PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jungfisch von Kardinalfischen

Lea_Organa
10.03.2007, 15:21
Hatten ja hinter der Rückwand einen kleinen Jungfisch entdeckt.

Und nach langem rätseln ... und nachdem ich es geschafft haben ihn hinter der Rückwand zu fangen und vor zu setzten...

haben wir nun gesehen das es ein kleiner Kardinalfisch ist.

Wie kann das sein? Sind doch Freileicher.

Haben auch nirgendwo Eier gesehen.

Und wie schnell entwickeln sich die Eier zu Fischen?
Der Kleine ist ca. 1 cm groß... und das Becken haben wir Silvester umgestaltet.

Karana
11.03.2007, 09:14
Hallo,
kleine Kardinalfische sind leicht aufzuziehen und sie wachsen auch relativ schnell. Nicht so schnell wie Guppys aber viel schneller als Regenbogenfische.

Wenn du in deinem Becken außer Kardinalfischen keine anderen Fische im freien Wasser hast, könntest du sogar öfter das Glück haben, dass Jungfische hochkommen. Manche Kardinalfische fressen ihre Jungen nicht, manche tun es doch.
Wenn keine anderen Räuber im Becken sind, kann der Kleine so ab ca 1,5 cm Länge gefahrmlos zu den anderen Kardinalfische.
Junge Kardinalfische sind besonders schön, ihr Leuchtstreifen leuchtet intensiver als der der Ausgewachsenen.

Wo hältst du ihn derzeit? Da er ja keine Haeizung braucht könntest du ihn ja auch in einem bepflanzten 10l-Becken ohne jegliche Technik (außer Licht) halten.

Wenn du regelmäßig an den Scheiben und in den feingliedrigen Pflanzen nach Larven Ausschau hältst, findest du vielleicht noch mehr Larven.

Lea_Organa
14.03.2007, 14:02
Der Jungfisch schlimmt ganz normal bei mir im Großen Aquarium. Habe da ja auch Rüsselbarben u.a. drin.

Aber der Kleine ist inzwischen so groß das er nicht mehr gefressen werden kann. :-p

Und bis jetzt geht es ihm gut. Er schwimmt eigentlich nur unter der Wasseroberfläche :oo:. Den Heizer haben wir auch drin. Die Temperatur ist immer um die 27°C.

Ich hatte es immer für unmöglich gehalten das bei den Freileichern Nachwuchs kommt... schon wegen den größeren Fischen. Deshalb waren wir auch so erstaunt über den Babyfisch :)

Karana
14.03.2007, 15:01
Hallo Loreen,

27 Grad wird den Kardinalfischen aber auf Dauer zu warm. Ich hielt sie zunächst bei Zimmertemperatur, zu dieser Zeit waren sie wunderschön.
Dann schleppte ich mir über Pflanzen aus einem Gartenteich (mit Karpfen und Goldfischen etc) Krankheiten ein. Damals half die Erhöhung der Temperatur.
Da die Temperatur ja dann sowieso schon höher war, holte ich noch andere Fische dazu. Ab dieser Zeit waren die Kardinalfische aber nicht mehr so schön wie zuvor. Ich dachte, es sei die durchgehend höhere Temperatur ausschlaggebend gewesen. Sie lag bei 24 Grad.
Hast du Fische in deinem Becken, die unbedingt so hohe Temperaturen brauchen?

Falls ich nochmal Kardinafische halten sollte, dann nur noch im Artenbecken. Klappt es bei dir mit der Vergesellschaftung gut?

Lea_Organa
14.03.2007, 22:31
Da werde ich also lieber den Heizer abstellen. So haben wir das Aquarium immer auf Zimmertemperatur... aber nach der Umgestaltung des Aquariums war das Wasser sehr kalt, daher hatten wir den Heizer eingeschalten.

Ansonsten vertragen sich die Kardinäle super mit den anderen Fischen. Da gab es noch garkeine Probleme.

Habe auch die Erfahrung gemacht das Temperaturschwankungen den Fischen nicht wirklich was ausmachen. Wir wohnen in einem alten Bauernhaus und da kann es im Sommer sehr heiß und im winter sehr kalt werden.
Durch diese Schwankungen, auch während des Tages, ist es kaum möglich eine konstante Temperatur zu haben.