Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dennerle co2 comfort line
Hallo
weiss jemand ob es moeglich ist die dennerle einweg flasche gegen eine mehrweg flasche auszutauschen ?
hintergrund:
ein fachhaendler in der Naehe bietet die Anlage gerade für 72 Euronen an mit 250g Einwegflasche.fuer mein 60er Becken waere das ja ausreichend.
Nur wenn mal ein groesseres AQ kommt und der Co2 Bedarf steigt wuerde ich gern auf Mehrweg umstellen......
Gruesse Michael
cschweden
05.03.2007, 07:36
Hallo Michael,
Einwegflaschen haben ein Gewinde 10x1, Mehrwegflaschen haben W21,8 x 1/14. In Europa ist die Verwendung von Adaptern mit Druckgasflaschen nicht erlaubt. Deshalb kannst Du auch die beiden CO2-Systeme leider nicht miteinander kombinieren (wie es mit dem Druck der Flaschen aussieht, weiss ich jetzt leider nicht).
Gruß,
Christian
Hallo,
für ein 60er Becken würde die Einwegvariante reichen. Habe bei e... das mal für 10 Euro gesehen von Dennerle, allerdings nur Compact-Variante (bis 80 Liter). Wobei ich sagen muss, das die Varianten Compact, Professionel und Exklusiv sich nur durch den Ausströmer unterscheiden und den Preis. Für die Nachfüllung dann dieses Rezept:
Für 2! Dennerle-Flaschen.
200g Zucker und ein Päckchen Tortenguss (Dr. Oetker,12g) in 250ml Wasser aufkochen, leicht ankühlen und zu gleichen Teilen in die CO 30-Flaschen gießen. Die Masse reicht bis zum 2. "N" im Dennerle-Schriftzug.
Jetzt alles gut auskühlen lassen
Eine Messerspitze Trockenhefe dazu, mit Wasser (am besten AQ-Wasser, das hat die erforderlichen 25 Grad), bis zum Messstrich auf der Flasche nachfüllen.
Preislich ist die Nachfüllung nicht zu schlagen. Ob man für 160l unbedingt die Mehrweglösung braucht? Für mein 540l AQ habe ich eine 2kg Flasche.
Andreas W
05.03.2007, 09:45
Hallo Heiko,
ich glaube da hast Du etwas verwechselt. Es gibt zwei Sorten der Druckgasanlagen. Die eine verwendet Einwegflaschen. Es sind auch Druckgasflaschen, die jedoch nach dem Gebrauch weggeschmissen und durch eine neue ersetzt werden. Die andere Variante sind Flaschen welche nachgefüllt werden.
Du hast von BioCO2 gesprochen. Diese basiert auf eine Hefegärung. Das ist wieder eine ganz andere Art der CO2 Düngung.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
du hast Recht. Ich habe mich total vermacht. Hatte auch gerade den anderen Tread gelesen, wo es auch um CO2 ging. Also solche Einwegdruckflaschen sind doch nur Geldschneiderei. Total überteuert, denn man zahlt für den Namen schon allein 5 Euro Treuebonus. :(
Hallo ,
Danke für Eure antworten
...Die Qual der Wahl O-)
Ich werd mich wohl für die Einwegversion (nicht Bio) entscheiden
weil
- regelbar
- im Moment günstig in der Anschaffung
- Bei geringem Verbrauch die einwegflasche bestimmt mind. 3 Monate reicht
und das groesst moegliche Beckenin meiner Wohnung 180 L ist
Bei dem von Heiko gennanten Verbrauch von 2Kg / 6 Monate 540L Becken
komme ich bei 180 L 4-5 Monaten pro 500g Flasche
Wie sind Deine Wasserewerte Heiko ?
Sehe ic das richtig dass je Härter das Wasser desto mehr CO2 Verbrauch ?
Gruesse Michael
Hallo Michael,
meine Werte PH 7,1 (7,8), GH 16 (14), KH 6 (5) Temp. 28 C CO2 rechnerisch nach Tabelle (---Link nicht mehr verfügbar---) 15 mg/l
In Klammern sind die Werte des Leitungswassers von mir mittels Tröpfentest nachgemessen.
Auf dieser Seite (http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm) kannst du Berechnungen anstellen, wie sich die einzelnen Faktoren auswirken.
Meine GH und KH sind noch zu hoch, werde diese Werte mittels verschneiden mit Osmosewasser noch senken.
Meine (http://aquaristik-dortmund-nils-naujoks.online.de/xanario_pinfo.php?language=de&products_id=1067&sessID=3e59689c26ff2df16f24a5c12c94dd5e) CO2 Anlage lasse ich rund um die Uhr mit ca. 40 - 60 Blasen die Minute laufen.
Hallo Christian,
Einwegflaschen haben nicht immer ein Gewinde von 10x1, die 3Buchstabenfirma hat zum Beispiel ein anderes Gewinde als Denn...
Die 3Buchstabenfirma bietet z.B. Adapter an.
LG