Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnecken werden weiß und porös
diditsch
06.03.2007, 22:12
Hallo,
seit geraumer Zeit bekommen meine Schnecken weiße Stellen und heute habe ich eine mit löchrigem Haus gesehen. Woran liegt das wohl?
- kh zu niedrig (dürfte so bei 2-3 liegen)
- Nahrungangebot zu knapp
- ph durch CO2 Düngung zu niedrig (liegt nach der letzten Messung zwischen 6 und 6,5)
Habe zwar schon bei "Aquaristik im Detail" gestöbert, werde aber nicht richtig schlau aus den Antworten. Vielleicht weiß jemand von euch was.
Vielen Dank für eure Antworten!
Dieter
Andreas W
07.03.2007, 09:04
Hallo Dieter,
ich könnte mir vorstellen, dass es an der geringen Härte liegt. Dagegen spricht jedoch das Frankma mit weichem Wasser und den Schnecken keine Probleme hat. Astrid möchte hingegen das Wasser auch etwas aufhärten, da sie mit ähnlichen Dingen zu kämpfen hat. Ich hoffe da meldet sich noch ein Schneckenerfahrener zu.
Gruß Andreas
Astrid.S
07.03.2007, 10:12
Hi, helfen kann ich Dir leider nicht.
Wie Andreas schon schrieb habe ich das gleiche Problem. Die kriegen einfach weiße Stellen - Löcher hatte ich allerdings noch keine.
Ich habe mir jetzt ein 54 l mit einem großen Lochstein eingerichtet, mal sehen , wie sie da wachsen. Vielleicht fehlt dem Wasser ja auch etwas anderes als Kalk ? Bin da leider auch noch nicht schlauer geworden.
Viele Grüße
Astrid
Hallo Dieter
Wielange hast du den deine Schnecken?
Sind es Junge oder schon Erwachsene ?
Bei AS können altersbedingt solche Schäden auftauchen.
In meinen Augen weisen die Schäden auf mangelnde Härte hin.
Wenn sie vorher in sehr hartem Wassser gross geworden sind
und bei dir in weicheres Wasser gekommen sind, können solche
Schäden wie du sie hast auftauchen.
Junge AS können einen Umzug von hartem ins weiche eher ab wie
schon ausgewachsene.
Gibt doch mal mehr Infos bitte.
Mfg
Mura
AS.
Fischfee
07.03.2007, 10:38
Hallo Dieter
also ich habe sehr hartes Wasser und meine AS gedeihen
prächtig auch die "Alttiere" haben keinerlei Schäden am Gehäuse
Von daher drängt sich mir schon der Verdacht auf, wie schon mehrmals geschrieben wurde, das deine KH und
GH die Ursache sein könnten.
Astrid.S
07.03.2007, 11:20
Hi Mura, natürlich hast Du mit der Wechselproblematik recht. Die Schnecken, die in hartem Wasser aufgewachsen sind, haben ein viel dickeres Gehäuse aufgebaut und dementsprechend beim umsetzen in weiches Wasser Probleme, umgekehrt aber wohl nicht so.
Nur bei mir sind die z. B. in dem weichen Wasser schon geboren. Die TDS lösen sich von der Spitze her ein bißchen auf und PHS und AS kriegen Gehäuseschäden. Kann aber noch nicht sagen, woran es liegt. Mal sehen , ob es besser wird, wenn das Wasser härter ist oder ob es andere Gründe hat.
Grüße
Astrid
Schwämchen
07.03.2007, 14:12
Hallo,
Also ich muss mich mal zu wort melden da ich vor einiger Zeit auch so was bei meinen AS bemerkt habe,
Kuck hier:
AS mit porösem Gehäuse (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=795)
und wir haben sehr hartes Wasser hier, hoffe ich konnte helfen
Michael H
07.03.2007, 19:25
Hallo,
ähnliche Probleme hatte ich mit meinen Schnecken.
Damals habe ich das Wasser mit VE Wasser verschnitten und gleichzeitig den CO2 Hahn aufgedreht.
War da nich was mit CO2 - Kalk, lösen usw. ?
(By the Way : Wo ist eigentlich unser Chemieexperte ?)
Tatsache ist, dass die Schnecken mit weichem Wasser scheinbar keine Probleme haben. Mit sehr hohen CO2 Werten geht der Ärger dann los.
Grüße
Micha
Hallo!
Das ist so nicht ganz richtig, denn die Härte ist selten das Problem. Es sollte zwar etwas vorhanden sein, muss aber nicht viel sein. Die Härte von Dieter reicht in diesem Fall vollkommen aus.
Das Problem bei Dieter ist der PH Wert. Er sollte schon um die 7 liegen. Da sich bei PH Werten unter 7 der Kalk infolge des sauren Milieus aus dem Gehäuse löst.
Gruß
Andreas
Michael H
07.03.2007, 20:31
Hallo Andreas,
danke, jetzt kommen wir der Sache ja schon näher.
Grüße
Micha
Fischeversenken
07.03.2007, 21:05
Das Problem bei Dieter ist der PH Wert. Er sollte schon um die 7 liegen. Da sich bei PH Werten unter 7 der Kalk infolge des sauren Milieus aus dem Gehäuse löst.
Querverweiß: Durch den Ansteigenden CO2 Gehalt der luft "versauern" nach und anch die Ozeane und die Korallen beginnen sich aufzulösen!
Fehlender Kalk im Wasser ist zusätzlich eine Ursache - Gleichgewichtsreaktionen!
kalle1302
07.03.2007, 21:16
Hallo !
Ich würde mal sagen das deine Wasserwerte sind in dem Punkt, was die Härte angeht nicht in Ordnung ,denn wenn deine Schnecken porös sind ist das ein klarer Hinweis darauf .Du kannst aber Abhilfe schaffen ,indem Du das
Wasser mit Karbonatpulver aufhärtest . Aber bitte kontrollieren !
Weil zuviel ist auch nicht gut !
Gruß kalle :respekt: :respekt:
diditsch
07.03.2007, 22:46
Wow :top:,
DANKE!!!, bei eurer Diskussion ist ja echt was rumgekommen. Ich schließe mich der Meinung an, dass der ph Wert zu niedrig ist und deshalb die Schnecken (Blasen und TDS) leiden. Habe mich gerade wieder erinnert. Mit 5-10 Blasen/min. war die Auswirkung auf die Schneckenhäuser nicht so groß. Seit ein paar Wochen lasse ich 20Blasen/min. steigen und seitdem verstärkt sich der "Schneckenentkalkungsprozess", obwohl mein CO2 Tester im wahrsten Sinne des Wortes im grünen Bereich ist.
Hmmm, muss mal überlegen....aber ich glaub ich dreh erstmal den Co2 Hahn etwas zu...obwohl 20Blasen auf 200l im dicht bepflanzten 200l Becken laut Tabelle eigentlich o.k. wären, oder irre ich mich?
liebe Grüße
Dieter
Astrid.S
07.03.2007, 23:17
Hi, leider sind die PH - Tests allenfalls als Schätzeisen zu gebrauchen.
Habe heute in meinem Schneckenbecken KH 4 , GH 7 gemessen - mit KH 1, GH 4-5 kommt es aus der Leitung. Viel härtet der Kalkstein also nicht auf, aber sollte dann ja eigentlich reichen.
Der PH kommt allerdings mit 8 aus der Leitung - geht zwar schnell auf 7 , aber eigentlich selten unter 7. Sauer ist bei mir also nicht, zumindest nicht sehr. Die Messungen habe heute ergeben: 1 Streifentest PH 6, ein Streifentest PH 6,5 . Da die schon sehr alt sind und ich denen nicht mehr recht traute also noch mal getröpfelt: Sera PH 7 , Tetra PH 7,5.
Jetzt habe ich die freie Auswahl ;-(:.
Aber die Schnecken haben die Schäden ja auch im Skalarbecken, da habe ich sehr geringen Besatz und da geht der PH nie unter 7.
Viele Grüße
Astrid
diditsch
07.03.2007, 23:34
Hallo Astrid,
das mit dem C02-Tests ist auch meine Erfahrung. Aber wenigstens den Schätzwert sollte er liefern, dachte ich zumindest :frown:....
Habe gerade mal den ph-Wert mit Teststreifen gemessen...oops! liegt jetzt so bei 5,5...werde gleich mal die Blasenzahl auf 5/min verringern und die kh um 1° aufhärten.
LG
Dieter
diditsch
07.03.2007, 23:38
....ach ja, noch was....das miese Kölner Wasser (Domseite, die andere Rheinseite ist o.k.) mag ich meinen Fischen und Pflanzen nicht antun, maximal im Verschnitt mit UO-Wasser 1:4 und dabei hab ich schon kein gutes Gefühl...
D.