PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apistogramma Borelli Weibchen hat "wunden After"

Urmel
03.03.2007, 10:33
Hallo Ihr,

meine kleine Maus hat sowas wie ein Geschwür am After. Habe es versucht genau zu beobachten, ist ja fast unmöglich und fotografieren war bis jetzt auch nicht drin.

Es sieht aus wie "rohes Fleisch" und die gesamte Afterumgebung ist geschwollen... Sie ist dürr geworden und frisst auch nicht mehr :( aber sie schwimmt noch rum, wenn auch natürlich nicht mehr ganz so munter wie sonst.

Dummerweise hab ich nicht gemerkt, daß die Temperatur im Becken auf 27 Grad hoch gegangen ist. Ich vermute, daß durch die hohe Temperatur die Krankheit begünstigt wurde, die anderen zwei Borellis sind ok.

Hat sie noch eine Chance?

Ich hab jetzt erst mal den Heizstab wieder ausgemacht und werde jetzt einen großzügigen Wasserwechsel mit kaltem Wasser zu machen um die Temperatur wieder auf "Wintertemperatur" von 22 Grad zu senken. Momentan stehts bei 25 Grad ohne Heizer (Heizer ist seit gestern abend aus).

Soll ich aufsalzen? Wenn ja wieviel bei einem 112 L Becken? Ich habe nur Spülmaschinensalz da. Das soll aber ultrareines Salz sein und somit auch geeignet zum aufsalzen. Wär das ok?
Mein Jodsalz aus der Küche darf ich ja auf keinen Fall reinkippen.

Kann ich sonst noch was tun? Hab natürlich keine Seemandelbaumblätter da *seufz* und krieg auch hier in den Läden der Umgebung keine. Gibt es ein Medikament, was ich versuchen könnte?

Hat sie versucht Eier zu legen vielleicht oder sich überanstrengt? Hatte so etwas schon jemand?

1000 Dank schon mal für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Simone

Urmel
03.03.2007, 15:22
Huhu,

ich weiß, es ist frech nochmal zu fragen ob wirklich niemand eine Idee hat?
Ich mach mir ziemliche Sorgen um die Kleine.
Und noch kann ich Medikamente im Zooladen besorgen, die haben schließlich bis 8 auf.

Ich bilde mir ein, daß die Schwellung leicht zurückgegangen ist und sie einen etwas besseren Eindruck macht.

Sorry fürs Nerven :(
Simone

Andreas W
03.03.2007, 15:31
Hallo Simone,

bei Krankheiten ist es halt so eine Sache. Ich hatte schon über Darmflagellaten nachgedacht oder andere Parasiten im Magen Darmbereich. Ich möchte aber auch nichts falsches sagen. Passen würde dazu die Rötung des Afters und das keine Nahrung mehr aufgenommen wird. Es ist schwierig aus der Ferne mal ein Medikament vorzuschlagen wenn man sich nicht sicher ist. Ich möchte da auch nichts falsches sagen oder zu etwas falschem raten ;-(: .

Gruss Andreas

Frankma
03.03.2007, 19:12
Hallo Simone

Schau dir mal den Link (http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php?n=DiagnoseKrankheiten.Darmflagellaten) an könnten das die Symptome sein

Urmel
04.03.2007, 08:03
Hallo Andreas, hallo Frank,

konnte gestern abend leider nicht mehr antworten, entschuldigt bitte.

Über ihren aktuellen Zustand kann ich nichts sagen, weil ich sie im Dunkeln nicht finde ;). Sobald das Licht im AQ angeht, schau ich nach ihr.

Ich hab mir den Link durchgelesen.

Sie ist nicht aufgedunsen, also der Buach ist nicht ungewöhnlich dick. Sie hat keine Löcher im Kopf (sofern man das bei ihrer Größe erkennen kann), sie ist nicht dunkler als sonst und schwimmt auch nicht ruckartig.
Wenn man nicht genau hinsieht, merkt man kaum, daß sie etwas hat. Deswegen hab ich ja noch Hoffnung.

Was haltet Ihr denn von einer leichten Aufsalzung? Bei Zwergbuntbarschen ist das vermutlich nicht so prickelnd, deswegen hab ich erst mal nichts dergleichen getan.
Ich werde heute nochmal Wasser wechseln um die Keimdichte zu verringen oder was meint ihr?

Scheiß Zeit gerade *gähn* *entsetzt auf die Uhr schau* Und ich hatte nur knapp 6 Stunden Schlaf, aber ich muss gleich zum dritten Mal zum begleiteten Kieser Training :D, war kein späterer Termin mehr frei.

LG
Simone

Frankma
04.03.2007, 09:56
Hallo Simone
Hast du die Möglichkeit die Salzbehandlung in einem extra AQ zu machen.
Ansonsten wenn du dir nicht sicher bist das es die von mir und Andreas beschriebene Krankheit ist, schau in dem Link von mir die anderen Krankheiten noch mal an.
Denn auf die Entfernung und ohne gute Bilder ist es sehr schwer eine genaue Aussage zu machen. ;-(

Urmel
05.03.2007, 12:24
Hallo Frank,

ich weiß ja, daß das alles recht schwer ist. Der Link ist spitze, ich habe mir ihn gleich gespeichert.

Aber leider gibt es sonst ausser Abmagerung und komischer Kot (ich will nicht sagen, daß er schleimig ist) keine anderen Kennzeichen.
Und gestern hat sie sogar wieder mit Appetit gefressen :__), weiß jetzt nicht was das zu bedeuten hat.
Der Kot ist weiß und unregelmäßig dick und mal wieder dünn. Die Afterregion ist geschwollen und sieht leicht ausgefranst aus, aber nicht gerötet sondern eher orange im Gegensatz zum gelb des restlichen Fisches.

Soll ich mal einfach auf Verdacht auf Flaggeldingsda behandeln? Den Fisch einpacken und in den Zooladen schleppen kann ich ja schlecht oder? Das wär doch viel zu viel Stress.

Bilder machen ist leider einfach nich drin :(, sobald ich mit der Kamera komme, isse wech. Und selbst wenn ich es schaffen würde sie vor die Linse zu kriegen, wär es vermutlich zu unscharf.

Hab ich mir was übers Lebendfutter eingefangen?

[Edit]Sorry vergessen: Ja ich kann in einem extra AQ die Behandlung machen, mein 54L Froschbecken ist ja dummerweise unverhofft frei geworden :(.

[nochmal Edit]Ach und was ich auch schon die ganze Zeit sagen wollte: Wißt Ihr warum ich dieses Forum so mag? Weil man auf einen Hilfe-mein-Fisch-ist-krank Thread 2 ehrliche Antworten bekommt und nicht wie in den riesen Foren 25 Vermutungen mit entschiedenen "vielleichts" die einen hinterher noch wirrer machen als vorher. Und 2 ehrliche Antworten, die besagen, daß man es nicht genau sagen kann... machen eigentlich meinen Fragen-Thread einfach überflüssig. Aber es tröstet einfach, wenn man nicht so ganz alleine da stehen muss :).
1000 Dank einfach dafür, daß es Euch gibt!!!! :klatsch:

LG
Simone

Andreas W
05.03.2007, 14:31
Hallo Simone,

ich würde, um den Fisch zu retten, ihn getrennt behandeln mit einem Mittel gegen Magen- und Darmparasiten. Stellt sich eine Besserung ein, so hast Du gewonnen. Beachte jedoch, dass die Parasiten auch in der Lage sind den Wirt zu wechseln. Bevor Du jedoch das ganze Becken behandelst lieber zunächst mal getrennt. Viele Mittel greifen auch die nützlichen Bakterien an. Nicht das Du mit Kanonen gegen Spatzen schießt.

Gruß Andreas

PS: Ich finde es auch richtig gut, dass lieber niemand antwortet als mit den wildesten Spekulationen rauszukommen . Gerade bei Krankheiten sollte man Spekulationen lassen. Und glaube mir, es ist schwerer als du denkst nichts zu schreiben, obwohl man gerne helfen würde. Auch ich bin Fischhalter, weil ich gerne ein winziges Stück Unterwasserleben im Wohnzimmer haben möchte und den Bedürfnissen der Fische soweit es geht entsprechen möchte.

Urmel
05.03.2007, 15:45
Hallo Andreas,

woher kommen solche Parasiten? Übers Lebendfutter? Oder hat sie das schon länger in sich (sie ist aus dem Zooladen) und es kam nur nie "durch"?

Über die Wirkungsweise von antibakteriell wirkenden Medikamenten weiß ich schon ein bisschen was (bin vorgeschädigt ;)).
Ein Mittelchen kann in den seltensten Fällen zwischen guten und bösen Bakterien unterscheiden, da wird alles "plattgewalzt".

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

LG
Simone

Urmel
06.03.2007, 15:27
Naaa wunderbar, *seufz* so langsam zweifel ich doch an meinen Fähigkeiten...

Jetzt hat mein kleines Borelli-Männchen (welches monatelang als Tarnweibchen durchging) gesträubte Schuppen und sieht alles in allem rundrum leicht geschwollen aus.
Hat er bestimmt schon paar Tage länger, sowas kommt ja nich über nacht. :(

Bei der drta-Wiki war unter "gesträubten Flossen" (muss nicht nur Bauchwassersucht sein) auch zu lesen, daß es sich durchaus auch um Darmflagellaten Befall handeln könnte.

Nur das große Männlein scheint von alle dem nichts mitbekommen zu haben.
Ich denke, daß ich erster Linie die Krankheit durch Stress ausgelöst habe. Ich hätte eines der Männchen doch abgeben sollen (nur wohin?).

Das Mädel wurde von 2 Männchen wahrscheinlich zu sehr bedrängt und der große hat dann den kleinen auch noch gejagt, vermute ich.
Bedroht haben sie sich des öfteren. Weiß ja nicht was da nachts oder tagsüber abgeht.

Soll ich jetzt nicht lieber doch das ganze Becken behandeln?
Ich sollte eigentlich nächste Woche vier 3 cm große Ancistrus Rio Paraguay Babies bekommen (Rotpunkt Ancistrus). Das lass ich ja jetzt wohl besser erst mal oder?

Ich sollte gegen Würmer und gegen Bakterienbefall behandeln, ist das nich zu viel des guten? Sollte so ein Breitbandzeugs von Sera nehmen, das hab ich dann erst mal gelassen.

Sie sieht wieder besser aus, auch das kleine Männchen zeigt außer den gesträubten Flossen keinerlei Krankheitsanzeichen. Beide fressen normal und schwimmen normal rum.

Es ist zum verzweifeln... Ich geh heute abend noch mal in meinen Lieblingszooladen und hoffe, daß auch mein Lieblingsverkäufer Dienst hat...

LG
Simone

cschweden
06.03.2007, 15:55
Hallo Simone,

aus eigener Erfahrung (ohne garantierte Reproduzierbarkeit): Ich habe bisher nie zum Rundumschlag ausgeholt, sondern gezielt erst einmal gegen die Darmflagellaten behandelt. Die bakterielle Infektion ist ja meistens die Folge einer anderen Erkrankung. Wenns den kleinen sonst offensichtlich gut geht, sollten sie, sobald sie parasitenfrei sind, mit den Bakterien von alleine klar kommen. Als Medikament gegen die Parasiten habe ich bisher erfolgreich Spirohexol von J*L eingesetzt.

Hoffe, es hilft dir weiter. Gruß,
Christian

Urmel
06.03.2007, 16:14
Hallo Christian,

ja die Medikamente dieser Firma sind mir auch am sympathischsten ;). Keine Ahnung warum.

Daß ist auch das erste Medikament was auch auf der drta-Wiki empfohlen wird. Irritiert mich nur, daß es gegen die Lochkrankheit ist, aber Löcher haben meine überhaupt nich...

Ich hab mir das alles noch mal durchgelesen und werde wohl ein extra AQ nochmal kaufen (nur das Glasbecken) für die Behandlung. Weil ich nicht will, daß mir Filterbakterien kaputt gehen.
Dann kommen die beiden da rein, ein Ausströmerstein rein und für 4 Tage geht das auch filterlos hoffe ich. Platz ist ja da, hab ja noch einen AQ-Schrank hier rumstehen *g*, weil das 54L Becken noch auf dem Schreibtisch steht....
Achso, da fällt mir ein, ich hab ja noch einen Aquaball Filter, den hab ich gekauft aus mir unerfindlichen Gründen... ach und vom 54er Becken ist auch noch ein billiger Eheim dabei... also das wird schon gehen.
Animpfen ist dann vermutlich sinnlos und Wasseraufbereiter rein macht auch kein Sinn, weil dann das Medikament abgeschwächt wird.

Puh... :)

LG
Simone

cschweden
06.03.2007, 16:40
Hallo Simone,

die "Lochkrankheit" ist meines Wissens nur ein Symptom, dass bei den verschiedensten Erkrankungen auftreten kann, aber nicht muss.

Die Darmflagellaten sind eigentlich in jedem Aquarium drin. Wirklich krank werden nur Fische, die durch Stress, Mangelerkrankungen o. ä. geschwächt sind. Wichtig ist deshalb, dass Du nochmal nachforschst, was die Ursache sein könnte, während Du die Fische behandelst. Ich habe mit Spirohexol immer im Gesellschaftsaquarium behandelt, ohne die Fische rauszunehmen, da das nur unnötiger zusätzlicher Stress ist. Mit reichlich Wasserwechsel nach Anleitung konnte ich keine großartig negativen Auswirkungen feststellen. Allerdings ist das mit Vorsicht zu genießen, da jedes System anders reagiert.

Gruß,
Christian

Urmel
06.03.2007, 21:29
Hallo Christian,

so langsam komm ich mir echt blöd vor... ich krieg die Fische nicht aus dem Becken *haarerauf*.

Ich hab noch Cambarellus Shuffeltiis und zahlreiche Schnecken im Becken... schadet denen das Zeugs?

Wenn ich ein 112L Becken habe, muss ich von den 112L 20 Prozent abziehen um die eigentliche Wassermenge zu ermitteln oder? So mach ich es immer bei der Düngerberechnung. Das wären bei mir rund 90L und pro 20 eine Tablette das wären 4,5 Tabletten.

Ich hab echt Angst das Zeugs ins AQ zu werfen.

LG
Simone

Astrid.S
06.03.2007, 22:06
Hi, richtig raten kann ich Dir leider auch nicht. Aber wenn das Zeug gegen Würmer wirkt, würde ich die Schnecken vorsichtshalber separieren. Die lassen sich auch leichter fangen.

Grüße
Astrid

Urmel
06.03.2007, 22:20
Hallo Astrid,

das ist soweit ich weiß nur ein Mittel gegen Bakterien. Also es ist das Spirohexol von JBL.
Auf dem Beipackzettel steht nichts, irgendwo hatte ich was von wegen Unverträglich mit Wirbellosen gelesen, war aber scheinbar das Wurmmittel... ich finds nicht mehr.

Die zwei Kleinen sind so verdammt flink und verschwinden immer im Dickicht. Ich will sie jetzt nich noch mehr stressen...

LG
Simone

Urmel
08.03.2007, 09:43
Soooo kurzer Zwischenbericht:

Auf www.garnelenkrankheiten.de hab ich endlich rausgefunden, daß der Wirkstoff 2-Amino-5-nitrothiazol (in JBL Spirohexol) nicht gefährlich für Garnelen ist. Demnach geh ich davon aus, daß auch Krebse und Schnecken keinerlei Probleme damit haben werden *hoff*.

Die Tabletten lösen sich allerdings nur sehr langsam auf und ich wollte mal fragen ob das ok ist.
@Christian
Hast Du da ähnliches beobachten können?

Man soll sie ja da hinlegen wo die meiste Strömung ist, daß ist bei mir in der Mitte aber Strömung kann ich das nicht nennen. Ist halt sehr schwach ausgerichtet, erhöhen will ichs jetzt auch nicht. Weil das wieder Stress wäre für die Fische.
Heute morgen hab ich mal kurz reingelunst und bilde mir ein, es ist schon besser geworden.
Das Mädel hatte gestern auch dunklere Stellen auf der Haut, also lagt ihr mit der Darmflagellaten-Diagnose vermutlich richtig. *freu*
Dafür sah der kleine Mann gestern aus wie ein Kugelfisch kurz vor dem Aufpumpen... *seufz*
Ich konnte ihn heute morgen kaum zwischen den Pflanzen erkennen, aber auch das kam mir bisschen besser vor. Naja so schnell wirds nich gehen mit der Heilung oder?
Ab wann stellen sich denn zufriedenstellende Ergebnisse ein?

LG
Simone

cschweden
08.03.2007, 14:28
Hallo Simone,

dass sich die Tabletten so langsam auflösen ist normal. Ich habe damals einen Kescher direkt am Filterauslass ins Wasser gehängt und die Tablette da rein getan, weil meine Guppies die sonst quer durchs Aquarium genuckelt hätten.

Gruß,
Christian

Andreas W
08.03.2007, 18:40
Hallo Simone,

soweit ich weiß sind es sieben Tage die behandelt werden sollte. Achte aber auf das Verhalten Deiner Fische(Erstickungsanzeichen) oder behalte den Nitritwert im Auge. Das Medikament greift auch die Filterbakterien an.

Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen.

Gruß Andreas

Andreas W
09.03.2007, 13:08
Hi Simone,

wollte noch mal eben nach dem Zwischenstand fragen.

Gruß Andreas

Urmel
09.03.2007, 13:31
Oh Hallo Ihr Zwei,

hab den Thread gar nicht bei den "neuesten" Threads gesehen, deswegen dachte ich, es wäre gar nichts mehr geschrieben worden.

Also das mit dem Kescher ist mal ne gute Idee... hätte ich mal draufkommen sollen :). Ich hoffe es gibt kein nächstes Mal mehr, aber wenn doch, mach ich es dann so.

Gestern abend ging es dem Männchen leider schlechter :(. Ab wann muß ich ihn eigentlich erlösen? *stöhn*
Wie soll ich so einem kleinen Fisch das Genick durchschneiden?

Er frisst nicht, ist am ganzen Körper geschwollen. Wenn man es nicht wüsste, würde er normal aussehen, halt sehr proper. Aber bei genauem Hinsehen sieht man die gesträubten Schuppen.

Gestern gabs Frostmückenlarven (weiß) aber auch das große Männlein und die kleine Maus hatten wenig Appettit. Gefressen haben sie aber.
Die Schnecken und Shuffells sind wohlauf und zeigen nichts besonderes.

Das mit dem Nitritwert hätte ich jetzt gar nicht bedacht *an die stirn patsch*. Danke für den Hinweis. Ich werde gleich nachher messen, wenn ich heim komme.

7 Tage Behandlung steht auch auf der Packung. *seufz* Ich hätte vorher noch mal einen Wasserwechsel machen sollen. Jetzt darf ich ja nich wechseln (morgen wäre es ja fällig).
Hoffentlich wird alles gut.

Aber ein gutes gibts noch, der nette Aquarianer, der mir meine Rio Paraguays großgezogen hat, hebt mir 4 Stück so lange auf, bis bei mir alles übern Berg ist :).
Ich soll mindestens 3 Wochen warten.

LG
Simone

Urmel
18.03.2007, 12:59
Hallo Ihr Lieben,

Fortschritte gibt es hier: *seufz* Fisch töten? (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=1142).

Das Mädchen hat immer noch einen wunden After, der zeitweise versuchte nach innen zu wachsen, man konnte es erkennen. Es frißt aber immer noch recht gut und schwimmt munter umher.

Die Behandlung hab ich jetzt abgebrochen, überlege aber ob ich sie doch mal extra setze.

LG
Simone

Andreas W
18.03.2007, 13:13
Hallo Simone,

es gibt keinen der Dir die Entscheidung abnehmen kann. Diese musst Du allein treffen. Ich würde die Fische nicht länger leiden lassen. Natürlich könnte sich auch eine Besserung einstellen. Wodurch ist halt die Frage, die noch im Raum steht. Da sehe ich es so, lieber ein Leiden mit Ende als ein Leiden ohne Ende ;-(: .

Gruß Andreas ;-(:

Urmel
21.03.2007, 11:32
Hallo Alle,

hier auch eine Aktualisierung vom kranken Apistogramma borelli Mädchen:

Ihr scheint es von Tag zu Tag besser zu gehen. Sie hat zwar immer noch den geschwollenen, wunden After, aber er sah gestern schon besser aus als vorgestern.
Außerdem zeigt sie wieder ihr altes, keckes Verhalten, sie schwimmt z. B. wieder geschwind an die Scheibe, wenn ich am AQ stehe und glotzt mich vorwitzig an *schmacht*. Da könnt ich jedes Mal einen Eisprung kriegen vor Verzückung, da sieht sie nämlich aus wie der kleine Nemo ;). Nur nicht so orange :).

Sie futtert, wenn auch nicht wirklich viel, aber irgendwie hab ich die Hoffnung, daß es besser wird. Sie scheint auch nicht mehr so dünn und das große Männchen hat schon wieder an ihr rumgebalzt. Das hat er nämlich die letzten Tage nicht getan.

Ich werde nochmal mit Spirohexol nachbehandeln und gezielter dosieren. Schaden kann es nicht.

Das Medikament hat übrigens keinerlei Nachteile für meine Shuffels gebracht und auch ein Nitritanstieg blieb aus. Trotzdem ist es nie verkehrt während so einer Behandlung täglich den Nitritwert zu kontrollieren.

Ich berichte selbstverständlich weiter.

LG
Simone

Andreas W
23.03.2007, 11:50
Hallo Simone,

gibt es Neuigkeiten über das borelli Weibchen? Ich hoffe noch immer, dass es für sie nicht zu spät war.

Gruß Andreas

Urmel
23.03.2007, 12:11
Hallo Andreas,

das kommt mir gerade recht, ich sitze hier im Büro und sterbe vor Langeweile *stöhn*.

Dem kleinen Mädchen geht es nicht schlechter... aber auch nicht wirklich viel besser. Es scheint zwar Fortschritte zu machen, aber die seh ich kaum. Fressen tut sie, aber immer noch nicht wirklich viel.
Ich werde mich morgen mal wieder mit Lebendfutter eindecken, damit sie was auf die Rippen kriegt.

LG
Simone

Urmel
30.03.2007, 09:55
Trauriges Update und Abschluß dieses Themas:

Das Weibchen ist jetzt auch tot.

Leider musste es von alleine sterben, weil ich bis zum Schluß gehofft habe, daß es noch was wird.

Es war nämlich äußerlich überhaupt keine Veränderungen mehr zu sehen. Der After war so gut wie abgeheilt und man konnte auch im Körper keine Veränderungen erkennen (also nix schien irgendwie rot oder wund durch).

Trotzdem stand sie seit drei Tagen nur noch auf einer Stelle und fraß sehr sehr wenig. Dabei klemmte sie aber in keinster Weise die Flossen oder so, im Gegenteil die Flossen waren alle gespreizt und aufgerichtet. Es sah eigentlich kerngesund aus.

Jetzt ist mein Borelli-Mann einsam. Hab aber in der Nähe ein einsames Weibchen ausfindig machen können.

Kurze Frage jetzt:
Wie mach ich das mit der Zusammenführung? Soll ich noch warten? Ich könnte sie ins leere Froschbecken setzen oder ins 25L Schneckenbecken.
Da in beiden Becken noch nie Fische drin waren, hab ich Bedenken, daß das dort herrschende Klima auch wieder nix für sie is. *seufz*

LG
Simone

Andreas W
31.03.2007, 12:47
Hallo Simone,

traurig diese Nachricht hören bzw. lesen zu müssen. ;-(: . Na aber Du hast Dein möglichstes versucht. Da immer noch nicht klar steht was mit den Tieren letztendlich war würde ich mit nem Neuzugang noch etwas warten. Das hält da Männchen auch ein paar Tage ohne Weibchen aus :zwinker:. Hatte gehofft das sich wenigstens dieser Fisch erholt.

Gruß Andreas :knuddel: