PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CO2-Anlage für unser 60L Anfänger Becken

mikyma
03.03.2007, 21:42
Zu unserem Schwertträgerpaerchen ( Hänsel und Gretel ) haben wir nun noch ein junges Weibchen ( Fr. Koi) gesetzt , ausserdem noch 5 albino Panzerwelse (ganz jung) und 2 Apfelschnecken.
Hab jetzt auch schon ein neues 100*40*45 Aquarium bei K*ll* Zoo für 199 Euro im Blick, muss nur noch ein entsprechendes Plätzchen suchen (-:

Von dem mini Schwertträger, über den ich letztens berichtet hab, ist leider nichts mehr zu sehen.

Mittlerweile haben wir 5 Sorten Pflanzen gesetzt, wobei 3 der 5 Arten nicht so wollen, gelbe , teilweise durchsichtige Blätter.Hab jetzt mal ne Eisentablette reingeworfen und überlege ne CO2 Düngung.(noch keinen Volldünger wegen Nitrat da das Becken jetzt erst 2 Wochen läuft,Eheim 2213 Filter waelzt das becken aber ca 5-6 mal /h um, ausserdem wasserhärte ca 20 GdH)

Was meint Ihr,welche CO2 Anlage ist ok ?(auch mit Blick auf ein spaeteres 180 L Becken
und Unterhaltskosten
, 60 L Becken dann als Aufzuchtbecken ohne Co2 )
Zur Auswahl:
Bio Co2: einmalig ca 20 Euro und alle 30 Tage ca 8 Euro ohne nachtabschaltung
Einweg co2 Flasche dennerle ca 80 euro und 20 Euro fuer 1Kg flasche
mehrwegsystem 180 Euro und 10 Euro befüllung fuer 500g Flasche

Was denkt Ihr
Gruesse Michael

cschweden
03.03.2007, 21:57
Hallo Michael,

schön, dass Ihr expandieren wollt ;-) Nach einigem Durchprobieren von CO2-Systemen bin ich mittlerweile ein absoluter Fan von Mehrwegsystemen. Bei Bio-CO2 habe ich ständig vergessen, mich drum zu kümmern, so dass ich es auch gleich hätte sein lassen können. Bei den Mehrwegsystemen bin ich am Ende hängen geblieben, da ich die Flaschen für sehr kleines Geld beim Handel für technische Gase nachfüllen lassen kann (keine Ahnung mehr, wie teuer die 500g-Nachfüllung war, bin mittlerweile beckengrößenbedingt bei 20kg angekommen...). Die Ersatzflaschen sind mir bei den Einwegsystemen einfach zu teuer (wo gibts 1kg für 20 Euro?). Die Mehrwegsysteme scheinen einfach besser verarbeitet zu sein (vielleicht kommt es mir auch nur so vor).

Gruß,
Christian

mikyma
03.03.2007, 22:28
Hallo Christian

Danke für die schnelle Antwort.
Sind die Anschluesse der 20 Kg Flasche denn kompatibel zu den aquariumsystemen oder musstest Du basteln ?
Die 20 Kg Flasche ist wohl nicht nur wegen der Beckengroesse sondern auch wegen der günstigeren Kosten interessant oder ?

Habe bei Kölle mal nachgegragt wegen Auffülung der 500g Flasche-ca 9 Euro

Gruesse Michael

cschweden
03.03.2007, 22:53
Hallo Michael,

die Standard-CO2 - Anschlüsse passen problemlos auch auf 20kg-Flaschen (Nachfüllung bei uns 20 Euro - ja, es hatte auch Kostengründe...). Es scheint tatsächlich noch Normen zu geben ;-)

Gruss,
Christian Schweden

Andreas W
05.03.2007, 09:40
Hallo Michael,

ich würde mittlerweile auch immer die Druckgasvariante vorziehen. Jedoch währe mir die 20 Kilo Flasche zu klobig, wenn auch die Füllung im Verhältnis sehr günstig ist. Eine 2 Kilo Flasche passt aber doch in so gut wie jeden Unterschrank und kostet bei uns zur Füllung ca. 13 Euro.

Der Vorteil ist halt, man kann eine konstante Blasenzahl einstellen. Der Nachteil, die Dinger sind ganz schön teuer. Aber diese Anschaffung macht man in der Regel ja nur einmal. Der Tüv für die Flaschen beträgt 10 Jahre. Dann müsste sie geprüft oder ersetzt werden. Aber halt erst nach zehn Jahren.

Gruß Andreas

heiko68
05.03.2007, 09:47
Hallo,

wer möchte sich schon eine 20kg-Flasche CO2 ins Wohnzimmer stellen? Man sollte hier mal auf den Boden bleiben. Sicherlich, je größer die Bestellmenge, umso geringer der Preis auf kg gerechnet. Für mein 540l AQ habe ich eine 2kg Flasche und die reicht über 6 Monate. Wenn man beabsichtigt für ein 180l AQ eine 20kg Flasche anzuschließen, muss man ehr zum TÜV als die Flasche wieder aufzufüllen.