PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Wasserwechsel Cory Laich mit abgesaugt??

MG-Wolle
04.03.2007, 19:41
Hallo Zusammen,

beim heutigen Wasserwechsel in meinem 160er Becken hatte ich beim Absaugen plötzlich 2 x einen weissen Brocken mit angesaugt. Es sah so aus, wie ein dicker Krümel Brötcheninhalt oder Weissbrot. Kann das Laich von meinen Corydoras Paleatus sein? Ich habe es vorsichtig wieder ins Becken eingesetzt und als es am Boden angekommen war hat sich direkt ein Cory schützend darüber gesetzt. Wenn es wirklich Laich war, ist durch diesen Zwischenfall etwas "kaputt" gegangen oder nimmt alles weiter seinen normalen Ablauf :confused:?

Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen. :klatsch:

Danke im voraus und noch einen schönen Sonntagabend.

Viele Grüße aus der Schwebebahnstadt Wuppertal
Wolfgang

cschweden
04.03.2007, 19:44
Hallo Wolfgang,

Corydoras-Laich sieht eigentlich aus wie kleine Kügelchen, weniger wie Brötchenkrümel. Wenn Du Corylaich mit absaugst, ist das eigentlich kein Problem - ich hole den Laich meiner Kleinen immer so raus.

Gruß,
Christian

Casa Carota
04.03.2007, 19:52
Hallo Wolfgang,

ich würde den vermutlichen Cory-Laich zur Sicherheit wieder absaugen, denn er wird gern von Fischen gefressen.

Viele tun ihn erst mal in eine Plastikdose, die auf dem Wasser treibt.
Falls du Cory-Laich hast, warte bis die Kleinen schlüpfen und wechsel bis dahin das Wasser täglich.
Nachdem die Corys geschlüpft sind, fütterst du, nachdem sie ihren Dottersack aufgebraucht haben.

MG-Wolle
04.03.2007, 19:59
Hallo Marlis,

das war auch mein Gedanke, aber als ich das Individium suchte fand ich es nirgends. Wahrscheinlich dann schon aufgefressen oder?!?!?!

Werde aber noch mal auf die Suche gehen.

Gruß
Wolfgang

Frankma
04.03.2007, 21:44
Hallo Wolfgang
Ich denke das es kein Corylaich war, da Corys ihre Eier einzeln an Blätter oder andere Einrichtungsgegenstände kleben. Gelegentlich auch an die Scheiben. Da ich das schon ein paar mal hatte, kann ich dir sagen, daß du Mühe hast sie abzusammeln und ein Absaugen ist so gut wie nicht möglich.

Hast du bei dir vielleicht noch andere Eierlegende Tiere im AQ?

MG-Wolle
05.03.2007, 06:27
Hallo Frank,

habe keine anderen Eierlegenden Tiere in meine 160er Becken.

Besatz:

7 Corydoras Paleatus
3 Siam. Rüsselbarben
5 Dornaugen
10 rote Neons
Guppys (4 W + 1 M) + Nachwuchs (habe regelmaßig Abnehmer)

Gruß
Wolfgang

P.S. Hast Du schon einen Überblick über Deinen RF-Bestand?

Casa Carota
05.03.2007, 07:59
Hallo Wolfgang,

habe keine anderen Eierlegenden Tiere in meine 160er Becken.

Bis auf die Guppys sind deine anderen Fische alle eierlegend.

Andreas W
05.03.2007, 10:52
Hallo,

auch ich glaube nicht, dass es sich um den Laich von Corydoras handelt. Das sind kleine Kugeln. Wie Frank schon schrieb werden sie auf feste Gegenstände abgelegt.

@ Marlis. Die Neons legen die Eier nicht, sie werfen sie wild durch die Gegend (Freilaicher) Für mich würde es keinen Unterschied machen, aber Du bist da ja immer so penibel. :popo:

Gruß Andreas

Andreas W
05.03.2007, 11:14
Original von MG-Wolle
Ich habe es vorsichtig wieder ins Becken eingesetzt und als es am Boden angekommen war hat sich direkt ein Cory schützend darüber gesetzt.Wenn es wirklich Laich war, ist durch diesen Zwischenfall etwas "kaputt" gegangen oder nimmt alles weiter seinen normalen Ablauf :confused:?

Hallo Wolfgang,

Uiiiii, das habe ich gerade erst richtig gelesen. Corys legen sich nicht schützend auf ein Gelege. Sie betreiben gar keine Brutpflege. Der Laich bleibt sich selbst überlassen. Das würde insofern auch nicht gehen, weil sie jedesmal eine geringe Anzahl an Eiern abgeben und wild im Becken ablegen. So viele Stellen kann der Fisch gar nicht verteidigen.

Gruß Andreas

Schwämchen
05.03.2007, 15:34
Hallo,

Sorry dass ich jetzt lache ;)

@ Fossi ich schmeiss mich weg:

Die Neons legen die Eier nicht, sie werfen sie wild durch die Gegend

das musst du mir mal zeigen!!!

Nein im Ernst jetzt.

Hallo Wolfgang,

Dein Guppy´s waren es nicht, die Neon´s auch nicht, Corys neee, und die Dornaugen streifen Ihren Laich normalerweise (wenn überhaupt) ab, ist aber sehr selten dass die einfach so laichen und der ähnelt dann den beschriebenen Coryeier, und die siam. Rüsselbarben so weit ich weiss ist die Zucht noch nicht im Aq gelungen.

Hast du Schnecken im AQ?

MG-Wolle
05.03.2007, 18:36
Hallo Zusammen,

erst mal DANKE für die vielen Antworten. :respekt: :top:

@ Sandy: Nein, habe keine Schnecken in meinem 160er.

Viele Grüße an alle aus Wuppertal
Wolfgang

MG-Wolle
05.03.2007, 18:42
Hallo Marlis,

tja man lernt halt nie aus. Kommt aber sicher auch dadurch, das man nichts liest von Dornaugen- und Rüsselbarbennachwuchs. Es dreht sich meistens um Guppys, Platys, Schwertträger und Welse.

Trotzdem nochmal danke für den Hinweis.

Gruß vom "Anfänger" Wolfgang

Schwämchen
05.03.2007, 19:27
Huhu "Anfänger" Wolfgang :)

Na da kann ich dir helfen *grins*

Kuck mal hier:

Dornaugen (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=550)

da lernt man noch was (ich auch :lach: )

Was hast du denn an Pflanzen drin und was hast du als Bodengrund?
Düngst du und gibs du irgendwelche anderen Produkte rein?