PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alptraum wurde wahr !!

Speciosus
05.03.2007, 20:53
Hi Leute,
war schon ne Weile nicht mehr hier, da ich zur Zeit ziemlich im Umzugsstreß bin (organisieren, packen, Küchenplanung usw.), aber ich muss mich kurz ausheulen.
Vorgestern Nacht ist der schlimmste Alptraum eines jeden Aquarianers wahr geworden. Ich bin nach 3 Tagen dauerrenovierung um 3 Uhr Nachts nach Hause gekommen nach 150km Fahrt, und wollte nur noch ins Bett. Als ich allerdings meine Wohnungstür öffnete hörte ich schon lautstark meinen Filter rauschen. Komm ums Eck ins Wohnzimmer und da wars passiert, ca 400 -500 L von meinem 720er haben mein Wohnzimmer in einen Pool verwandelt !!! SCHOCK :-O Gottseidank hatte ich mein altes 160er noch nicht entsorgt. Hab dann bis um 6 Uhr morgens das Becken leer geräumt, Fische rausgeangelt und das restliche Wasser aus dem Tank gelassen. Die Fische waren zudem auch noch ziemlich "unterkühlt", da natürlich die Heizung kaputt ging, als sie nicht mehr unter Wasser war. Die
die Wassertemperatur hatte ca. 13°-15°. Das gute daran war das die Tiere so verlangsamt waren, das das rausfischen recht einfach ging. Bis auf das Speciosus Weibchen hab ich alle retten können, aber vielleicht sitzt es auch immer noch geschockt in einem Schneckenhäuschen. Die Ersatzheizung hat es dann nicht geschafft, die 160 L aufzuheizen, da sie nur für 60 L ausgelegt ist ;-(: Hab dann noch 2 Std geschlafen und dann einen Freund der 10km entfernt wohnt angerufen, der dann mit dem "Notfallset" vorbeikam (Heizungen,Eimer,Luftheber usw.) Am Freitag hab ich für die neue Wohnung ein 960er bestellt (als hätte ichs geahnt), aber das dauert jetzt natürlich noch 1,5 Wochen bis das fertig ist und selbst mit schnellem einfahren, nochmal 1-2 Wochen. Solange muss jetzt hoffentlich das 160er halten. Das ist nämlich schon gute 15 Jahre alt und stand 1/2 Jahr trocken. Schlechte Vorrausetzungen.
So jetzt gehts mir etwas besser, tut gut sich Luft zu machen, drückt mir die Daumen das das 160er hält und sich die Tiere nicht gegenseitig den Gar ausmachen in dem kleinen Becken ...
Danke fürs zuhören(lesen :smile: )

Michael H
05.03.2007, 20:59
Hallo,

na Danke.
Wie ist das Wasser denn aus dem Becken gekommen ?
Hast Du Schäden am Gebäude verursacht, oder bist Du da mit einem blauen Auge davon gekommen ?

Schreck lass nach

Micha

Andreas W
05.03.2007, 21:03
;-(: :knuddel: :knuddel: :knuddel:

Hallo,

ach Du sch.... ! Ich hoffe Du bekommst den Schaden schnell behoben. Solche Dinge sind Dinge die man gar nicht braucht. Immer wenn man so etwas liest bekommt man etwas Kribbeln in der Magengegend.

Gruß Andreas

Astrid.S
05.03.2007, 21:07
Hi, das ist ja ein schöner Mist. Hoffentlich ist der Schaden nicht zu groß.

Vielleicht tröstet es Dich ein wenig, zu wissen, dass Du hier im Forum nicht der Erste und Einzige bist, dem das passiert ist.

Schreck: Aquarium ist plötzlich undicht (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=163&)

Grüße
Astrid

Speciosus
05.03.2007, 21:08
Hi Micha,
der Laminat ist völlig durchweicht und es sah auch nicht so aus als wären 500 L Wasser im Zimmer, daher liegt die Vermutung sehr Nahe das ds Wasser ins Gemäuer ist. Bin aber natürlich Hausrat und Haftpflichversichert mit der Literanzahl. Der Gutachter wird denke ich die Woch noch kommen.
Die Bruchstelle konnte ich noch nicht entdecken :confused: Hab jetzt heut den ganzen Sand rausgehoben, aber noch nicht richtig sauber gemacht. Das mach ich morgen, vielleicht kann man es dann entdecken. Will natürlich auch wissen was der Auslöser war.

Speciosus
05.03.2007, 21:10
Hi,
ja ich weiß, hab das auch schön öfter gelesen, aber das sind eigentlich solche Sachen, "die immer nur anderen passieren". Wenns einen dann selber trifft, puh....

Mephi
06.03.2007, 09:51
:trost: :trost: :trost:Hallo :trost: :trost: :trost:

das hört sich echt schlimm an!!!

Ich hoffe und drücke die Daumen, daß es Deine Fische aushalten werden in den 160er. Und ich hoffe, daß der Schaden nicht zu groß ist!

Ja, es ist eine Geschichte, wo man sich hofft, daß man das nie mitmachen muß....

cschweden
06.03.2007, 10:11
Hallo Maresi,

das klingt ja übelst... Ich glaube, ich werde nochmal meine Versicherungspolice checken - könnte bei uns ja fast ne Raftingtour werden.

Dann wollen wir mal hoffen, dass Deine Lieblinge die Wartezeit auf den Umzug packen. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass alles gutgeht und Ihr jetzt nicht noch Massen an zusätzlicher Renovierungsarbeit habt.

Gruß,
Christian

Fischfee
06.03.2007, 11:43
Hallo Maresi
du arme! Das is ja wohl ein Supergau! ;-(:
Der Alptraum eines jeden Aquarianers.
Hoffentlich ist der Wasserschaden nicht allzugross
und deine Tiere haben den *Zwangsumzug* gut überstanden. :trost:

Urmel
06.03.2007, 12:09
Hallo Maresi,

das tut mir so leid!

Ich hoffe, die Versicherungen regeln den Schaden unkompliziert.

Ich wollte auch längst mal bei meiner Versicherung nach der Abdeckung der AQs bzw. der dadurch verursachten Wasserschäden fragen... und bei mir sinds nichma zusammen 200 L die auslaufen können... :)

Ich drück Dir die Daumen und denk an Dich. Kopf hoch!

LG
Simone

Fekete Horgony
06.03.2007, 14:12
Hallo,
ist ja wirklich ein riesen Sch... Hab grad mal im Routenplaner gekuckt, wohnst leider zu weit weg, sonst hätt' ich deine Tiere in Pflege genommen.
Gruß Sylvia

Schwämchen
06.03.2007, 15:59
Hallo Maresi, :trost: :trost: :trost:

Mir ist grad ganz übel geworden als ich das gelesen habe!!!

Wenn ich dran denke dass ich bald ein 840 ltr Teil habe , gar nicht vorzustellen!!!

Es ist wirklich ein riesen .... , aber nun kannst du ein grösseres hinstellen, das einzig positive!!!

Ich hoffe deine Fische werden das Ganze gut überstehen.

Drück dich ganz fest!!! :trost: :trost: :trost:

heiko68
06.03.2007, 16:18
Hallo Maresi,

ich beneide dich nicht. ;-(: Bei mir ist das Ganze ja glimpflich abgegangen und es waren nur 112l. Da ich gerade im Zimmer war, konnte ich alles noch mit Eimern retten und auffangen. Der Besatz ist ins 540l AQ gekommen. Der Ärger war nur noch beim Glaser, als er von mir für das neue Einkleben der Frontscheibe über 35 Euro haben wollte. Wir konnten uns auf 25 Euro einigen, aber dafür bekommt man ja schon fast ein neues 112l AQ.

Speciosus
06.03.2007, 21:11
Hallole,
vielen Dank für eure Anteilnahme !! Tut echt gut, ja die Zickereien fangen schon an in dem 160er, aber ich hoffe sie halten es noch 1,5-2 Wochen so aus, beim Züchter oder Händler müssen sie das ja auch :sunglas:
Das wünsch ich echt nicht meinem schlimmsten Feind. Morgen wird die Versicherung kommen, mal gespannt ob das problemlos läuft .

Andreas W
08.03.2007, 18:17
Hallo Maresi,

weißt Du schon wie es aussieht? Ich hoffe der Schaden hält sich in Grenzen. Wo ist das Wasser denn nun hin gegangen?

Gruß Andreas

Speciosus
08.03.2007, 20:26
Hi Andreas,
so ganz einfach ist das alles garnicht. Seit gestern wölbt sich jetz mein Laminat nach oben, sieht aus wie Maulwurfshügel O-) Die Versicherung will jetz Vorkostenanschläge von "Trocknungsfirmen". Morgen kommt der Hausverwalter und schaut sichs im Namen des Vermieters an. Leider konnte ich keine Bruchstelle am Becken entdecken, dann wärs nämlich noch ein Glasschaden und ich würd das neue gezahlt kriegen. So wie es für mich aussieht war/ist das Silikon am Boden an einer Stelle undicht.
Muss jetzt abwarten bis die Firma da war zwecks trocknung und Schadensausmass einschätzen. Ist aber schon ein komisches Gefühl wenn der Boden sich so verselbständigt.
Ab morgen hab ich auch noch Nachtdienst und bin dann immer 12 Std. ausser Haus. Werd jetzt erstmal nicht mehr so gerne ausser Haus gehen wenn keiner zu Hause ist.

Zudem kommt auch noch das ich gerade mit Anwalt den ADAC verklage, da ich mit dem 5Tage in meinem Besitz befindlichen Zweitwagen während dem abschleppen durch den ADAC verunfallt bin (Totalschaden).

In meinen Erstwagen ist vor 3 Tagen ein Stein auf die Windschutzscheibe geflogen und mein Anlasser ist kaputt, ca. 300€.

Mein Kumpel der mir die Küche in der neuen Wohnung aufbauen wollte ist jetzt abgesprungen (ist von euch einer Küchenmonteur ? :__) )

Mein Freund so in seinen neuen Job eingespannt ist, das ich den ganzen Umzug zu 95% alleine organisiere und mache.

Also zur Zeit hab ich echt das Pech ganz alleine für mich gepachtet.

*ganzvielselbstmitleidhat*

Frankma
08.03.2007, 20:31
Hallo Maresi
Na dann drücke ich dir mal die Daumen das es nicht noch schlimmer kommt

Mephi
08.03.2007, 20:51
Bei Dir kommt es ja richtig dicke! Ich drücke Dir die Daumen, daß es nicht noch schlimmer kommt und ein Licht in dem ganzen Chaos zu sehen ist!

Speciosus
19.03.2007, 20:02
Hallole,
es ist zum auswachsen ! Am Samstag kam das neue Becken, ins Wohnzimmer geschleppt mitsamt der Palette, ausgepackt und siehe da, Mittelsteg und Längssteg gebrochen. Eindeutiger Transportschaden! Der Aquarienbauer kommt aus Bayern und ist erst nächse Woche Dienstag hier im Lande und kann es dann reparieren. Und jetzt am Wochenende will ich umziehen! Was um alles in der Welt hab ich getan ;-(: :confused:
Naja, hab ja eigentlich schon damit gerechnet, das irgendwas nicht in Ordnung sein MUSS. Morgen kommt die Firma die sich den Boden anschaut und einen Vorkosten anschlag für meine Versicherung macht, mal gespannt wies ausgeht.

Schwämchen
19.03.2007, 20:44
Hallo Maresi,

Oh Mann du tust mir wirklich leid :trost: :trost:

Denk jetzt kann es nur noch besser werden

Think positiv

MikeS
19.03.2007, 21:01
Hallo,

oh man was ein Pech ;-(:
Das ist wirklich übel...
Das ist leider die Gefahr bei einem Aquarium, habe auch Angst, dass das einmal passieren könnte.
War das Becken schon älter? Wie passiert denn sowas?

Schönen Gruß,
Mike

Fischfee
20.03.2007, 06:59
Hallo Maresi
das ist doch zum Haareraufen! Was für eine Pechserie!
Ich drück dir die Daumen dass nun endlich alles klappt! ;-(: