PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein Aquarium :)

koenigbi
11.11.2009, 18:33
Hallo,
ich wollte euch ja auch noch mein Aquarium mal zeigen..
hier ist es :)
wie gesagt noch ein wenig spartanisch eingerichtet,aber mit neuem Fischbesatz ziehen auch ganz viele neue pflanzen mit ein plus elocharis parvula,auf die ich mich schon seeehr freue :)

The_Blob
11.11.2009, 18:55
Hi!

Falls du die Möglichkeit hast, tausch deinen Innenfilter aus. Der Stingray von Elite ist m.M. nach, was die Filtermedien angeht, unterdimensioniert. Auch die Befüllung mit Aktivkohle (von Haus aus) ist leider sehr daneben.

Gibt bestimmt jemanden, der einen über hat und gegen kleines Geld abgeben möchte. oder nimm ihn auseinander, und nimm die Pumpe für einen HMF.

Ist meine Meinung. :zwinker:

koenigbi
11.11.2009, 18:59
:D sry ich hab fast gar nix verstanden..
kannst du mir vll ne marke/namen empfehlen also filterbezüglich?
find ich ja übrigens der hammer,dass die mir das komplettset verkauft ham und dann ein schlechter filter dabei sein soll.. :(
sieht man mal wieder wie die neulinge übern tisch ziehen..dachte ich hab n gutes schnäppchen gemacht mit 40 euro für AQ,filter,thermostab,leuchte..aber jetzt muss ich wahrscheinlich noch ne 2. lampe kaufen und ne CO2-anlage beschaffen,damit ich mein natur-AQ verwirklichen kann..pf!
-----------------------------------------
könnte der filter demnach dann das problem mit meinem wasser/pflanzen sein?

Veronika2
11.11.2009, 19:28
Hallo Bianca!
Nee, die ziehen da ausnahmsweise mal keine Neulinge über den Tisch :zwinker:, aber die Komplettsets sind ja nicht von ungefähr so preiswert, stell Dir das mal alles selbst zusammen und rechne nach, also irgendwo muss der "Sparhaken" ja sein, und dabei ist es meist der Filter (nicht nur bei diesem Set). Das ist einfach so, der Hersteller will ja auch überleben :), nimms nicht persönlich. Das gehört zu den aquaristischen Dingen, an die man sich im Laufe der Zeit einfach gewöhnt.

Nicole
11.11.2009, 19:30
Hallo,
ich habe den Filter auch in einem Becken gehabt und so schlecht ist er nicht, setzt sich halt schneller mal zu und muss gereinigt werden.

An deinen Pflanzenprobs ist der Filter wohl eher nicht schuld!

Tarja
11.11.2009, 19:31
Der Filter wird sehr oft als Komplettpaket mit den 54Liter-Becken verkauft. Ich würde sagen, er ist okay, aber es gibt bei weitem bessere.
Meine Schwester hat ihr Becken für ca. 1 1/2 Jahre damit betrieben, Fischen und Pflanzen ging es immer gut. Die Filterleistung war im Vergleich zu dem Filter meines Bruders, der seine 54 Liter mit einem Eheim Aquaball filtert, aber immer etwas schlechter.
Auch empfinde ich den Elite-Filter als vergleichsweise laut. Je nachdem, wo das Aquarium steht, kann das schon sehr nerven.

Was Marcus (sicher) meinte:
Stell hier im Forum am besten eine Suchanzeige ein (im Marktplatz), die meisten hier haben sicher noch einen nicht gebrauchten Innenfilter irgendwo rumliegen, den sie für günstiges Geld abgeben. Ansonsten hilft sicher auch Ebay, da kann man auch immer mal das ein oder andere Schnäppchen machen.
Die zweite Möglichkeit wäre auch der Einsatz eines sog. Hamburger Mattenfilters (HMF), den du dir mithilfe der Pumpe aus deinem jetzigen Filter baust. Einfach mal die Suche hier im Forum bemühen, da findest du massig Beiträge, die dir da sicher helfen.

Ich weiß nicht, wie deine finanziellen Mittel so aussehen, aber bezüglich der CO2-Anlage ist ebenfalls hier im Forum eine ausführliche, bebilderte 1A Bauanleitung von Casa Carota unter Technik zu finden. Ist wesentlich günstiger als eine handelsübliche und reicht für dein Becken sicher locker aus.

Zum Becken selbst:
Ist, wie du schon gesagt hast, noch ziemlich kahl. Ich würde die Pflanzen ordentlich aufstocken, vor allem schnellwachsende (findest du oftmals sehr kostengünstig auch hier im Marktplatz). Ansonsten lohnt eine CO2-Anlage meiner Meinung nach sowieso nicht.
Wie ich aber aus anderen Beiträgen geschlossen habe, soll das Becken ja sowieso in vielerlei Hinsicht noch umgestaltet werden. Bin also gespannt, wie sich dein Aquarium in Zukunft entwickeln wird :zwinker:

Veronika2
11.11.2009, 19:32
Da bietet doch gerade jemand so eine Kiste mit gesammelten Werken an, ich meine, da war ein Aquaball dabei. Den habe ich auch und bin seit Jahren super zufrieden damit.

myPoLo
11.11.2009, 21:00
Jap den habe ich im Angebot, Bianca tue mir bitte einen gefallen stecke bitte den Filter bei dir aus und nehme ihn aus dem Becken.
Hinten hast du zwei Klammern die, die Pumpe festhalten daneben sind bissel größere Spalten.
Stecke bitte dort watte oder ähnliches zwischen, sonst wirst du ganz schnell weniger Fische haben.

danach dürftest du damit erstmal kein Problem haben,
aber ich würde dir empfehlen das unten zu lesen
und vielleicht auch so zuhandeln.

Ich hatte zwei dieser Filter und mir sind sau viele Fische darein geschwommen,
habe dann der Firma Hagen geschrieben das ich dieses Problem habe. Und sie ahben mir sofort zwei neue Fluval 2 zugeschickt (Neupreis 23€ ca.)

Scheint so als kennen sie dieses Problem schon.:crazy:

Sonst kann ich nur auf meinen Karton verweisen ^^

Und nochwas zum thema HMF es gibt hier bei Ebay ne noch günstigere variante die für dein Becken vollkommenreicht ;)
http://cgi.ebay.de/Bio-Clear-SCHWAMMFILTER-Innenfilter-Luftheber-1-seitig_W0QQitemZ310164708777QQcmdZViewItemQQptZde_ haus_garten_tierbedarf_fische?hash=item483741dda9

Dazu ne Membranpumpe und nen Stückschlauch ;)

LG basti

Kjeld
11.11.2009, 21:55
Moin;
Aber wenn schon Schwammfilter, dann bitte mit doppelter Patrone :-p
Was spricht denn gegen einen Nachträglichen HMF Einbau? Ich habe in all meinen Becken HMFs und ja was soll ich groß zu sagen? Die Filter laufen Stabil, das Wasser ist klar und ich habe keine lästige Filterreinigung die ich alle paar Tage machen muss.
Auch der spätere Einbau ist möglich :-) Entweder guten Silikon nehmen, der auch unter Wasser klebt und dann die Matte rein und neben dem jetztigen Filter laufen lassen ODER du nimmst eine Mathe und packst diese einmal über die gesamte Querseite (die mit 30x30cm). Dann wären da auch noch 2 Möglichkeiten, die aber eher mit handwerklichem Geschick funktionieren. Erst Möglichkeit wäre eine HMF Röhre. Dabei wird eine Matte zu einem Kreis genäht und die Pumpe kommt hinein. Zweite Möglichkeit Plexiglasscheibe mit Heißluftfön biegen und die Matte dann da einfach rein klemmen.
Ich persönlich halte nix von den "Industriefiltern" ;)

LG

myPoLo
11.11.2009, 22:11
ich ahbe zb nur Mobile HMF drinne vom HMFshop.de ^^ die sind extrem gut ^^ erst recht wenn man wie bei mir öfters junge hat die verkauft werden ^^

Caridino
11.11.2009, 22:21
Hallo Leute,

@Kjeld, kannst Du bitte einmal berücksichtigen, dass Bianca blutige Anfängerin ist. Die Tipps, welche Du gibst, verstehe ich ja kaum. Damit dürfte Bianca kaum geholfen sein.

@Bianca, wenn Du es Dir leisten kannst, dann besorge Dir möglichst einen guten Marken-Filter, über die Bezugsmöglichgkeiten ist ja oben schon geschrieben worden. Und meine Standard-Lieblingsempfehlung gebe ich Dir auch. Installiere eine Rückwand hinter der Rückscheibe, eine passende Fotofolie für diese AQ-Größe gibt es schon für € 3,00. Das Becken wirkt sofort anders. Das erspart Dir aber nicht den weiteren Pflanzenkauf, aber das hast Du ja auch schon selbst erkannt.

Viel Spaß weiterhin dabei

Viele Grüße, Detlef

Kjeld
12.11.2009, 07:21
Moin;
also ich habe über die verschiedenen Möglichkeiten gesprochen, Hamburger Matten Filter einzubauen. Sollte es da Unklarheiten geben könnt ihr ja gerne fragen ;-)

The_Blob
12.11.2009, 10:51
Tach!

Wie Janina (Tarja) gesagt hat, ist das natürlich keine Anweisung, sondern ein Ratschlag. Da man als Anfänger dazu neigt, trotz guter Beratung und wider besseres Wissen, sein Becken überzubesetzen.

Für ein unterbesetztes Becken mit strömungsliebenden Fischen und vielen Pflanzen kann dieser Filter natürlich durchaus geeignet sein.

Vielleicht nimmst du den Filter von Basti (myPolo), war ein AquaBall, wenn mich net alles täuscht. Hab ich selbst zwar nicht, wird aber von Benutzern durchweg als zuverlässiger Filter beschrieben. Dazu (glaub ich) Strömungsmenge und -richtung regulierbar.

Oder du nimmst den Stingray auseinander, und bastelst dir einen HMF. Entweder als mobile Variante, oder fest verbaut. Ist beides einfacher zu bauen, als es sich anhört.

Für die Mobile Variante kannst du auch ein Stück Filtermatte und einen Blumentopf benutzen, dann hast du gleich noch etwas Deko im Becken. Den Blumentopf kannst du dann noch mit Moos bepflanzen, und schon isser weg.

ZuP
12.11.2009, 13:38
Hallo,

ich kann dir den EHEIM Aquaball empfelen. Habe ihn mir für mein 60er Becken auch gekauft. Weil mir der Eheim, der da bei war zu klein erschien.
Man kann diesen Filter mit zusatzmodulen verlängern. Habe Ihn auf die Maximal mögliche länge gemacht (3 Module). Es dauert auch sehr lange bis er zu ist.Mach ihn nur 1-2 mal im Jahr sauber.
Hab ihn nun schon 4 Jahre oder so. Ist super leise. Die Filtermaterialien sind auch immer noch die selben. Kein verschleiß oder defekt bisher.
Wie ich es auch bei meinen 3 anderen Eheim Innenfiltern gewohnt bin/war. Sind die allerbesten Filter! Meiner Meinung nach.:oo:
Gruß
Anna

koenigbi
12.11.2009, 14:38
Hallo,
also vielen dank erst mal für die lieben ratschläge! :smile:
wenn ich das richtig verstanden habe,soll ich mir am besten entweder so einen hamburger mattenfilter zulegen (da weiß ich aber immernoch nicht,was das richtig ist und wie ich das bauen muss und so..hab von technik absolut keinen plan :) )
oder ich hole mir einen eheimer aquaball..das ist laut google-bildern so ein runder filter??
aber! da steht im i-net,dass der ne starke strömung ham soll und ich muss mir ja neue fische zulegen,sobald meine goldis raus müssen und dann weiß ich jetzt ja noch nicht,wie empfindlich die neuen fische bezüglich der strömung sein werden? ;-(
habe zu dem HMF mal diese seite angeschaut http://www.labyrinthfische.de/html/einrichtung.html
aber was war da mit dem blumentopf gemeint? wurde hier ja auch erwähnt..dass ich das ganze unter nem blumentopf verstecken könnte?
tut mir leid,dass ich mich so dumm anstelle,aber wie gesagt,ich bin in sachen technik ein absolutes mädchen :)

perseusp
12.11.2009, 14:51
Hallo!

Zum HMF schau dir doch mal diese Seite an: http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm

Etwas weiter unten ist der HMF mit gebogener Filtermatte vorgestellt. Diesen habe ich mir auch gebaut. Das habe ich sogar mit meinen zwei linken Händen hinbekommen. Das schaffst du auch.

Ist auf jeden Fall eine günstige und effektive Methode zu filtern.

koenigbi
12.11.2009, 15:34
Achja! Was ich noch fragen wollte!
Habe irgendwo noch was von einer Membranpumpe gelesen... wozu benötige ich denn eine Membranpumpe?? :?:
hab da eine bei ebay gefunden http://cgi.ebay.de/MEMBRANPUMPEN-SET-Durchluefter-Pumpe-Aquarium-1400cc_W0QQitemZ120491760774QQcmdZViewItemQQptZPum pen?hash=item1c0dde5c86
aber bevor ich nicht weiß,ob ich sowas wirklich brauche, schlage ich da natürlich nicht zu!

myPoLo
12.11.2009, 15:49
Hallo Bianca,

pass auf ich stelle dir mal was günstiges zusammen ;) und vielleicht sagen die anderen auch das es okay ist wie ich vorschlage ;)

Filter:
http://cgi.ebay.de/Bio-Clear-SCHWAMMFILTER-Innenfiler-Luftheber-2-seitig_W0QQitemZ390087021136QQcmdZViewItemQQptZde_ haus_garten_tierbedarf_fische?hash=item5ad2ff9250

Membranpumpe: (mit Rückschlagventil und Schlauch und Regelstück)
http://cgi.ebay.de/MEMBRANPUMPE-DURCHLUFTER-SET-5-TEILIG-TYP-M-102-180l-h_W0QQitemZ230381072885QQcmdZViewItemQQptZde_haus_ garten_tierbedarf_fische?hash=item35a3c831f5

EDIT: die Membranpumpe ist für demn Antrieb des Filters da ;)

koenigbi
13.11.2009, 15:09
Hallo!
habe gerade ein Useraquarium gefunden mit 60litern.. es wurde mit Zwergkugelfischen besetzt und hier meine Frage!
Wäre das auch eine Option für mich??
2 Kugelfische (Pärchen?) und ein weiteres Fischpärchen..oder ein kleiner bunter Schwarm?

kruemmelchen
13.11.2009, 15:28
Mit nur einem Becken, rate ich dir von den Zwergkugelfischen ab. Du solltest die regelmäßig mit Schnecken füttern, brauchst also ein extra Becken, sonst ist der Schneckenbesatz ruckzuck bei 0. Außerdem sind das kleine Charaktertierchen, einige zupfen sehr gern an den Flossen anderer Fische. Ich finde sie eher ungeeignet für ein Gesellschaftsaquarium. Wenn dann lieber ein Pärchen allein und ein 12l Schneckenbecken dazu (da ließen sich dann optional ja auch noch ein paar schöne Garnelen einsetzen ;-)

LG, Sindy

Schniefxx
13.11.2009, 21:30
Hi!

Such mal nach Goldkugelfischen (Auriglobus modestus).
Reine Süßwasserbewohner und sehr friedlich,
vielleicht gehen da auch mehrere.
Niedliche Gesellen sind das.

koenigbi
14.11.2009, 13:55
Dankeschön! Gefallen mir sehr gut :smile:
Wenn man die jetzt sogar noch mit ein paar weiteren Fischchen vergesellschaften kann...super!Mal sehen,ob ich die in meiner Nähe finde...
Hat da vielleicht jemand Erfahrung gemacht?

kruemmelchen
14.11.2009, 14:08
Wie kommt ihr denn auf die? Die werden bis zu 11cm groß. Hier mal ein Steckbrief
http://www.pufferforum.net/index.php?id=sonstige&L=0&tx_lkfishlist_pi1[showUid]=156&cHash=6ca1805194

Das geht auf keinen Fall in 54l, der Zwergkugelfisch ist soweit ich weiß, bereits der kleinste Vertreter der Kugelfische. Und die Sache mit den Schnecken etc, ist bei dem Goldkugelfisch genau das gleiche Problem.

Grüße, Sindy

koenigbi
14.11.2009, 14:16
hm..okay,dann wohl doch eher der Zwergkugelfisch..
das mit den Schnecken sehe ich jetzt nicht so als DAS Problem schelcht hin..ich hab noch ein altes 25Liter AQ übrig..zwar nicht mehr so schön,aber kann man ja putzen und für ne Schneckenzucht tuts das denke ich auch..
Aber mal sehen,gibt ja so viele Fische! Ich hör mich,bis es soweit ist einfach noch weiter um und schaue/frage,welche Fische für mich in Frage kommen würden und welche nicht:zwinker:
Ich sammel gerade ja nur Möglichkeiten!

asKoernas
14.11.2009, 14:17
LOL - empfohlene Beckengröße: 500l - ich hau mich weg.
Und ihr wollt die Goldkugelfische in ein 54l-Becken stopfen
:ablv::ablv::ablv:

kruemmelchen
14.11.2009, 14:23
Es wäre einfacher, wenn du dich auf eine Art beschränken würdest. Vorteile sind, dass du dein Wasser auf die Tiere einstellen kannst, sie besser ihr typisches Verhalten zeigen können. Und es sieht wirklich einfach schöner aus. Vorallem in sogenannten "Naturaquarien".Außerdem steigt damit auch die Chance, dass du mal Nachwuchs bekommst. Was ist denn gegen einen schönen Schwarm Minifische einzuwenden (vllt. plus Garnelen oder Welsen)? Perlhühner sind wirklich echte Schönheiten und vermehren sich auch recht leicht.

http://images4.dhd24.com/35111754.jpg

Oder halt den Zwerg, aber dann besser ohne Beifische. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass die Haltung mit Amanos gut klappt. auf Minifische.de gibt auch noch weitere schöne kleine Bewohner.

Lg, Sindy

Balu
14.11.2009, 14:26
Hallo,

ich denke mal, das es sich um eine Verwechselung handelt. Dafür passen wir hier ja alle im Forum auch ein wenig auf.

Hier ist eine interessante Seite, die sich mit Zwergkugelfischen beschäfftigt:

http://www.zwergkugelfisch.de/index.html

Für Minifische benutze ich oft diese Seite :

http://www.minifische.de/

asKoernas
14.11.2009, 14:31
Wenn Du wirklich ein Naturaquarium willst, würde ich auch alles so klein wie möglich halten. Dadurch wirkt die Landschaft größer und weiter.
Schau die mal die Becken von Takashi Amano oder Oliver Knott an, die haben wenn überhaupt nur Minifische. Amano geht soweit, dass er für die Bilder nur Jungtiere verwendet, weil die eben noch so winzig sind.
Wenn Du nen 11cm Fisch (mal abgesehen von den Haltungsbedingungen) in nem 54l-Becken hast, dann wirkt das einfach nur eingequetscht.
Hast Du hingegen einen Schwarm Minifische wirkt das optisch schöner und das Becken größer.
Garnelen kommen in Naturaquarien auch sehr gut, weil sie die Algen fressen, die bei einer intensiven Beleuchtung unausweichlich sind.

koenigbi
14.11.2009, 19:05
Hallo!
Also ich werde vermutlich einfach mal in das Zoogeschäft gehen,dass es in meiner Nähe gibt (von Fressnapf habe ich die Nase voll!) und schau mich da mal um, was mir da empfohlen wird, wie die Fische dort aussehen (bezüglich Gesundheit) und so weiter..dann werd ich euch mal davon berichten und mir eure Meinung aufschwatzen lassen :)
Denn bis jetzt hab ich immernoch keinen festen Plan..
mittlerweile bin ich auch der Meinung eher viele kleine Fische ins AQ zu setzen, allerdings reizen mich das Kampffischmännchen und auch der Zwergkugelfisch ungemein..da die sich aber laut euren Erfahrungen eher schlechter mit anderen Fischen vertragen,ist das so ne Sache..denn z.B. nur 1 Kampffischmännchen wäre mir zu wenig und der wäre dann ja auch so alleine.. Von daher schau ich einfach mal, was es bei mir in der Nähe überhaupt so gibt,denn wenn ich die Fische,die ich gerne halten möchte hier nicht bekomme,fallen die ja eh schonmal raus..

Achja.. an ner Zucht bin ich eigentlich nicht wirklich interessiert.. ich hab zwar nichts dagegen,wenn die ab und zu Nachwuchs bekommen, aber da ich den dann vermutlich eh abgeben muss..
Ich bin eher so veranlagt,dass ich mich an die Tiere,die ich habe binde und die dann auch nicht mehr hergeben möchte, nach ner Weile,weil sie mir ans Herz gewachsen sind.. von daher bekommen alle meine Fische auch Namen :smile: und ich hab dann lieber so lange wie möglich ein paar bestimmte Tiere,als dass ich dauernd irgendwelche neuen Fische hab und die dann wieder abgeben muss..
Generell bin ich sowieso gegen Tierzucht. Die Tiere sollen ihren Nachwuchs so bekommen,wie sie wollen und dabei wäre es mir dann auch egal,ob sie besonders schön aussehen,oder ob sie nen "Schönheitsfehler" haben..schließlich sind sie immernoch Tiere,mit ihrem eigenen liebenswerten Wesen,egal wie sie aussehen.
Nur soviel dazu, tut mir Leid,falls ich euch (mal wieder) meine Meinung über Tiere aufgezwängt hab, aber da könnt ich mich Stunden drüber aufregen,wie manche Menschen mit Tieren umgehen oder welche Einstellung sie zu Tieren haben.:oo:

kruemmelchen
14.11.2009, 20:13
Es hat ja auch keiner vom Züchten gesprochen. Aber zum natürlichen Verhalten der Tiere gehört nun mal auch die Fortpflanzung. Außerdem ist es schon schön, die Tiere aufwachsen zu sehen. Ich habe derzeit noch einen 0,8cm Zwergkugelfisch, der bei mir geschlüpft ist. Ich muss schon zugeben, dass man das Tier ganz anders anschaut, als wenn man es im Laden gekauft hat. Dazu kommt noch, dass es Tiere mit einer recht geringen Lebenserwartung gibt (Garnelen, Zwergkrebse etwa 18 Monate), da ist es einfach notwendig, dass mal Nachwuchs hochkommt. Man will ja schließlich nicht alle furzlang neue Tiere kaufen. Und wie gesagt, es ist interessant den gesamten Lebenszyklus der Tiere zu beobachten.
Natürlich sollte man nicht ins Blaue hinein vermehren, sondern schon schauen, dass man seine Tiere auch unterbringen kann. Bei Wirbellosen ist das eher seltener ein Problem (ausgeschlossen jetzt mal Procambarus sp.). Ich finde auch, dass das Vermehren von Arten, die man eher als Wildfänge kaufen muss eine sehr schöne Sache ist. Man schont damit die Wildbestände und es ist schon ein tolles Gefühl auch mal Tiere nachzuziehen, die sonst eher seltener im Aquarium Fortpflanzungstendenzen zeigen.

LG, Sindy

blue
15.11.2009, 14:30
Hallo!

Nur soviel dazu, tut mir Leid,falls ich euch (mal wieder) meine Meinung über Tiere aufgezwängt hab, aber da könnt ich mich Stunden drüber aufregen,wie manche Menschen mit Tieren umgehen oder welche Einstellung sie zu Tieren haben.:oo:

Ach weißt Du, eigentlich braucht es Dir nicht leidzutun, daß Du ggf. Deine Meinung anderen Usern aufzwängst - mir machts zumindestens nichts aus im Gegensatz zu Deinen Fischen, welche u.U. unter Deiner Meinung leiden = meine Meinung.

LG

koenigbi
15.11.2009, 15:25
Warum leiden meine Fische??:__)

Andreas W
15.11.2009, 15:35
Hallo,

Warum leiden meine Fische??

Weil sie nicht in ein Aquarium dieser Größe gehören. Und nur damit Du Dich mit ihnen amüsieren möchtest sind sie noch darin. Ich kann und möchte es nicht verstehen, zumal Du eine andere Möglichkeit hast.

Gruß Andreas

koenigbi
15.11.2009, 15:42
Häh?
Also erst mal hab ich nicht gesagt,dass ich mich mit ihnen amüsieren will,sondern bloß,dass ich sie schon ins Herz geschlossen hab und sie so lange WIE MÖGLICH behalten möchte. Außerdem hab ich mich schon mehrfach im Zooladen und auch beim Aquariennotdienst per Telefon erkundigt, wie lange ich sie in meinem AQ lassen kann..und alle haben mir gesagt,dass ich sie bis zum Frühjahr behalten kann. Außerdem sind sie noch Babies und noch (sehr) klein.
Zudem hab ich mir ja bereits nochmal Gedanken gemacht,wann ich sie denn dann in den Teich setzen kann. Ich hab mir Sorgen gemacht, dass die anderen Teichfische sie anfressen würden,weil sie im Vergleich zu denen noch so klein sind und ich hatte Angst,dass es mittlerweile schon zu kalt fürs Umsetzten ist.
Ich verstehe also nicht, warum alle immer meinen, sie müssten mich so darstellen, als würde ich meine Fische nur als Dekomaterial benutzen. Ich tue doch schon alles für sie,was ich kann und mach mir Gedanken,wie sies wohl am besten haben.
Ich finde es gemein,dass ich mich hier andauernd rechtfertigen muss,was ist denn das bitte für ein Forum hier??!
Da gibt es meiner Meinung nach viel schlimmere Fischbesitzer, die ihre Goldfische erst gar nicht aus dem AQ nehmen..pff..ich erkundige mich hier wegen jedem Scheiß und werd trotzdem noch blöd angemacht,ich hab keine Ahnung was ihr von mir wollt.

Andreas W
15.11.2009, 15:46
Blablablablabala

Veronika2
15.11.2009, 15:48
Tja Bianca,
das ist eben ein Forum, dem die Tiere mehr am Herzen liegen als anderswo, oder?
Fische gehören auch als Babys nicht in zu kleine Becken, sie können dadurch ernsthafte Probleme beim Wachstum bekommen und unter Umständen verkrüppeln.
Unsere Goldfische haben gerade noch mal Babys bekommen, sie sind vor etwa einer Woche geschlüpft, draußen im Teich, und da bleiben sie auch, weil da gehören sie hin.
Und Vorschläge, wie Du sie jetzt noch im Herbst umgewöhnen kannst, hast Du hier doch auch schon bekommen.
Und Dein einziges Argument ist, dass Du sie schon ins Herz geschlossen hast, also (logische Schlußfolgerung) nur Dein Amüsement.

blue
15.11.2009, 15:56
Häh?

noe das war nur meine Meinung und dazu stehe ich. In meinen Augen ist da ein bisserl Egoismus bzw. falschverstandene Tierliebe zu sehen. Die Tiere (Goldfische) hätten ja schon etwas länger im Teich sein können. Auch sind 4 - 5 cm große Goldfische durchaus in einem tiefen Teich überlebensfähig und werden bei der Größe nicht so leicht angefressen.

Auch solche Sätze "Ich bin eher so veranlagt,dass ich mich an die Tiere,die ich habe binde und die dann auch nicht mehr hergeben möchte" und "aber da könnt ich mich Stunden drüber aufregen,wie manche Menschen mit Tieren umgehen oder welche Einstellung sie zu Tieren haben" bestärkten mich in meiner Meinung.

koenigbi
15.11.2009, 15:57
Aha,soll also heißen,dass mir Tiere nicht am Herzen liegen.
Das sehe ich jetzt als Angriff an meine Persönlichkeit.
So könnt ihr überhaupt nicht über mich urteilen,ihr wisst nichts über mich,nichts über meine Einstellung und auch nichts über den Zustand meiner Fische,ihr habt sie ja noch nicht mal zu Gesicht bekommen.
Außerdem, habe ich mit keinem Wort erwähnt,dass ich sie NICHT umsetzen werde, nur über meine Sorgen darüber.
Und zu blue/andreas: Deine Meinung über meine Meinung hatte mit dem Thema bezüglich dem Umzug rein gar nichts zu tun. Ich habe mich nur übers Züchten ausgesprochen. Und ich denke nicht,dass Fische darunter leiden,wenn man sie nicht züchtet. Im Gegenteil.
Weiter werde ich dazu nichts sagen,ist mir echt zu blöd.

blue
15.11.2009, 16:02
Ich sehe das eher als Angriff auf Deine Tiere :engel:

Andreas W
15.11.2009, 16:04
Hallo Bianca,

Du hast rein gar nichts verstanden. Na ja, kann man nichts machen;-(:

Gruß Andreas

blue
15.11.2009, 16:04
Außerdem, habe ich mit keinem Wort erwähnt,dass ich sie NICHT umsetzen werde, nur über meine Sorgen darüber..

Bald brauchst Du sie nicht mehr umzusetzen - dann ists zu spät , bzw. umsetzen, daß hättest Du schon vor 2 Wochen machen können

koenigbi
15.11.2009, 16:06
Vor zwei Wochen habe ich hier bereits schon davon erzählt und da hat auch noch keiner nen Einwand gehabt,nur,dass sies gut finden,dass ich sie im Frühjahr umsetzen will. Könnt ich dir jetzt sogar raussuchen,aber das kannst du auch selbst tun. Muss hier irgendwo sein.

blue
15.11.2009, 16:07
Vor 2 Wochen hat Dir da nicht schon jemand in einem anderen Forum geraten die 2 Goldfische umzusetzen ?!

*ein Schelm wer dabei Böses denkt.

Nachtrag: Bianca, ganz einfach, jeder Tag länger in Deinem Aquarium ist ein verlorener Tag zum Umsetzen, der Zeitpunkt daß es nicht mehr geht ist schnell da. Somit solltest Du Dir eher Gedanken um Deine Goldfische machen - welche dann ca. bis April/Mai im Aquarium sind, als um einen Neubesatz. Falls das Becken neu besetzt werden soll, wirst Du sowieso es neu aufsetzen und einfahren, sprich jetzt brauchst Du Dir keine Gedanken darum zu machen, sondern erst nächstes Frühjahr.

koenigbi
15.11.2009, 17:25
Ich werde sie ja umsetzen. Wollte ich heute schon,aber mein Onkel ist nicht zu Hause. Es ist ja nicht so,dass ich keine Ratschläge von euch will,dann wäre ich nicht hier..alles was ich will ist,dass man mir das auf nettem Wege sagt und nicht irgendwelche Meinungen an mich ranpatzt und mich als verantwortungslos hinstellt.
Trotzdem danke.
Im übrigen ist das das einzige Forum,in dem ich aktiv bin.

perseusp
15.11.2009, 17:37
Hallo Bianca!

Anbei der Link zu Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Goldfisch

Lies dir bitte mal besonders die Hinweise unter "Haltung" durch. Hier steht unter anderem, dass Goldfische in Aquarien sich gern an der Wasserpest zu schaffen machen.

Ganz wichtig sind außerdem ausreichende Wasserwechsel.

Siehe es so, wenn die Goldfische im Teich vom Onkel schwimmen, du das AQ mit mehr Pflanzen ausstattest und es weiterhin einfahren lässt, kannst du dir hinterher ein paar AQ-geeignete Fische in das Becken setzen. Das wäre vielleicht ein lohnenswerter Neuanfang.

koenigbi
15.11.2009, 17:46
Hallo!
Also da steht ja, dass bestimmte Zuchtformen der Goldfische nicht für die Überwinterung im unbeheizten Teich geeignet sind..soweit ich weiß,ist der Teich meines Onkels unbeheizt..trotzdem abgeben?
Achja und wegen dem Einfahren..Wenn die Goldfische dann draußen sind, muss ich mein AQ dann nochmal ganz von vorne starten und einlaufen lassen? oder mach ich einfach die gewünschte Umgestaltung,und warte noch ne Woche und dann neue Fische rein?
Ich muss bei der Umgestaltung ja nur nen Teil des Wassers ablassen..nen neuen Filter wollte ich mir dazu aber noch holen,da mir hier ja gesagt wurde,meiner wäre nicht so toll..
Sind die Bakterien dann trotzdem noch im Wasser?

myPoLo
15.11.2009, 17:59
Also Bianca ich gehe mak nicht auf die Goldfische ein sondern um deine letzteren Fragen.

Besorge dir nun erstmal einen besseren Filter zb so einen Aquaball wie ich ihn anbiete zur Zeit.

Den Alten lässte erstmal weiter laufen, und dann wenn der neue Filter da ist lässte diesen mit deinem alten für eine Woche ca. laufen.
Dann nimmste den alten raus und ich würde glat sagen schmeiss den weg :p ne pack den weg für Notfälle.

Nun wartest du noch 1-2 Wochen und kontrollierst deine Werte und in der Zeit schauste einfach mal was es für Fische bei deinen Händlern gibt.
Schreibst dir auf was dir gefällt und fragst dann hier einfach mal nach obs passt oder nicht.

Nicht gleich eingeschnappt sein wenn dir gesagt wird das es nicht geht wir denken alle im Sinne der Tiere und das sollte auch in deinem Sinne liegen ;)

so long...

KatiG
15.11.2009, 18:32
Hallo Bianca,

bzgl. der Nichteignung zur Überwinterung geht es ja um Hochzuchtformen.
Ich denke, so welche wirst du ja nicht haben.

Zur Einfahr-Frage:

Das AQ musst du nicht von Grund auf neu aufbauen.

Lass den Bodengrund so drin, wie er jetzt ist.
Wie du das mit dem Filterwechsel am besten regelst, hat dir ja Basti schon geschrieben.
Wenn du den alten Filter dann entfernst, kannst du das Filtermaterial am besten einfach mal ordentlich im Becken ausspühlen.
In diesem "Dreck" (=Mulm)n befinden sich die wichtigen Bakterien.

Im freien Wasser sind nur in sehr geringer Menge vorhanden.

Zu dem Thema lies dir am besten einfach auch mal diesen Beitrag durch.

Einfahrzeit und Bakterienhaushalt
(http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=9694)
Viele Grüße, Kati

Balu
15.11.2009, 18:59
Sorry,

aber was soll denn die Aufregung.

Es gab Fragen, die sind beantwortet worden und das ist ok so.

Das die Vorschläge nicht umgesetzt sind, ist eine Tatsache des heutigen Standes.

Jeder ist für sein Handeln und die Pflege seiner Tiere selber verantwortlich.

Wenn jemand die Antworten, die gegeben worden sind, nicht umsetzen kann oder möchte, dann braucht er/sie sich auch nicht darüber beklagen, wenn das (als Vorwurf) zurückgemeldet wird.

Zumindest braucht sich hier keiner später Anhören "Warum hat mir das keiner gesagt?".

Für mich ist in diesem Beitrag eigentlich alles schon mal gesagt worden:

- Umsetzen bei Zeiten möglich ( die Zeit schreitet weiter voran)
- Überwintern ausserhalb des Aquariums als Alternative möglich
- Hälterung im Aquarium nicht empfohlen.

Für mich ist das Thema somit in allen wichtigen Punkten beantwortet und abgeschlossen.

Was davon nun aber umgesetzt wird, liegt einzig und allein bei Bianca. Ich werde niemanden dazu nötigen, Tipps und Hinweise anzunehmen und in die Tat umzusetzen. Auch braucht sich keiner hier irgendwie zu Rechtfertigen.

Wer eine Frage einbringt, bekommt darauf Antworten. Ob der Inhalt der Antworten sich aber mit dem deckt, was erwartet wurde, bleibt dahin gestellt.

Ich und die meisten User dieses Forum`s geben Antworten wieder, hinter denen sie stehen und welche sie auch vertreten und das ist gut so.

Wäre es anders, würde dieses Forum nicht einen so guten Ruf haben.

Wenn ein Einzelner damit nicht zurecht kommt, würde ich schauen, wo die Ursache dafür liegen kann. Sicherlich nicht hier im Forum.

koenigbi
16.11.2009, 18:52
Hallo Balu,
Danke für deinen Beitrag.
Ich habe meine Fische, wie bereits mehrfach erwähnt, heute umgesetzt,und ich hab auch nie behauptet,dass ich das nicht tun würde!
Was mich hier aufregt ist, dass irgendwelche User sich nicht ALLE Beiträge von mir durchlesen und dann aber trotzdem meinen,sie müssten irgendwelche Baheuptungen aufstellen,die so nicht wahr sind.
Dadurch fühle ich mich dann tatsächlich angegriffen,ja. Und ich denke,das kann man mir dann auch nicht verübeln.
Trotzdem habe ich noch keinen schlechten Eindruck von dem Forum,da es hier durchaus auch Leute gibt,die mir helfen und schon geholfen haben. Und zwar indem sie alle meine Beiträge gelesen haben und sich über meine Antworten und Aussagen informiert haben und nicht einfach so ins Blaue und vor allem NETT antworten.
Damit wäre auch von mir der Teil abgeschlossen.
In Zunkunft werde ich jegliche Bemerkungen von,meiner Meinung nach "unwissenden" ignorieren, da ich sie nicht für gerechtfertigt halte und mich von ihnen fälschlicherweise der nicht artgerechten Haltung beschuldigt fühle. Ich habe, davon bin ich überzeugt, alles mir mögliche getan,um meinen Goldfischen bisher ein angenehmes Leben zu beschaffen. Und jetzt sind sie im Teich.

Schniefxx
16.11.2009, 20:19
Hallo Bianca!

Na, dann hast du ja jetzt viel Zeit, darüber nachzudenken,
was du jetzt sinnvollerweise in deinem Aq pflegen kannst.
Das ist eine sehr schöne Zeit, in der man viel lernen kann.
Mach dir jetzt nur keinen Stress, spiele verschiedene Besatz-
vorschläge durch, mach dir eine Liste mit Tieren, die zu deinen
Werten passen, und nicht zuletzt:
Lass uns daran teilhaben.

koenigbi
16.11.2009, 20:33
Hallo Corinna :smile:
Ja, ich habe vor am Mittwoch mal ins Zoogeschäft zu gehen und mir neue/zusätzliche Pflanzen zu kaufen und gegebenenfalls nen neuen Filter,ansonsten Ebay/Basti..
Was es da für verschiedene Fische gibt,werde ich mir ebenfalls mal anschauen..dann werde ich den Rat von Basti befolgen und mal beide Filter ne Woche ins AQ hängen,anschließend noch ne Woche nur mit dem neuen Filter, dann müssten sich der Kreislauf und die Wasserwerte ja eigentlich mal richtig eingespielt haben. Sprich in knapp 2 Wochen werde ich meine neuen AQ Bewohner beäugeln können..:smile:
Dann läuft mein AQ ca. 5 Wochen.
Was ich noch gerne Wissen würde!
Muss ich während der Einlaufzeit mit den beiden Filtern nochmal Teilwasserwechsel vornehmen?
Ich habe vor beim bepflanzen mit meinen neuen Pflanzen ca. die Hälfte des Wassers abzulassen,damit ich besser rumwerkeln kann..und dann halt wieder auffüllen und beide Filter rein. Ist das so okay?

Veronika2
16.11.2009, 20:41
Hi Bianca!
Mach es nicht so sehr an der Zeit fest (in knapp 2 Wochen kann ich ...), richte Dich lieber nach den Wasserwerten. Der neue Filter hat ja noch null Bakterienbesiedelung (und Du hast ihn ja noch nicht einmal :zwinker:), natürlich hilft ihm das Vorhandensein des älteren Filters, aber von 0 auf 100 in x Sekunden ist da nicht.
Wasserwechsel und neuer Filter würde ich lassen, da muss einfach mal Ruhe rein. Häng einfach einen neuen Filter mit rein und warte. Prüfe die Wasserwerte, wenn sie einige Tage (mindestens 4-5) stabil sind, kannst Du über den Besatz nachdenken. Das kann natürlich nach knapp 2 Wochen sein, muss aber nicht.
Ich habe schon so viele Becken einlaufen lassen, aber eine Regel gibt es da nicht. Vom Nitritpeak nach 8 Tagen bis über 8 Wochen war schon alles dabei.

koenigbi
16.11.2009, 20:50
Hallo!
Ja,natürlich werde ich mir keine Fische ins AQ setzen,wenn ich weiß,dass die Wasserwerte schlecht sind!
Das war mehr so ein, in knapp (knapp!vll auch eher 3..) 2 Wochen könnte es endlich soweit sein,dass alles endlich mal läuft..