PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Aquarium aber Wasser trüb

lucasun
29.11.2009, 10:19
Hallo

Habe mir ein neues Aquarium gekauft, hat 130 Liter. Jetzt habe ich aber das Problem dass das Wasser ganz trüb ist. Nach dem aufbauen habe ich das Wasser aufgefüllt, biss dahin war noch alles ok und auch schön klar, dann habe ich aber für den Boden Sand reingekippt. Wie ihr euch schon denken könnt gab es dann eine riesen Wolke im Wasser und das Wasser wurde trüb, jetzt läuft der Filter schon ca 30 Stunden und es wird einfach nicht mehr klar. Was kann ich tun??

Ich hoffe ihr könnt mit helfen.

Mfg :zwinker:

luca

Schniefxx
29.11.2009, 10:25
Hi Luca!

Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Hast du wirklich das Wasser bis oben aufgefüllt und dann
den Sand quasi reingekippt?

Und hast du den Sand vorher in der Badewanne im Eimer gründlich ausgewaschen?

Als einzige Maßnahme empfehle ich dir Wasserwechsel.
Falls der Sane nicht gewaschen war, würde ich eher nochmal von vorne anfangen, Sand raus, waschen, wieder rein.
Sonst wird das bestimmt nie was.
Falls er gewaschen ist, wird sich das nach ein paar Wasserwechseln und Tagen sicher legen.

Viel Spaß mit deinem Becken, vielleicht verrätst du uns Neugierigen bei Gelegenheit deine Pläne damit und stellst ein Foto ein?

Andreas1975
29.11.2009, 10:32
Hallo Luca

war der Sand gewaschen?
Wenn "Ja" einfach warten. :sunglas:
Wenn "Nein" schließ ich mich meiner Vorrednerin an und sage Sand raus und auswaschen.

Gruß
Andreas

Casa Carota
29.11.2009, 11:00
Hallo Luca,

falls du keine Filterwatte im Filter hast, kannst du diese einsetzen um das Wasser schneller klar zu bekommen.

Solltest du den Sand nicht vorgespült haben, würde ich an deiner Stelle auch alles noch einmal ausräumen und von vorn beginnen.

lucasun
29.11.2009, 11:27
:) Bin dabei den Sand auszuwaschen, wie macht ihr das eigentlich??
Gibt es da eine gute methode??

Balu
29.11.2009, 13:10
Hallo,

es gibt mehrere Möglichkeiten, Sand zu waschen :

Methode 1 :

Eimer 1/3 Sand, dann mit 1/3 Wasser auffüllen, umrühren und das trübe Wasser abgiessen. Vorgang wiederholen, bis sich im Wasser kaum noch eine Trübung bildet.

Methode 2 :

Sand in einen Kopfkissenbezug füllen und in der Badewanne ziemlich lange mit dem Brauseschlauch durchspülen. Die Schwebeteilchen gelangen mit dem Wasser durch den Stoff, der Sand hingegen bleibt im Kopfkissenbezug.

lucasun
29.11.2009, 13:13
@schniefxx

Es soll ein Becken werden mit Einheimischen Fischen, wie Flussbarsch und ein paar Flusskrebsen. :zwinker:

Sand habe ich jetzt mal durchgespült, Aquarium neu befüllt, trüb ist es geblieben aber es ist schon weniger. Hm.....OoO
@Balu

Danke f den Tip, bin jetzt zwar schon fertig, habe es mit einem Eimer gemacht. Aber nächstesmal werde ich es wohl mit dem Kopfkissen machen, das geht bestimmt super.

Mfg

Veronika2
29.11.2009, 15:20
Hallo!
Ich persönlich bevorzuge immer noch die Eimer-Methode, auch bei großen Becken.

lucasun
29.11.2009, 21:28
Ich hätte noch eine Frage weiss jetzt nicht ob ich dafür einen neuen thread öffnen soll. Kann mann ein Aquarium auch ohne Pflanzen ans laufen kriegen?? gesehen habe ich das schon aber nachdem ich hier diese ganzen bakterien sachen usw gelesen habe, scheint es mir so dass das wohl so einfach nicht geht. Nicht das ich Pflanzen nicht mag aber aus erfahrung ( aquarium zu Hause als ich ein Kind war ) weiss ich dass die Barsche recht wild damit umgehen und es dann nicht lange gut aussieht.

Was meint Ihr?

Vielen Dank.

Mfg :smile:

luca

Veronika2
29.11.2009, 21:31
Hallo!
Doch, das geht schon, für Barsche kommen ja auch nur einige recht robuste Sachen in Frage. Für die Bakterienkultur sind die Pflanzen jetzt nicht wirklich wichtig, die siedeln mehr auf Filtersubstrat, Boden etc.

lucasun
29.11.2009, 21:50
@veronika2

Die Pflanzen tragen doch auch dazu bei die Algen in schach zu halten oder nicht?? Gibt es denn eine spezielle vorgehensweise für Aquarien ohne Pflanzen.

Mfg :)

Veronika2
29.11.2009, 21:54
Da ich es persönlich nicht sehr schön finde, habe ich es noch nie ausprobiert. Bei mir ist Dschungel Pflicht :zwinker:. Aber ich sehe es schon mal bei einigen Malawi-Becken, dass da so gut wie nix drin ist, also muss es ja gehen.
Aber wie genau das nun chemisch-biologisch-algisch O-) gehandhabt wird, kann ich leider nicht sagen.
Aber ich bin mir sicher, dass es auch dazu hier einige Profis gibt, die Dir antworten können.

lucasun
01.12.2009, 17:06
Hallo

So gestern habe ich nochmal 10 liter Sand ins Aquarium getan, war anfgangs etwas zu wenig, Sand habe ich vorher gründlich ausgespüllt. Fast das ganze Wasser wieder raus biss auf ca 10 cm, neuer Sand rein, etwas gewartet und dann neues Wasser aufgefüllt, dann noch 60 ml von einem Produkt was die Schwebeteilchen binden soll damit es besser im Filter bleibt. Jetzt sind ca 24 std um un das Wasser ist immer noch trüb, laut Aufschrift des Produktes sollte das Wasser spätestens nach 12 std Glasklar sein. OoO Sichtweite im Aquarium ca 15 cm, wenn ich das Licht einschalte sieht es aus wie weisser Nebel.

Hmmm.....

Mfg

Luca

Andreas W
01.12.2009, 17:24
Hallo Luca,

warte einfach ab. Das Wasser wird klar, keine Sorge.

Gruß Andreas

lucasun
01.12.2009, 18:24
Ich hoffe du hast recht :zwinker:

Danke

Mfg

Luca

Andreas W
01.12.2009, 18:26
Hallo Luca,

davon gehe ich zu nahezu einhundert Prozent aus:zwinker:

Kopf hoch, das wird:top:

Gruß Andreas

Veronika2
01.12.2009, 19:11
Sonst lies doch mal hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Geduld)! :zwinker::zwinker:

lucasun
01.12.2009, 21:09
Danke Veronika hast mir ja gerade ein grosses Lachen entzogen :)
Naja bin generell manchmal etwas ungeduldig, dazu noch zeitweise perfektionistisch. Dann gucke ich mir dieses Wasser an und sage mir ´´du hast was falsch gemacht´´ OoO

Aber gud ich versuch es mal mit der Geduld. :)

Mfg

Luca

lucasun
02.12.2009, 21:57
Hi

Nur als kurze Info und als Dankeschön, mein Wasser wird von Stunde zu Stunde klarer :smile:

Danke für die vielen Tips.
Die Geduld macht sich doch bezahlt :)

Mfg

Luca

lucasun
13.12.2009, 22:57
Hi

Also nun ein Update, das Wasser wurde langsam aber sicher klarer, aber jetzt verändert es sich nicht mehr und hat immernoch diesen Schleier, Hier mal ein Foto.

http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/photoplog/file.php?n=730&w=l

Andreas W
14.12.2009, 10:53
Hallo Luca,

ist der Farbabgleich der Kamera falsch eingestellt, oder ist die Trübung so grün. Dann sollte es sich um eine Algenblüte handeln.

Gruß Andreas

lucasun
14.12.2009, 18:57
Hi Andreas

:) Farbabgleich ?? Das Foto habe ich mit meinem Iphone gemacht. lol
Aber eigentlich sieht es in realität auch so aus als auf dem Foto, scheint mir so als ob das Wasser oben einen weissen Schleier hat und unten fast am Grund eher eine grünliche Färbung.

Mfg

Kilian
14.12.2009, 20:28
Die grünliche Färbung dürften Algen sein. Bei den nächsten Teilwasserwechseln müsste das Wasser somit klarer werden.:oo:
(deshalb habe ich auch Schnecken, Garnelen und Zwergpanzerwelse im Aquarium die essen das meiste davon)
Zu dem weißen Schleier hab ich keine Ahnung wie stark dieser ist. Bei mir ist meistens auch ein leicht milchiger Schleier vorhanden. Der macht dem AQ aber nichts.
gruß kilian :)

rundschau
19.12.2009, 03:14
Gegen milchig trübes Wasser empfehle ich "ClearUp" von Dennerle. Ein Wundermittel!!!!

Viele Experten raten zur Haltung von Diskus im unbepflanzten Artbecken ohne Bodengrund.

Balu
19.12.2009, 07:26
Hallo,

bei Diskusbecken ohne Bepflanzung und ohne Bodengrund, handelt es aber zumeist um Zuchtbecken.

Die normale Haltung erfolgt mit Sand, Wurzelholz und vereinzelten Pflanzen bzw. Pflanzzonen.

Diskusfische lieben feinen Sand, den pusten sie sogar durch ihre Kiemen und Gründeln tun sie auch.

lucasun
28.12.2009, 20:19
Hi

Als kleines Update, das Wasser wurde klar, hat eben gedauert und nach ein paar WW war es dann Glasklar, der Nitritpeak wurde festgestellt und überlebt :zwinker:

Dann sind meine Bewohner eingezogen und so sieht es im moment aus.
Mit der Gestaltung bin ich noch nicht zufrieden aber dafür nehme ich mir um Neujahr nochmal Zeit.

Mfg

luca

http://photos-g.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc3/hs140.snc3/18738_1283970972214_1018315807_902830_7810379_n.jp g

Balu
28.12.2009, 21:01
Hallo,

das sieht doch schon gut aus. Ich würde den Filter noch etwas "verkleiden".

lucasun
28.12.2009, 21:06
Hi Balu

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, wie würdest du es machen?
Ich dachte an eine Pflanze die Ihn verdeckt aber gibt bestimmt noch andere möglichkeiten.

mfg

Balu
28.12.2009, 21:12
Hallo,

ich würde zu Pflanzen (Vallisnerien oder Echinodoren ) tendieren. Die wachsen schön hoch, aber nicht zu dicht.