Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12 l - Anubien und Garnelen
Astrid.S
09.03.2007, 08:58
Hi, das Interview mit Frau Kasselmann hat mich denn doch mal angeregt einen Test mit meinem 12 l Becken zu machen. Ich habe das Ding mal zu einem Filter dazu bekommen und es war mir eigentlich einfach zu klein und stand eine Weile rum.
Dann habe ich es benutzt, einen Rückwandbau aus Lava zu probieren und hatte keine Lust mehr es leer stehen zu lassen. Sind Bienen eingezogen.
Erste Versuche mit Moosen und weiteren Lavabrocken habe ich aber aufgegeben, gefiel mir einfach nicht - dann kamen noch Planarien dazu, die ich mir mit dem Süßwassertang eingeschleppt hatte - also habe ich es nach der Flubenol Behandlung weitgehend neu gemacht.
Bewohner sind 10 White Pearl Garnelen plus einige Mini- Bienen die sich zwischen den Lavasteinchen versteckt hatten, als ich die Großen vor der Behandlung umgesetzt hatte.
Mein neuestes Werk ist eben eine Anubienrückwand. Dazu habe ich die Bonsai - Anubie in 12 oder 13 Teile zerschnitten ( nicht ein Blättchen ab, sondern das dicke Rhizom zerteilt) und habe die frisch geschnittenen Teile in die Rückwand zwischen die Steinchen gesteckt.
Alle Garnelen haben diesen Anschlag überlebt und wuseln weiter durch das Becken , und das bei nur 12 l Wasser.
Wie ich in der Garnelenfibel von den Logemann - Brüdern lesen konnte ( die ich leider erst gestern bekommen habe) hätte ich mir den Versuch sparen können, sie haben es auch schon probiert und es ist auch nichts geschehen.
So nun noch ein paar Bilder. Die Schreibtischlampe strahlt leider nach allen Seiten, da ist das Fotografieren schwer. Müßt ihr mit Leben, solange ich keine neue Lampe habe.
Viele Grüße
Astrid
cschweden
09.03.2007, 09:18
Hallo Astrid,
das Becken sieht doch schon klasse aus, mit der Schreibtischlampe kann ich leben ;-)
Zum Thema Anubien: Ich denke auch, dass es sich bei der "extremen Giftigkeit" um ein Internetgerücht handelt. Wenn die Biester was abgeben, ist es Oxalsäure, und die ist bei weitem nicht so giftig wie die Substanzen, die manche "Anfängerpflanzen" aus der Familie der Bärenklaugewächse (z. B. Hygrophila difformis) abgeben. Davon ist aber wohl auch noch kein Aquarienbewohner gestorben (meine Ancistrus fressen die mit Vorliebe). Ich denke, um mit Anubien o. ä. wirklich Schaden anzurichten, müsste man die ganze Pflanze erst mal zu Mus verarbeiten.
Gruß,
Christian
Hi,
ein sehr schönes Becken, gefällt mir gut.
Ich traue mich nicht, Anubien in mein Garnelenbecken zu packen.
Aber wahrscheinlich handelt es sich tatsächlich um ein Gerücht...
Grüße
Chris
Hi Ihr,
ich saug ja auch immer begeistert dieses Anubias-Gerücht auf bzw. die Gegenargumente dazu :).
Erstens find ich es erschreckend was im Internet teilweise für eine Sch... geschrieben wird und wie sich das hartnäckig durch alle Foren durchzieht.
Da werden die Leute natürlich total verunsichert.
Find ich gut, daß Astrid und die Geb. Logemann den Test gemacht hast, brauch ich ihn nich machen ;).
Das mit der Oxalsäure kann ja stimmen, aber es muss ja nicht heißen, daß Wirbellose und Fische (oder z. B. Krallenfrösche) daran sterben.
Ich erinnere nur daran, daß viele ihre Garnelen mit Spinat füttern. Der enthält auch Oxalsäure, wie Rhabarber z. B. auch.
Einige von Euch kennen vermutlich sogar das komische Gefühl auf den Zähnen, nachdem sie Spinat oder Rhabarber (oder auch Mangold) gegessen haben. Das wird durch die Oxalsäure hervorgerufen.
Für uns ist das Zeug tödlich in entsprechender Menge.
Für viele Lebewesen sind manche Stoffe weniger giftig als für andere. Mag sein, daß Oxalsäure bei den Krabblern und Kriechern gar nix macht. Mag aber auch sein, daß so eine Anubias entweder keine Oxalsäure abgibt (wo steht denn mal eine wissenschaftliche Untersuchung dazu?) oder eben in so verschwindend geringen Mengen, daß es niemandem schadet.
BTW: Astrid, bevor ich es vergesse: Das Becken ist genial!!! Ich brauch auch dringend Zeit um mein 25L Kanister mal neu einzurichten :). Aber so lange ich Stress mit dem 112er hab und mein ZKF-Becken noch mal geändert werden muss... naja is bald Ostern.
LG
Simone
Astrid.S
22.03.2007, 17:08
So, nachdem ich meinem Schneckenbecken jetzt die Schreibtischlampen verpasst habe ( nur vorrübergehend - neue Abdeckung ist genehmigt , nur noch nicht lieferbar) - hat mein 12 l endlich seine richtige Beleuchtung. Da gibt es auch ein paar schönere Fotos.
Garnelen leben immer noch alle und ein paar rosa PHS sind jetzt auch endlich wieder eingezogen ( habe mich vorher wegen der eventuellen Flubenol Rückstände nicht getraut Schnecken rein zu setzen). Neu ist ein winziges bißchen Flame- Moos , das ich eingetauscht habe und eine Utricularia graminifolia.
Jetzt muß es erst mal eine Weile wachsen.
Grüße
Astrid
Hi Astrid,
sieht ja prächtig aus.
Off Topic:
Hast du denn mit der Gaze was erreicht?
diditsch
22.03.2007, 17:43
Hallo Astrid,
ein sehr schönes kleines Becken finde ich. Kannst du etwas zu den Pflanzenarten sagen? Insbesondere interessiert mich der helle Moosball, die Vordergrundpflanzen, und die Pflanze rechts, die sich von der Mitte nach oben zieht.
LG
Dieter
Hallo Astrid,
sehr schönes Becken, hat sich ja super entwickelt!!!
Grüße
Chris :respekt:
Astrid.S
22.03.2007, 18:25
Hi, zu den Pflanzen :
An der Lavawand - Anubias nana var. Bonsai
Linke Seite von hinten - Mooskugel, Süßwassertang, Utricularia graminifolia, Flame- Moos
Rechte Seite von hinten- Auf dem Gestell über dem Filterschwamm und um Steinchen um den Filterschwamm- Süßwassertang, Flame-Moos, Lobelia cardinalis ( kleine Form)
In der Mitte von hinten - Perlkraut ( spitzes, noch sehr wenig - hatten meine Mollys mal wieder fast ganz vernichtet), Riccia fluitans aufgebunden, noch ein Steinchen mit Süßwassertang, eins mit Cuba - Perlkraut und der Rest ist glossostigma elatinoides.
Wenn es erst mal richtig wächst , ist es bestimmt zu viel.
Viele Grüße
Astrid
@ fradin Die Gaze ist in einem 25 l Becken und im 54 l Schneckenbecken, berichte ich bald nochmal drüber.
Original von Astrid.S
@ fradin Die Gaze ist in einem 25 l Becken und im 54 l Schneckenbecken, berichte ich bald nochmal drüber.
Huhu, wollte ja nur wissen,ob du sie gebrauchen konntest, offensichtlich ja,freut mich. :)
diditsch
22.03.2007, 19:08
Hallo Astrid,
danke für die Info. Ich ab ja auch so ein 12l Becken mit Schreibtischlampe und überlege ob ich mir eine Lampe aus einer hochreflektierenden Backform bastel. Richtig Lust hab ich dazu aber nicht. Was hast du den für eine? Hast du vielleicht nen link. Der Halter sieht schon mal professionell aus.
LG
Dieter
Astrid.S
22.03.2007, 19:45
Hi Dieter , hi Frank ,
schaut mal in diesen Threat - da ist sowohl die Lampe drauf ( es ist eine Garnelenaufsetzleuchte von Knauber, Energiesparlampe 9 oder 11 Watt, weiß ich nicht mehr so genau, jedenfalls kann man sie nur bis 38 cm verstellen - auf die 25 l Becken geht sie nicht mehr) als auch die Gaze zu sehen.
Schneckenbecken 54 l (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=1022)
Viele Grüße
Astrid
diditsch
22.03.2007, 22:06
...sieht aus wie die perfekte Beleuchtung für 12l. Nur leider ist der nächste Knauber 13radel-km entfernt :(
LG
D.
Astrid, weißt du ob die Lechte ständig im Angebot ist und sich die "weite" Reise für mich lohnt?
Andreas W
23.03.2007, 09:32
Hallo Astrid,
finde ich prima, dass Du diesen Versuch gemacht hast. So wird ein Gerücht mal wieder ausgeräumt. Aber dazu hat sich ja auch schon Frau Christel Kasselmann geäußert. Interview ---Link nicht mehr verfügbar---
Aber ne Bestätigung mehr kann ja nie schaden :top:.
Gruß Andreas
Hallo Astrid,
das ist echt ein schönes Becken geworden :respekt:
Pflanzenfreund
23.03.2007, 18:36
Hallo Astrid
sieht ja Toll aus...
Über die Toxität dern Anubien gegenüber Garnelen habe ich noch nichts gehört.Aber ist interessant das Anubien Oxalsäure abgeben können.
Aber wenn du bis herr keine Verluste an Garnelen zu beklagen hast,ist diese Theorie auch dahin.
Astrid.S
06.06.2007, 21:05
So, mal ein Update nach mehr als zwei Monaten.
Das Becken ist extrem pflegeleicht, weil alles nur ganz langsam wächst. Die Anubien sind jetzt alle fest in der Wand verwurzelt. Das Glossostigma wächst auch mit der Energiesparleuchte gut und der Tang hat den Filter jetzt fast verdeckt.
Nur die Utricularia muckelt, was ich ihr auch nicht verdenke - habe ja kein CO2 dran.
Dafür wächst es emers jetzt endlich auch, nur die fleischfressenden Pflanzen haben das zeitlich gesegnet - die Blattläuse haben sich dort zu gut vermehrt - muß ich mir was anderes ausdenken.
Grüße
Astrid
Huhu Astrid!
Scheint wirklich sehr pflegeleicht zu sein. Zwischen dem Bild von vor 2 Monaten und dem von heute sieht man fast keinen Unterschied.
Trotzdem: Einfach nur schön! :smile:
Besonders das mit dem emersen Wachstum find ich toll, weil die Pflanzen, die man sonst nur unter Wasser kennt, auch mal ganz anders aussehen können!
Viele Grüße, Kati
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.