Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AS - Doktor gesucht
MG-Wolle
06.03.2007, 18:52
Hallo Zusammen,
4 von meinen 5 lila AS machen mir Sorgen. Sie sehen komisch aus, fressen nicht und bewegen sich so gut wie gar nicht. :confused:
Ich habe sie vorsichtshalber schon mal in ein Ausweichbecken getan, damit meine Red Fire und meine Shuffels nicht "angesteckt" werden, die sonst mit den AS im Becken zusammen leben.
Das ganze dauert jetzt schon ca. 2 Wochen und ich weiß nicht weiter.
Vielleicht kennt sich von Euch ja jemand mit AS-Krankheiten oder Verhaltensweisen aus. Habe schon gelesen, das AS auch mal tagelang wie tot rumliegen und auf einmal wieder quietschvergnügt durch AQ "schleimen".
Ich versuche mal ein paar Fotos an zu hängen, weiß aber nicht ob es klappt
Für Euren hilfreichen Antworten bedanke ich schon einmal recht herzlich im voraus.
Viele Grüße aus Wuppertal
Wolfgang
Andreas W
07.03.2007, 19:20
Hallo Wolfgang,
könnte es sein dass die Shuffels den Apfelschnecken die Luftröhre abgeknipst haben? Ich weiß es nicht genau, ehrlich gesagt. Ich könnte mir halt vorstellen, dass es so ist.
Gruß Andreas
Casa Carota
07.03.2007, 22:08
Hallo Wolfgang,
ich hatte auch mal 4 große Apfelschnecken im Red Fire-Becken. Außerdem sind noch 2 ausgewachsenen Ancistren darin.
Die AS lebten dort gesund und munter einige Wochen bis sie immer regungsloser wurden.
Es mag gut sein, dass die Antennenwelse die Häuser der AS abgeraspelt haben. Schäden konnte ich allerdings nicht feststellen.
Viel mehr glaube ich, dass die Red Fires die Apfelschnecken durch das ständige "Geknabber" genervt haben, so dass die Schnecken gar nicht mehr aus ihren Häusern kommen wollten.
Vielleicht haben sie die Schnecken auch direkt gekillt duch das ständige Annagen.
Wie gesagt, das ist alles hypothetisch, ich kann die Gründe für das Ableben der AS nicht nachvollziehen. Vielleicht waren es auch unpassende Wasserwerte.
Ich würde mir jedenfalls keine Apfelschnecken mehr in meine Wirbellosen-Becken setzen weil diese Zusammenstellung scheinbar nicht gut zusammen passt.
MG-Wolle
08.03.2007, 06:17
Hallo Andreas,
die AS waren ca. 3 Wochen im Becken. Bevor die Shuffels eingesetzt wurden, habe ich die AS in ein Ersatzbecken gesetzt. Daran kann es also nicht liegen.
Habe mittlerweile ein spezielles AQ-Schnecken-Forum gefunden. Dort meinten die "Spezialisten" das die Temperatur wohl zu niedrig sei, da ich keine Heizung mit im Becken habe. Vor allem die Nachtabsenkung auf 19 Grad sei wohl viel zu gering. Die Temp. sollte wohl konstant 22-24 Grad haben. Habe jetzt ins Ausweichbecken einen Heizer gehängt und siehe da, die Schnecken "tauen langsam wieder auf". Sind zwar noch recht träge, aber sie leben wieder.
Werde hier über den weiteren "Heilungsprozess" kurz berichten. Vielleicht interessiert es ja jemanden.
Gruß
Wolfgang
MG-Wolle
08.03.2007, 06:20
Hallo Marlis,
ich glaube auch, das ich die AS nicht mehr ins Garnelenbecken zurück tue. Werde mir wohl noch ein Becken speziell nur für AS einrichten. Muss mir aber erst mal genügend Infos anlesen.
Gruß
Wolfgang
andwilli
08.03.2007, 09:39
Hallo Wolfgang,
auch wenn du anscheinend schon eine Antwort gefunden hat.
Meine AS geraten tagelang in 'Todesstarre', wenn sie geeiert haben.
LG Andreas
Hallo Wolfgang,
ich wäre sehr interessiert am Heilungsprozess bzw. der fortlaufenden Geschichte.
Ich hatte eine kleine Babyapfelschnecke durch Zufall "eingeschleppt" und eine etwas größere dazugeholt... tja, beide sind tot.
Die größere (war aber auch noch ein Baby) hab ich nur ein einziges Mal lebend gesehen. Ansonsten lag sie nur rum, eingezogen... als sie anfing sich zu verfärben, hab ich sie rausgeholt *örks*. Nein ich hab nicht dran gerochen...
Das Baby war auch irgendwann einfach tot. Keine Ahnung warum.
Bei mir war es ca. 23 Grad im AQ... keine Ahnung ob daß zum Tode geführt hat :(
LG
Simone
MG-Wolle
08.03.2007, 12:38
Hallo Andreas,
habe ich auch zuerst gedacht, aber jetzt schon seit ca. 2 Wochen so und auch keine "Ablagerungen" gefunden.
Ich hoffe mal, dass es mit den wechselnden Wassertemperaturen zu tun hat und sich die Schnecken weiter erholen.
Gruß
Wolfgang
MG-Wolle
08.03.2007, 12:40
Bei mir war es ca. 23 Grad im AQ... keine Ahnung ob daß zum Tode geführt hat :(
Hallo Simone,
ich glaube nicht, dass es bei Dir die Temp. war. 23 Grad sollen ausreichend sein. Es sei denn die Nachtabsenkung ist auf unter 19 Grad gefallen. Dann könnte es sein.
Gruß
Wolfgang
BEASTIEPENDENT
11.03.2007, 14:24
Holla ;)
23 Grad sind perfekt. Auf kühleres Wasser reagieren AS dann allerdings tatsächlich irgendwann mit Trägheit/Starre. Auch größere Wasserwechsel lassen sie schonmal ein paar Tage "schmollen" (wegen des Stickstoffs, wenn das Wasser nicht abgestanden war und ausgasen konnte). Mitunter graben sie sich auch mal für ein oder mehrere Tage ein.
CPOs haben bei uns AS geknackt, den Shuffles ist das also generell ebenso zuzutrauen.