PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zierschildkröte 15 Jahre

Eragon
01.12.2009, 20:28
Hallo zusammen,

wir sind neu hier, Murphy unsere westliche Zierschildkröte, und ich.
Wir haben Murphy heute neu bekommen. Er ist ca. 15 Jahre alt und bildhübsch:). Wir haben zwar schon Reptilien, Stirnlappenbasilisken, Jemenchamäleon, Bartagamen und Axolotls, aber eine Wasserschildkröte noch nicht, und daher ist das Neuland für uns.

Der Vorbesitzer wollte ihn nicht mehr. Und wusste nicht mal, dass es ein Männchen ist. Wir haben Bücher über Schildkröten und Internetinfo`s, jedoch keine Erfahrung mit Schildkröten. Heute hat er erst mal den Namen Murphy bekommen. Und ein Aquaterrarium. 1,50 m lang. Zwei Drittel Wasserteil und ein Drittel Landteil mit Pflanzen und Sonnenplatz.
Ich verfolge hier gerade wegen Murphy eure Info´s, um zu lernen, was er alles so braucht, um sich wohl zu fühlen.

Im Augenblick sitzt er ganz zufrieden halb im Wasser und halb an Land und guckt als raus zu mir. Fressen will er aber nix. Na vielleicht morgen.

Also, wer mir helfen kann, dass es unserem Murphy endlich gut geht, schreibt uns hier, würde uns echt freuen.

Lg Gabi

Eragon
01.12.2009, 22:18
ach ja nochwas, schlafen die kröten an land????

murphy pennt an land, obwohl das licht abgedreht wurde???;-(:

Casa Carota
01.12.2009, 22:44
Hallo Gabi,

wir haben hier im Forum die Userin "Lionsgemini", die sich bestens mit Schildkröten auskennt.
Ich denke, sie wird sich bald zu Wort melden.

Eragon
01.12.2009, 22:52
hi, ja danke, mach mir schon gedanken, weil murphy tatsächlich an land pennt.
lg gabi

lionsgemmini
12.12.2009, 14:20
Moin moin ... Wochen später - meinereiner meldet sich zu Wort ... :)

Also - Zierschildkröten sind nicht ganz so mein Gebiet, da ich sie selbst nicht halte. Ich verweise diesbezüglich mal auf die Seite von Xaver Wapelhorst (http://www.zierschildkroete.de/chrysemys_picta.html), welcher sich intensiver mit Zierschildkröten beschäftigt. Auf diesen Seiten kann man sich echt alles Wissenswerte zum Thema Wasserschildkröten zusammenlesen. Angefangen von der Größe des Aquas über Futter und Überwinterung.. Wichtig für Dich wäre noch: Zierschildkröten sind meldepflichtig. Bei uns ist's die "Untere Landschaftsbehörde", die dafür zuständig ist. Man muss mit einem Herkunftsnachweis vom Vorbesitzer die Schildkröte dort anmelden.

Zum "an Land schlafen": Machen Wasserschildkröten eigentlich nicht, es kann aber durchaus mal vorkommen. Möglicherweise suchen und nutzen sie die Restwärme vom Sonnenplatz.

Ich hoffe, ich konnte erst mal ein Stück weit helfen, ansonsten gerne noch mal nachfragen.

schusi
09.02.2010, 12:17
Ich kenne mich eigentlich ganz gut aus mit Wasserschildis, geht es deiner denn gut?

last_crow
18.02.2010, 16:47
Huhu,

ich habe auch eine Zierschildkröte, genauer eine südliche. Meine schläft nie an Land, aber vielleicht muss das ja auch nichts schlechtes bedeuten.
Was hat sie denn noch so für Ausstattung im Becken? Meine wühlt gerne im Boden und versteckt sich sehr gern zwischen den Pflanzen.
Wenn sie schon 15 Jahre alt ist, ist sie sicher ausgewachsen. Wie groß ist sie denn?

Liebe Grüße

crow