PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserbelastung Schildkröte bzw Fische und Schildkröste in einem Becken

Bies
11.12.2009, 21:27
Hallo,

ich stell die Frage stellvertretend für einen Kollegen :)

Er hat zwei Aquarien, eins mit Fischen und eins mit einer Wasserschildkröte.

In dem Aqua der Schildkröte ist aktuell nur eine Umwälzpumpe drin, er würde nun aber gerne wissen ob es ginge einen HMF einzubauen und dann die zwei verbliebenen Gnadenbrotplatys einzusetzen auf dass sich die Schildkröte des Nachwuchses annimmt.

lionsgemmini
12.12.2009, 13:58
Hallo,

ich stell die Frage stellvertretend für einen Kollegen :)

Er hat zwei Aquarien, eins mit Fischen und eins mit einer Wasserschildkröte.

In dem Aqua der Schildkröte ist aktuell nur eine Umwälzpumpe drin, er würde nun aber gerne wissen ob es ginge einen HMF einzubauen und dann die zwei verbliebenen Gnadenbrotplatys einzusetzen auf dass sich die Schildkröte des Nachwuchses annimmt.

:__) ... Umwälzpumpe? ... keinen Filter? ... das finde ich eigenartig. Um was für eine Schildkröte handelt es sich denn? ... und wie groß ist das Becken ? ... bei Schmuck- und Zierschildkröten wird ein HMF eher nicht ausreichen. Schildkröten machen relativ viel Dreck, so dass man schon einen ordentlichen Außen-Filter benötigt.

Sicherlich kann er versuchen, die "Gnadenbrotplatys" einzusetzen, je nach Schildkrötengattung hat sich das dann aber möglicherweise schnell erledigt ... :__)

Bies
12.12.2009, 15:09
Ich hab grad nochmal gefragt. Es ist ein Innenfilter mit Umwälzpumpe.

Das Becken ist ein 200 l Becken und die Schildkröte(für die er ein neues Zuhause sucht) ist eine 4-5jährige Mississippi-Höckerschildkröte. Nun ca. 10-12 cm gross.

DER UDO
12.12.2009, 19:58
Hallo
Die Schildkröte wird sich eher erstmal die größeren Brocken schnappen.
Gruß, Udo

lionsgemmini
13.12.2009, 14:52
Moin moin ... also - Höckerschildkröten gehören zu den Flußbewohnern und brauchen auch dementsprechend "Wasserbewegung" im Becken, die man mit der entsprechenden Ausrichtung des Wassereinlaufs an der Wasseroberfläche erreicht. Ein HMF (an sich übrigens ein guter Filter) nimmt im Grunde genommen zu viel Platz (Schwimmraum) weg. Ein 200 Liter Becken ist eh nicht so riesig (wahrscheinlich irgendwas bei 80x50x50 oder 100x40x50) ... da Höckerschildkröten ausgezeichnete Schwimmer sind, würde ich in dem Falle eh versuchen, alles "nach außen" zu verlegen: Gut dimensionierten Außenfilter, externer Sonnenplatz usw., damit man so viel wie möglich vom vorhandenen Volumen des Beckens ausnutzen kann.