Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein neues AQ
Hallo zusammen,
mittlerweile läuft bei meinem Becken der Filter. Daher eröffne ich hier mal ein neues Thema um den Besatz zu definieren.
Im Moment habe ich einen Stein und Sand.
Der Berater im Laden meinte, dass ich erstmal alles ohne Pflanzen laufen lassen soll, da der pH-Wert von ca. 8,11 für Amazonas noch zu hoch sei. Er würde sich aber (spätestens mit der geplanten CO2-Anlage) auf einem etwas niedrigeren Niveau einpendeln. Damit könnte ich dann gut ein Amazonasbecken aufbauen.
Allerdings würde ich gerne eure erfahrene Meinung hören, ob das so sinnvoll und gut für die Tiere ist. Ich bin mir da nicht so sicher.
Viele Grüße
Eva
-----------------------------------------
Hallo zusammen,
Nachtrag:
Wasserwerte laut Gemeinde:
- Wasserhärte 5,1
- Eisen 0,005
- Kalium 1,1
- Magnesium 1,8
- Natrium 5,1
- Sulfat 4,4
- Nitrat 3
- pH 8,1
Abmessungen des Aquariums: 80cm Breite, 50cm Höhe, 35cm Tiefe
Filter: Eheim professional Aussenfiler mit integriertem Heizer
geplanter Besatz: Amazonas (?)
Viele Grüße
Eva
The_Blob
30.11.2009, 18:55
Hi!
Ich weiß beim besten Willen nicht, was gegen eine Bepflanzung spricht. Setz doch wenigstens erstmal schnellwachsende Pflanzen (Hornkraut, Nixkraut, Wasserpest, etc. pp) ein. Die gibts meistens schon gegen Portoerstattung.
Dann kannst du ja nach und nach deine "Amazonas-Pflanzen" einsetzen, und wenn dann deine Fische im Beutel sind, ist wenigstens schon alles fertig.
Und Viel Spaß beim Einrichten! :zigarre:
Hallo Eva,
habe ne Frage weil ich gerade das Bild deines Beckens sehe: Kann/darf man das Ansaugrohr schräg machen? Ich hage nämlich bei mir das Prob. das das Rohr länger ist als das Becken hoch und wollte nicht abschneiden? :?:
Zu deiner Frage hat Kati mal eine schöne Erklärung geschrieben. Ich zitiere mal, weil ich zu blöd bin zu verlinken :)
"...Nichtsdestotrotz werden sich die Bakterien nicht einfach so unendlich vermehren. Sie passen sich vielmehr der tatsächlichen Belastung des Wassers d.h. der Menge der zu verarbeitenden Stickstoffverbindungen an.
Aus diesem Grund macht es in der Tat wenig Sinn, ein AQ "leer" einlaufen zu lassen.
Kriegen die Bakterien nichts zu futtern, werden sie sich auch nicht genügend vermehren.
Daher ist es ratsam, bereits in der Einfahrzeit Pflanzen einzusetzen.
Als frühster Besatz eignen sich auch gut kleine Schnecken, die dann widerrum mit ein paar Krümeln Flockenfutter o.ä. gefüttert werden können.
Dieser Erstbesatz sorgt dann dafür, dass sich eine gewisse Bakterienpopulation etablieren kann..."
Mehr findest du hier --> klick (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=9694)
Den ganzen Text findest du unter "Grundlagen der Aquaristik/Einfahrzeit und Bakterienhaushalt"
Vielleicht kann das ja mal ein Könner verlinken. :zwinker:
Vielleicht kann das ja mal ein Könner verlinken. :zwinker:
Hi,
machen wir doch alles. :smile:
Habe dein Post ergänzt.
Gruß Micha
Hallo zusammen,
habt lieben Dank für die hilfreichen Tips. Also kann ich durchaus erstmal mit anderen Pflanzen starten? Und die dann nach und nach ersetzen?
Viele Grüße
Eva
-----------------------------------------
Hallo Doro,
naja, bis jetzt läuft der Filter auch so... ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es da Probleme wegen der Schräglage geben sollte; ausser der Tatsache, dass es nicht unbedingt ansprechend aussieht und relativ viel Platz braucht. Ich werde zu gegebener Zeit wahrscheinlich einfach mal das Rohr kürzen :smile: und im schlimmsten Notfall kann ich das ja wieder nachkaufen :O~
Mehr Probleme hatte ich mit der Wasserzu- bzw. -abfuhr, weil die Schläuche durchgehängt haben und so nach einer Weile kein Wasser mehr angesaugt werden konnte. Aber das Problem habe ich durch Kürzen der Schläuche gelöst :smile:
Viele Grüße
Eva
Mensch Eva,
wenn ich dein Bild nicht gesehen hätte...
Glaubst du dass ich von alleine nicht auf die "Schrägmethode" gekommen bin?! :hammer: tststs Ich Dösbaddel habe die ganze Zeit die Abdeckung offen. :O~ War zu faul erst nach geeignetem Werkzeug zu suchen und das Rohr wieder rauszunehmen zum Absägen. Vielleicht mache ich das mal noch, aber für's erste wird das Ding morgen schräg! :cool:
Hallo zusammen,
die momentane Frage ist, ob der pH-Wert überhaupt für ein Amazonasbecken geeignet ist. Ich möchte nicht, dass die Tiere dann in einem suboptimalen Umfeld leben müssen.
Was meint ihr?
Lieben Dank :smile:
Viele Grüße
Eva
Schniefxx
03.12.2009, 10:07
Hallo Eva!
Bei deinen 80 Zentimetern kannst du für den Ph noch eine Menge tun.
Filterung über Torf wirkt sich pH- senkend aus.
Du kannst dein Wasser auch verschneiden, und zwar mit destilliertem Wasser
aus dem 5l- Kanister, bei uns zur Zeit beu Ba...us und Pra...ker am günstigsten. Du kommst sicher mit zwei Kanistern hin, wenn du noch mehr tust, vielleicht sogar mit einem. Ich nehme vier auf 300l.
Eine oder mehrere große Wurzeln geben den Braunton des Wassers, auch hier werden Gerbstoffe frei, die nochmal senken, aber nur minimal.
Das führt bei mir zu einem Ph von 6,8 bei einem ganz ähnlichen Ausgangswert wie deinem.
Düngung über CO2 senkt ebenfalls den Ph.
Eine Anlage war mir bislang zu teuer, aber es gibt auch günstiges zum Selberbauen. Schau mal hier:
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=6836&highlight=casa+bio
So, ich hoffe, du bist jetzt nich zu erschlagen.
À propos: Du brauchst Pflanzen! Ich hab grad Echinodorus- Ableger...
Passt gut ins Amazonas...
Hallo Corinna,
lieben Dank für die Tips :smile:
das Schöne ist, ich habe sogar noch eine CO2-Anlage von früher, die aber nie zum Laufen gekommen ist, weil ich vorher das Becken abgebaut hab. Die werde ich am Wochenende mal aufbauen und schauen was das dann ausmacht.
In Bezug auf die Pflanzen: muss ich auf alle Fälle welche reinsetzen, aber der Kerl in dem Laden meinte, bei dem derzeitigen pH würden die eingehen.
Ansonsten wie funktioniert das denn dann mit deinen Pflanzen? Halten die den Versand überhaupt aus? Grad bei den derzeitigen Temperaturen?
Ich hab sowas noch nie gemacht :smile:
Viele Grüße
Eva
Schniefxx
03.12.2009, 20:17
Hi Eva!
Auf den Wetterbericht achten würde ich wohl schon,
aber solange es nicht frostet, tut es ein gepolsterter
Umschlag für 2,20. Daten austauschen und es kann losgehen.
Hab schon öfter Pflanzen, Schnecken und Garnelen verschickt
und auch bekommen, ist noch nie schiefgegangen.
Hallo,
so, die CO2-Anlage hängt im Becken :smile:
wieviele Blasen würdet ihr mir denn empfehlen? Der Kerl im Handel hat was von 5 in der Minute gesagt...
Meine nächste Frage ist: ich halte grad meine Zeitschaltuhr in der Hand: ist es sinnvoll eine "Mittagspause" einzubauen? Also eine Zeit über Mittag, wo das Licht aus ist? Ich habe gelesen, dass 7 bis 12 Uhr Licht dann 12 bis 16 Uhr Pause und dann wieder von 16 bis 22 Uhr Licht recht sinnvoll ist. Ist das wirklich so?
Lieben Dank für eure Tips :smile:
Viele Grüße
Eva
Hallo,
heute ein Update: Holz ist mittlerweile auch drin und die Pflanzen, denke ich, werden auch demnächst um die Ecke kommen :smile:
Viele Grüße
Eva
PS: Das Kürzen des Ansaug-Rohres des Filters war übrigens kein Problem... nur dass es etwas bröselig war.
Hallo Eva,
die Wurzel finde ich schonmal klasse, bin gespannt, wie's mit den Pflanzen dann weitergeht.
Zu der CO2-Frage kann ich dir nichts schreiben, damit habe ich keine Erfahrung.
Das Thema Mittagspause ist ja immer etwas umstritten, ebenso die Frage nach dem Sinn.
Es gibt Aquarien, die gedeihen besser mit Mittagspause, in anderen kommt es erst recht zum Algenwachstum o.ä.
Was ich bisher darüber gelesen habt, gibt es keine eindeutigen Fakten, die dafür sprechen, aber m.E. immerhin einen Fakt der dagegen spricht:
Der leidige Satz "Wer macht denn in der Natur mittags das Licht aus?" O-)
Viele machen einfach eine Pause, um früh morgens aber auch noch spät abends Licht im AQ zu haben, ohne das Licht insgesamt zu lange an zu haben.
Von daher würde ich einfach sagen: probier's doch später einfach mal aus.
Ein paar Monate mit Pause, ein paar Monate ohne und schau, ob du Unterschiede entdecken kannst.
Viele Grüße, Kati
Hallo Kati,
auf die Idee, beides einfach mal auszuprobieren bin ich nicht gekommen :O~
danke dafür :) Das werde ich dann direkt mal testen.
Und zu der Frage des Sinns: ich bin mir da auch nicht so sicher, was dafür bzw. dagegen spricht. Ich habe nur mal gelesen, dass in den Regionen Brasiliens durchaus Mittags ein Wolkenbruch stattfindet, an dem es dann etwas dunkler ist als den Tag über... Aber ob das dann so direkt "Licht aus - und wieder an" ist... keine Ahnung.
Mal den Test abwarten :smile:
Viele Grüße
Eva
Hallo,
die ersten Pflanzen sind da :)
es werden auf alle Fälle noch einige (besonders links) folgen. Aber etwas grüner ist es schon mal :smile:
Was meint ihr zu folgendem Besatz:
- 1 Paar Kakaduzwergbuntbarsche
- 10 Metallpanzerwelse
- 13 Glühlichtsalmler (Alternative dazu sind 10 Trauermantelsalmler... aber die werden, so wie ich das verstanden habe, relativ gross)
- 1 Blauer Antennenharnischwels L183
Ist das möglich oder zuviel?
Danke für eure Antworten.
Viele Grüße
Eva
Julian25
10.12.2009, 23:13
Hallo,
das rote "Etwas" links und das andere "Etwas" zwischen den Wurzelausläufern
stört das Gesamtbild irgendwie sehr stark. Das passt echt nicht zu dem AQ.
Ich hätte auf der linken Seite ein paar Steine quer durcheinander aufge-
schichtet, das sieht bestimmt nett aus... wenn Du es versuchen magst, achte
darauf, dass alle Steine das gleiche Gestein sind (kleiner Aquascaping-Tip :zwinker:)
Was ich mir auch noch gut vorstellen könnte: Eine 2. Wurzel auf der linken Seite,
die den schön geschwungenen Bogen der 1. Wurzel weiterführt.
LG, Julian
The_Blob
11.12.2009, 16:58
Hi Eva!
In einem Becken diese "Größe" würde ich entweder auf die Panzerwelse oder die Kakadu-ZBB verzichten. Bei mir hat ein laichwilliges Weibchen schon das halbe Becken als Revier angesehen, und das bei 1 m Kantenlänge. Zudem sind beide Arten eher bodenorientiert.
Vor allem wenn das Weibchen Junge führt, kann es für die Panzerwelse recht eng werden.
Vielleicht nimmst du lieber eine andere Apistogramma-Art? Borelli's sollen recht ruhig sein, ebenso A. agassizii.
Ansonsten, viel Spaß.
Hallo,
heute gibts ein paar brandneue Bilder :smile:
Also, was mittlerweile alles an Pflanzen drinnen ist:
- Vallisneria glatt und twister in gross und mini
- "Gras"
- die Pflanze vorne rechts (die, glaube ich, eigentlich ein Aufsetzer ist... Hinweise gerne gesehen :zwinker:) ich hab nur leider keine Ahnung, wie die heißt
- Echinosorus red special
- Echinodorus tenellus
- Hygrophila stricta
- tropische Egeria densa
- zwei Mooskugeln
Hinten links der rote Stein kommt noch raus, sobald die Rinde endlich mal unten bleibt...
Viele Grüße und noch einen gemütlichen Abend.
Eva
Danny-Sahne
19.12.2009, 20:26
Die Rinde wird nie "unten bleiben" :)
Das ist Kork, wenn ich das richtig sehe. Wird entweder in der Terraristik verwendet oder als schwimmender Landteil in Aquarien.
LG
Daniela
Hallo Daniela,
vielen lieben Dank für den Hinweis. Das würde einiges erklären :O~
Ich fand die Struktur so schön :zwinker:
Viele Grüße
Eva
Aqua-Wolf
19.12.2009, 22:45
Hallo Eva,
das Becken gefällt mir von der Bepflanzung und der Einrichtung sehr gut.
Die Pflanze vorne rechts ist eine Anubias barteri.
Schniefxx
20.12.2009, 13:24
Hi Eva!
Die Anubias ist tatsächlich eher zum Aufbinden geeignet.
Wenn du sie in den Sand steckst, muss auf jeden Fall
das Rhizom oberhalb bleiben, sonst fault sie und geht ein.
Vielleicht kannst du sie auf den roten Stein binden?
Die Wurzel drück dabei vorsichtig zur Seite, und wenn die Pflanze dann
nicht mehr gerade steht, macht das nix, sie rückt sich selbst gerade,
da sie dem Licht entgegenstrebt.
Der Tenellus ist gut gepflanzt, mit vielen Lücken, so dass sich
ein schöner dichter Wuchs einstellen kann. Die neuen Triebe kann
man ganz gut umlenken, so dass alle Pflanzen erstmal recht dicht zusammenbleiben, wenn er könnte, würde er vom einen Ende des Beckens
zum anderen wachsen.
Auch die Vallis kann man so im Zaum halten, wenn man nich will, dass sie einem die gesamte Rückwand zuwuchern.
Und das Nixkraut einfach oben kappen und unten wieder dazustecken,
dann wird´s schnell zum Dickicht.
Viel Spaß beim gärtnern!
Hallo,
vielen Dank für die Tips :smile:
dann werd ich mich mal ans Werk machen.
Danke, Wolfgang, für die lieben Worte:)
Viele Grüße
Eva
The_Blob
20.12.2009, 13:56
Hi!
Bei deinem "Gras" wird es sich um eine Lilaeopsis-Art handeln.
Die kannst du natürlich so im Büschel stehen lassen. Ich hab meine L. brasiliensis auseinander gepfriemelt und in einigen cm-Abständen die Triebe verteilt. Dann wachsen sie irgendwann quer durchs Becken.
Ansonsten wirklich ein hübscher Anblick! :)
Hallo zusammen,
wollte mal ein Update hochladen :smile:
in den letzten Wochen sind nach und nach folgende Fische in das Becken gezogen: 8 Pandas (Corydoras panda) und 15 Schmucksalmer "White Fin".
Die Pandas sieht man auf den Bildern leider nicht wirklich, weil die schneller weg sind als man gucken kann :oo:
In 2 oder 3 Wochen kommt dann noch bei passenden Werten ein Pärchen Apistogramma agassizii und dann ist gut.
Im Moment habe ich vereinzelt Fadenalgen, die ich aber schön abzupfe...
Über Anregungen, Ideen und Kommentare freue ich mich :smile:
Viele Grüße
Eva
PS: Ich weiss, der rote Stein sieht da etwas suboptimal aus... der findet aber auch noch seinen Platz :zwinker:
Hallo Eva,
dein Becken ist wirklich schön grün,auch geschmackvoll eingerichtet :smile:
Deine Schmucksalmer sind Prachtexemplare,hoffe die Wasserwerte stimmen auch.
Insgesammt ein gelungenes Becken:oo: