PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anubia

Marco Sauer
26.11.2009, 22:33
Hallo zusammen,
bei meiner Anubia lösen sich ein paar Blätter auf.
An was kann das liegen ?
Was mach ich falsch ?
Ich habe die Pflanze erst gestern geschickt bekommen. Und dann ins AQ gesetzt.

Gruß Marco

heiko68
27.11.2009, 10:15
Hallo,

dann gehe ich mal davon aus, dass du eine emerse Anubias bekommen hat und die jetzt durch die Umstellung auf submerse Kultur ihr Blätter verliert. Das Rhizom sollte nicht eingepflanzt werden. Lieber aufbinden auf Holz oder Stein. Auch ein Grund vielleicht für den Blattverlust.

Gruß
Heiko

P.S. Anubias heißen auch in der Einzahl Anubias.

ZuP
27.11.2009, 11:19
Hallo,

Meine hat sich damal aufgelöst, als ich sie fürn par Tage in einem Eimer hatte. Sie ist komplett zerfallen. Schade drum. Werd nie wieder eine im Eimer lagern. War ziehmlich groß. Wollt sie aus meinem kleinen Becken haben, weil ich neu beflanzt hatte.
Ich denke die können kälte nicht ab. Der Eimer stand kühl und dunkel.

heiko68
27.11.2009, 12:52
Hallo,

Meine hat sich damal aufgelöst, als ich sie fürn par Tage in einem Eimer hatte. Sie ist komplett zerfallen. Schade drum. Werd nie wieder eine im Eimer lagern. .... Der Eimer stand kühl und dunkel.

ich hab seit über einem Jahr eine Anubias barteri var. nana in einem 2l-Gurkenglas und sie wächst weiter. Keine Düngung, keine extra Beleuchtung, keine Pumpe. Fenster hell Nordseite und abundzu Wasser auffüllen. Keine Algen oder ähnliches. Hab einfach keinen Platz mehr im AQ.

Gruß
Heiko

Marco Sauer
27.11.2009, 17:02
Hallo, wie ich das jetzt verstanden habe heißt das, dass meine Anubia kaputt geht ?

Gruß Marco

blue
27.11.2009, 17:25
^^ noe ;-)

gib ihr etwas Zeit um sich umzugewöhnen

LG "Blue