PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rüsselsbarbe hinter der Rückwand

Lea_Organa
04.03.2007, 12:36
Hi!

Wir haben ja unser Aquarium ungestaltet.
Dabei haben wir eine Rückwand eingesetzt.

Nun ist es so das ein Netz das für den Durchfluss an der Rückwand befestigt ist... eben nicht richtig befestigt war.

Jedenfalls habe ich heute gesehen das hinter der Rückwand sich eine Rüsselbarbe verirrt hat.

Wie bekomm ich die jetzt da wieder raus ???
Passt ja nichts dahinter und die Wand lässt sich nicht sehr viel bewegen.

Zudem scheint mind. 1 Jungfisch hinter der Rückwand zu sein... von wem kann denn der sein??? Haben ja nur von den Rüsselbarben, den Neons und den Schwertträgern - Männchen und Weibchen.
Kann der Jungfisch von der Rüsselbarbe sein?????

Ach ja.. und wie bekomm ich das Netz wieder an die Rückwand angeklebt???

Wuschel
04.03.2007, 12:52
Hallo Lea,

da das Netz sowiso nicht richtig fest ist würde ich es komplett entfernen, und die "Gefangenen" durch das Loch zurücktreiben... mit irgendwelchen dünnen Stäben.

Ach ja.. und wie bekomm ich das Netz wieder an die Rückwand angeklebt???
muss das Netz wieder dran? Was hälst du davon hinter das Loch einen passenden Würfel grobe Filtermatte zu klemmen. Schlimmstenfalls mußt du den alle paar Wochen mal reinigen.
Viel Erfolg bei der Unterwassertreibjagd :zwinker:

Andreas W
04.03.2007, 12:56
Hallo Loreen,

wie Wuschel schon geschrieben hat solltest Du den Fisch entweder zur Öffnung treiben oder falls er hinter die Rückwand gesprungen ist ihn in eine Position zu bringen wo Du ihn fangen kannst.

Es ist sehr unwahrscheinlich das es sich bei dem Jungfisch um eine Rüsselsbarbe handelt. Bei Deinem Besatz gehe ich eher von einem Schwertträgerjungen aus.

Gruss Andreas

Lea_Organa
04.03.2007, 13:11
Sind Schwärtträger lebendgebärend???
... und wie bekomm ich den Jungfisch dort hinten raus :-O

So ist die Idee von Wuschel echt super!! Danke.

Andreas W
04.03.2007, 13:14
Hallo Loreen,

ja, Schwertträger sind lebendgebärend. Den Jungfisch bekommst Du ebenso raus wie auch die Rüsselsbarbe.

Gruss Andreas

Lea_Organa
04.03.2007, 13:18
Entschuldige... hatte mich geirrt... von dem Schwertträger haben wir nur einen... kann er ja dann nicht gewesen sein... :zwinker:

die anderen die ich eigentlich meinte, das sind Kardinalfische.
Können die lebend gebären??

Andreas W
04.03.2007, 13:45
Hallo Loreen,

Kardinalfische sind freilaicher, genau so wie die Neons. Bei dem Schwertträger sollte beachtet werden das eine Vorratsbefruchtung möglich ist. So gelingt es ihnen ohne ein weiteres zutun von einem Männchen noch einige Jungfischwürfe zu produzieren.

Gruss Andreas

Speciosus
05.03.2007, 21:31
Hallöchen,
hatte das Problem auch mal, hab dann auch versucht die Barbe irgendwie da raus zu bekommen. Hab dann aber aufgegeben, war für mich und für alle abeckenbewohner Stress. 2 Std später war sie wieder im Becken, ganz von alleine. Das hat sie dann immer wieder gemacht, hinter die Rückwand, vor die Rückwand. Würd erstmal garnix machen

Speciosus
05.03.2007, 21:32
Hi,
oh das war ja schon gestern :O~