PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CO2 Anlagen aber welche ?

skyhusky
18.10.2006, 11:33
Moin Moin :biggrin:

es gibt ja nun viele CO2 Anlagen aber welche sind wirtschaftlich die Besten? Die CO2 Anlagen von Namhaften Herstellern ? Oder etwa die von EBAYsellern für verhältnismässig wenig Geld ? Die Alternativen im Bereich der CO2zuführung gibt es ja auch noch z.B. von Projekt-aquarium.de ( das soll jetzt keine Werbung sein gibts auch noch von anderen Herstellern in dieser Art ) oder BioCO2anlagen die zusammen mit einer Pfaffrathsche Rinne sogar inkl. Nachtabschaltung funktionieren sollen . Die nicht CO2zuführung ist logischerweise die Kostenfreieste die möchte ich hier mal au?en vor lassen .

Ich betreibe 1x BioCO2anlage und 2 x CO2flasche inkl. Nachtabschaltung .
Die 1 Nachtabschaltung habe ich von Dennerle, wo der Nachteil im Ventil liegt da es beim einschalten unheimlich laut klackt, als ob das Aquarium platzt . Bei der EBAYvariate ist dies nicht so und funktioniert genauso gut . Dennerle ist von der Anschaffung her sehr teuer und vom Stromverbrauch ( 4Watt pro ) her gleich mit den Billigen. Die Nachfüllkosten für meine CO2flaschen belaufen sich auf nicht mehr als 10? ( 2KG Feurlöscherflasche ) minimal auf 3? für die 500g Flasche . Die BioCo2 hat einen Kosten punkt bei kürzerer Laufzeit von 3? für 2 Nachfüllungen .

Mein Fazit :

Die BioCO2anlage ist von der Kosten her nicht Kostengünstiger, im verhältniss zu den "Normalen". Dieses ist nicht gegeben da erforderliches öfter es Nachfüllen die Preisvariante zusammenschrumpfen lässt inkl. Stromverbrauch gerechnet. Die Anschaffungskosten relativieren sich wenn man auf günstige Angebote zurückgreift. Nachtabschaltung usw. bekommt man bei der "Normalen " Anlage locker nach zukaufen, bei einer Bio muß ich suchen bis die Tastatur raucht um dann, nur eine Bastelvariante zu finden .

PS:Zur Wirtschaftlichkeit gehören Stromverbrauch und Nachfüllkosten auch dazu inkl. Anschaffungskosten .

kalle1302
27.10.2006, 09:22
Ich selbst beteibe eine CO 2Anlage der Firma Dennerle ,aber mit PhSteuerung .Das ist noch kostengünstige , da die Steuerung die Anlage abschaltet ,wenn der eingestellte Phwert erreicht ist .Zwar ist die Steuerung nicht ganz billig ,aber die Füllung reicht länger .

Gruß

Kalle :wink:

Eloya
27.10.2006, 10:34
Hallo Kalle,

ich habe selbst eine Dennerle Classic Line mit Nachtabschaltung und PH Kontroller Evolution Deluxxe am großen Becken hängen - aber ehrlicherweise ist da das gesparte CO2 nicht wirklich ausschlaggebend f?r einen PH-Kontroller *grinst*.

Bei mir (ich senke gerade den KH über Osmose ab) liegt der optimale PH-Wert (aktuell, bald ist er niedriger!) bei 7.10, die Hysterese habe ich auf standardmäßigen 0.10er Schritten belassen. Ergo schaltet der PH Kontroller bei einem Erreichen des Wertes 7.00 aus und bei 7.20 wieder ein und dr?ckt damit den PH auf wieder 7.00 - und das Spiel geht von vorne los.

An ist die Anlage bei einer Blasenzahl von 50-60 St?ck immer so zwischen 14-15 Uhr mittags und (geschützt) 4 Uhr nachts. Danach ist sie wieder aus. Das dürfte dann in etwa einer Betriebszeit von 12 Stunden entsprechen. Bei einer reinen Nachtabschaltung würde ich mich nach der Beleuchtungszeit richten, die bei mir insgesamt 11 Stunden betrügt. Wenn ich die Mittagspause außen vor lasse dann komme ich auf eine Ersparniss (bei meinem Becken) von einer Stunde.

Bis ich da die etwa 300 Euros wieder drinne habe kann ich lange CO2 nachfüllen *g*.

Von der Wirtschaftlichkeit her *grübel* halte ich die Kombination aus CO2 Druckgasflasche und Nachtabschaltung für die beste und anwenderfreundlichste Alternative. Ein PH-Kontroller bringt meiner Meinung nach auf Grund des hohen Anschaffungspreises von 250-350 Euro nicht das wieder ein was er kostet.

Viele Grüße,

der Nico

Knut
27.10.2006, 22:35
Hallo,

Original von skyhuskyMein Fazit :

Die BioCO2anlage ist von der Kosten her nicht Kostengünstiger, im verhältniss zu den "Normalen".
ich weiß nicht wie du deine Bio CO2 Anlagen betreibst, aber wenn man selbst gebasteltes Bio CO2 nimmt, also nur die Kosten für Hefe, Zucker und evtll Gelantine/Tortenguss dazu nimmt, dann kann Bio CO2 schon verdammt günstig werden!

Gruß Knut

skyhusky
28.10.2006, 08:21
Hi :biggrin:
super Beispiele bis jetzt

@Knut
yupp, beim selbermixen ist der Preis evtl., ich weiß nicht was die einzelnen Sachen kosten, billiger . Es kommt aber auch darauf an ob das selbermixen die gleiche Laufzeit hat, wie das gekaufte.

Wenn aber eine CO2 Anlage 3 Jahre mit einer Füllung von 2KG läuft ( Beckengröße usw. entscheidend ) dann bist DU bei den Kosten geringer würde ich sagen .

Und da BioCO2 Sachen eigentlich nicht für große Becken verwendet werden, aufgrund der Größe, Nachfüllintervall etc. , kannst Du die so gut wie ausschließen ab 250L Beckengröße. Es wäre allerdings mal interessant wenn jemand ein Becken ( 300 - 400L ) hat und es mit BioCO2 betreibt, uns sagen könnte wie die einzelnen Intervalle sich auswirken auf Geld etc. . Und Bilder zum Nachbau ggf. einstellt .

@Eloya

Ein PH-Kontroller bringt meiner Meinung nach auf Grund des hohen Anschaffungspreises von 250-350 Euro nicht das wieder ein was er kostet.

Zustimmung, und wer mit CO2 dem PHwert um ein vielfaches senken will wird mit den Kosten ganz heftig zu tun haben.

Eloya
28.10.2006, 20:45
Hallo zusammen,

ja, Bio CO2 wäre mal interessant als Projekt an größeren Becken zu betrachten. Aber da braucht man doch mindestens ein fünf Liter Kanister, oder? Und die Waschflasche muss man ja auch irgendwo hinstellen. Ich stelle mir für die Größenordnung 350 Liter plus da viel Panscherei und vor allem Platzbedarf vor.

Hat hier jemand Erfahrung mit der Laufzeit, dem Aufwand des Betriebs und den Dimensionen für 'Goßgärungstanks' ? Das wäre mal einfach so an sich interessant.

@Dirk: Volle Zustimmung! PH Wert über CO2 zu senken verfehlt den Zweck.

Viele Größe,

der Nico