Mädel, da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Aber da wird sich noch etwas tun.
Das Geschlecht ist schwer zu bestimmen. Jedenfalls meiner Meinung nach. Beim Männchen erkennt man grob gesagt eine Verdickung am Schwanzende (Geschlechtsorgane), während beim Weibchen der Schwanz etwas "kürzer" ist.
Es wäre wohl möglich, z.Bsp. Hausgeckos einzubringen, aber zum einen wurde das Terrarium speziell für die Kornnattern gebaut und auch wenn man nicht immer alle sieht, so soll es dort ein Artenterrarium bleiben. Zum anderen stört mich das Verfüttern mit Heimchen und Co. Zudem will ich nicht ausschließen, dass die Gecko´s früher oder später als Futter enden.
Aber man sieht immer zumindest eine Schlange. Es sind ja keine ständig aktiven Haustiere, dafür schwimmen hunderte von Fischen aktiv in meinen Becken, wenn ich "Action" brauche ;)
Ich fand das Schauen über den Aquariumrand hinaus sehr interessant, weil vorallem die Gestaltung eines Terrariums im Vergleich zu einem Aquarium mehr Möglichkeiten bietet. Und die Herausforderung, ein absolut Ausbruchsicheres Terarium zu bauen, hat mich gereizt und von den Standardterrarien abgebracht. Und Kornnattern sind absolute Spezialisten in Sachen lautloser Ausbruch ;)
Und... das Ganze musste sich unauffällig ins Wohnbild integrieren,
Gruss Timo
Gibbyceps
08.11.2009, 11:51
Hi Timo,
hast Du keine Angst, dass sich die Verklebung des Klettbandes an den Scheiben löst?
Will Dir mit meiner Erklärung dazu keine Angst machen...
Habe sowas mit einem HEPA®-Filter gemacht, hielt etwa 2 Monate, dann ging das K-Band
völlig von der Klebefläche ab, mir blieb nur die Verwendung von Sekundenkleber.
Dieser HEPA®-Filter hatte ein ganz dünnen Zinkblechrahmen, an dieses 10x40cm "Gehäuse"
hatte ich vollflächig das 2 cm breite Klettband geklebt, dass Gegenstück war rund um die Luftlöcher
der Aquariumabdeckung, war nicht sehr schwer, dennoch löste sich die Verklebung.
Deine Scheibe, wenn auch abgestützt, ist bestimmt wesentlich schwerer.
Bei Verwendung des Sek-Klebers ist nur ein sehr gutes "Abtrocknen" wichtig.
Und wenn sich einige Fragen, zu was nimmt der nen HEPA® Filter...:-p und für was an den Luftlöchern,
hatte ich zum einen noch aus einer Klimaanlage, und zum anderen weil ich die PC-Lüfter vor übermässigen
Staub schützen will, da die in der Abdeckung fest verschraubt sind.
(sollte es ein Problem sein hier einen Firmennamen genannt zu haben, bitte ich um Korrektur meines Textes)
Hallo Klaus,
ich hab mir im Vorfeld viele Gedanken gemacht. Zuerst suchte ich richtige Fensterscheiben mit Rahmen, die dann luftdicht schließen. Das war aber nicht so ohne weiteres realisierbar.
Wichtig war eben, dass nicht der geringste Spalt vorhanden ist, denn da schlüpfen die Nattern garantiert durch. Selbst Terrarienscheiben habe ich sie schon aufschieben sehen, weshalb diese Schiebemechanismen wegfielen.
Im habe auf die Erfahrungen zurück gegriffen, die ich bei meinen Verkleidungen an den Meerwasserbecken gemacht habe. Auch hier ist Klettband angebracht um die Furnierverkleidung am Unterschrank zu halten. Trotz täglichem Öffnen hält die Verklebung noch heute.
Da ich aber davon ausging, bei den Schlangen die Scheiben täglich zu öffnen und da ich nur einseitig kleben konnte, kam ich zu folgender Überlegung:
statt Glasscheiben nutze ich 4mm Plexiglasscheiben, die - sofern man sie nicht mutwillig optisch zerstört - deutlich einfacher zu handhaben sind. Das Zuschneiden war einfach zu bewerkstelligen, weshalb ich kaum Materialkosten und Beschaffungsmühe hatte. Die Plexiglasscheiben haben ein derart niedriges Gewicht, dass ein Kind bis 10 Jahren keine Chance hat, es zu öffnen. Demnach kein bedenklicher Kinderbesuch oder Öffnen der Scheiben durch die Insassen.
Das die Verklebung des Markenklettband nicht hält, kann ich zwar nicht hundertprozentig beurteilen, aber ein Lösen ist nicht ohne Gewalteinwirkung möglich. Alles getestet. Und wie gesagt, dass Klettband (immerhin knapp 260cm Gesamtklebelänge) hat kein Gewicht zu tragen und wird nur beim Öffnen belastet.
Dazu ist das Klettband auf dem Terrarium im Zentimeterabstand getackert und genagelt.
Ich hoffe einfach mal, dass ich hier keine Überraschung erlebe. Aber Alternativen im eventuellen Falle gibt es ja weiterhin,
Gruss Timo
Gibbyceps
08.11.2009, 13:33
Ah, OK Timo,
hast Plexiglas genommen, dass spart in jedem Fall Gewicht.
Das Getackert-und genagelte löst sich bestimmt nicht, ich gehe eher von der glatten Oberfläche der Scheibe aus, von der es sich lösen kann.
Auf Grund Deines Tuns und der ganzen Erwägungen hast Du gute Erfahrung damit, dann war der Post mein Denkanstoss dazu. :)
Caridino
08.11.2009, 21:18
Hallo Timo,
das Terrarium sieht wirklich Klasse aus und darum kann man Dich im positivsten Sinne nur beneiden! Glückwunsch!
Ich danke Dir aber auch in einem anderen Zusammenhang. Ich habe bei Aufräumarbeiten in meinem Keller ein 60er Terrarium wiedergefunden, in welchem ich einmal Zwerghamster gehalten habe. Nun habe ich mich in den letzten Tagen mit dem Gedanken beschäftigt, in dem Terrarium ein paar Zwerggeckos zu halten, aber ich war mir noch nicht sicher, ob ich neben den "Wasserbecken" auch ein "Trockenbecken" einrichten soll, oder ob man nicht bei einer Sache bleiben sollte.
Du zeigt mir mit diesem Beitrag, dass man sich mit beiden, dem nassen wie auch dem trockenen Element, beschäftigen kann. Na, dann werde ich mich auch mal an das Terrarium machen. Danke für die Entscheidungshilfe!
Viele Grüße, Detlef
Horst123
08.11.2009, 22:57
Hallo Timo,
ein schönes Terrarium.
Kannst Du etwas zu den ungefähren Kosten der Tiere und der Anlage sagen ?
Wie ist das mit der Befeuchtung ?
Hallo Horst,
die Kornnattern benötigen keine hohe Luftfeuchtigkeit. Ich versuche sie bei 50% zu halten damit auch das Moos recht lange hält. Das erreicht man derzeit mit täglichem Sprühen - in ein paar Wochen werde ich das Ganze automatisieren, indem ich im oberen Bereich der Anlage einen Nebler installiere, der dann einmal am Tag seinen Dienst tut.
Die ersten beiden Tiere kamen von einem privaten Schlangehalter, der die Tiere aus schlechter Haltung aufgenommen hat und abgeben musste, die anderen beiden Tiere stammen von einer Börse in Speyerdorf.
Die ersteren Tiere haben sich letzte Woche am Stück gehäutet, alle Tiere fressen gut.
Kornnattern bekommt man als Jungtiere zwischen 15 und 85 Euro, je nach Färbung.
Gruss Timo
ralf20168
09.11.2009, 14:42
wirklich super was Du da gebaut hast.
Gefällt mir sehr
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.