Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skalar mit weissem Punkt auf Flosse
morawietz5
29.11.2009, 20:04
Hallo ich heisse Jana und hatte mich vor einiger Zeit "vorbildlich" ;-) vorgestellt.
Unser Aquarium 350L Juwel laüft jetzt seit ca 4Wochen und wir haben seit ein paar Tagen 2 Skalare im Becken.(der Erstbesatz waren Panzerwelse, Saugschmerlen und Antennenwelse)
Gestern stellte ich bei einem Skalar einen komischen weisen Fleck auf der einen Flosse fest. Ich habe mich sofort bei Euch und im Netz informiert und bin zum Schluss gekommen, das es schienbar nicht diese Weisspünktchenkrankheit ist (wir sind absolute Anfänger), da ich aber die Fische immer schön beobachte weiss ich, das der Fleck beim einsetzten nicht da war!!
Die Wasserwerte sind glaube ich i.O. ph WErt zwischen 7,2 und 7,6
GH unter 7°G
KH bei ca. 6°
Nitrit nicht nachweisbar
und Nitrat unetr 10
wir haben heute einen Teilwasserwechsel von ca 30% durchgeführt und den Fliessfilter wieder erneuert (war ziemlich muchig, dreckig)
Ich hoffe ihr könnt mir einge Tipps geben. Die Fische sind alle voll gut drauf und fressen ordentlich. Sie bekommen immer abwechselnd rote Mückenlarven (frostfutter) Tabletten für die Welse und Flockefutter sowie heute mal wieder Gurke.
Danke im voraus für Eure Hilfe.....
LG Jana
justizia
30.11.2009, 10:55
Hallo Jana!
Bei meinen Buntbarschen kann ich auch beobachten, dass sie ab und an solch einen Punkt auf der Flosse haben, der dann nach einer Weile wieder verschwindet.
Was das genau ist weiß ich nicht.
Würde es an deiner Stelle erst mal weiter beobachten.
wir haben heute einen Teilwasserwechsel von ca 30% durchgeführt und den Fliessfilter wieder erneuert (war ziemlich muchig, dreckig)
Ich hoffe ihr habt nicht das Filtermaterial komplett ausgetauscht. In dem alten Filtermaterial und im "Dreck" sitzen die guten Bakterien. Diese verarbeiten z.B. das schädliche Nitrit in Nitrat.
Hallo,
ich würde sagen das ist die Knötchenkrankheit (Mixosporea). Die wird durch verschiedene mehrzellige Parasiten ausgelöst welcher Parasit es bei dir ist kann man nur mit einer mikroskopischen Untersuchung feststellen. Ein Medi degegen gibt es nicht. Mancher Befall ended tötlich andere können durch entfernung mit einem Skalpell oder durch UV-Behandlung geheilt werden. Wieder andere fallen einfach ab und das war es dann weil der Zwischenwirt fehlt. Aber wie schon geschrieben genaue aufklärung kann nur das Mikroskop bringen.
Hallo,
solange sich der Skalar nicht auffällig verhält, würde ich auch ersteinmal abwarten.
Hallo Jana,
einer meiner Skalare (ca. 2 Jahre alt) hat schon seit mehreren Monaten so einen Fleck an der Rückenflosse. Der Skalar verhält sich ansonsten unauffällig, der Fleck verändert sich nicht und die anderen Fische (u.a. weitere Skalare) im Becken sind diesbezüglich unauffällig. Seit einigen Wochen beobachte ich so einen Fleck auch bei einem alternden Agassazii. Ich denke, Tiere sind auch nur die besseren Menschen :O~ und wir haben ja auch so diverse Unregelmäßigkeiten, ohne dass es gleich was "Ernstes" sein muß.
Ich stell auch mal ein Foto rein, damit Du Dir ein Bild machen kannst.
Ruhe bewahren und abwarten, ist meine Devise.
Gruß
Rainer
morawietz5
01.12.2009, 07:43
erstmal Danke für Eure zahlreichen Antworten.
Ich hatte echt schon Panik gehabt.
justizia: ich glaube ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, hoffe ich zumindest.
Wir haben die sogenannte Filterwatte gewechselt, die anderen Filter haben wir nicht mal angefast ;-(: , ich habe in einem Forum von diesen Juwelfiltern gelesen, das in der Filterwatte so gut wie keine Bakterin drin sind und das man diese aus diesem Grund getrosst immer wechseln kann.
Ich hoffes das stimmt auch :-O!!!
Kai: auch Dir vielen Dank für Deine Antwort, ich hoffe inständig, das sich Deine Vermutung nicht bestätigt.
Reiner: Wow, der Skalar ist aber echt ein hübscher, schade das wir unsere geschenkt bekommen haben, sonst hätte ich mir garantiert auch solche sehr attraktiven Burschen ausgesucht. Aber das geht ja nun nicht mehr, 2 sind ja wohl ausreichend, habe ich jedenfalls immer gelesesen :)
Sagt mal ich kann doch dann sicher in den nächsten Wochen wenn unsere anderen Fischis keine Flecken bekommen noch ein paar Fische einsetzten oder??
LG Jana
Hallo,
ich weiß ja nicht mit welcher Temperatur dein AQ gefahren wird. Manchmal hilt es bei Skalaren die Temp. kurzzeitig (2-4 Tage) mal auf 29-30 Grad anzuheben. Meinen Skalaren ist es so immer gut gegangen.
Gruß
Heiko
Hallo Jana,
ich habe in einem Forum von diesen Juwelfiltern gelesen, das in der Filterwatte so gut wie keine Bakterin drin sind und das man diese aus diesem Grund getrosst immer wechseln kann
Hmm... ich weiß nun nicht genau, wie der Juwel-Filter aufgebaut ist...
Solange die Watte aber im Filter ist und dort Wasser durchläuft, sind dort auch Bakterien drin.
Sagt mal ich kann doch dann sicher in den nächsten Wochen wenn unsere anderen Fischis keine Flecken bekommen noch ein paar Fische einsetzten oder??
Du kannst ja das ganze noch eine Zeitlang beobachten.
Sofern sich der Fleck nicht verändert, bzw. andere Fische irgendwie auffällig werden, könntest du meiner Meinung nach langsam (!) weiter besetzen.
Viele Grüße, Kati
morawietz5
02.12.2009, 07:30
Heiko: das Aqauarium läuft immer bei 26-27 Grad. Wenn der Fleck nicht größer wird werde ich Temp. mal erhöhen, Dabke für Deinen Tip
Kati: Zu meinem Filter: Es ist ein Juwel Innenfilter bei dem 1 feiner Schwamm 1grober Schwamm 1 Schwamm mit Starter Bakterien und so
ein komisches Zeug drin ist heisst glaube ich Cirax sieht jedenfalls aus wie Katzenstreu und ganz oben liegt eben diese Filterwatte.
Also soll ich beim nächsten mal die Filter watte einfach im Aquariumwasser (Eimer) sauber machen und dann wieder rein packen?
Gruß Jana
Hallo Jana,
generell soll man Filtermaterial ja immer nur dann reinigen (bzw. leicht durchspühlen), wenn die Strömung stark nachlässt.
Watte kann auch schonmal ausgetauscht werden. Im restlichen Filtermaterial sollten dann i.d.R. noch genug Bakterien vorhanden sein.
Du kannst die Watte dann entweder (wie von dir beschrieben) in einem Eimer ausdrücken und wieder einbauen oder auch austauschen.
Beim Austauschen mach ich es immer so, dass ich die Watte einfach nochmal ganz kurz im Aquarium ausdrücke.
Kommt aber auch ganz auf den Besatz an. Meine Garnelenbecken kriegen z.B. regelmäßig'ne Portion Filtermulm ab. Ist für die Tiere ein Festessen :)
Viele Grüße, Kati
Hallo,
ich würde sagen das ist die Knötchenkrankheit (Mixosporea). Die wird durch verschiedene mehrzellige Parasiten ausgelöst welcher Parasit es bei dir ist kann man nur mit einer mikroskopischen Untersuchung feststellen. Ein Medi degegen gibt es nicht. Mancher Befall ended tötlich andere können durch entfernung mit einem Skalpell oder durch UV-Behandlung geheilt werden. Wieder andere fallen einfach ab und das war es dann weil der Zwischenwirt fehlt. Aber wie schon geschrieben genaue aufklärung kann nur das Mikroskop bringen.
Hallo,
oder das ist Kallusbildung an einem gebrochenem Flossenstrahl, ganz normal, wenn sich die Ptherophyllum mal beharken, oder gekeschert wurden.
Keine Behandlung notwendig!
Gruß Det