PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wasserwerte?????

Anke
10.11.2009, 13:24
Hallo Ihr Lieben!
Wir sind jezt seit drei Wochen dabei unser erstes 90 Liter Becken einzufahren. Alles ist eingerichtet. Die Pflanzen hatten anfangs braune Stellen, die haben wir entfernt aber irgendwie hatten wir nie so richtig klares Wasser.
Heute haben wir es im Aquaristikfachhandel testen lassen (haben noch keine Bewohner) und die Werte sind nicht gut. Die "nette Dame" in dem Laden sagte:" die sind total scheiße!"
Unsere Werte sin:

PH 8
GH 10
KH 9
No2 0,1
FE 0

Die gute Frau meint der KH Wert würde jeden Fisch eingehen lassen und das Nitrit wäre ne Katastrophe. Den Pflanzen geht es übrigens super gut. Wir sollen jetzt Regenwasser oder destiliertes Wasser zumischen. Was meint Ihr dazu?
Anke

Andreas W
10.11.2009, 13:33
Hallo Anke,

ich kann jetzt nicht erkennen was daran totale Sch.... sein soll. Dein Wasser ist nicht sonderlich weich, aber von absolut hart kann keine Rede sein. Es kommt ja auch ein wenig darauf an, was Du halten möchtest. Aber bei den Werten ist einiges drin.

Was das trübe Wasser betrifft, so solltest Du etwas mehr ins Detail gehen. Welche Farbe hat die Trübung, wie filterst Du usw.

Eine Nitritkonzentration von 0,1 mg/l ist alles andere als eine Katastrophe. Viele Tests lösen nicht einmal besser auf bzw es steht einfach nur fest NO2 kleiner als zB 0,1mg/l usw. Wie gesagt, es ist keine bedenkliche Konzentration. Die Trinkwasserverordnung gibt einen maximalen Wert von 0,5mg/l vor.

Den pH beim Händler mesen zu lassen geht in den seltesten Fällen gut, da Du durch schuckeln des Wassers wahrscheinlich CO2 austreibst, womit der pH Wert steigt. Also lieber zu Hause messen.

Gruß Andreas

navi
10.11.2009, 13:44
scheiße ist was anderes,

etwas mehr eisen wäre gut, da die pflanzen den als nährstoff brauchen. Dafür gibt es verschiedene Dünger. Ich z.b. nutze ferropol von jbl.

Der phwert ist bei mir nicht anders, aber der kommt bei uns schon so aus der leitung. Da liegt daran das wir relativ hartes wasser haben kh 12.

Es hängt halt von ab welchen besatz du haben möchtest.

lg

Anke
10.11.2009, 14:15
Erst mal lieben Dank.
Also das wasser ist bei uns auch erst mal sehr hart. Aber uns wurde jetzt gesagt das da keine Fische rein können. Was ich halten will weiß ich noch nicht so genau. Ich wollte mich erst mal beraten lassen was da zu den werten so passt und für Anfänger geeignet ist.
Die Färbung der Wassers ist so gelblich bis leicht grünlich, gar nicht so stark aber halt nie richtig klar. Wir haben nen Innenfilter (Elite Jet Flo) Der läuft einwandfrei. Ist das Material wohl zu grob? Was meint ihr? Muß ich da jetzt destiliertes Wasser zugeben? Die gute sagte was von mindestens 20 Litern.

KatiG
10.11.2009, 14:42
Hallo Anke,

die Aussage, dass in das Wasser keine Fische reinkönnen, ist absoluter Blödsinn.
Möglicherweise will man dir da noch einige zusätzliche "Mittelchen" verkaufen, wie auch immer...

Sicher begrenzt sich die Auswahl-Palette ein wenig, aber da geht dennoch noch einiges.

Destilliertes Wasser kannst du natürlich zugeben, muss aber auch nicht sein.
Außerdem müsste das ja dann nicht nur 1x gemacht werden, sondern bei jedem Wasserwechsel.
Da ist halt die Frage: willst du das finanziell und aufwandtechnisch durchziehen?

Ich denke, auch mit diesen Werten wirst du noch einen prima Besatz zusammenstellen können, ohne groß am Wasser zu drehen.

Grünliche Trübung des Wassers ist oft eine Algenblüte, welche am Anfang aufgrund überschüssigen bzw. unausgewogenen Nährstoffangebots auftreten kann.
Dies sollte sich eigtl. mit Beginn eines guten Pflanzenwachstums legen.

Wie sieht denn dein Becken aktuell aus?
Viell. magst du ja mal ein Foto einstellen...

Viele Grüße, Kati

Anke
13.11.2009, 13:54
Ein Foto kann ich leider nicht anbieten, da mein Fotoapperat kaputt ist. Aber das Wasser ist immernoch ein bischen trüb. Habe aber einen Aquaristen in der Gegend gefunden der noch mal nachgemessen hat und nun haben wir neun Guppies für den Anfang. Die kommen zur Zeit mit den Wasserwerten gut klar. Nur ein Weibchen schnappt nach Luft, woran könnte das liegen? Der Nitrit ist 0, also das kanns net sein. PH, Kh und GH sind immernoch genauso. Also was tun für die Guppidame? Wasserwechsel?
Ach ja und ich hab in meinem AQ eine Schnecke gefunden, woher die auch immer stammt, die war sicher irgendwo an den Pflanzen, gekauft haben wir sie nicht. Ein blinder Passagier!!! Muß ich da was beachten? schaden die?
Anke

KatiG
13.11.2009, 14:12
Hallo Anke,

bzgl. der Schnecke kannst du hier mal schauen, ob sie dabei ist, aber i.d.R. schaden Schnecken keinesfalls.

http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=10284

Nach Luft schnappen deutet ja meist in irgendeiner Weise auf Sauerstoffmangel hin.

Hast du denn momentan noch genügend Pflanzen im Becken?

Sollte es sich bei der Trübung des Wassers viell. doch eher um eine Bakterienblüte handeln, kann schonmal Sauerstoffmangel auftreten.

In diesem Fall könntest du mit so einem Sprudelstein ein wenig nachhelfen, oder auch den Filterauslauf so einstellen, dass es etwas plätschert, wodurch zusätzlich Sauerstoff ins Wasser eingetragen wird.

Viele Grüße, Kati

Anke
13.11.2009, 19:41
Dir erst mal ganz lieben dank Kati. Ich versuchs mal und hoffe das es den Fischen dann besser geht. Ich habe eigentlich ne Menge Pflanzen drin. Vergeht diese Algenblüte von allein oder muß ich dagegen etwas tun? Und wenn die Wasserwerte so bleiben soll ich dann trotzdem WW machen?

Casa Carota
13.11.2009, 20:02
Hallo Anke,

wenn ich aus meinen Becken mal Wasser in einen weißen Eimer abziehe ist es oft grün oder rötlich gefärbt. Das ist meines Wissens nach ganz normal und nicht zwangsläufig schädlich für die Fische.

Gibt es in eurer Nähe noch andere Zoogeschäfte, die ihr aufsuchen könntet? Ich würde mich von dieser Verkaufskraft lieber fern halten. Oder ihr informiert euch vorher und wisst, was ihr braucht bzw. kaufen wollt und lasst euch dann ohne ihre Ratschläge bedienen.

Gegen Algenbildung helfen am Besten schnellwachsende Pflanzen als Nahrungskonkurrenten für die Algen.

Wasserwechsel würde ich machen, falls die Guppies heftig nach Luft schnappen. Sicher ist sicher.

Anke
14.11.2009, 08:57
alles klar. DANKE!
Ich werd gleich mal nen Wasserwechsel machen. Die Fische sind alle fit aber einer ist weg!! :?::?::?::?: Also endweder er hat sich gut versteckt oderkann zaubern, hm. Ich such fleißig weiter und werds dann berichten:zwinker:

kai1718
14.11.2009, 09:53
Hallo,

Gegen Algenbildung helfen am Besten schnellwachsende Pflanzen als Nahrungskonkurrenten für die Algen.

der Schuss kann aber auch voll nach hinten los gehen.

Rupert
14.11.2009, 11:30
Hallo,

der Schuss kann aber auch voll nach hinten los gehen.

Warum???

Gruß Micha

kai1718
14.11.2009, 12:26
Ganz einfach wenn ein Nährstoffmangel vorliegt (meist Makronährstoffe) dann nimmst du noch mehr Nährstoffe aus dem Wasser die Pflanzen zum wachsen brauchen und die Algen freuen sich. Es ist nämlich meistens kein Nährstoffüberschuss der Algenwachstum fördert sondern ein Mangel bzw. Ungleichgewicht von Nährstoffen. Ich zitiere mich mal aus einem anderen Forum (muss ja nicht immer alles doppelt schreiben):

1. Bei niedrigem Redoxpotenzial entstehen meist Blaualgen (ich weis keine Algen aber ich nehme sie jetzt einfach mal mit dazu)

2. Bei mittlerem Redoxpotenzial entstehen meist Rotalgen

3. Bei hohem Redoxpotenzial entstehen meist Grünalgen (man sagt nicht umsonst Grünalgen sprechen für gute Wasserqualität)

4. Bei neu eingerichteten Becken ist meist ein Nährstoffüberschuss schuld an den Algen

5. Bei länger laufenden Becken meist ein Nährstoffmangel

6. Bei ein mal die Woche düngen hat man Punkt 4 und 5 gleichermasen im Becken. Denn es wird bei dieser Art der Düngung erst für einen Überschuss gesorgt der nach zwei drei Tagen in ein Mangel übergeht

Das sind 6 Punkte die man sich bei der Algenbekämpfung etwas im Hinterkopf behalten sollte um darauf aufzubauen. Aber immer bedenken es gibt kein Allheilmittel gegen Algen und was in einem Becken funktioniert muss in einem anderen Becken (das sogar augenscheinlich völlig gleich ist) nicht funktionieren.

Casa Carota
14.11.2009, 16:06
Hallo Kai,

hier geht es in erster Linie um die Neu-Einrichtung eines AQs.
In dem Fall tendiere ich immer zu mehr Pflanzen als zu wenig.
Oder andersrum: Nur weil viele Pflanzen mehr Nährstoffe verbrauchen, setze ich nicht nur wenige kleine Pflänzchen ein :zwinker:

Düngen wird man früher oder später doch.
Oder man macht regelmäßige großzügige Wasserwechsel, dass auf diese Weise Nährstoffe ins Becken kommen (scheint bei mir zu klappen, ich dünge etliche AQs gar nicht und die Pflanzen wachsen trotzdem).

Dass nur der Wechsel mit frischem Leitungswasser ausreicht, will ich hier nicht generell behaupten. Bei mir funktioniert es.

Anke
16.11.2009, 10:49
Also erst aml: ich hab ne Menge Pflanzen drin, auch schnellwachsende.Das Wasser ist immernoch so gelblich grün. Bisher sind nur Guppys drin. Denn Jungs gefällts gut, die sind munter, die meisten Mädels auch, nur am Wochenende schwammen zwei Mädels immer an der Oberfläche um zu atmen und heute morgen war eine tot.:frown::frown: Die andere ist immernoch am hecheln. Am Samstag hab ich schon nen Teilwasserwechsel gemacht.
Das Wasser ist immernoch sehr hart. Die Werte:
Temperatur 24
PH 7,5
GH 21
KH 12
Nitrit 0
Nitrat 25

Also was kann ich denn noch tun? Ich wollte eigentlich diese Woche noch ein paar Welse dazu kaufen.

blue
16.11.2009, 11:16
Hallo,

Anke wird bestimmt mit dem Wort Redoxpotential und dessen Zusammenhang nichts anfangen können.

Was ist ein Redoxpotential? - ein Meßwert - mV, welcher ausdrückt ob im Wasser Oxidationen oder Reduktionen vorherrschend sind.

Im Aquarium sind alle organischen Stoffe (z.B. verendete Tiere, Futter, Kot, abgestorbene usw.) reduzierend also sauerstoffzehrend. Oxidierende Stoffe sind Ozon, Sauerstoff, Wasserstoff-Peroxid.

Durch ozonisieren erreicht das Redoxpotential zwar positive Werte, auch kann es es zu keiner Nitritanreicherung kommen, aber zur Ammoniakanreicherung. Als Nebeneffekt reagieren einige Algen auf ein hohes Redoxpotential mit stark eingeschränktem Wachstum bzw. völligem eingehen oft sind dies Büschel- und Braunalgen, das Wachstum anderer Algen z.B. Grünalgen kann aber bei gutem Nährstoffangebot begünstigt werden.

LG "Blue

Nachtrag an Anke, lass Deinem Becken noch etwas Zeit, setze nach und nach langsam den gewünschten, passenden Besatz ein (füttern so viel wie nötig und so wenig wie möglich), Du wirst ja sicherlich schon Düngekugeln an Deine wurzelzehrenden Pflanzen gesetzt haben, regelmäßige, großzügige TWW geben neue Spurenelemente und Nährstoffe ein, Nitrit wird durch Schwimmpflanzen bzw. einfache Pflanzen wie Hornkraut, Wasserpest, Cabomba usw. gut entzogen. Hast Du eine Wurzel im Becken - auch die gibt eine Verfärbung ab -welches aber mit den TWW relativ gut in den Griff zu bekommen ist. Später kannst Du immer noch die schnellwachsenden Pflanzen nach und nach durch andere ersetzen.

LG "Blue

Lafee
16.11.2009, 12:18
Hallo Anke,

wie ist denn das Geschlechterverhältnis unter den Guppys ?

Zu den gelb/grünen Wasser ,wir hatten mal in einen anderen Forum jemanden mit gleichen Problem,da hat sich hinterher rausgestellt,das die Pflanzen Frost abbekommen haben und sich zersetzten,könnte das auf Deine Pflanzen zutreffen ?

Anke
16.11.2009, 16:27
es sind drei Männchen und leider nur noch drei Weibchen. Und nein die Pflanzen sind alle wohl auf haben auch keinen Frost abbekommen. Hm So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Das eine Weibchen schwimmt schon ganz abwesend an der Oberfläche und hächelt. Außerdem hat es nen dicken weißen Fleck under der rechten Flosse. Die anderen sind alle putzmunter.
Also dafür das das meine ersten Fische sind läuft das nicht wirklich gut!;-(:

Lafee
16.11.2009, 19:41
Hallo Anke,

ich würde jetzt auch erstmal nen Teilwasserwechsel machen,das schadet nie..also ruhig 50 % und mehr.

Was Dein Guppyweibchen mit den weissen Fleck hat,kann ich so nicht sagen.

Dadurch das Du nur noch 3 Mädels hast und 3 Männchen,haben die Mädels mehr Stress..

Würde jetzt aber keine weiteren Tiere hinzusetzen,so lange das Aquarium nicht 100 pro okay ist,es könnte sich um eine Algenblüte handeln oder Bakterienblüte auch da hilft ein größerer Teilwasserwechsel und danach alle 2 Tage so 30 % TWW,auch ein Sprudelstein sorgt für mehr Sauerstoff und wie hier schon gesagt den Filterauslass mehr oben..

Damit die Guppymädels ein bissel weniger Stress haben,würde ich viele Schwimmpflanzen einbringen,Hornkraut,Wasserlinsen etc.pp halt für Sichtschutz sorgen..

Den Filter unbedingt in Ruhe lassen und nicht an den Wasserwerten drehen,einfach nur Leitungswasser und Nitritwert im Auge behalten,bei Auffälligkeiten der Fische,hapsen, hoch und runter schwimmen,sofort TWW 50 % und mehr.

kai1718
16.11.2009, 20:57
Hallo,

das hört sich nach Columnaris an aber ohne Gewähr kannst aber mal Tante google dazu befragen.

Anke
30.11.2009, 22:30
Euch allen erst mal Danke!
MItlerweile hab ich noch mehr Besatz drin und das Sterben hat endlich ein Ende. Seit einer Woche ist alles ok. Das Wasser ist immernoch nicht klar aber ich wechsele fleißig und hoffe es so in den Griff zu bekommen. Die Guppy Weibchen haben jetzt auch Verstärkung bekommen und der Stress hat ein Ende. Wir haben sogar den ersten Nachwuchs! Und die Werte haben sich auch langsam normalisiert! Was auch immer es war... es ist weg!
Danke...Anke:-p