Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe trächtiges weibchen krank?!
maxrenetina
12.11.2009, 18:48
hallo ich brauche mal ganz schnell eine antwort
unser trächtiges guppyweibchen hat seit heute morgen ein weißes maul, und es steht offen.
das männchen ist immer ganz dicht bei ihr...
könnte es sein das sie krank ist? gestern war noch nichts, das fing erst heute morgen an. erst an der lippe und jetzt das ganze maul....
kann mir jemand sagen woran das liegt?
wasserwerte sind in ordnung und sie ist schon seit ca 3 1/2 wochen tragend, können das auch wehen sein???
Hallo Tina,
was dein Guppy-Weibchen hat klingt ein wenig nach einem Pilzbefall.
Sieht es denn pilzlich aus, also ist es ein richtiger Belag?
Allgemein befürchte ich, dass bei euch insgesamt einfach so einiges im Argen liegt.
Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber ihr solltet in der jetzigen Situation wirklich nochmal so einiges überdenken.
Ich weiß, es ist nicht immer einfach, bei so vielen Beiträgen, die dann auf eine Frage kommen, den Überblick zu behalten.
Mir und ich denke auch anderen Usern geht es da sicher nicht anders, bei den vielen Fragen, die von euch in den letzten Tagen gestellt wurden.
Daher versuch ich einfach mal, das wichtigste nochmal zusammenzufassen:
Ihr habt euer Becken vermutlich zu früh und zu schnell besetzt, wodurch ihr Probleme mit hohen Nitrit-Werten bekommen habt.
Dazu kommt das Ichtyo-Problem und eine vermutlich nicht 100% erfogreiche Behandlung.
Stress für die Fische durch diese Behandlung und durch das Umsetzen gab es auch.
Dass da einige Fische auf der Strecke bleiben, war wohl leider vorprogrammiert.
Vermutlich werden auch noch weitere hinzukommen, so hart das jetzt klingt.
Was heißt "die Wasserwerte sind okay"?
Habt ihr Nitrit wieder runterbekommen?
In einem Thread schreibst du:
pH=8,0 und KH=15d
In einem anderen:
KH 10°d
PH 7,6
Was stimmt denn nun?
Ich hab leider das Gefühl, dass ihr ein wenig den Überblick verloren habt.... genau wie ich langsam ;-(
Viele Grüße, Kati
maxrenetina
12.11.2009, 19:12
also. wir haben uns ja nicht überstürzt ins aquariumleben gestürzt. wir haben uns vorher genaustens informiert in der zoohandlung. die haben uns wasseraufbereiter und biostarter mitgegeben und haben uns gesagt das man dann die fische gleich ins wasser tun kann. so wir haben alles gemacht wie sie uns das gesagt haben. dann hat mein mann einen guppy aus einem fremdaquarium ins wasser gesetzt, welches gerade die pünktchenkrankheit hatten...ärger mich immernoch darüber....
so dann hatten wir die fische alle in quarantäne...also ohne pflanzen, bodengrund in einem becken und haben sie 4 tage behandelt. danach sind keine pünktchen mehr aufgetreten. wir hatten das große becken dann natürlich neu gemacht, also kies gewaschen und neue pflanzen rein und alles schön ausgekocht. so dann war alles in ordnung...vorerst...dann hatten wir ständig probleme mit dem pH wert, dafür haben wir pH minus von sera bekommen...so danach waren die werte wieder okay und vor zwei tagen? hatten wir dann diese nitrit wert erhöhung, was vorher nicht war...das ist jetzt auch wieder weg und seit heute morgen hat NUR DIESES WEIBCHEN diese probleme
so habe noch ein paar fotos, hoffentlich hilft das ein wenig