PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobiler HMF

Schwämchen
03.03.2007, 11:34
Hallo,

Ich habe im www diesen mobilen HMF gefunden.
hat jemand Erfahrung mit so einem Teil???

Mobiler HMF (http://www.wirbellosen-auktionshaus.de/auction/833/der_mobile_hamburger_mattenfilter.cfm)

Urmel
03.03.2007, 11:39
Hi Schwämmchen,

ich dachte, die nennt man Tcheschen Mattenfilter oder so ähnlich... Heidi aus der Crustawelt und ihr Mann Manfred aus der Cichlidenwelt haben ausschließlich (und stellen noch einige Becken darauf um) im Einsatz und sind begeistert.

Ich persönlich kann sonst leider nichts drüber sagen :)

LG
Simone

Schwämchen
03.03.2007, 14:39
Hallo,

@ Simone: danke für die rasche Antwort!

hab mal gegoogelt aber unter dem Begriff nicht genaueres gefunden,
Kennst du Heidi und ihren Mann besser? dann könntest du Sie ja einladen und Sie könnten was über ihre Filter schreiben, wenn das möglich wäre!!!

Saloniki
03.03.2007, 14:43
Hallo Sandy,
schau mal hier, da findest Du eine Bauanleitung
http://www.crustawelt.de/wbb/thread.php?threadid=746&hilight=tschechenfilter

Wuschel
03.03.2007, 14:49
Hallo Sandy,
Erfahrung habe ich damit nicht, aber auf den ersten (und zweiten) Blick kann ich mich damit auch nicht anfreunden. ;-(:
Ich denke mal das rechts und links ca. 1/3 der Matte nahezu ungenutzt bleiben, über und unter dem Loch sind nichteinmal 2cm Filtermaterial übrig.

>>>Ich mach da keine Experimente und bleibe bei der "normalen" Version, die wird vollflächig und gleichmäßig durchströmt.

Michael H
03.03.2007, 19:40
Hallo,

Filter dieser und ähnlicher Bauform sind m.E. das Beste was man im Wirbellosenbereich verwenden kann.
Dazu habe ich hier (http://www.aquariumstammtisch-rheinland.de/wbb2/thread.php?threadid=729) schon mal was geschrieben.

Ich mach da keine Experimente und bleibe bei der "normalen" Version, die wird vollflächig und gleichmäßig durchströmt.

Wo der "Blockfilter" durchströmt wird sieht man nach kurzer Zeit an der Verfärbung, des Filterelements.
Die aufgewickelte Fläche der Schwammblockfilter ist größer, wie die eines HMF über die halbe AQ Seite, oder die eines Eck HMF.
Die Zeit der Experimente ist lang vorbei und ich kann aus Erfahrung sagen das diese Filter gut sind.
Die Vorteile gegenüber fest verbauten Filtern sind : einfache Installation, leichte Reinigung, keine Tiere hinter der Filtermatte usw.. Zudem kommt der Preis. Einen kleinen Filter (2.Wahl) bekomme ich von meinem "Bastelopa" für 5.-€. Dafür laufe ich nicht in den Werkzeugschuppen :zwinker:.
Mittlerweile laufen alle meine Wirbellosenbecken mit diesen Filtern.
Wie sehr die Bienen den Filter mögen sieht man auf Bild 2.

Grüße

Micha

Frankma
03.03.2007, 19:52
Hallo Micha
:wink:Kannst du mir bitte 1 Mittleren Filter mit nach Köln zum Treffen bringen ?

Michael H
03.03.2007, 19:57
Hallo Frank,

ich werde wieder ein paar Filter mitbringen.

Grüße

Micha

P.S.:
Die Filter reiche ich zu meinem Einkaufspreis weiter.
Nur nicht, dass ihr denkt ich finde die Filter toll, weil ich ein Vermögen damit verdiene :).

Schwämchen
03.03.2007, 20:38
Huhu Micha

Kannst du mir auch so ein Filter mitbringen, es ist für mein 60 ltr Aquarium, das in ein Wirbelloses umfunktioniert wird!!!

Welche Luftpumpe brauch ich denn da?
Kannst du mir eine empfehlen, oder vielleicht sogar mitbringen nach Köln?
Eine lautlose wenn's geht !!

Danke vielmals, damit ist dann auch meine Suche nach dem mobilen HMF gelöst!

Michael H
03.03.2007, 20:55
Hallo Sandy,

auch du bekommst Deinen Filter :).

Die leiseste Pumpe die ich kenne ist von TetraTec.
Mit einer Pumpenleistung von 2Watt betreibe ich 6 Becken gleichzeitig.
In den Luftschlauch musst du einen Regler und ein Rückschlagventil einbauen. Diese Sachen Ventil, Regler, Schlauch bekommst Du gut und günstig von Sera (Teichzubehör). Damit kannst Du den Luftstrom regeln und auch den Geräuschpegel senken.
Ein bisschen was hört man allerdings immer, aber nicht der Rede wert.
Wenn Du später noch ein Becken dazu stellen willst brauchst du nur noch ein T-Stück :biggrin:.

Grüße

Micha

So sieht die Tetra Pumpe aus.

Schwämchen
03.03.2007, 21:02
Hallo Micha,

Danke schon mal vorab, dann besorg ich mir mal so ne Pumpe, und den Filterkrieg ich ja dann von dir !!!

Ich bring dir das Geld dann dahin mit ok?

Michael H
03.03.2007, 21:13
Hallo Sandy,

Ich bring dir das Geld dann dahin mit ok?

mach Dir mal keine Sorgen :).

Grüße

Micha

Wuschel
04.03.2007, 00:12
Hallo Micha,

ich habe nie wersucht, den von dir vorgestellten, "Blockfilter" zu kritisieren!!!
Dort ist ringsum eine plausieble Filtersicht.... im Gegensatz zu dem von Schwämchen vorgestellten Modell.

Die aufgewickelte Fläche der Schwammblockfilter ist größer, wie die eines HMF über die halbe AQ Seite, oder die eines Eck HMF.
... aufgewicklte Fläche ist ja schon interesant, aber es sollte auch die wirklich genutzte Fläche imAuge behalten werden >>> es fällt mir sehr schwer nachzuvolziehen wie bei der won Schwämchen vorgestellten Bauform auch nur 1/3 des Filters durchflutet werden :confused:

Was die Experimente angeht, kann ich nur sagen: Bei uns haben sich die HMF bewärt und jede Veränderung fasse ich als Experiment auf!
>>> Never change a winning Team <<<

Michael H
04.03.2007, 00:31
Hallo Wuschel,

ich kenne die vorgestellten Filter nicht, denke aber das es das gleiche Prinzip ist.
Müßte man eben mal testen, indem man so einen Filter in das Becken hängt und dann mal ein wenig Mulm aufwirbelt, um zu sehen wo Strömung vorhanden ist und wo nicht (???).

ich habe nie wersucht, den von dir vorgestellten, "Blockfilter" zu kritisieren!!!

Habe ich doch auch nicht so aufgefasst.
Tschuldigung, wenn ich meinen Standpunkt so energisch vertrete :knuddel:, bin eben total begeistert von diesen Filtern.

Grüße

Micha

Andreas W
04.03.2007, 13:36
Hallo,

ich weiss schon was Wuschel meint. Es geht um die breite und dünne Filtermatte wo, mittig ein Lochj drin ist. Da denke ich auch das das Wasser am ehesten durch dünnste Schicht geht. Also damit ist der Link von Sandy (Schwämchen) Sandy gemeint.

Vom Filter den Micha(Gotcha) zum Treffen mitgebracht hat bin ich doch sehr überzeugt. Das einzige was geändert ersen muss ist, einen Winkel anzubringen der bis zur Oberfläche des Wassers geht. Das Geblubber ist sonst unerträglich.

Gruss Andreas

skyhusky
04.03.2007, 16:40
Hi Leute :wink:

es gibt noch so ein ähnliches Prnzip als Bodenfilter der funzt auch priima .Ein Becken wo eine Glasscheibe ca. 2cm oberhalb des Bodens eingelegt wird. Und unterhalb sind Heizschlangen im Wasser verlegt und am Ende wird gefiltert .

Die T.Schwammfilter sollten nicht mit Sand betrieben werden da sich das Filtermaterial zusetzt mit der Zeit, sondern nur mit grobbem Kies bedeckt sein .
Die Filterung findet über die gesammte Fläche statt da sich das Wasser immer den Weg des geringsten Wiederstandes sucht .

Der Filter von Micha(Gotcha) ist auch nur ein Nachbau von Tetratec. Den gibt genauso als Orginal zu kaufen, außer optisch ist er Rund ist und grau .

Michael H
04.03.2007, 17:32
Hallo Dirk,

von TetraTec habe ich auch ein paar Luftheber, die haben mit denen von meinem Renter aber nicht viel gemeinsam, oder gibt es da noch andere ?

Der Filter von Micha(Gotcha) ist auch nur ein Nachbau

Hat doch auch niemand behauptet, dass die Idee neu ist, lediglich in ein paar Details wurde der Filter verbessert :zwinker:.

Habe mal ein Bild vom TetraTec Luftheber mit angehängt.
Der Schwamm wird mit Laser zugeschnitten, um die Oberfläche zu vergrößern. Das Volumen der Filterschwämme ist aber wesentlich kleiner und somit auch die Möglichkeit Mulm zu binden. Sprich die Standzeit ist kürzer.
Dafür hat der Filter ein Teleskoprohr, welches man schön nach der Wasseroberfläche ausrichten kann. Diese Filter gibt es auch mit 2 Schwämmen.

Grüße

Micha

skyhusky
04.03.2007, 17:48
@Micha ;-(:

Das ist nicht der den ich meine, war mein Fehler.Es ist nicht Tetra sondern der JBL TekAir , sorry :-O .
Und Verbesserungen sind immer gut. Ich wollte ja nur mal sagen das es das Ding schon gibt.
Klick (http://www.aquadiskont.com/shop/product_info.php/products_id/1062)

Baleehala
10.02.2009, 10:37
Das hier ist der Thread über den ich per Suchmaschine überhaupt hier im Forum gelandet bin und ich muss ihn grad nochmal ausgraben, weil ich eine Frage zu diesen Blockfiltern habe.

In der Zwischenzeit laufen meine Minibecken mit gekauften Schwammfilter (Bio Clear) und verschiedenen Luftpumpen (mal mehr, mal weniger leise :lach: ).

Aber die Idee dieses Blockfilters lässt mich nicht los.

Frage - kann man den theoretisch auch mit Wasserpumpe (z.B. mit der kleinen Springbrunnenpumpe von Conrad) betreiben oder ist das technisch gar nicht möglich. Wie berechnet man überhaupt die Größe des Filterblocks? Die auf der Deters-Seite verlinkte Berechnungsseite ist dafür ja nicht nutzbar?

Wo werden diese Blockfilter aufgestellt? In der Ecke oder tendentiell mittig im Becken?

marjac99
10.02.2009, 11:26
Hallo Jennifer,

also mein HMF steht in einer Ecke vom Becken. Leider (gebraucht gekauftes Becken) in der Sichtecke, die andere wäre mir lieber gewesen. :O~
Und betrieben wird er mit einer kleinen Eheim-Pumpe, aber diese kleine Pumpe (http://media.conrad.com/xl/5000_5999/5700/5710/5710/571023_BB_00_FB.EPS.jpg) von Conrad müsste auch funktionieren, warum nicht? Für mein Becken wäre sie aber schon zu gross. :smile:

Lieben Gruss,

Martin

Baleehala
10.02.2009, 11:31
Huhu!
Klar ist der HMF in der Ecke - ich meinte ja auch den Blockfilter vom Chef hier vorgestellt. :lach:

marjac99
10.02.2009, 11:34
ohh..... :__)

Man sollte auch nicht nur die letzten Posts lesen.... :)

Athelstone
12.02.2009, 16:39
Wo wir den thread nu schon ausgegraben haben, und ich auch grad auf der Suche nach einem günstigen Filter für meine Neelen bin,
will ich natürlich auch meinen Senf dazugeben :-p

Grundsätzlich scheint mir hier das Problem, das nicht zwischen Filter
und Luftheber unterschieden wird.
Es gibt den HMF (vielfach bewährt) und den ebenfalls mit Schaumstoff arbeitenden Blockfilter.
Beide kann man sowohl mit einem normalen Luftheber, als auch mit einem
tschechischen Luftheber betreiben. Den HMF sogar noch wahlweise mit einer Elektropumpe.

Frage: Sind die von Micha gezeigten Standfilter noch zu bekommen und arbeiten sie mit tschechischen Luftheber ?

Andreas W
12.02.2009, 18:39
Hallo Dirk,

von den gezeigten Filtern habe ich auch 3 im Einsatz. Sie funktionieren nach dem "normalen" Luftheberprinzip. Beim TSL würde die Unterseite, die ja dicker ist stören. Es sollte sich aber auch machbar sein bzw umbaubar..

Gegen das Geblubber habe einfach die Oberkannte das Rohrs verlängert, damit das Wasser über der Wasseroberfläche ausströmt. Viel mehr nervt die Membranpumpe. Bis man sich an das Gedröhne gewöhnt hat dauert es schon etwas.

Gruß Andreas

Gibbyceps
12.02.2009, 19:23
Hallo,

schaut die mal an... (http://www.hmfshop.de/index.php/cat/c16_HMF-JuniorLine-Filter.html) oder weitere auf der Seite

oder die (http://www.aqua-japonica.de/product_info.php?products_id=127&osCsid=a3aeac9616fcc4238d8997ba2cc5b0bd)

Athelstone
13.02.2009, 09:23
Ich find das hier recht interessant:

[/URL][URL]http://www.garnelenaquarium.de/Garnelenaquarium.html (http://www.garnelenaquarium.de/Garnelenaquarium.html)