Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Rio125
Hallo zusammen,
hier möchte ich mal kurz mein AQ vorstellen.
Ich habe ein Juwel Rio125 mit Innenfilter.
Wasserwerte
Ph 7,8
No3 20mg
No2 0mg
gh 12
kh 18
Fischbesatz
5 Skalare
1 Pärchen Kakadubuntbarsche
5 Platys
5 Metallpanzerwelse
3 Antennenwelse
5 Raubschnecken
(die Guppys auf dem Foto sind nicht mehr in diesem AQ)
jede Woche 30-40l WW
tägl. sparsame Fütterung von Trockenfutter, 2x die Woche weiße Mückenlarven, Gurke und Welstabletten
Dies ist mein erstes AQ, ich bin dabei viele Erfahrungen zu sammeln und habe auch festgestellt, dass ich schon den einen oder anderen Fehler gemacht habe, z.B. Besatz.
Ich hab seit langer Zeit Probleme mit Bartalgen, mein Nitratwert war immer so um die 50mg. Mit vielen Teilwasserwechseln habe ich ihn seit 1 1/2 Monaten stabil auf 20mg. Bekomme ihn aber auch nicht weiter runter. Habt ihr da Tipps?
Jetzt hab ich auch von Problemen mit Bartalgen bei zu hohem Phosphatwert gelesen. Kaufte mir gestern einen Test, bin ernstlich erschrocken, der Wert liegt bei ca. 9mg. Auf der Verpackung steht, mehr als 2mg sind ganz schlecht. Also bin ich heut gleich los und hab von sera das Phosvec gekauft. Dies hat sofort das Phosphat gebunden, später mach ich noch einen Test.
Zu meiner Frage. Wie kann der Phosphatgehalt so steigen, ich mach wöchentlich 30-40l WW.Wie bekomm ich auf natürlicher Weise meinen Phosphatwert runter?
Freu mich auf eure Tipps
Lg Doreen
BlackVale
27.11.2009, 15:06
Hi Doreen,
dein Becken ist leider viel zu klein für die Skalare außer dem hast du nicht die passenden Wasserwert für sie (was im übrigen auch auf die Kakadus zutrift).
lg tobi
Hallo,
danke für die Antwort, die hilft mir in dem Fall nicht weiter. Das die Wasserwerte nicht ok sind weiß ich, aber Tipps, wie ich sie ändern kann hast du mir nicht gegeben.
Ich suche schon eine Lösung für die Skalare. Das erste ist die WW kontrolliert zu bekommen.
Das Problem bei Anfängern in der Aquaristik (ich denk nicht nur hier) ist, das man sich auf geschultes Personal einer Zoohandlung verlässt. Bevor ich mir das AQ gekauft habe, bin ich vielleicht durch 7-10 Geschäfte, nicht nur große Superzoohandlungen, auch kleine private und hab mich da informiert. Keiner sagte mir dass 5 Skalare zuviel sind.
DSL hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht, konnte mich also nicht per Internet informieren.
Also glaubte ich den Zoohändlern. Was bliebt mir anderes übrig. Wenn ich mein Kind in einen Kindergarten gebe, denke ich auch, dass ich geschultes Personal da habe.
Ich hab mich durch euer Forum gelesen und habe festgestellt, dass es vielen Anfängern so ergangen ist.
Man lernt mit der Zeit, die Aquaristik fasziniert mich täglich mehr, es wird nicht mein erstes AQ bleiben und es wird hoffentlich immer besser werden.
Muss auch nochmal meine Wertze ändern Gh 18 und Kh 12, hab vorhin leider verwechselt.
Prestutnik12
27.11.2009, 15:51
Hallo Doreen
Mal so angefangen: Wie hoch ist denn der Phosphat-Wert bei Euch im Leitungswasser? Hast Du den mal gemessen? Der Grenzwert liegt bei 5 mg/l, das ist für Fische allerdings schon enorm viel. In landwirtschaftlich intensiv genutzten Gegenden kann er aber problemlos erreicht werden. Das könnte schon mal der Ausgangspunkt Deines Problems sein.
Aber 9 mg/l? Ich fürchte, dieser hohe Phosphat-Wert kommt durch den Überbesatz in dem kleinen Becken. Viel zu viele „Kacker“ und zu wenige schnellwachsende Pflanzen, die das anfallende Phosphat binden könnten.
Und dann noch Skalare, die ohnehin recht „umsatzstark“ sind.
Das scheint mir die Ursache der schlechten Wasserwerte zu sein, da hilft auf Dauer auch kein Auffüllen mit Chemie. Du solltest den Fischbestand der Beckengröße anpassen – auch wenn Du dich dann von einigen Fischen in dem Becken verabschieden musst.
Hast Du eine Ausweichmöglichkeit für die Skalare?
Nette Grüße
Stefan
P.S. Gerade sehe ich, dass wir unsere Posts wohl gleichzeit reingespielt haben :-))
Du schreibst: „Ich suche schon eine Lösung für die Skalare. Das erste ist die WW kontrolliert zu bekommen.“. Ich meine, umgekehrt wird ein Schuh draus:. Wenn die Skalare woanders schwimmen, dann werden die Wasserwerte ziemlich schnell automatisch besser.
Hallo Stefan,
hab im Leitungswasser 0 Phosphat, hab ich auch schon getestet.
Ich hab leider keine Ausweichmöglichkeit für die Skalare.
Bin schon auf der Suche, kenne aber kaum Aquarianer in meiner Gegend.
Ich ärgere mich eigentlich so sehr über die Zoohandlungen. Ich hatte erst 3 Skalare, die sagten da müssen noch 2 rein, da sie Gruppentiere sind.
Jetzt hab ich den Mist, erst seit 3 Wochen DSL und schon sehe ich was ich falsch mache. Nichts geht über das Internet..., hätt ich das vorher gewusst, hätt ich das AQ nicht so besetzt.
Veronika2
27.11.2009, 16:05
Hi Doreen!
Kannst Du die Tiere nicht zurückbringen, dahin, wo man Dich so beraten hat?
Prestutnik12
27.11.2009, 16:11
Tja, Doreen, hört sich verfahren an. Eine Lösung könnte sein, Du machst Dich auf die Socken, klapperst Die Zoogeschäfte in Deiner Gegend ab und versuchst, denen die Skalare zurück zu geben. Zur Not mit Nachdruck. Ist vielleicht keine einfache Lösung, aber mir fällt keine andere ein.
Aber es gibt ja noch klügere Menschen im Forum, vielleicht kennt jemand einen Aquarienverein im Norden Münchens, wo Du Hilfe bekommen kannst.
Stefan
Andreas W
27.11.2009, 16:13
Hallo Doreen,
zunächst kommt einmal der Standartspruch: Du bist für die Tiere verantwortlich und kein Händler. Ich denke damit hast Du gerechnet und es ist nicht böse von mir gemeint. Ewig wird bei den Händlern die Schuld gesucht, die unter Umständen gar nichts dafür können.
Zum Phosphat. Du hast geschrieben, Du gibst des öfteren auch zB Frostfutter. Spülst Du dieses vor der Fütterung oder gibst Du den "Frosklumpen" so ins Aquarium? Im Frosfutter sind teils enorme Mengen von dem Zeug. Wie ist es denn mit Pflanzen in Deinem Aquarium bestellt?
Fakt ist, das Phosphat muss irgendwo herkommen. Ich denke durchs Futter.
Gruß Andreas
Hallo,
mit dem Spruch hab ich gerechnet:zwinker:. Es ist auch so, diesen werde ich auch jedem so weitergeben. Ich muss trotzdem dem Fachgeschäft anteilig Schuld geben.
Ist ja auch egal, wer Schuld hat, den Tieren ist damit nicht geholfen.
Ich gebe nur weiße Mückenlarven seit 3 Wochen da ich gelesen habe, dass sie nicht so belastet sind. Spülen tu ich sie immer vorher. Vielleicht sollte ich mal in den gespülten Wasser einen Test machen. Ist Frostfutter immer belastet oder nur bestimmte Sorten?
meine Pflanzen:
Roter Tigerlotus Mitte
Nomaphila Siamensis hinten Mitte
Cryptocoryne Wendtii(Wasserkelch) 2 große Büsche vorn links
Irgendein Echinodorus hinten links
Echinodorus bleheri (große Schwertpflanze) hinten rechts
Ich hoffe das stimmt so, hab ein paar Schilder von den Pflanzen beim Kauf aufgehoben.
Ich werd wirklich mal in die Zoohandlungen gehen und fragen, ob sie mir die Tiere zurücknehmen. Schaff ich aber erst nächste Woche.
"Aber es gibt ja noch klügere Menschen im Forum, vielleicht kennt jemand einen Aquarienverein im Norden Münchens, wo Du Hilfe bekommen kannst." Zitat Stefan
... darüber würd ich mich sehr freuen.
Hallo,
hab nochmal Phosphattest gemacht. Chemie hat geholfen. Wert liegt nur noch bei 4 mg.
Morgen mach ich einen großen WW und seh dann nochmal weiter.
Euch trotzdem erstmal vielen Dank.
Und wenn einer von euch bei mir wohnt und Skalare braucht, ich hab ein paar Schöne.
Euch einen schönen Abend
Hallo Doreen,
ich komme aus Aschheim...kennst du sicher !
Nach längerem Suchen habe ich in Karlsfeld (bei Dachau) eine super Zoohandlung namens "Futterhaus" gefunden ! Das hat dort seit Ausgust neu eröffnet.
In der Aquaristikabteilung arbeitet dort ein älterer aber meiner Meinung nach super erfahrener Aquarianer der mich in der letzten Zeit super gut beraten hat und mir so einiges über die Aquarienwelt erzählt hat was sich hier im Forum durch vieles Lesen dann auch bestätigt hat dass es wohl richtig war !
Ich habe oder besser gesagt mache sicher auch noch meine Fehler (hab das AQ auch noch nicht so lange ) aber dort fühl ich mich sehr gut aufgehoben.
Versuch doch dort dein Glück mal ... vielleicht nimmt er dir deine Skalare !
Aber vorsicht ! Ab Donnerstag hat er 2 Wochen Urlaub hat er mir heute erst gesagt :-)
oder warst du vielleicht schon dort und warst nicht zufrieden???
Lg und gute Nacht
Simone
Hallo Simone,
danke für den Tipp.
Aschheim kenne ich. Ist ja nur 10min von mir entfernt.
Da werde ich mal im Januar hinfahren und mich mit ihm unterhalten, wenn er jetzt Urlaub hat. Vielleicht schaff ich es auch noch am Montag.
Dank dir nochmal,:smile:
Hi Doreen,
was mir noch aufgefallen ist GH 12 und KH 18. Habt ihr eine Hauswasseranlage? Im Normalfall ist die Gh immer höher als die KH ;-)
Hauptsächlich kommt ein erhöhter Phosphatwert durch zu starke Fütterung. Den Wert senken kann man durch engmaschige, große TWW, weniger füttern, auch schnellwachsende Pflanzen sind gute Phosphatzehrer.
Natürlick kann man auch div. Mittelchen benutzen z.B. ein Wasseraufbereitungsmittel was Schwebeteilchen entfernt. Duch das darin oft enhaltene Eisen(III)-chlorid wird Phosphat mit ausgefällt, welches sich dann im Filter(-material) und im Bodengrund ansammelt.
Nachtrag: es besteht unter besonderen Bedingen aber auch dann die Möglichkeit, das das Phosphat wieder aus dem Bodengrund ans Wasser abgegeben wird
LG "Blue
Hallo,
ich hab dann in meinem zweiten Beitrag die GH und KH werte ausgetauscht (Hab mich vertippt). Konnte ich leider im ersten Beitrag nicht mehr ändern.
Füttern tu ich nicht zuviel, meine 5 Skalare fressen rucki zucki alles auf, ich denk eher, dass es sogar zuwenig für sie ist.
Hab heut 50l gewechselt, hab schon immer Wasseraufbereiter reingetan, heut hab ich auch im Eimer mit Wasseraufbereiter Phosphat gemessen, 0mg. Also liegt es auch nicht daran.
Vielleicht ist es ja doch das Frostfutter, hab in letzter Zeit dies wieder 2 mal wöchentlich gegeben. Davor nicht. Jetzt setz ich das wieder ab und sehe weiter. Meine Bartalgen wachsen allerdings immernoch sehr gut ;-(:.