PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das?

Nenya
12.12.2009, 20:42
Hallo zusammen

Hätte mal eine Frage:?:,habe noch lebendgestein gekauft.
Und am anderen Morgen hab ich das gesehn die Bilder sind nicht besonders gut :zwinker:aber vieleicht könnt ihr es erkennen.
LG Yvonne

blue
12.12.2009, 21:16
Hi,

guck mal nach Glasrosen.

LG "Blue

Nenya
12.12.2009, 21:58
Huhu
Mh ok wenn es das is müssen die beseitigt werden ?
Hab noch ein bischen gelesen und das von wuschel gefunden ,bei mir sind die draußen aber verschwinden auch mal und ziehen sich ein bis nichts mehr zu sehn ist.
Beitrag 17 http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=1039&highlight=Nano&page=2

blue
12.12.2009, 22:10
Hi,

sie können sich schon explosionsartig vermehren und zu Plagegeistern werden, auch wenn sie hübsch anzu sehen sind. Bei 1 Glasrose würde ich sie mit verdünnter Salzsäure
tot spritzen.

LG Blue

Andreas W
13.12.2009, 10:15
Hallo,

ja, eindeutig eine Glasrose. Ich würde sie auch sofort eliminieren.

Das lustige, als ich das erste mal eine hatte habe ich sie gar gefüttert. Vermehrt hat sie sich auch prima. Als ich dann später das 450 Liter Becken hatte gab es eine regelrechte Plage von ihnen.

Gruß Andreas

mw-gu
13.12.2009, 12:12
Hallo,

Unbedingt die Glasrosen ausrotten, sonst bekommst Du eine Plage.
Siehe die Berichte vom 14.09.09 zu Glasrosen, Zwilling hatte auch diese Probleme.

Nenya
13.12.2009, 14:25
Huhu
ja dann werde ich mal überlegen was ich am besten mache,
irgendwas natürliches mal sehn.

Ich danke euch für eure antworten
LG Yvonne

riero
13.12.2009, 21:30
Moin.

Bin gerade nicht am laufenden,wie groß dein Becken ist.

irgendwas natürliches,mal sehen ,da kommen nur Fressfeinde in Betracht.

Hier mal eine kurze Liste zu den Fressfeinden von Glasrosen.

http://www.riero1971.de/html/body_glasrosen.html

Die Schnecken würde ich dir allerdings jetzt nicht empfehlen bei nur 1-2 Glasrosen,eher die Garnelen,wobei die Lysmata Sedicaudata in der Liste noch fehlt.

Andreas W
14.12.2009, 10:46
Hallo Thomas,

bei mir hat der Klein´s Falterfisch ordentlich aufgeräumt. Jedoch hat er auch das getan was ihm nachgesagt wird, sich an den Polypen der Korallen vergriffen. ;-(:

Na ja. Alles hat seine Vor und Nachteile. Mir war ja bewusst was ich mache wenn ich ihn einsetze. Lustig ist, er ist mit dem Hawaii Doktor immer unterwegs nach anfänglichem Stress miteinander. Man kann aber auch immer nur hoffen das die Tiere sich auch wirklich an ihnen vergreifen.

Das Becken hat soweit ich es gesehen habe 60 Liter. Also zB nichts für den Falterfisch.

Gruß Andreas

riero
15.12.2009, 21:27
Moin Andreas.

Ja,das mit den 60Litern hatte ich danach gesehen,für die vorgestellten Fische in dem Link zu klein.

Bei mir war es der Feilenfisch,der mit den Rosen aufgeräumt hat.
Leider auch mit den Krusten.
Aber seitdem,Top,keine übergriffe mehr auf andere Korallen.

Veronika2
15.12.2009, 21:41
Hallo!
Ich habe ja auch so ein 54er Nano. Da habe ich beim Auftauchen der ersten Glasrose Garnelen eingesetzt, Lysmata wurdemannii, alle vorhandene Glasrosen sind weg, keine neuen in Sicht, und die Garnelen nehmen auch anderes Futter, perfekt.

Nenya
16.12.2009, 20:47
Hallo Veronika
Werd wohl auch welche rein setzen aber erst mal möchte ich das alles ok ist.
Und da seit ihr mir eine hilfe vielen dank.:top:
LG Yvonne

Veronika2
16.12.2009, 20:51
Hi Yvonne!
Klar, die Einfahrphasen müssen natürlich erst mal abgewartet werden. Aber das ist ja kein Problem, wo wir doch alle sooo geduldig sind! :ablv: