PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein klares Wasser

Teddy
15.11.2009, 19:52
Hallo zusammen,

mein Aquarium läuft nun schon fast 3 Wochen aber das Wasser will einfach nicht klar werden. Was kann ich da machen? Soll ich's mal mit Kohle versuchen oder gibt es da noch was anderes.

Grüsse Teddy:lach:

Veronika2
15.11.2009, 19:57
Hallo Teddy!
Wie ist denn der Filter bestückt?

Teddy
15.11.2009, 20:03
Hallo Veronika,

der Filter ist ein Fluval 205, bestückt mit Filterschwämme, Filterwatte und so komischen Röllchen:O~ ich glaube aus Ton oder so die waren von Anfang an dabei.

Grüsse Teddy

Veronika2
15.11.2009, 20:12
Hi,
ja, die Tonröllchen gehören an den Anfang, da, wo das Wasser reinläuft, dann der Schwamm und zum Schluss die Watte.
Ist die Trübung denn eher hell, als wenn man etwas Milch ins Wasser gekippt hätte oder eher bräunlich oder vielleicht grün?

Teddy
15.11.2009, 20:17
Hi Veronika,

Filtermedien sind in der richtigen Reihenfolge, das Wasser ist eher milchig.

Gruss Teddy

Veronika2
15.11.2009, 20:30
Dann ist es sehr wahrscheinlich eine Bakterienblüte, da stimmt das Gleichgewicht noch nicht so ganz. Kohle würde ich nicht nehmen, die brauchst Du nur, wenn Medikamente oder so im Becken waren, um die wieder heraus zu bekommen.
Ich hatte das mal in einem schon lange bestehenden Becken, weil es zu sauber war, ich hatte Wasserwechsel und Filterreinigung gleichzeitig gemacht und auch noch Filtermedien ausgewechselt, schön doof. Zum Glück haben alle Bewohner überlebt, aber ich sollte (Achtung O-Ton des Zooladen-Fachpersonals) "endlich mal meine Hausfrauen-Putzanfall-Finger aus dem Becken lassen". Das hat gesessen, ich habe einfach ein paar Wochen gewartet, kein Wasser gewechselt und den Filter nicht mehr angefasst, dann hatte sich alles wieder gut eingependelt.
Bei einem neuen Becken ist natürlich noch alles viel zu "sauber". Da müsste mal jemand aus der chemischen Fachecke ran, da bin ich nicht so ganz fit. Ich weiß nur, dass manche ihr neues, noch unbewohntes Becken auch schon etwas mit Futter versorgen, aber da warte mal auf fundiertere Kenntnisse.